ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Detailfragen zum Tourneo Custom (~2017)

Detailfragen zum Tourneo Custom (~2017)

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 27. September 2020 um 10:49

Hallo,

wir erwarten nächstes Jahr unser zweites Kind. Zusätzlich haben wir auch noch einen 50kg Berner Sennenhund und hatten selbst mit einem Kind im VW Passat schon einige Platzprobleme.

Deshalb soll was neues, und gerne auch was bussiges her.

Und deshalb habe ich ein paar Detailfragen zum Tourneo Custom Vfl.

1. Man findet einige Modelle bei Mobile mit "LED Tagfahrlicht". Gab es das damals? Wenn ja, wo und wie? Das schöne aktuelle um die Scheinwerfer gibt es doch sicherlich erst ab dem Facelift, oder?

2. Gab es den Vfl mit Xenonscheinwerfern? Ist das Serie ab einer gewissen Ausstattungslinie?

3. Einige haben in der zweiten und dritten Reihe keine Einzelsitze sondern eine Doppelbank + Einzelsitz. Waren diese trotzdem auch andersherum einbaubar? Und wie sieht es bei der Doppelbank mit Isofix aus? Gab es das auch auf jedem der Plätze?

4. Wie sieht es mit Isofix auf der dritten Sitzreihe aus? Gab es das?

5. Ich habe bei Mobile einen gefunden, der kein Navi hat, aber dafür Apple Carplay unterstützen soll. Wie läuft das? Bei dem Modell ist das Navidisplay ja eh super klein. Ist das trotzdem zu gebrauchen?

6. Spricht irgendwas gegen den 130PS Diesel? Der scheint ja recht weit verbreitet zu sein. Ist der sehr lahm?

Gibt es sonst irgendwas, worauf man achten sollte? Wir stehen noch am Anfang der Recherche und sind aus Mangel an Vorführwagen leider noch keine gefahren. Ich hatte auch vor in den nächsten Tagen ordentlich das Forum zu durchstöbern..

Vielen Dank euch!!

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo Volleyhomer,

 

bei dem Modell 2017 gab es, soweit ich mich erinnern kann, leider nur die Doppelsitze + Einzelsitz in der 2. und 3. Reihe. Da wir die Isofix-Befestigungen nicht mehr brauchen, hat uns dass nicht so interessiert. Interessanter ist für uns die Business-Edition gewesen, die in der 2. und 3. Sitzreihe je einen Sitz hat, die 2. Sitzreihe zumindest in den Pausen entgegen der Fahrtrichtung gedreht werden kann, gefahren werden darf aber nur vorwärts.

Wir haben eine Probefahrt mit dem L2 mit 130 PS gemacht. Hier in der norddeutschen Tiefebene ist das m. E. durchaus ausreichend.

Wir haben uns dann beim freundlichen FFH erkundigt, wie die Sitzkonfigurationen bei dem Modell ab 2019 sind: Titanium bzw. Titanium X mit 3 Einzelsitzen in der 2. und 3. Sitzreihe. In der 2. Sitzreihe kann auch rückwärts gefahren werden. Wir haben bewusst den Kauf rausgezögert, da die Einzelsitze schon so schwer sind, dass man kaum alleine ein- und ausbauen kann. Außerdem kam uns die Doppelsitzbank sehr unbequem vor.

Wir haben alle Sitze in Fahrtrichtung drehen lassen (ab Werk ist die 2. Reihe Rückwärts ausgerichtet!). Grund ist, dass hinter mir als Fahrer die Sitzlehne in der 2. Reihe sehr steil ist, damit ich bequem sitzen kann.

Bzgl. der Ausstattungsvarianten würde ich einfach einen FFH fragen, um gesicherte Antworten zu erhalten.

Für Fahrzeuge ohne Navi haben wir uns einfach ein tomtom für ca. 150 € geholt. Das hat auch lebenslanges Karten-Update. Für die eingebauten Navis braucht man alle paar Jahre ein Update, das nicht billig ist.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre mit Bussen (T4) und Vans (Galaxy) haben wir uns eine Standheizung gegönnt.

Auch so mancher Schnickschnack kann von Vorteil sein: Eine Abtrennung hinter der 3. Sitzreihe zum Kofferraum, die mit Magneten befestigt ist, sorgt dafür, dass Kleinteile beim scharfen Bremsen nicht unter den Sitzen durch nach vorne fliegen.

Unser TC ist aus der neusten Produktion ein Titanium X mit 187 PS mit diversen Extras.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 6:12

Zitat:

Mein Mittelzweier steht auch im Schuppen, wenn er nicht benutzt wird. Das kann schonmal ein paar Monate sein. Bisher keine Probleme.

MffG

Hallo,

danke für die Meinung. Ich denke ich werde die beiden Sitze in ein Schwerlastregal in den Schuppen stellen. Dann stehen die beiden auch nicht direkt auf dem Boden.

Gruß Andy

Hallo,

meine stehen auf gebraucht nachgekauften Original Schienen, in der Garage. Auch alles gut.

Werde die Schienen aber noch auf ein Brett montieren um das einfädeln zu erleichtern.

Hallo zusammen,

ich habe mir Möbelrollbretter gekauft und mit entsprechenden Holzstücken darauf passende „Haltestützen“ geschraubt. Nun kann ich die Teile locker umherrollen. Alte Spannbetttücher dienen als Staubschutz.

Gruß Rodeo

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 12:18

Ah, coole Ideen, danke euch. Aber wir haben eine Kies Auffahrt und auch Kies im Schuppen; Das wird mit dem schieben auf kleinen Rollen nicht gehen. Dafür sind die Sitze auch zu schwer. :-)

Tja, manchmal ist viel Kies auch blöd :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Detailfragen zum Tourneo Custom (~2017)