ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Design , Türgriffe

Design , Türgriffe

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. März 2012 um 14:05

Ich haben jetzt zem ersten mal den F30 beim Händler bewundern können. Optik mit 20-Zöller (ohne Rotlackierung): sehr schön!

Stoffpolster: naja, geht so...

Türgriffe: sind ja gleich geblieben!!!! (also E90 Teile). oder irre ich mich da?

Seitenansicht: bisschen langweilig, fast keine Änderung erkennbar...

Heckklappe: jetzt auch beim F30 mit den billig wirkenden Feder-Bügeln...

Weiß einer warum die aussenliegenden, platzsparenden Scharnieren weg sind? ist das billiger, oder hat´s mit dem Crashverhalten zu tun?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2012 um 17:01

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, haben Mercedes, Audi und VW bei der Haptik und optischen Qualität des Innenraums momentan eindeutig die Nase vorn....Auch unlackierte Stellen findet man dort nicht. BMW-Fan bleibe ich trotzdem. In der Mercedes C-Klasse gibt es immer noch die "Rest-Funktion" bei der Klimaanlage. Hat BMW schon beim Facelift des E90s weggespart...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. März 2012 um 14:31

Das mit den wuchtigen Bügelscharnieren an der Heckklappe hat mich auch gewundert. Die platzsparenden Scherenscharniere wurden ja einst im E36/E46 verwendet und waren wirklich klasse. Allerdings haben sie es nicht ermöglicht, dass der Kofferraum per Fernbedienung nach oben aufschwingt. Möglicherweise ist das der Grund.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Das mit den wuchtigen Bügelscharnieren an der Heckklappe hat mich auch gewundert. Die platzsparenden Scherenscharniere wurden ja einst im E36/E46 verwendet und waren wirklich klasse. Allerdings haben sie es nicht ermöglicht, dass der Kofferraum per Fernbedienung nach oben aufschwingt. Möglicherweise ist das der Grund.

Denke das ist definitiv der Grund.

am 8. März 2012 um 16:55

Also bei Audi/VW ging das m.M. nach mal. Die haben viele Modelle aber auch wieder umgestellt und ich glaub Daimler hatte nie was andres.

Insgesamt aber eindeutig, Sparen!

So lange die Teile aber wenigstens so verkleidet sind dass sie nicht das Gepäck kaputt drücken...wegen mir. Gibt Stellen da nervt mich der Sparwahn deutlich mehr...

Themenstarteram 8. März 2012 um 17:01

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, haben Mercedes, Audi und VW bei der Haptik und optischen Qualität des Innenraums momentan eindeutig die Nase vorn....Auch unlackierte Stellen findet man dort nicht. BMW-Fan bleibe ich trotzdem. In der Mercedes C-Klasse gibt es immer noch die "Rest-Funktion" bei der Klimaanlage. Hat BMW schon beim Facelift des E90s weggespart...

am 8. März 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

In der Mercedes C-Klasse gibt es immer noch die "Rest-Funktion" bei der Klimaanlage. Hat BMW schon beim Facelift des E90s weggespart...

Das ist eine reine Softwarefrage. Gespart hat sich BMW dadurch beim F30 nichts (außer einem Button). Es wurde im Forum schon mehrfach diskutiert, warum die Funktion weggelassen wurde. Manche vermuten, dass sich das dadurch erfolgende Herunterkühlen des Motors nicht mit der Efficient Dynamics Strategie verträgt. Ich selbst weiß aber auch keine Antwort :)

am 8. März 2012 um 17:12

Zu der leidigen Materialanmutungsdiskussion möchte ich nicht mehr viel schreiben. Man wird hier im Forum dann ja eh häufig als Meckerer hingestellt. Mir gehts da ähnlich und ich findes das Meiste nicht mal mehr entfernt Premium.

Mercedes war bis vor kurzem mindestens genauso daneben, haben jetzt aber anscheinend doch halbwegs die Kurve bekommen. Siehe C-Klasse Mopf!

Aber allgemein wird auch bei Audi und Mercedes deutlich mehr billiges Zeug verbaut als zu Zeiten eines E46.

Themenstarteram 8. März 2012 um 17:24

Audi und mercedes sind m.M.n zurzeit unschlagbar, wenn es um Innenraumanmutung geht. Setzt euch mal in einer Audi A6, C-Klasse, B-Klasse oder SLK rein. Ein Traum (Haptik, Fugen), wobei das Design natürlich Geschmackssache bleibt

am 8. März 2012 um 17:48

Jep, die genannten sind alle gut. Vor allem der Unterschied Z4-SLK ist gewaltig.

Aber der 5er F10 ist m.M. nach mindestens so gut wie der A6. Der A6 hat doch teilweise Hartplastik, z.b. am Handschuhfach was der 5er nicht hat.

Bei BMW finde ich einfach einen riesen Break im Modellportfolio hinsichtlich der Materialanmutung. Alle auf der großen Plattform 5er, 6er, 7er und dazu noch der X5, der glaube ich eigenständig ist, haben wirklich tolle Materialien. Alles darunter ist mit der aktuellen Generation deutlich abgegrenzt.

Diesen großen Unterschied gibt es so bei Audi (A3-A6) und Mercedes (C-E) nicht!

Die Rest-Funktion gibt es noch. Also in meinem E92 muss ich nur auf "Gebläse stärker" drücken, und es bläst wie damals zu Zeiten meines E60. Ich glaube nicht, dass das beim F30 anders ist.

@orlando

Nach deinen Beiträgen glaube ich, dass sogar Qualität eine Frage des Gechmacks ist.

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:19

Ich finde dass Qualität Mess- (Spaltmaßen) und Fühlbar (Haptik, Spiel) ist. Design ist eben was anderes....

am 8. März 2012 um 20:24

tust dir am besten deine Spaltmasse eintüten und wanderst aus nach Schweden :D

wenn einer schon Volvo fährt :rolleyes::rolleyes:

die Radlader werden bei uns in der Nachbarschaft produziert ;) - wollte mir immer schon einen kaufen, aber die Spaltmaße ;):rolleyes::rolleyes:

Gruß

odi

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:34

Der Volvo war ne Notlösung, aber mittlerweile finde ich die Marke auch gut. Vom Innenraumdesign her, ist Volvo bei den heutigen Modellen sicherlich mit BMW vergleichbar, wenn nicht sogar einen Tick besser. Duck und weg:D

am 8. März 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Der Volvo war ne Notlösung, aber mittlerweile finde ich die Marke auch gut. Vom Innenraumdesign her, ist Volvo bei den heutigen Modellen sicherlich mit BMW vergleichbar, wenn nicht sogar einen Tick besser. Duck und weg:D

ich sach ja , wander aus nach Schweden ;):D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, haben Mercedes, Audi und VW bei der Haptik und optischen Qualität des Innenraums momentan eindeutig die Nase vorn....Auch unlackierte Stellen findet man dort nicht.

Es gibt keine unlalckierten Stellen, höchstens welche, die man dafür hält.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen