ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510

Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. August 2013 um 14:45

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die grundsätzliche Frage nicht zum ersten Mal gestellt wurde, aber leider habe ich nirgendwo eine wirklich befriedigende Antwort gefunden... Mir ist zum zweiten Mal innerhalb von neun Monaten mein Passat aufgebrochen sowie das RNS 510 gestohlen worden. Diesmal immerhin, ohne den Kabelbaum zu beschädigen; das letzte Mal musste das halbe Auto zerlegt werden, um neue Kabel einzuziehen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum RNS 510. Ich habe das volle Programm im Auto, also FSE Premium, Rückfahrkamera, Multifunktionsanzeige Plus und Lenkradfernbedienung sowieso. Ich weiß, dass es ein paar Naviceiver gibt, die die Klimaanzeige, Sitzheizung etc. abbilden können, und auch, dass es Modelle gibt, die die Lenkradfernbedienung oder die MFA Plus einbinden. Ich habe aber bislang nicht herausfinden können, ob irgendein Gerät überhaupt die Anbindung der FSE Premium zulässt. Und noch viel weniger weiß ich, ob es irgendein Gerät gibt, dass in VERNÜNFTIGER Qualität alle Funktionen des originale RNS 510 bietet.

Und - das soll jetzt nicht garstig klingen -ich brauche keine Tipps dahingehend, dass ein Zenec- oder Blaupunkt-Gerät eine Option wäre. Bei denen weiß ich, dass die eine eigenen FSE mitbringen. Damit sind die Geräte raus. Interessant ist eine Alternative für mich NUR, wenn die FSE Premium mit ihr zusammenarbeitet. Falls ihr mir sagt, dass es so etwas nicht gibt, lasse ich mir halt mein Auto noch dreimal aufbrechen und baue wieder ein RNS 510 ein.

Vielen Dank

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Blende gehalten, Navi zerstört

Autsch! :(

Das RNS315 ist dem RNS510 meiner Meinung nach nicht wirklich unterlegen. Der Bildschirm ist etwas kleiner, dafür rechnet es schneller. Gegen ein modernes TomTom mit HD Traffic wirken beide RNS dennoch wie aus dem letzten Jahrtausend. Für die Zielführung ab und zu völlig ausreichend, mehr (meiner Meinung nach) aber auch nicht.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Moin!

 

Kann dir ggf das Clarion Rmt400n vorschlagen. Weiß allerdings nicht ob es für deinen passt?!

Aber deine genannten Wünsche passen bei dem Gerät.

 

Mein Rns510 wurde jetzt innerhalb von 3Wochen zweimal gewaltsam entwendet aus dem Fahrzeug. Ich habe nun die Nase voll (leider)

 

Genanntes Gerät kommt die Tage bei mir rein.(inkl RFK High Adapter)

Funktioniert das Clarion auch mit der Werkseitig verbauten GPS-Antenne? Oder nur mit der mitgelieferten zum aufkleben?

Eine Frage die mir selbst der freundliche bisher nicht beantworten konnte

Stattdessen wurde mir immer der Lieferumfang aufgezählt :-(

 

Danke für den Tipp!

 

Da meine originale GPS Antenne am Passat defekt ist, habe ich mir bei Amazon eine passende für 10€ gekauft. Die kann man ans RNS 510 anschließen und den Empfänger unter dem Armaturenbrett anbringen. Sollte mit allen GPS Antennen so funktionieren.

 

Ich schaue mir das Clarion mal an.

Also im Lieferumfang soll auch eine GPS Antenne dabei sein

am 31. März 2017 um 21:51

Also ich habe mich mehrere Wochen mit diesem Thema befasst. Ich wollte mein RNS 510 ersetzen. Zur Auswahl standen Kennwood dnx516 / Clarion rnt400n und das Zenec e2026.....wichtig für mich dass die Anzeigen der Klima & Parksensoren wieder funktionieren die Lenkradfernbedienung sowie die Anzeige in der MFA.

Ich habe auch eine FSE Premium verbaut.

Ich war heute bei einem sehr guten Händler.

Das einzige Gerät welches ich ohne Zusatz Interfaces etc. einbauen kann ist das Zenec E2026.

Das Gerät hat 5 Tuner und alle Stecker passen perfekt.

Ich baute es heute Nachmittag ein. Die bestehende FSE funktioniert nicht mehr. Jedoch hat das Zenec eine Parrot FSE verbaut mit einem internen oder externen Mikro.

Nach dem Test konnten wir zwischen der original verbauten FSE und dem internen Doppelmikro des Zenec keinen Unterschied merken bezüglich Klangqualität.

 

Das Zenecmenü ist ohne schnörkel sonder sauber aufgebaut. Das einspielen neuer Software funktionierte perfekt wie in der Anleitung beschrieben.

 

Ich kann die vielen schlechten Bewertungen über dieses Gerät nicht nach vollziehen.

