Detailvergleiche B9 vs.B8
Ich eröffne mal diesen Thread, um gewisse Ausstattungen, Details, Qualitätsanmutungen, etc. mit dem Vorgänger zu vergleichen. Solche Threads gab es ja auch schon zu den Vormodellen und ich hoffe das hilft der Übersichtlichkeit?
Erster Vergleich: Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass die Rückfahrkamera jetzt ungeschützt unter der Griffleiste sitzt und nicht mehr im aufklappenden VW-Logo? Gut, das neue Logo ist zwar deutlich kleiner, aber ich würde es als Rückschritt betrachten.
159 Antworten
Zitat:
@rumper schrieb am 11. März 2024 um 12:56:38 Uhr:
Superb 3 ist doch der Vorgänger
Richtig, aber nahezu genauso lang, der B9 hat quasi zum Superb aufgeholt, wogegen der Superb nicht viel zulegen musste 🙂
Zitat:
@rumper schrieb am 11. März 2024 um 12:56:38 Uhr:
Superb 3 ist doch der Vorgänger
Genau, ich wurde auf die falsche Fährte gelockt, denn für den Superb 4 wird in der Broschüre ein Wendekreis von 11,8m, im Konfigurator ein Spurkreis (!) von 11,1m angegeben, was nicht dasselbe ist. Mein Superb 3 ist mit einem Wendekreis von 11,7m angegeben.
Ich habe jetzt schonviele Dinge gelesen, die der B9 schlechter macht. Gibt es auch was, das besser geworden ist? Also speziell bei den Kleinigkeiten, die nicht als Top-Feature vermarktet werden? Bisher gab es:
- Material an den Schaltern billiger
- Kein Fach mehr links vom Lenkrad (das wird mir auch fehlen)
- kein gekühltes Handschuhfach
- Rollo im Kofferraum schlechter
- Steckdose auf der Rückbank weg
- höherer Wendekreis
- Kamera nicht mehr geschützt vor dem Dreck
- Weniger Ablagefächer in der Mitte
- Fach unter dem Kofferraum (für die GTE Kabel) entfällt
Das macht irgendwie wenig Hoffnung. Damals hat es so mit dem Golf4 angefangen, dass VW so viele schicke Kleinigkeiten in die Autos eingebaut hat. Das scheint irgendwie immer weniger zu werden.
Was kann er besser?
- cW-Wert: Höhere vMax, weniger Verbrauch, wahrscheinlich 160-200 km/h etwas schneller in der Beschleunigung
- mehr Platz
- Leuchten in der Heckklappe und an den Seiten im Kofferraum
- Variabilität im Kofferraum mit dem Schienen-Stecksystem
- Regenschirmfach
- Neue Massagesitze wie im ID.7. Sind echt toll
- Optik der neuen Sportsitze
- Dachhimmel der R-Line Signature
- Viel Platz in der Mittelkonsole
Ähnliche Themen
Ich denke auch, es ist sehr subjektiv im Detailvergleich zu beurteilen, was besser und schlechter ist. Für mich überwiegen (auch gerade nach ausgiebiger Probefahrt) die Vorteile und freue mich schon auf meinen B9.
Das ist genau das Thema. Was ist einem wichtig.
Bei mir überwiegt momentan tatsächlich die Optik außen und da finde ich persönlich halt, dass der B9 gegen einen schönen 8er R-Line keinen Stich macht.
Der Rest am Passat ist einfach so gut, wo ich mich nicht nach Verbesserung sehne. Somit wird der Passat übersprungen und voraussichtlich irgendwann auf den ID.7 Tourer gewechselt
Zitat:
@Henson2 schrieb am 11. März 2024 um 17:13:11 Uhr:
- Material an den Schaltern billiger
Woher kommt die Info? Und vor allem: welche Schalter? xD
Zitat:
Was soll daran schlechter sein? Dass es jetzt automatisch zu geht? Das kann man bestimmt deaktivieren, wenn es einen stört...
Zitat:
- Steckdose auf der Rückbank weg
Dafür im Kofferraum. Was jetzt besser ist, kommt wohl darauf an, wen man fragt und wofür er die nutzen will ..
Zitat:
- höherer Wendekreis
Kommt nunmal mit der Länge..
Zitat:
- Weniger Ablagefächer in der Mitte
Hö? Sind das nicht mehr, weil durch den dort verschwundenen Wählhebel mehr Platz ist?
