ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510

Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. August 2013 um 14:45

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die grundsätzliche Frage nicht zum ersten Mal gestellt wurde, aber leider habe ich nirgendwo eine wirklich befriedigende Antwort gefunden... Mir ist zum zweiten Mal innerhalb von neun Monaten mein Passat aufgebrochen sowie das RNS 510 gestohlen worden. Diesmal immerhin, ohne den Kabelbaum zu beschädigen; das letzte Mal musste das halbe Auto zerlegt werden, um neue Kabel einzuziehen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum RNS 510. Ich habe das volle Programm im Auto, also FSE Premium, Rückfahrkamera, Multifunktionsanzeige Plus und Lenkradfernbedienung sowieso. Ich weiß, dass es ein paar Naviceiver gibt, die die Klimaanzeige, Sitzheizung etc. abbilden können, und auch, dass es Modelle gibt, die die Lenkradfernbedienung oder die MFA Plus einbinden. Ich habe aber bislang nicht herausfinden können, ob irgendein Gerät überhaupt die Anbindung der FSE Premium zulässt. Und noch viel weniger weiß ich, ob es irgendein Gerät gibt, dass in VERNÜNFTIGER Qualität alle Funktionen des originale RNS 510 bietet.

Und - das soll jetzt nicht garstig klingen -ich brauche keine Tipps dahingehend, dass ein Zenec- oder Blaupunkt-Gerät eine Option wäre. Bei denen weiß ich, dass die eine eigenen FSE mitbringen. Damit sind die Geräte raus. Interessant ist eine Alternative für mich NUR, wenn die FSE Premium mit ihr zusammenarbeitet. Falls ihr mir sagt, dass es so etwas nicht gibt, lasse ich mir halt mein Auto noch dreimal aufbrechen und baue wieder ein RNS 510 ein.

Vielen Dank

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Blende gehalten, Navi zerstört

Autsch! :(

Das RNS315 ist dem RNS510 meiner Meinung nach nicht wirklich unterlegen. Der Bildschirm ist etwas kleiner, dafür rechnet es schneller. Gegen ein modernes TomTom mit HD Traffic wirken beide RNS dennoch wie aus dem letzten Jahrtausend. Für die Zielführung ab und zu völlig ausreichend, mehr (meiner Meinung nach) aber auch nicht.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@turrican13 schrieb am 22. Februar 2015 um 14:26:51 Uhr:

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 30. August 2013 um 17:17:17 Uhr:

 

Wäre auch mein Tipp gewesen. Das RNS315 geht sehr schlecht bei Dieben. Kann mich nicht entsinnen, dass in den letzten fünf Jahren in Leipzig ein 315er aus einem VW gestohlen wurde. Im gleichen Zeitraum fanden an die 1000 "große" RNS einen neuen Eigentümer.

Hat sich da in Leipzig inzwischen was geändert?

Und ist das RCD510 bei Dieben auch beliebt?

Da der hmm sich aktuell eine Auszeit von MT gönnt, antworte ich mal an seiner Stelle. Die Nachfrage nach den RNS 510 ist in Leipzig nicht spürbar zurückgegangen.

am 8. August 2015 um 18:06

Noch einfacher dürfte es sein ein Smartphone mit z.B Sygic (lebenslange kostenlose kartenupdates und immer mal wieder ist die Welt Version für 30-50 Euro im Angebot) und HD Traffic mit einem Bury Universal Adapter auf die Telefonvorbereitung (base plate) zu stecken. Dann gibt es auch keine wilden Kabel - man spart die beim 315 unumgänglichen überteuerten Updates UND hat bessere Traffic Infos als mit den VW Navis.

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 3. September 2013 um 09:06:10 Uhr:

Man muss ein mobiles Navi nicht in die Scheibe hängen, siehe anbei. Die Strippen lassen sich sehr dezent verlegen - mit einem ausreichend langen USB-Kabel und entsprechender Mühe beispielsweise auch zum 12V-Anschluss im Kofferraum. Dann ist davon gar nichts mehr im Cockpit zu sehen.

....

Ich persönlich nutze das TomTom sehr gerne und habe auch mit dem einen Kabel keinen Stress. Wer stattdessen lieber ne Stunde länger im Stau steht - wieso nicht. Ich verbringe die lieber anderswo. :)

Hallo kennt jemand das Radio. Wurde mir für 340 Euro angeboten.

Zitat:

@Tiguan_mk schrieb am 17. August 2015 um 22:28:18 Uhr:

Hallo kennt jemand das Radio. Wurde mir für 340 Euro angeboten.

