Detailvergleiche B9 vs.B8
Ich eröffne mal diesen Thread, um gewisse Ausstattungen, Details, Qualitätsanmutungen, etc. mit dem Vorgänger zu vergleichen. Solche Threads gab es ja auch schon zu den Vormodellen und ich hoffe das hilft der Übersichtlichkeit?
Erster Vergleich: Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass die Rückfahrkamera jetzt ungeschützt unter der Griffleiste sitzt und nicht mehr im aufklappenden VW-Logo? Gut, das neue Logo ist zwar deutlich kleiner, aber ich würde es als Rückschritt betrachten.
159 Antworten
Zitat:
@Rockville schrieb am 13. März 2024 um 08:34:05 Uhr:
Auch der Vorschlag, alles mit einer einzigen Taste zu machen, geht nicht. Die Geschwindigkeitswarnung und der Lane Assist und die Start-Stopp-Automatik müssen sich bei jedem Neustart automatisch wieder aktivieren und können daher auch nur separat abzuschalten sein.
OK sehe ich ein, man kann dann eine Makroprogrammierug per App. dem Kunden zur Verfügung stellen, wo man diverse Befehle hintereinanderschaltet und dann auf frei belegbare Tasten, entweder als haptischer Knopf, oder auf'm Display legen kann, so funktioniert die Bedienung meines Heimkinos, ist uralt die Technik. Das wäre eine Revolution in der Bedienbarkeit. Die Befehle laufen einzeln hintereinander ab, notfalls mit 1sek Pausen zwischendurch, falls die CPU Zeit braucht um einen Befehl umzustellen, die Pausen kann man auch einstellen.
Dann hätte man z.B. im Display 1 Knopf der DCC auf Normal, Lane assist an und Geschwindig-keitswarnung an bei Tolleranz 10kmh setzt für Autobahnfahrten wenn man Müde ist. Ein anderer Knopf würde DCC auf Sport, Lane assist aus und Warnung aus bedeuten, wenn man Bock drauf hat.
Die Technik in Autos wird immer komplexer, diverse Technik wird per Gesetz verordnet, die Bedienbarkeit kommt aber nicht hinterher. Funktionen die da sind müssen auch deaktivierbar sein, und das schnell und so wie man es gerne hätte.
Ich sehe das Bedienungsthema als allergrössten Nachteil heutiger Autos im Vergleich zu früheren Autos. Die sollten sich mal bei irdendwelchen Linux Open Source Communitys Ratschläge holen, wie man benutzerfreundliche Software baut.
Du möchtest dein Auto also gerne per Logitech Harmony steuern...
Nein das war nur ein Beispiel um das anschaulich zu machen. Wie das dann im Hintergrund technisch abläuft ist eine andere Frage. Von mir aus wie RTI oder Control4
Zitat:
@comfortline80 schrieb am 13. März 2024 um 13:49:44 Uhr:
Zitat:
@Rockville schrieb am 13. März 2024 um 08:34:05 Uhr:
Auch der Vorschlag, alles mit einer einzigen Taste zu machen, geht nicht. Die Geschwindigkeitswarnung und der Lane Assist und die Start-Stopp-Automatik müssen sich bei jedem Neustart automatisch wieder aktivieren und können daher auch nur separat abzuschalten sein.Die Technik in Autos wird immer komplexer, diverse Technik wird per Gesetz verordnet, die Bedienbarkeit kommt aber nicht hinterher. Funktionen die da sind müssen auch deaktivierbar sein, und das schnell und so wie man es gerne hätte.
Bis heute piepst es, wenn der Gurt nicht drin ist. Und das ist ja auch gut so.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bis heute piepst es, wenn der Gurt nicht drin ist. Und das ist ja auch gut so.
Das halte ich für was anderes. Das ist ein wichtiger Sicherheitshinweis. Aber bei vielen anderen Dingen ist man inzwischen nur noch genervt, weil man bei jedem Start des Autos immer mehr Buttons drücken muss, um den Standard, den man zum fahren gerne hätte, immer wieder neu herstellen zu können. Jetzt kommt mit dem Geschwindigkeitswarner nochmal drei Klicks dazu.
Und ich vermute das geht noch weiter irgendwann, theoretisch sind laut Gesetzesvorlage auch gezielte Bremseingriffe und Leistungsreduzierung möglich… da ist noch Luft für mehr Frust 🙂
Sind die Tachos denn dann jetzt auch genauer geworden?