Zitat:
- Fach unter dem Kofferraum (für die GTE Kabel) entfällt
Woher kommt die Info? Hab ich anders gelesen und in Videos anders gesehen.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 11. März 2024 um 17:42:16 Uhr:
Bei mir überwiegt momentan tatsächlich die Optik außen und da finde ich persönlich halt, dass der B9 gegen einen schönen 8er R-Line keinen Stich macht.
(...)
Somit wird der Passat übersprungen und voraussichtlich irgendwann auf den ID.7 Tourer gewechselt
Optik ist ja bekanntermaßen sehr subjektiv, aber dass der Passat gar nicht gefällt, der ID.7 aber schon, finde ich doch überraschend 😉
Das hat mich ebenfalls überrascht und enttäuscht zugleich 😉
Mal sehen. Vielleicht wirds mit dem Facelift wieder was. Sofern auf den B9 überhaupt noch was folgt.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 11. März 2024 um 21:09:00 Uhr:
Das hat mich ebenfalls überrascht und enttäuscht zugleich 😉
Mal sehen. Vielleicht wirds mit dem Facelift wieder was. Sofern auf den B9 überhaupt noch was folgt.
Laut VW ist der B9 der letzte Passat
Ein FL wäre ja auch noch ein B9. Wahrscheinlich davon abhängig wie gut der läuft...
Zitat:
@thge schrieb am 11. März 2024 um 21:12:40 Uhr:
Laut VW ist der B9 der letzte Passat
Rechnen wir mal…
Im B8 Forum ist der erste Beratungsthreat
Aus 2015. Heute haben wir 2024. Das bedeutet
Für mich noch so 3-5 B9 😉
Moin zusammen,
ich konnte gestern knapp 200km mit einem B9 (R-Line, 150PS Diesel, nahezu Vollausstattung) fahren, davon ca. 150km Autobahn. Meine Eindrücke möchte ich gerne teilen (ist recht umfangreich geworden).
Als Vergleich habe ich meinen B8 Business, 190PS Diesel, R-Line Exterior aus 2020.
Fahreigenschaften:
- Komfort: Der B9 hatte die 19" Leeds, das DCC Pro habe ich auf max. Comfort gestellt. Auf der Autobahn super, aber innerorts bei schlechter Straße recht ruckelig. Ich fahre am B8 aktuell auf 17" Winterreifen und das DCC steht mittig zwischen Comfort und Normal, was deutlich sanfter federt.
Ich überlege daher, ob ich lieber 18" statt 19" nehmen sollte.
- Das DCC Pro hat folgende Optionen: Eco, Comfort (immer aktiviert beim Neustart), Sport, Individual. Kein "Normal" mehr wie ich es im B8 habe.
- Beschleunigung: Innerorts subjektiv vergleichbar zu den 190PS im B8, dann jedoch spürbar langsamer. Mein B8 geht auch >180km/h noch gut nach vorne (für mich völlig ausreichend), mit den 150PS kam ab dann nicht mehr viel.
Dennoch nicht so schlimm wie erwartet und aus meiner Sicht nicht untermotorisiert. Ich werde mich sicher dran gewöhnen (gewöhnen müssen).
Akustik:
Bei hoher Geschwindigkeit (180-200km/h) kam mir der B9 nochmals deutlich ruhiger als der B8 vor (ebenfalls mit VSG geräuschdämmend).
Sound:
Das Harman Kardon hat einen guten Klang, aber subjektiv betrachtet nicht atemberaubend viel besser als meine Standardlautsprecher im B8. Der Subwoofer nimmt in der Reserveradmulde viel Platz weg.
Platzangebot:
Auf der Rücksitzbank wie zu erwarten deutlich mehr Platz. In unserem Fall kann dadurch der Beifahrersitz trotz Kindersitz hinten weiter zurückgestellt werden.
Staufächer:
- In Verbindung mit dem Harman Kardon-Soundsystem: Wenig Platz in der Reserveradmulde. Im B8 passen da locker zwei Reisetaschen und noch Kleinkram rein. Wenn ein Kinderwagen schon den halben Kofferraum einnimmt, ist man um jeden Platz dankbar...
