ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Detailierte Kaufberatung Passt B8 (Bj 2015)

Detailierte Kaufberatung Passt B8 (Bj 2015)

VW Passat
Themenstarteram 1. August 2016 um 16:29

Servus Zusammen,

ich brauche bitte hilfe.

Eigentlich suche ich im Allgemeinen ein Auto (link)

Heute war ich bei einem Händler und der sagte "was denkst du über den Passat...."

Hm habe mir keine Gedanken gemacht, aber schau ich mir gerne an.

Passat B8 (7/15 Bj) - 15000 KM

Comfort line

Euro 6 Diesel // 150 PS Automatik

Ausstattung:

Einparkhilfe (Vorne, Hinten, Kamera)

Klimaautomatik

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Servolenkung

Sitzheizung

Sportsitze

Tempomat

Leichtmetallfelgen

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Kurvenlicht

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Partikelfilter

Regensensor

Start/Stopp-Automatik

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

Getriebe: Automatikgetriebe Doppelkupplung, 6 Gänge

Sicherheit: 8 x Airbag, LED-Scheinwerfer, Kurvenlicht, Dynamic Light Assist, Abbiegelicht, Fahrlichtautomatik, Tagfahrlicht, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Side Assist, Einparkhilfe vorn und hinten, Rückfahrkamera Rear Assist, Antriebsschlupfregelung ASR, Front Assist mit City-Notbremsfunktion: Umfeldbeobachtungssytem Front Assist City-Notbremsfunktion für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h, Berganfahrassistent, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Regensensor, Reifendruckverlust-Warnung, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor, Verkehrszeichenerkennung

Audio & Kommunikation: Radio: Composition Media, Car-Net, Navigationssystem: Discover Media mit TFT-Touchscreen, Multi-Funktions-Display, AUX & USB Anschluss

Komfort: Climatronic, Fahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer elektrisch, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Sportsitze, Armauflage vorn und hinten, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Automatische Distanzregelung ACC, Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün: Wärmeschutzverglasung seitlich und hinten in grün, Kopfstützen vorn und hinten, Massagesitze vorn, Fahrprofilauswahl, Getränkehalter hinten

Interieur: Sitze Leder Vienna, Innenfarbe schwarz, Multifunktions-Lederlenkrad, Lenkradheizung: 3 Speichen beheizbar für DSG, Rücksitze klapp- und teilbar, Durchladesystem, Dekoreinlagen Aluminium: Dekoreinlagen in Aluminium Wave für Instrumententafel und Türverkleidungen

Exterieur: Scheinwerferreinig., Leichtmetallfelgen 18 Zoll: 4 Leichtmetallräder Dartford 8 J x 18. in Sterling-Silber lackiert, Außenspiegel elekt. und beheizt, Start-Stopp System, Dynamische Leuchtweitenregulierung, Bremsenergierückgewinnung

Pakete: Komfort Paket, Chrompaket, Nichtraucherpaket

Weiteres: Mobilitätsreifen 235/45 R18 (selbstversiegelnd), Scheibenwaschdüsen beheizt, CREW PROTECT ASSISTANT - mit erweitertem Sicherheitssystem, V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten anstelle der 12-V-Steckdose, Ambientepaket, Einstiegs-/Warnleuchten in allen Türen, in LED-Technik, Ambientebeleuchung 1-farbig in den Türdekoren, EASY START ohne SAFE Funktion, ergoComfort Sitz mit Sitzneigungs-, Sitztiefen- und elektrischer Lehneneinstellung auf der Fahrerseite, Müdigkeitserkennung, 2 LED-Leseleuchten vorn und 2 hinten, Stoßfänger mit Zierleisten in Wagenfarbe

Das Teil scheint Vollaustattung zu haben. (was war der Neupreis?)

Da ich im Schnitt wohl im Jahr auf meine 30.000 KM komme, denke ich das ein Diesel wohl gut ist,

Auf den ersten Blick habe ich mich in das Auto verliebt, auf den 2. Blick .... fragen und er liegt über dem Budget von mir.

Was kosten im Schnitt die Inspektionen (intervall 30k ?)

Gibt es bei dem Model bekannte Probleme.

Hand aufs Herz - würdet Ihr wieder einen kaufen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Frage mich wer heute nich einen Diesel kaufen kann??

Also ich fahre meinen dritten Passat, 1 mal B7 und jetzt den zweite B8

Und bis jetzt haben mich alle 3 überzeugt.

Ich fahre das Fahrzeug privat und kann bis jetzt nicht klagen keine Nennenswerten Probleme gehabt.

Also ich finde die Ausstattung sieht gelungen aus finde ich alles was Mann braucht und noch ein paar Sachen extra.

Themenstarteram 1. August 2016 um 18:22

@kolani2

was zahlste im schnitt für inspectionen?

Vollausstattung ist das aber eher nicht.

