ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510

Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. August 2013 um 14:45

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die grundsätzliche Frage nicht zum ersten Mal gestellt wurde, aber leider habe ich nirgendwo eine wirklich befriedigende Antwort gefunden... Mir ist zum zweiten Mal innerhalb von neun Monaten mein Passat aufgebrochen sowie das RNS 510 gestohlen worden. Diesmal immerhin, ohne den Kabelbaum zu beschädigen; das letzte Mal musste das halbe Auto zerlegt werden, um neue Kabel einzuziehen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum RNS 510. Ich habe das volle Programm im Auto, also FSE Premium, Rückfahrkamera, Multifunktionsanzeige Plus und Lenkradfernbedienung sowieso. Ich weiß, dass es ein paar Naviceiver gibt, die die Klimaanzeige, Sitzheizung etc. abbilden können, und auch, dass es Modelle gibt, die die Lenkradfernbedienung oder die MFA Plus einbinden. Ich habe aber bislang nicht herausfinden können, ob irgendein Gerät überhaupt die Anbindung der FSE Premium zulässt. Und noch viel weniger weiß ich, ob es irgendein Gerät gibt, dass in VERNÜNFTIGER Qualität alle Funktionen des originale RNS 510 bietet.

Und - das soll jetzt nicht garstig klingen -ich brauche keine Tipps dahingehend, dass ein Zenec- oder Blaupunkt-Gerät eine Option wäre. Bei denen weiß ich, dass die eine eigenen FSE mitbringen. Damit sind die Geräte raus. Interessant ist eine Alternative für mich NUR, wenn die FSE Premium mit ihr zusammenarbeitet. Falls ihr mir sagt, dass es so etwas nicht gibt, lasse ich mir halt mein Auto noch dreimal aufbrechen und baue wieder ein RNS 510 ein.

Vielen Dank

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Blende gehalten, Navi zerstört

Autsch! :(

Das RNS315 ist dem RNS510 meiner Meinung nach nicht wirklich unterlegen. Der Bildschirm ist etwas kleiner, dafür rechnet es schneller. Gegen ein modernes TomTom mit HD Traffic wirken beide RNS dennoch wie aus dem letzten Jahrtausend. Für die Zielführung ab und zu völlig ausreichend, mehr (meiner Meinung nach) aber auch nicht.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Gateway Verbauliste

am 3. April 2017 um 12:39

Ich habe "nur" das OBD Eleven Codiergerät. Ist es möglich, dass ich mit diesem das Gateway garnicht sehen kann??

Steck die FSE einfach aus, dann müsste das menü au weg sein :)

(Hast halt dann was im fehlerspeicher stehen)

am 3. April 2017 um 14:00

Sorry für die blöde Frage aber wo ist diese eingesteckt? Fängt dann das MFA nicht wieder an zu suchen...

Unter dem Beifahrersitz, ist eine Styroporabdeckung, drunter ist das FSE Steuergerät.

Kannst sogar noch für 80-100€ verkaufen, je nach dem welche das ist.

 

Suche dir jemand mit VCDS und lass es rauscodieren.

am 3. April 2017 um 18:27

Vielen Fank für Eure Hilfe!

Habe die FSE nun unterm Beifahrersitz abgehängt.

Per OBD Eleven konnte ich das Telefon Gateway deaktivieren...komischerweise gibt es zwei andere Fehler an und zwar Navigation und Media Player...aber egal... Hauptsache es wird kein Telefon mehr gesucht

Telefon Gateway :confused:

Hallo,

 

Also der Radioadapter wurde jetzt verbaut...aus dem kompletten Rauschen ( 0 Radiosender) wurden jetzt schon mehrere Sender...in der Stadt ist der Empfang okay...allerdings immer mit leichten Störungen...Verzerrungen...aber auf der Autobahn oder außerhalb der Stadt...das gleiche Problem..entweder 0 Sender..oder 2-3...aber auf keinen Fall richtig sauber...ich bin richtig enttäuscht/genervt von diesem Teil..das ist ja wirklich kein Zustand.

 

Kann mir jemand verraten, was für Möglichkeiten ich noch habe? Es gibt doch sicher noch mehrere mit diesem Gerät? Was habt ihr gemacht / wie ist bei euch der Radiozustand/Emfpang?

 

Und mal allgemein gefragt...das RNS 510 hatte die beiden Antennen in den hinteren Seitenscheiben genutzt?oder welche noch?

 

Und welche werden jetzt genutzt? bzw wenn die "alten" weiter genutzt werden, wieso habe ich diese großen Probleme mit dem Empfang?

 

Über Hinweise / Tipps bin ich wirklich dankbar!

am 14. April 2017 um 10:02

@Nordlicht2015 sorry habe das irgendwie verpasst, was hast du denn jetzt für ein Radio gekauft?

Kein Problem ;-)

Ein Clarion RMT400N

Bei anderen Plattformen auch als Clarion NX403EV bekannt

am 14. April 2017 um 16:25

Achso! Ja dann kan ich leider nicht weiterhelfen ich habe nun mehr Erfahrungen mit dem Zenec und bin immernoch mega begeistert!

Welche Maßnahmen hast du zum Thema Radioempfang ergriffen bzw geändert?

 

Bzw wie ist der bei dir?

am 14. April 2017 um 17:21

Das Zenec hat 2 UKW Tuner, 2 Dab Tuner und noch einen für TMC.

Ich nutznzu 90% nur noch den Dab Empfang...der UKW ist max. 10% schlechter als vorher. Ich konnte alle Anschlüsse inkl. des Doppelanschlusses für die Radioantennen in den Seitenheckscheiben benutzen....

Ich kann das Zenec voll empfehlen....klar das bringt die jetzt auch nichts......

Kannst du nicht einen Signalvestärker einbauen ich hatte das bei meinem alten Passat auch....

Was genau ist das jetzt zusätzlich für ein teil?und wo wird es verbaut bzw zwischengesteckt?

Es wurde jetzt wie geschrieben ein Radioadapter verbaut bezüglich der Antennenversorgung

am 14. April 2017 um 17:27

Der wird an denStecker der ans Radio kommt gesteckt und von da aus geht ein neus Kabel ins Radio....aber ich weiss nicht mehr wie das Ding hies.....das ist schon lage her....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Detailfrage: Alternatives Navi statt RNS 510