ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. des volvofahrers verhæltnis zum radelnden verkehrsteilnehmer

des volvofahrers verhæltnis zum radelnden verkehrsteilnehmer

forschung hat ergeben, dass autofahrer mehr abstand zu radfahrern ohne helm halten als zu radfahrern mit helm, das vermutlich, weil sie einen "professionelleren" radfahrer vermuten. ohne helm ist der abstandsbonus 8,5cm, frauen bekommen 14cm mehr abstand, den geringsten abstand halten busse und lkw, was ich durchaus bestætigen kann.

http://www.forskning.no/Artikler/2006/september/1158052395.3 (norwegisch)

http://www.bath.ac.uk/news/articles/releases/overtaking110906.html (englisch, universitætsseite)

http://www.drianwalker.com/overtaking/overtakingprobrief.pdf (englisch, abstract/zusammenfassung)

nun die frage an euch: habt ihr ein bewusstes verhæltnis zu radfahrern im strassenverkehr? sind sie fuer euch eine plage? wartet ihr lieber hinter einem radfahrer, als den minimalem abstand zu ueberholen? und krænkt es euch, von radfahrern ueberholt zu werden? :D

lieb gruss

oli, auf '97er bergamont fluxus in topzustand (soll heissen: alle teile ausser rahmen und lenker mussten mindestens schon einmal ausgetauscht werden... ein hoch auf amerikanische produktionsqualitæt!)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Antwort:

1. ja

2. nein

3. ja

4. nein (außer sie tun dies bei roter Ampel auf der rechten Seite).

Ich halte beim Überholen den maximal möglichen Abstand zu Radfahren ein, egal ob Männlein oder Weiblein, egal ob Kind oder Erwachsener, egal ob mit oder ohne Helm. Lieber warte ich hinter einem Radler, falls mich der Gegenverkehr dazu veranlaßt. Anhupen tu ich nur die die mit Profiausrüstung und Affenzahn über Fußgängerüberwege bretzeln.

Grüße

bkpaul

Sofern sie sich auch verkehrsgerecht verhalten, sehe ich darin keine Plage. Aber das ist mittlerweile eher Seltenheit... :(

Trotzdem verhalte ich mich rücksichtsvoll und versuche, so viel Abstand wie möglich beim Überholen zu halten, und warte auch schon mal hinter einem Rad- oder Kleinkraft-Fahrer. Und je hübscher die Aussicht, umso länger bleibe ich dahinter :D :D

 

Gruß

Markus

Re: des volvofahrers verhæltnis zum radelnden verkehrsteilnehmer

 

nun die frage an euch: habt ihr ein bewusstes verhæltnis zu radfahrern im strassenverkehr?

*Nein, wieso auch. Die sind nicht mehr oder weniger wert als andere

sind sie fuer euch eine plage?

* Nur wenn sie sich entsprechend verhalten (nebeneinander fahren, schlangenlinien fahren etc

wartet ihr lieber hinter einem radfahrer, als den minimalem abstand zu ueberholen?

* ja

und krænkt es euch, von radfahrern ueberholt zu werden? :D

* nein

Rapace

ich bin natuerlich selbst der meinung, dass radfahrer sich wie verkehrsteilnehmer verhalten sollten, um als solche akzeptiert zu werden. mir kommen fast jeden morgen leute auf der falschen strassenseite entgegen - nur weil sich der radweg gesondert am rechten rand der strasse befindet, heisst das imho noch nicht, dass man alle anderen verkehrsteilnehmer mit der wahl der strassenseite ueberraschen muss... gibt tausend andere beispiele fuer solches "fehlverhalten"... :(

lieb gruss

oli

Re: Re: des volvofahrers verhæltnis zum radelnden verkehrsteilnehmer

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

sind sie fuer euch eine plage?