 

Das Zenec passat perfekt in die Abdeckung und sieht aus wie eine original Radio. Die Led Beleuchtung ist genau so hell wie vorher einfach perfekt.

 

Navi Pfeile werden wie vorher mit Strassennamen im MFA angezeigt.

Das Navi startet schnell. Allgemein startet das Zenec schneller als das RNS510.

Mit einem Update kann man wählen,ob das Zenec beim aufschliessen des Wagens oder bei Zündung ein einschalten soll.

 

Wie gesagt das Gerät ist TOP! Die Integration ind MFA etc...das Design die Beleuchtung das Plug and Play....einfach super. Ich bin begeistert!!!

 

 

PS: Auch eine Navi Antenne ist dabei (falls nicht schon verbaut)

 

Ich kaufte auch gleich eine DAB Antenne...

Danke für deine Schilderung, @ch_passat !

Ich bin beim Thema jetzt auch etwas weiter, allerdings tendiere ich zu einem 2-DIN Gerät ohne Navi, dem Kenwood DDX 8016 DABS. Dieses kostet bei ARS24.de inklusive DAB-Antenne, Einbaurahmen, Antennenadapter und Interface für die Lenkradbedienung (T5 Bj. 2003 bis 2009) rund 670€. Das Radio alleine 475€.

Auf Youtube wird das Gerät mehrfach erklärt.

Der Vorteil: es ist um die Hälfte billiger als gute Marken-Navigeräte, hat aber trotzdem eine Navifunktion und zwar via Apple Carplay mit dem iPhone. Das Anschlusskabel kann man ins Handschuhfach legen und das iPhone dort anschließen und weckpacken. Das Kenwood "spiegelt" das Display des Handys wider und man hat dort dann auch die Funktionen des Handys wie SMS lesen, Sprachsteuerung über Siri, Navi über Apple Kartendienst, Freisprechen beim Telefonieren, etc. Im Lieferumfang ist auch eine GPS-Antenne, um das Handynavi zu unterstützen.

Zudem können via Bluetooth insgesamt 5 Handys (iOS oder Android) gekoppelt werden, um die Musik vom Handy über das Kenwood abzuspielen.

Ich vermute, die Navianzeige im Cockpit des T5 entfällt dann, ggf. ist das beim T5.2 ab Bj. 2010 aber möglich (bin mir da aber nicht sicher).

Es gibt übrigens auch Geräte von Pioneer oder anderen, die ähnliche Funktionen haben, allerdings sagt mir das Kenwood deshalb zu, weil es einen Drehregler für Lautstärke und anderen Funktionen hat, während sich andere Modelle ausschließlich über Touchscreen bedienen lassen. Trotz Lenkradbedienung über mein MFL möchte ich nicht auf einen Drehregler verzichten.

Ich denke, das angebotene Komplettpaket werde ich bestellen und selbst einbauen. Hinzu kommt dann direkt oder später die Rückfahrkamera.

Hier eine Funktionserklärung des Kenwood DDX:

https://www.youtube.com/watch?v=VOsVU2qe2iA&t=93s

am 2. April 2017 um 8:16

Ich würde mein RNS510 gerne verkaufen. Weiss jemand ob ich da etwas beachten muss Betreff Code den man im neuen Auto eingeben muss oder so? Oder kann ich es ohne Bedenken in der Bucht oder so verkaufen?

Am besten mit Kaufvertrag und Fahrgestellnummer des Fahrzeugs, in dem es verbaut war. Ein Code ist nötig, sobald es in ein anderes KFZ eingebaut wird.

Gute Geräte werden zwischen 700 und 1000€ gehandelt.

am 2. April 2017 um 11:47

Vielen Dank für die Antwort! Kann ich den Code denn noch auslesen?

Nur falls Du den RNSManager oder SetConfiig im Zugriff hast. Wenn das noch einfacher wäre, wäre der Code ja nur noch albern.

Der :) kann ihn per Online-Abfrage in WOB auslesen.

am 2. April 2017 um 12:30

Ok gut....dann werde ich dies auch so in die Beschreibung schreiben.

Vielen Dank Euch!!

am 3. April 2017 um 6:53

Hallo Zusammen

Ich möchte kein Extra Thread aufmachen deshalb frage ich gleich hier.

Ich habe das RNS 510 gegen das Zenec ausgetauscht. Die originale FSE kann ich ja nicht mehr gebrauchen. In der MFA kommt jetzt aber jedes Mal die Meldung, dass das Telefon nicht gefunden werden konnte. Kann ich das irgendwie abschalten oder umcodieren dass die MFA (oder wer auch immer:) ) das Telefon nicht mehr sucht?

Vielen Dank

Ja, FSE aus der Verbauliste nehmen, z B mit VCDS.

am 3. April 2017 um 12:18

Ich fand die FSE nirgends ich habe schon versicht sie heraus zu codieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510