Fb-img-1439843083581

Keiner eine Antwort

Bin auf der Suche nach einem passenden Android System für meinen VW CC.

Hat jemand eine Empfehlung? ggf. Erfahrungen?

Was haltet ihr von dieser Variante? --> Link AliExpress

Htb1u0hzkvxxxxbgxxxxq6xxfxxxe

Nur wenn es zu 100% die vorhandenen Funktionalitäten wie ein Original-Radio übernimmt und due Radio-Empfangsqualität nahezu gleich ist. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

gemäss Lieferanten sollten alle Funktionen gehen, ausser dem "Premium-Bluetooth" Telefon von VW.

(Radio höre ich so gut wie nie... schon jetzt höre ich nur Online-Radio via Bluetooth-Stream auf das RNS510)

Aber hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Worauf sollte geachtet werden?

Vielen Dank

- Komplette Übernahme der Anzeige in der MFA - Navi/Telefon/Reifendruck etc.

- Komplette Belegung der MFL-Tasten

- Komplette Übernahme der Funktionalitäten der RFK (falls vorhanden)

- Anzeigen der Klima

- Anzeigen des OPS (vorne, bzw, vorne und hinten)

Wenn man in den einschlägigen Foren für diese China-Böller mal etwas stöbert findet man immer wieder Beiträge zu fehlerbehafteten Funktionalitäten, die einfach nicht dem Original entsprechen. Manch ein "Tüftler" kann damit leben oder entwickelt dazu ein Workaround. Auf Dauer nervt das aber den "normalen" Anwender tierisch, der solche fauxpas nicht gewöhnt ist.

Ich bezweifle, das die Behauptung des Lieferanten zu 100% der Wahrheit entspricht.

Ich kläre dies mal sauber ab, als Alternative halt das neue DM aus dem 2016er CC.

Zitat:

@SilverStar3C schrieb am 1. Juli 2016 um 10:02:35 Uhr:

Ich kläre dies mal sauber ab, als Alternative halt das neue DM aus dem 2016er CC.

Was aber je nach Ausstattung des Wagens mit großem bis sehr großem Aufwand verbunden ist.

Was ist eigentlich mit dem RMT400N von VW (Clarion?)? Kann das nicht als Alternative zum RNS genommen werden. Habe das gestern im Prospekt gesehen und fand den Preis von 800 € recht interessant. Da die Frage hier gerade nochmal auftaucht kann man das ja mal zur Diskussion stellen :)

Ist aber nicht so schön sieht besser aus wenn die Drehregler unten sind damit wenn man die Hand am Knüpel hat das man besser dazu kommt

Zitat:

@Tiguan_mk schrieb am 1. Juli 2016 um 20:46:06 Uhr:

Ist aber nicht so schön sieht besser aus wenn die Drehregler unten sind damit wenn man die Hand am Knüpel hat das man besser dazu kommt

Sollte doch alles "lenkradbedienbar" sein. Ich brauch meine Drehregler auch nicht ;)

Ich muss den alten Thread wieder auskramen, denn ich stehe auch vor der Frage, durch welches Neuteil mein jetziges RNS2 (Bulli T5 Highline 2007) ersetzt werden kann? Ich recherchiere schon seit einigen Tagen, konnte nocht nichts aussagekräftiges finden, bin eher noch verunsichert worden, da Zenec wohl gute Navi-Radios für VW-Systeme kompatibel anbietet, aber dann der Radioempfang mies sein soll...

Wenn ein Fremdradio mit Navi beim Passat funktioniert, sollte es im T5 (hoffentlich) auch klappen. Daher hier mal meine Wunschfunktionen:

- Gerät sollte über MF-Lenkrad bedienbar sein können (gerne auch mit Adapterstecker)

- Bluetooth (am besten für iPhones) und USB-Anschluss

- guter Radioempfang (DAB+ ist nicht zwingend)

- gute Navigation, guter Updateservice des Herstellers

- Anschluss für Rückfahrkamera

- PDC ab Werk sollte unterstützt werden

- Preis bis rund 1000€ (ohne Einbau, erledige ich selbst, VCDS wäre auch vorhanden)

 

In unserem Passat Bj. 2009 haben wir das RNS510, ansich ein gutes Gerät, allerdings gebraucht oft riskant (Diebesware?) und über 1000€ für ein "altes" Gerät ist dann doch zu viel.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich? Ein Fachhändler wie ACR ist hier leider nicht um die Ecke.

Danke vorab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510