* Nur wenn sie sich entsprechend verhalten (nebeneinander fahren, schlangenlinien fahren etc

Schlimm sind eigentlich nur diejenigen, die meinen, sich einmal im Jahr - entsprechend unsicher fahren sie - auf ihr Rad schwingen zu müssen, um die überflüssigen Pfunde loszuwerden... ;)

Nur tote Radfahrer sind gute Radfahrer! :)

Halte nur Abstand zu Behelmten, weil Radfahrer mit Helm sind am unangenehmsten, das hoppelt immer so häßlich, wenn man drüber fährt! :)

Stefan,

fährt selber Rad und haßt alle, die meinen, auf´m Rad brauche man sich nicht um Verkehrsregeln kümmern!!!

@Mod: Setze jetzt meinen Helm auf :D

Hallo,

ich bin recht flexibel und vielseitig unterwegs was die Fortbewegung angeht. In der City fahre ich oft mit dem Rad (vorallem wenn ich Freunde besuche), da ich in guten 5 Minuten im Zentrum bin. Die meisten wohnen in der direkten Umgebung, die ich zwar auch zu Fuß erreichen könnte, mit dem Auto wäre ich übrigens nicht schneller da und müsste dann zusätzlich wieder 15 Minuten einen Parkplatz suchen. Also fahre ich mit Rad und benehme mich dementsprechend rücksichtsvoll im Straßenverkehr - so wie Radfahrer halt so sind. :o

Zu deinen Fragen Oli:

Ja

Ja

Natürlich! ;)

Ja

Gruß Tom

ps: ich bin vor einem Monat nachts gegen 2 Uhr von einer Polizeistreife angehalten worden, weil ich ohne Licht gefahren bin. 4 Personen und ich erwische die knallharte Polizistin, die es ihren Kollegen beweisen muss... :(

Mal ernsthaft:

Von osteuropäischen Ländereien mal abgesehen, scheint es nur in Deutschland so ausgeprägt zu sein, daß des Radfahrers Ellenbogen zum Reinigen der rechten Autoseite verwendet werden.

Auf vielen meiner Radtouren habe ich ganz andere - angenehmere - Kraftfahrzeugführer erlebt, als hierzulande.

- Teilweise minutenlanges Hinterherfahren, obwohl AUSREICHEND Platz und eindeutige Handzeichen Überholen ermöglichten;

- Ausweichen bis an den linken Fahrbahnrand und langsames Überholen

- Freundliches Grüßen und auch Hilfsbereitschaft bei Orientierungsschwierigkeiten.

Ich mache das meinerseits auch so, wenn ich hinter dem Lenkrad sitze, aber da bin ich wohl eher die Ausnahme, leider!

 

Stefan,

rehabilitiert?

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Ich mache das meinerseits auch so, wenn ich hinter dem Lenkrad sitze, aber da bin ich wohl eher die Ausnahme, leider!

Was machst Du denn, wenn Du VOR dem Lenkrad sitzt? :D :D

 

Gruß

Markus

... der sich das gerade bildlich vorstellt...

Dann mach´ ich die Kühlerfigur! :D

Ich habe zwar keine Ahnung, was das mit Volvo oder Nicht-Volvo zu tun hat, aber trotzdem...:

Schlagt mich, beisst mich, nehmt mir meine Kreditkarte weg: Ich mag Radfahrer im allgemeinen nicht. Klar, auch ich sitze ab und an auf dem Drahtesel und rege mich über mangelnde Rücksichtnahme meiner motorisierten Mit-Verkehrsteilnehmer auf. Aber meistens sitze auch ich hinter dem Lenkrad (jaaaaa, Eifel-Elch, ich auch) und kann mich über Neben-dem Radweg-Radler, Unbedingtes-muß-daß-man-nebeneinander-herfährt-Beharrer und Weil-mein-Fahrrad-Rennrad-heißt-gelten-für-mich-keine-Regeln-Pseudorennfahrer echauffieren. Habe ich außer den Verkehrstauglichkeit-muß-MEIN-Fahrzeug-nicht-haben-Jüngern und den An-Kreuzungen-von-Fahrspur-auf-Gehweg-um-über-die-grüne-Fußgängerampel-zu-fahren-Huscher noch jemanden vergessen?