Ich fahre einen B8 als Firmenwagen, einen B8 als Privatwagen.

Das Platzangebot hat mich so sehr überzeugt, dass es privat auch der B8 wurde. Auch war Preis/Leistung des B8 nahezu unschlagbar, wenn man ein Fahrzeug eines deutschen Herstellers haben möchte.

 

ABER noch mal würde ich ihn wohl nicht kaufen. Das liegt aber mehr an der Kundenverarsche von VW bezüglich diverser Ausstattungen und wechselnden Ausstattungsumfängen eines laufenden Modellzyklus.

 

Zitat:

@Berulon schrieb am 1. August 2016 um 20:22:37 Uhr:

@kolani2

was zahlste im schnitt für inspectionen?

Da gibt es keinen "Schnitt"!. Die 1. Wartung/Öl kostet sehr wenig, bringt man Öl mit noch weniger. Danach (bei 60.000 km) wird der Serviceumfang größer, daher auch teurer. Später kommt evtl. noch Bremsen usw. dazu. Dann muss man aber nicht unbedingt zu VW gehen....

Bernd.

Ich muss sagen, dass ich bisher noch nie wirklich viel für normale Kundendienste bei meinen bisherigen Fahrzeugen bezahlt habe.

Beim Passat rechne ich mit 200-400€ plus Öl.

Ich habe heute zufällig die Rechnungen meiner Inspektionen in die Hand bekommen.

Die 30.000 waren 249 Euro, die 60.000er kostete 781 Euro. Jeweils alles brutto und ohne mitgebrachtes Öl. ;)

ich zahlte für den B7 bei 30.000 KM nur 230 Euro und für die 60.000er 430 Euro (mit selbst mitgebrachtem Öl). Ich habe auch DSG und ein zu wartendes Panoramadach. 781 Euro erscheinen da arg viel.

Ich habe einen B7, mein Vater hat den B8. Mein Nächster wird auch wieder ein Passat. Er ist toll verarbeitet, macht alles mit (ob Packen oder schleppen) und fährt super angenehm für das Geld. Bei schweren Unfällen bewahrt er dich vor dicken Verletzungen :D

achja, im Wiederverkauf immer gefragt, tolle sparsame Motoren (sparsamer als im B7). Er hat künftig blaue Plakette (wenn sie denn kommt). Mein B7 hat von KM-Stand 10.000 bis 96.500 KM nur 1 Satz Reifen gebraucht bei KM-Stand 81.000.

Ich bin hochzufrieden.

Kommt mir auch ziemlich viel vor.

Was wurde denn alles gemacht?

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 3. August 2016 um 11:58:23 Uhr:

Kommt mir auch ziemlich viel vor.

Was wurde denn alles gemacht?

Der normale 60.000er Service gemäß Serviceplan. Alle zusätzlichen Posten (z.B Tausch einer Sonnenblende) habe ich soweit möglich schon rausgerechnet.

Ach im Ernst?

Die teuerste Inspektion, die ich jemals bezahlen musste, waren 1200€ für den AMG, da waren aber 16 Zündkerzen fällig.

Ansonsten, auch für den S4, in der Regel 200+Öl oder ab und an mal 400+Öl.

780€ für den Passat... da muss ich jetzt schon ein wenig schlucken.

Aber vielen Dank für deine Information!

Dumme Frage, oder: Oel mitgebrach kennt man nicht in der CH und ich meine, man würde durch AMAG auch nicht bedient werden. oder täusche ich mich da?

Wenn AMAG keine Arbeiter bezahlen muss und mehr oder weniger "wegen Reichtum geschlossen hat", sollen sie dich halt weg schicken. Geh doch woanders hin.

Du verlangst von der Werkstatt eine Arbeitsleistung und keine Teile oder Schmierstoffe, ganz einfach.

Da hat bei mir noch nie jemand mucken gemacht. Bei Audi wurde es mir damals vom Meister empfohlen, mir das Öl woanders zu kaufen.

Bei Mercedes habe ich vor dem ersten Kundendienst gesagt, dass ich es bei Audi immer so gehandhabt habe, weil das Öl dort 26€ pro Liter gekostet hat und gefragt, wieviel es bei denen kostet. Ein bisschen Aufschlag wäre ja okay. Der Mercedes-Meister hat dann gelacht und gesagt, dass es bei denen keine 26€ kostet. War ich direkt ein wenig erleichtert. Bis der 2. Satz mit deren Preis kam: 38€.

Sorry, aber wenn ich mein Geld auf die Art und Weise ausgebe, kann ich mir nie wieder nen AMG leisten... drum bring ich die Suppe auch bei VW selbst mit. In einem versiegelten Originalgebinde, genau das Öl, dass in den Wagen gehört. Da gibt es nichts, was zu beanstanden wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Detailierte Kaufberatung Passt B8 (Bj 2015)