- Das schon erwähnte fehlende Fach links vom Lenkrad
- Kein Brillenfach mehr vorne/oben im Dachhimmel! Egal ob mit oder ohne Panoramadach
Infotainment:
- Reagiert ohne merkbare Verzögerung
- Mein iPhone hat sich bei mehreren kurzen Fahrten ohne Probleme und eigenständig verbunden (funktioniert im B8 häufig nicht).
- Navigationspfeile (bei Navigation übers iPhone) werden sowohl im Digitaldisplay hinterm Lenkrad als auch im HUD dargestellt. Für mich eine deutliche Verbesserung zum B8, auch wenn die Apple-Karte im Digitaldisplay natürlich noch schöner wäre.
- Mehrere Shortcuts werden oben im Zentraldisplay dauerhaft angezeigt, in meinem Fall u.a. CarPlay, Start-/Stopp-Automatik und die Assistenten.
- Über die Shortcuts lässt sich Start/Stopp mit 1x antippen deaktivieren, die Tempowarnung mit 3x antippen. Die Tempowarnung ist nach jedem Neustart aktiv und meldet penetrant mit mehrfachen Warntönen. Nicht nur bei der erstmaligen Geschwindigkeitsüberschreitung, sondern kontinuierlich. Es lassen sich Warnschwellen (+5km/h, +10km/h) einstellen. Ich habe leider nicht kontrolliert, ob diese Schwellen beim Neustart beibehalten werden.
Sitze:
- Für mich bequem und sie scheinen langstreckentauglich zu sein.
- Die Massageprogramme sind eine komplett andere Liga als die vermeintliche "Massage" im B8. Intensität und Dauer sind einstellbar und es gibt mehrere Programme, z.B. Fokus auf den Schulterbereich.
Ein negativer Punkt zum Schluss, der mir Sorgen bereitet:
Bei dem gestrigen Regenwetter fiel auf der Autobahn sehr häufig der Front Assist aus. Schätzungsweise 10x auf einer Strecke von 70km! Das habe ich beim B8 höchstens bei starkem Schneefall.
Trotz fehlender Sicht des Front Assists blieb ACC aktiv. Ob das ACC in so einem Fall ein langsamer fahrendes oder bremsendes Auto vor einem zuverlässig erkennt scheint mir fraglich.
Fazit:
Generell positiv, sodass ich ihn wohl mit dieser Motorisierung bestellen werde. Der 193PS-Diesel wäre mein klarer Favorit, er wird aber sehr wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig in den Konfigurator kommen.
Gemäß unseres Großkundenberaters scheinen für KW15 lediglich die PHEVs bestätigt zu sein, von den anderen Motorisierungen hat er nichts Konkretes gehört.
Gruß
Markus
Zitat:
@kaindl schrieb am 11. März 2024 um 17:58:49 Uhr:
Zitat:
Was soll daran schlechter sein? Dass es jetzt automatisch zu geht? Das kann man bestimmt deaktivieren, wenn es einen stört...
Da gab es wohl ein Missverständniss.
Das jetzt Elektrische Rollo ist natürlich besser und kann auch deaktiviert werden.
Das Sicherhheitsnetz zwischen Kofferraum und Fahrgastraum ist nun viel Schlechter geworden als zuvor.
Hierfür muss das Rollo ausgebaut werden und es geht von Decke bis zu den Zurrösen.
Zitat:
@Onni87 schrieb am 12. März 2024 um 12:58:49 Uhr:
- Das DCC Pro hat folgende Optionen: Eco, Comfort (immer aktiviert beim Neustart), Sport, Individual. Kein "Normal" mehr wie ich es im B8 habe.
Also stellt der Passat auch immer wieder zurück, genau wie mein Oktavia. Das ist einen Kathastrophe, genau wie die Geschwindigkeitswarnung. Ich verstehe nicht, warum man im Jahr 2024 nicht Usersettings hat, wo man durch genau 1 Taste/Schlüssel/Sprachbefehl definiert, wie man es gerne hätte: Keine Start/Stopp, keine Warnungen, Sitz richtig auf User A, DCC auf Individual User A. Völlig unbegreiflich dieser ganze Bedienterror.
Zitat:
@Onni87 schrieb am 12. März 2024 um 12:58:49 Uhr:
- Mein iPhone hat sich bei mehreren kurzen Fahrten ohne Probleme und eigenständig verbunden (funktioniert im B8 häufig nicht)
Lädt das iPhone denn jetzt endlich in der Lademulde?