ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. des volvofahrers verhæltnis zum radelnden verkehrsteilnehmer

des volvofahrers verhæltnis zum radelnden verkehrsteilnehmer

forschung hat ergeben, dass autofahrer mehr abstand zu radfahrern ohne helm halten als zu radfahrern mit helm, das vermutlich, weil sie einen "professionelleren" radfahrer vermuten. ohne helm ist der abstandsbonus 8,5cm, frauen bekommen 14cm mehr abstand, den geringsten abstand halten busse und lkw, was ich durchaus bestætigen kann.

http://www.forskning.no/Artikler/2006/september/1158052395.3 (norwegisch)

http://www.bath.ac.uk/news/articles/releases/overtaking110906.html (englisch, universitætsseite)

http://www.drianwalker.com/overtaking/overtakingprobrief.pdf (englisch, abstract/zusammenfassung)

nun die frage an euch: habt ihr ein bewusstes verhæltnis zu radfahrern im strassenverkehr? sind sie fuer euch eine plage? wartet ihr lieber hinter einem radfahrer, als den minimalem abstand zu ueberholen? und krænkt es euch, von radfahrern ueberholt zu werden? :D

lieb gruss

oli, auf '97er bergamont fluxus in topzustand (soll heissen: alle teile ausser rahmen und lenker mussten mindestens schon einmal ausgetauscht werden... ein hoch auf amerikanische produktionsqualitæt!)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Ich habe zwar keine Ahnung, was das mit Volvo oder Nicht-Volvo zu tun hat, aber trotzdem...:

Schlagt mich, beisst mich, nehmt mir meine Kreditkarte weg: Ich mag Radfahrer im allgemeinen nicht. Klar, auch ich sitze ab und an auf dem Drahtesel und rege mich über mangelnde Rücksichtnahme meiner motorisierten Mit-Verkehrsteilnehmer auf. Aber meistens sitze auch ich hinter dem Lenkrad (jaaaaa, Eifel-Elch, ich auch) und kann mich über Neben-dem Radweg-Radler, Unbedingtes-muß-daß-man-nebeneinander-herfährt-Beharrer und Weil-mein-Fahrrad-Rennrad-heißt-gelten-für-mich-keine-Regeln-Pseudorennfahrer echauffieren. Habe ich außer den Verkehrstauglichkeit-muß-MEIN-Fahrzeug-nicht-haben-Jüngern und den An-Kreuzungen-von-Fahrspur-auf-Gehweg-um-über-die-grüne-Fußgängerampel-zu-fahren-Huscher noch jemanden vergessen?

Gruß aus Westfalen

Eike

PS: Ernsthaft: Ich sehe als Autofahrer den 2-Radler als schwächeren und schützenswerten Mitverkehrsteilnehmer an. Aber bei o. g. Beispielen schwillt mir schon mal der Kamm. Natürlich ohne den "biker" zu gefährden, es ist so unendlich viel Papierkram, wenn man mal einen überfährt. (Mist. Zum Schluß doch wieder nicht ganz ernsthaft)

Mein Reden !

Üblicherweise nerven die Radfahrer nur :(

Gruß

Torsten

1. nein 2. nein 3. ja 4. nein (1/3 PS kann man nicht wirklich als Konkurrent bezeichnen :D ).

Nerven tun nur die Radfahrer, die Nachts ohne Licht mit dunklen Klamotten auf der Straße fahren. Wenn dann doch bitte helle Klamotten ODER Licht :p (oder auch beides :rolleyes: ).

Gruß Zonkdsl

Kruvt doch mal einen Tag lang mit dem Auto durch Münster. :eek: Selbst als Fußgänger ist man dort diesen egozentrischen Drahteselrittern, die den Begriff gegenseitige Rücksichtnahme beim Losfahren aus ihrem Wortschatz streichen, hilflos ausgeliefert. (Hat mir schon schmerzhafte Blessuren eingebracht -> Radfahrer in der FuZo)

Am schlimmsten sind (zumindest hier bei uns) die "ambitionierten Amateure", die gerne auf Bundes- und Landstraßen in Rudeln die ganze Fahrbahnbreite blockieren, oder, wenn sie allein unterwegs sind, so weit links fahren, dass man nicht vorbei kommt, weil auf dem Seitenstreifen Steinchen liegen, die den ach so hochwertigen Pneu ihres High-End-Velozipeds beschädigen könnten. Kommt man doch mal vorbei, überholen sie an der nächsten Ampel, an der man steht, rechts :mad: und eiern dann beim Anfahren im Zickzack vor einem her, damit man bloß nicht überholen kann. Gibt's eigentlich keine Reservate für die, wo sie unter sich sind und keinen stören???

Die Mehrzahl der Feld-Wald-und-Wiesen-Radler stört mich kaum. Nur die paar "querschießenden" Ausnahmen, die es auch bei denen gibt. Witzigerweise regen die sich dann, wenn sie vom Rad aufs Auto umsteigen, auch über nonkonforme Radfahrer auf. :o

Gruß

DeWeDo - zeitweilig in der Freizeit als Schönwetter-Flachland-Radrouten-Genießer unterwegs mit Batavus Cheyenne (best dutch quality)

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Nur die paar "querschießenden" Ausnahmen, die es auch bei denen gibt. Witzigerweise regen die sich dann, wenn sie vom Rad aufs Auto umsteigen, auch über nonkonforme Radfahrer auf. :o

Du kennst dich aber gut aus. Bist du auch einer von denen?

Natürlich nicht!!! Nie!!! Auf keinen Fall!!! ;)

Und weil das hier ja auch was mit Sicherheit zu tun hat, hier ein kleiner Hinweis:

Hab' da was in's Sicherheits-Forum gestellt, weil's da besser passt und hoffe auf eure rege Beteiligung.

Gruß

DeWeDo

Gruß

DeWeDo - der tatsächlich eher zu der braven Radfahrerfraktion gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. des volvofahrers verhæltnis zum radelnden verkehrsteilnehmer