desorientierte Rentner
auf der A2 Fahrtrichtung von Berlin nach Hannover stand mal auf der mittleren der drei Fahrspuren ein Kleinwagen aus Holland, während die beiden Insassen, die zusammen 150 Jahre alt waren, die Schilderbrücke über der Autobahn mit ihren Straßenkarten abglichen.
Ich habe sie leben lassen.
Das gleiche gilt für den Opa, der auf sonst leerer Autobahn die linke Spur blockiert, weil er meint, daß er das darf, weil er Deutschland nach dem Krieg ganz alleine wieder aufgebaut hat.
Wir sind Verkehrs-"Teilnehmer" und keine Richter am Steuer.
Und das ganze gilt also auch bezüglich Drängeln!
226 Antworten
Zitat:
Es gibt Autofahrer, die lassen sich auch von dichtem Nebel in keinster Weise von ihrem Fahrvergnügen abbringen. Warum auch abbremsen, die anderen werden schon aufpassen.
----------------------------------------------
Genau diese Einstellung ist es, die im Nebel immer wieder zum Verhängnis führt. Scheint ja fast ein Naturgesetz zu sein...🙁
Zitat:
Zitat:
Es gibt Autofahrer, die lassen sich auch von dichtem Nebel in keinster Weise von ihrem Fahrvergnügen abbringen. Warum auch abbremsen, die anderen werden schon aufpassen.
Der "Witz" an der Sache ist, dass man immer mahr Autos sieht, die mit 100 Sachen (oder vielleicht 80) durch den Nebel rasen, allerdings mit eingeschalter Nebelschlussleuchte *kopfschüttel*
Entweder ich kann 200m weit sehen und die Sicht ist was getrübt, dann fahr ich 80 ohne NSL
oder ich schalte die NSL bei unter 50m ein und fahre 50 (oder ggf. noch langsamer).
Hatte hier letztens auf einer Landstraße eine Sichtweite von unter 5m, musste das Abblendlicht ausschalten, da mir eine "weiße Wand" entgegenkam (hatte aber die NSW vorn an und die NSL hinten).
Bin sowieso nur dahin gekrochen mit ca. 20 oder 30.
Zitat:
Am ersten Unfall kurz nach einem Tunnel seien 85 Fahrzeuge beteiligt gewesen, am zweiten einen halben Kilometer weiter 20 Fahrzeuge, teilte die Polizei mit. "Die sind gefahren wie die Blöden", sagte ein Polizist.
Da haben wir eine plausible Erklärung.
Tunnelende, d.h. aufgrund des Hell-Dunkel Effekts gehen ein paar Sekunden verloren.
Und plötzlicher Nebel, der vermutlich bei der Tunneleinfahrt (andere Bergseite) nicht vorhanden war.
Was stellt der freundliche Polizist fest?
"Die sind gefahren wie die Blöden" und kreuzt 85 mal überhöhte Geschwindigkeit sowie 84 mal "nicht ausreichenden Abstand" an.
So einfach ist das.
Ich Plädiere ja schon seit Jahren dafür,das wenn man die NSL anmacht,das Fahrzeug Automatisch auf 50 Km/h gedrosselt wird.
Technisch sicher ne Kleinigkeit,das zu machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Da haben wir eine plausible Erklärung.
Tunnelende, d.h. aufgrund des Hell-Dunkel Effekts gehen ein paar Sekunden verloren.
Und plötzlicher Nebel, der vermutlich bei der Tunneleinfahrt (andere Bergseite) nicht vorhanden war.Was stellt der freundliche Polizist fest?
"Die sind gefahren wie die Blöden" und kreuzt 85 mal überhöhte Geschwindigkeit sowie 84 mal "nicht ausreichenden Abstand" an.
So einfach ist das.
Ich habe eben zum Thema Google angeworfen, es scheint auf der A96 öfter solche Massenunfälle zu geben. Sind da keine Nebelwarner installiert?
Etwas sachlicher als die Aussage des Beamten von oben ist das hier:
"Die Unfallursache ist bisher nicht bekannt", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern in München. Zum Unglückszeitpunkt habe jedoch dichter Nebel geherrscht, zudem sei es glatt gewesen. "So haben wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammengespielt und schließlich zu einer Kettenreaktion geführt."
@Jan
Da würden sich aber einige auch im Sommer wundern warum ihr Auto plötzlich nur noch die 50 fährt. :-)
und auf der BAB käme der eine oder andere Getriebeschaden beim Anwerfen des Nebellichtes hinzu ... 😉
Nö,ich stell mir das so vor,das das das Motorsteuergerät dann den Motor runterdrosselt,nach einschalten der NSL.
Dadurch sollte das Auto ruhig auf 50 runtergebremst werden,dann hätten wir auch endlich ruh,vor den ständig mit NSL Fahrenden.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Ich Plädiere ja schon seit Jahren dafür,das wenn man die NSL anmacht,das Fahrzeug Automatisch auf 50 Km/h gedrosselt wird.
Ja. Über diese NSL-Raserei (ich habe schon Fahrzeuge gesehen, die mit eingeschalteter NSL 150 km/h gefahren sind) ärgere ich mich schon seit Jahren...🙁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ja. Über diese NSL-Raserei (ich habe schon Fahrzeuge gesehen, die mit eingeschalteter NSL 150 km/h gefahren sind) ärgere ich mich schon seit Jahren...🙁
Der Haupgrund des Massenunfalls lag aber mal wieder beim Abstand der Fahrzeuge untereinander. Auch wenn es gerne anders in den Medien dargestellt wird. Wer sich die Bilder mal genauer angeschaut hat, an der Stelle war nur 120 erlaubt. Den Schäden an den Fahrzeugen nach zu urteilen, wurde auch nicht viel schneller gefahren. Das letzte natürlich IMO
Zitat:
Original geschrieben von Peterbit
...an der Stelle war nur 120 erlaubt....
Wohlgemerkt, bei optimalen Sichtverhältnissen, nicht bei Nebel....
naja die neuesten Autos werden in Zukunft Abstandsradar mit einer automatischen Bremsung haben,wenn der Mindesabstand zu niedrig ist,oder ein Unfall droht.
Daimler entwickelt da doch schon was.
DANN werden die Unfall zahlen DEUTLICH nach unten gehen.
Einziges Manko,der entmündigte Fahrer....
aber wenn es der Sicherheit dient,bitte