Oder hat man immer noch so einen großen Unterschied zur realen GPS Geschwindigkeit und wird durch die Meldungen gezwungen eigentlich langsamer als erlaubt zu fahren.
Zitat:
@thge schrieb am 13. März 2024 um 20:13:36 Uhr:
theoretisch sind laut Gesetzesvorlage auch gezielte Bremseingriffe und Leistungsreduzierung möglich…
Nicht nur theoretisch. Bei aktiver Zielführung im Navi wird das bereits gemacht. Und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert ja auch nicht perfekt, sodass auch mal ganz falsch gebremst wird.
Mein A3 bremst da an einer außerörtlichen Stelle, wo 100 erlaubt ist, auf 50 ab. Und das auch nicht per Rollenlassen, sondern mit durchaus zünftigem Bremsen. Ich kann das zwar per Gaspedal überstimmen, aber ich würde auf solche Überraschungen gerne verzichten. (Bei meinem A3 ist es zum Glück noch dauerhaft abschaltbar.)
Wenn alles an Assistenzsystemen aktiviert ist, dann bin ich mehr damit beschäftigt, die richtige Funktion der Assis zu überwachen. Bei mir spinnt nämlich ab und zu auch mal der Lane Assist trotz deutlich erkennbarer Makierungen und drückt mich dann in den Gegenverkehr. Wenn man bewusst und aufmerksam fährt, dann sind die ganzen Systeme eher hinderlich und erhöhen das Risiko. Ich glaube, der ganze Mist wurde für Fahrer entwickelt, die nur nebenbei Auto fahren und hauptsächlich mit dem Handy beschäftigt sind.
Haben B8 oder B9 eigentlich einen extra dafür vorgesehen Platz für den Schlüssel….?
Beim B9 passt er in eine kleine Ablage zwischen Parkbremsknopf und Mittelarmlehne.
Ab 9:03: https://youtu.be/LeV__wfKaXQ?t=543
Zitat:
@thge schrieb am 13. März 2024 um 20:13:36 Uhr:
Und ich vermute das geht noch weiter irgendwann, theoretisch sind laut Gesetzesvorlage auch gezielte Bremseingriffe und Leistungsreduzierung möglich… da ist noch Luft für mehr Frust 🙂
Es wird richtig schlimm 🙁. Verpflichtend wird ein automatischer Speedlimiter.
„… Am 12. November 2022 wurde die Verordnung von der EU offiziell verabschiedet. Der intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA ist damit ab dem 6. Juli 2022 für alle neue Fahrzeugtypen (Pkw, Transporter, Lkw und Busse) vorgeschrieben. Pflicht in allen Neuwagen wird ISA dann ab dem 7. Juli 2024.“
(Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../)
Hatte drei B8, alles 240 PS TDI. Das B8 Facelift(2020) war das schlimmste Fahrzeug. Nie ging das Infotainment, auch noch einigen Versuchen der Werkstatt nicht. Die Leistung war nicht nur gefühlt, sondern auch messbar lahmer als bei den Vorgängern. Der alte B8 aus 2014 war bis auf ein Problem mit der Haldex und der Kühlmittelpumpe absolut problemlos. Ansonsten sehr robustes und gutes Fahrzeug.
Den letzten B8 (Facelift) habe ich dann nach einem Jahr zurückgegeben und bin auch seit 2021 keinen B8 mehr gefahren, außer mal kurzeitig den GTE von einem Kollegen (Facelift). GTE ist für mich unfahrbar. Entweder E oder Verbrenner.
Der B9 macht für mich alles besser, geniales Fahrzeug, super Infotainment. Kein Vergleich so dem ranzigen Infotainment bei den IDs erster Generation. Ärgere mich jeden Tag darüber.
Mit dem B9 hat VW sehr viel richtig gemacht, nun noch ein Diesel mit 4M und alles ist gut.
Grüße
Hat schon jemand mitbekommen, ob die Reling identisch ist? Kann ich meinen Thule Träger vom B8 weiter nutzen?
Es wurde hier mehrfach geschrieben, das Handschuhfach wäre nicht mehr klimatisiert.
Folgendes habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden:
„Handschuhfach:
mit Öffnungshebel
mit Luftaustrittsdüse zur Kühlung des Handschuhfachs
mit Bordbuch
mit Aufbewahrungsmöglichkeit für eine Warnweste“
Eventuell fehlt also lediglich die Reguliermöglichkeit wie im B8.