Gruß aus Westfalen

Eike

PS: Ernsthaft: Ich sehe als Autofahrer den 2-Radler als schwächeren und schützenswerten Mitverkehrsteilnehmer an. Aber bei o. g. Beispielen schwillt mir schon mal der Kamm. Natürlich ohne den "biker" zu gefährden, es ist so unendlich viel Papierkram, wenn man mal einen überfährt. (Mist. Zum Schluß doch wieder nicht ganz ernsthaft)

viel gedeuld ist gefragt, wenn der ungeübte rentner sich mit seinem roß in bewegung setzt. er braucht dann für eine distanz von 10 metern schon mal 20 meter, weil er die gesmte strassenbreite ausnutz.

citykuriere sind selber schuld, wenn sie abgeschossen werden. aber das kann der ein oder andere hier sicherlich bestätigen.

bei kindern ganz klar höchste vorsicht, ganz weit und ganz langsam vorbei. bei uns in der siedlung ein tägliches.

die reinen radsportler sind mir eigendlich noch nie negativ aufgefallen, es sei denn, sie fahren auf der strasse, obwohl es einen radweg gibt.

auch immer ganz nett, die hausfrau, die mit ihrem überladenen rad vom aldi kommt, an der ampel an allen rechts vorbei fährt und bei der gelegenheit mit ihrem regenschirm an allen autotüren anklopft.

am liebsten sind mir die, welche ihr rad schieben und mir dabei fröhlich mit der bierflasch zuwinken (ob ich hier wohl bald rausfliege? :D)

hoast

immer tolerant und im lastwagen der könig mit viel verständnis für die schwächeren (erst recht die pkw's) :o

Re: des volvofahrers verhæltnis zum radelnden verkehrsteilnehmer

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

forschung

nun die frage an euch: habt ihr ein bewusstes verhæltnis zu radfahrern im strassenverkehr? sind sie fuer euch eine plage? wartet ihr lieber hinter einem radfahrer, als den minimalem abstand zu ueberholen? und krænkt es euch, von radfahrern ueberholt zu werden? :D

lieb gruss

oli, auf '97er bergamont fluxus in topzustand (soll heissen: alle teile ausser rahmen und lenker mussten mindestens schon einmal ausgetauscht werden... ein hoch auf amerikanische produktionsqualitæt!)

Ich fahre selber viel Rad,besonders seit der GTI futsch ist:D.

Warscheinlich kann ich mich deshalb besser in diese Verkehrsteilnehmer reinversetzen.

Idioten gibt es dort genauso wie beim Autofahren.-

Ich warte gerne,halte wirklich genug abstand,und ich mach auch nicht die Türe auf ohne vorher zu schauen ob ein Radler daherkommt;)

Ich selber fahre ein 2000 er Cannondale,was bis jetzt über 5.000KM wirklich null probleme hat.....ein echtes hoch auf die amerikanische produktionsqualität,Volvo hatte mit denen einen echt guten Werbepartner:)

Gruß Martin

Hi.

Also ich kann eigentlich bloß die pseudocoolen Rennradfahrer nicht leiden, die meinen, unbedingt auf der Straßen fahren zu müssen, wenn es einen wunderbar breiten Radweg neben der Straße gibt, und das auch noch nebeneinander. Das ist nämlich erst ab einer bestimmten Anzahl von Radlern erlaubt. Da könnte ich an die Decke gehen. Ich selbst fahre auch gerne mit dem Fahrrad und dabei fällt mir auf, dass die meisten Rennradler eben doch den Radweg benutzen, vorbildlich! Nur manche müssen das anscheinend nicht. Generell gilt aber: Bei Radlern höchste Vorsicht! Denn sollte es zu einem Unfall kommen, ist der Autofahrer immer der Depp, auch wenn er den Unfall nicht verschuldet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. des volvofahrers verhæltnis zum radelnden verkehrsteilnehmer