ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Detailfragen zum Tourneo Custom (~2017)

Detailfragen zum Tourneo Custom (~2017)

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 27. September 2020 um 10:49

Hallo,

wir erwarten nächstes Jahr unser zweites Kind. Zusätzlich haben wir auch noch einen 50kg Berner Sennenhund und hatten selbst mit einem Kind im VW Passat schon einige Platzprobleme.

Deshalb soll was neues, und gerne auch was bussiges her.

Und deshalb habe ich ein paar Detailfragen zum Tourneo Custom Vfl.

1. Man findet einige Modelle bei Mobile mit "LED Tagfahrlicht". Gab es das damals? Wenn ja, wo und wie? Das schöne aktuelle um die Scheinwerfer gibt es doch sicherlich erst ab dem Facelift, oder?

2. Gab es den Vfl mit Xenonscheinwerfern? Ist das Serie ab einer gewissen Ausstattungslinie?

3. Einige haben in der zweiten und dritten Reihe keine Einzelsitze sondern eine Doppelbank + Einzelsitz. Waren diese trotzdem auch andersherum einbaubar? Und wie sieht es bei der Doppelbank mit Isofix aus? Gab es das auch auf jedem der Plätze?

4. Wie sieht es mit Isofix auf der dritten Sitzreihe aus? Gab es das?

5. Ich habe bei Mobile einen gefunden, der kein Navi hat, aber dafür Apple Carplay unterstützen soll. Wie läuft das? Bei dem Modell ist das Navidisplay ja eh super klein. Ist das trotzdem zu gebrauchen?

6. Spricht irgendwas gegen den 130PS Diesel? Der scheint ja recht weit verbreitet zu sein. Ist der sehr lahm?

Gibt es sonst irgendwas, worauf man achten sollte? Wir stehen noch am Anfang der Recherche und sind aus Mangel an Vorführwagen leider noch keine gefahren. Ich hatte auch vor in den nächsten Tagen ordentlich das Forum zu durchstöbern..

Vielen Dank euch!!

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo Volleyhomer,

 

bei dem Modell 2017 gab es, soweit ich mich erinnern kann, leider nur die Doppelsitze + Einzelsitz in der 2. und 3. Reihe. Da wir die Isofix-Befestigungen nicht mehr brauchen, hat uns dass nicht so interessiert. Interessanter ist für uns die Business-Edition gewesen, die in der 2. und 3. Sitzreihe je einen Sitz hat, die 2. Sitzreihe zumindest in den Pausen entgegen der Fahrtrichtung gedreht werden kann, gefahren werden darf aber nur vorwärts.

Wir haben eine Probefahrt mit dem L2 mit 130 PS gemacht. Hier in der norddeutschen Tiefebene ist das m. E. durchaus ausreichend.

Wir haben uns dann beim freundlichen FFH erkundigt, wie die Sitzkonfigurationen bei dem Modell ab 2019 sind: Titanium bzw. Titanium X mit 3 Einzelsitzen in der 2. und 3. Sitzreihe. In der 2. Sitzreihe kann auch rückwärts gefahren werden. Wir haben bewusst den Kauf rausgezögert, da die Einzelsitze schon so schwer sind, dass man kaum alleine ein- und ausbauen kann. Außerdem kam uns die Doppelsitzbank sehr unbequem vor.

Wir haben alle Sitze in Fahrtrichtung drehen lassen (ab Werk ist die 2. Reihe Rückwärts ausgerichtet!). Grund ist, dass hinter mir als Fahrer die Sitzlehne in der 2. Reihe sehr steil ist, damit ich bequem sitzen kann.

Bzgl. der Ausstattungsvarianten würde ich einfach einen FFH fragen, um gesicherte Antworten zu erhalten.

Für Fahrzeuge ohne Navi haben wir uns einfach ein tomtom für ca. 150 € geholt. Das hat auch lebenslanges Karten-Update. Für die eingebauten Navis braucht man alle paar Jahre ein Update, das nicht billig ist.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre mit Bussen (T4) und Vans (Galaxy) haben wir uns eine Standheizung gegönnt.

Auch so mancher Schnickschnack kann von Vorteil sein: Eine Abtrennung hinter der 3. Sitzreihe zum Kofferraum, die mit Magneten befestigt ist, sorgt dafür, dass Kleinteile beim scharfen Bremsen nicht unter den Sitzen durch nach vorne fliegen.

Unser TC ist aus der neusten Produktion ein Titanium X mit 187 PS mit diversen Extras.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Dann mußt Du es aber vorher verhandeln! Wenn Du die Karre erstmal übernommen hast, sind Nachrüstungen extrem teurer als in der Preisliste.

Originale Standheizung sollte in der Nachrüstung bei meinem damaligen FFH 2800 Glocken kosten.

Beim Krauter kam die Webasto dann ohne Fernbedienung 1300,-.

TC "Sport"-Ausrüstung: nur die Plastikteile für vorn bis zu den Radkästen 800,- ohne Anbau und Lack.

Das hat mein anfängliches Interesse schnell abgekühlt.

MffG

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 8:12

Danke für deinen Tipp.

 

Eine Frage habe ich noch. Es gibt viele Jahreswagen als Titanium in der Ausstattung die wir möchten für unter 30k€. Leider haben die alle eine Beifahrerdoppelbank. Und das wollen wir nicht. Zwischen den 9Sitzern und 8Sitzern liegen mitunter 5k-8k Euro Differenz.

 

ähm, was ich so gelesen habe, kann man die Bank relativ einfach gegen einen Einzelsitz tauschen. Ist das so? Geht das auch bei dem FL?

Da ist eihe Internetsuche echt schwer. Der Begriff ist so schwer definierbar...

 

 

Soweit ich weiss geht das, die Befestigungspunkte sind vorhanden. Der Teppich muss angepasst werden.

Aber Einzel Sitze sind rar und nicht alle mit Sitz Heizung/Airbag.

Aber andere wissen da noch mehr schätze ich.

Naja, bei 5-8k€ Preisdifferenz kannst Du ja auch einen neuen Beifahrersitz als Ersatzteil kaufen.

Vorher mal den Preis erfragen.

Tauschen wird schwierig.

Die Zweierbank ist ein Notsitz und hier im Forum wollen einige dafür einen Einzelsitz haben.

Höchstens beim Autoverwerter von einem Unfallwagen. Aber ob dann der Bezug paßt....

MffG

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 5:29

Ich würde mir den Sitz bei einem Neuwagen tatsächlich auch gerne neu kaufen.

Der Ford Händler in der Nähe hat 9 Sitzer als Titanium Jahreswagen für 29.9k€.

Auf meine Anfrage auf einen 8 Sitzer zeigte er mir den günstigsten: 37.9k€.

Die 9 Sitzer sind als Titanium eigentlich sehr selten. Nagelneue 8 Sitzer gibt es auch schon für unter 30 t€.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und das sind unverhandelte Preise!

Beid en Anzeigen steht oft 9 Sitzer dabei. Und auf den BIldern sieht man dann, daß es 8 Sitzer sind. Immer Nachfragen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 7:43

Zitat:

@mcjordan schrieb am 5. Oktober 2020 um 08:08:04 Uhr:

Beid en Anzeigen steht oft 9 Sitzer dabei. Und auf den BIldern sieht man dann, daß es 8 Sitzer sind. Immer Nachfragen.

Danke für deinen Tipp. Ich habe genau die andere Erfahrung gemacht. Hatte bei Hugo Pfohe (hier im Norden ein großer Fordhänler mit mehreren Niederlassungen) immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Fahrzeuge mit 7 Sitzen (??) bei mobile stehen. In der Beschreibung steht dann mit unter ein Sitzpaket mit 8 Sitzen und, wenn dann Bilder hinzugefügt sind, sieht man 9 Sitze.

Deshalb ist die Suchfunktion auch leider nicht so gut nutzbar in Mobile und im Detail ist es dann doch echt schwierig das richtige zu finden.

BTW: Ich suche auch eigentlich keinen Neuwagen, sondern lieber einen gebrauchten Facelift Tourneo. Aber die sind leider preislich fast gleich wie die Neuwägen.

Wenn ich hinten nen Sitz rausnehme, hab ich auch n 8 Sitzer. :D

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 6:09

Zitat:

@theqwertz schrieb am 28. September 2020 um 14:53:46 Uhr:

Es gibt aber 3 Befestigungspunkte (vorne, mitte, hinten) am Dach, an die man sowohl eine Rehling als auch ein abnehmbares Trägersystem montieren kann.

Ist das auch bei dem Facelift Modell so? Aktuell tendiere ich doch zu einem Neuwagen; Bei uns in der Nähe gibt es EU Reimport (130PS Titanium, Chroma Blau, AHK und RFK) für 32400 Euro. Da sind mir die Gebrauchtpreise einfach zu krass hoch, um guten Gewissens ein 3 jährigen mit 50tkm für 27.000 Euro zu kaufen.

Also zur Frage:

1. Muss ich bei der Neuwagenbestellung das Kreuzchen für den Dachgepäckträger machen, oder kann ich da auch nachträglich was einbauen?

2. Was hat es bei der Neuwagenkonfigurierung mit

________________________________________________

Tachograph, digital Betrieb abhängig von gesetzlichen

Vorschriften, Kalibrierung (erforderlich

für den Betrieb) und Bedienungsanleitung

beim teilnehmenden

Ford Vertragspartner gegen Mehrpreis;

654,50

________________________________________________

auf sich?

Danke euch!

Gruß Andy

Digitaler Tachograph ist für gewerblichen Betrieb mit Fahrerkarte nötig.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 8:12

Zitat:

@axels0482 schrieb am 12. Oktober 2020 um 09:28:16 Uhr:

Digitaler Tachograph ist für gewerblichen Betrieb mit Fahrerkarte nötig.

Sauber, Danke für die Antwort.

Bleibt nur die Unwissenheit bzgl. Dachträger. Aber da will ich in der Mittagspause gleich ein bisschen hier im Forum lesen.

Dachträger sind genial. Ich habe noch die erste Version, für die es kein Zubehör oder Anbauteile gibt. Aber Boot, Leitern und alles, was für innen zu lang ist, kann man jederzeit draufschnallen.

Die neuen kenne ich auch nur vom Photo und weiß nicht ob das Zubehör -Thema da besser ist.

Frag Deinen FFH nach einem Vorführwagen oder frag einen freundlichen Custom-Fahrer.

MffG

Der Dachträger ist laut Preisliste beim Neuwagen günstiger als im Zubehör, zumal er beim Neukauf ja auch noch rabattiert wird. Es gibt auf eBay einen Ford Händler, der ihn günstiger anbietet, wenn du später nachkaufen willst. Kürzlich war er nochmal günstiger bei Ford selbst online zu haben als Aktion.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Die neuen Dachträger (aktuelles Modell) sind wirklich genial. Im Normalzustand, also nicht aufgeklappt, kann man über die T-Nut diverse Träger montieren, z.B. Fahrrad- oder Skiträger von Thule oder anderer Hersteller. Dachboxen theoretisch auch. Allerdings ist hier der Abstand für die meisten Boxen zu groß und hinten montiert geht die Heckklappe nicht mehr auf... Aber sonst top. Windgeräusche durch die Träger sind nicht wahrnehmbar. Ich bereue das Kreuzchen bei dieser Option nicht.

Gruß Anka

2020-04-19-16-33
2020-04-19-16-34
2020-04-19-16-34
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Detailfragen zum Tourneo Custom (~2017)