Design neues 4er Coupé

BMW 4er G22 (Coupé)

Hallo zusammen,

selten wurde über ein neues Modell so viel gesprochen, wie über das neue 4er Coupé.
Nicht nur BMW-Fans sind gespalten, ob das Design nun gefällt oder nicht.
Denn insbesondere an der Frontpartie scheiden sich die Geister.

Hier kannst Du Dich zum Design austauschen!

Beste Antwort im Thema

Liebe Freund*innen,

nach langem nur lesen und nicht schreiben habe ich mich jetzt doch mal angemeldet. Wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt, totaler BMW-Freak. Und egal, welche Design-Sünde es bisher gab, ich konnte jedem BMW doch noch etwas abgewinnen, mag sogar den E 65.

Aber als wir nun vor drei Wochen den neuen Wagen meiner Frau in München abgeholt haben und in Ruhe den G 22 anschauen konnten, ist es wirklich passiert: das erste Auto meiner Herzensmarke, das ich unter keinen Umständen (egal welcher Leasing-Faktor) von der Marke bestellen könnte. Um uns herum waren weitere Besucher in der BMW Welt, alle wirkt auf mich wohlwollend, aber keiner konnte diese Front irgendwie gutheißen.

Inzwischen bin ich an dem Punkt, wo ich sogar das Wort „Geschmackssache“ infrage stelle. Manche Dinge sind eben einfach nur für eine sehr sehr kleine Gruppe irgendwie attraktiv, und das konnte doch wohl nicht das Ziel der Macher gewesen sein...

1128 weitere Antworten
1128 Antworten

Ich hatte über Pfingsten das Vergnügen, einen 430i probezufahren, Model M-Sport mit adaptiven Fahrwerk, mein Händler hat ihn mir quasi aufgedrängt. Fahrtechnisch auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber dem F32, da gibt es nix zu meckern.
Vorführung im Bekannten- und Freundeskreis brachte immer die gleiche Reaktion, sehr schönes Auto, nur von vorn als BMW nicht zu erkennen, sieht aus wie Audi, der Grill eindeutig mindestens eine Nummer zu groß geraten.
Händler meinte dann, dass dies auch die überwiegende Reaktion der Stammkunden ist, bei markenfremden Kunden (Audi) sähe das schon wieder anders aus, denen fehlt ein modernes Coupe. Jedenfalls will BMW dieses Design der Riesen-Niere definitiv beibehalten und auch auf andere Modelle übertragen. Tja, kann man nix machen, wems gefällt.
Im Moment käme eine Bestellung wegen der Chipproblematik und fehlenden Ausstattung sowieso nicht infrage.
Und das praktische Fach unter der Kofferraumabdeckung wurde leider auch weggetunt.

Ein Bekannter ist vor zwei Jahren vom Audi A5 zum F36 gewechselt. Gefällt ihm sehr gut. Aber als er erste Fotos vom G22 sah, lachte er nur und fragte, ob das ernsthaft der Nachfolger seines eleganten Coupés sein soll. Leider ja ;-)

Naja...ich stelle fest, dass ich auch nach längerer Zeit noch teils ungläubig auf die Front des aktuellen 1ers und des 7ers als LCI schaue, wenn sie mir begegnen. Erinnert mich einfach immer wieder an Karikaturen... Mal sehen, ob wenigstens der G22 mit der Zeit eine Art Gewöhnung ermöglicht ;-)

"Leider ja"? Ich sage "Genau so"... Die meisten Leute, die mich auf den Wagen ansprechen, finden den Wagen umwerfend sportlich. Aber vielleicht wollen die ja alle nur nett zu mir sein? ;-)
Sind auf jeden Fall aber keine BMW-Jünger wie hier, sondern Normalsterbliche, denen ein A5 zwar auch sicherlich gefiele... aber der G22 sich avantgardistisch vom täglichen einerlei sehr abhebt. Seien wir ehrlich: Wenn einem aus dem erweiterten Bekanntenkreis der Wagen nicht gefällt, dann spricht er das Thema eher gar nicht an, und gut ist's. Das gibt es auch, natürlich. Aber wenn jemand von sich aus "darauf abfährt" , dann wird schon mal interessiert nachgefragt.

Temporär geschlossen, da die letzten Seiten Tendenzen zeigen, die nicht den Beitragsregeln entsprechen.
Nach den Aufräumarbeiten und entsprechender Erklärpost geht es dann weiter.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator