Der zweite Gang harkt oft und schlechte Gasannahme beim Anfahren!!!

Opel Tigra TwinTop

Hallo Leute!

Meine Frau hat ein Problem!!!
Sie hat ein C Corsa 1,2 16V Bj.2003.
Seit langer zeit harkt der zweite Gang oft.Ob beim runterschalten oder Hochschalten.Was kann das sein???Und was kann man dagegen machen??
Das zweite Problem ist beim anfahren nimmt der wagen nicht richtig gas an!!Was kann das sein und was kann man dagegen machen????

Schon mal danke im voraus!!

mfg Patrick

18 Antworten

Sollte das Schaltgestänge wirklich ausgeleiert sein, kann man das mit ein bißchen Gefühl auch am Spiel des Schaltknüppels feststellen. Einfach mal im Leerlauf den Schaltknüppel leicht von links nach rechts drücken. Geht es die ersten paar cm sehr einfach, ist das Gestänge im Eimer.

Der gesamte Schalthebel wird schwierig zu tauschen, da er unten in einem Kugelgelenk aus Kunststoff gelagert ist. Das kann man nicht so ohne weiteres auseinandernehmen und vor allem wieder zusammen setzen. Einfach mal den Schaltsackrahmen nach oben abziehen, dann sieht man das.

Potentiometer (potis) werden im Fahrpedalgeber verwendet, um die Pedalstellung festzustellen. In der Regel zwei gegenläufige (steigend/fallend), so dass sich die Vermutung eines defekten Gebers eigentlich ausschließt.

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

eehm... weiß denn vllt jemand wie das mit dem schalthebel nun ist!? kann man den kompletten knüppel ohne weiteres so austauschen!?

War zumindest schon mal Thema. Und ich bin auch am Überlegen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wenn ich z.B. im 5.Gang fahre kann ich währenddessen der Gang eingelegt ist, den Schaltheble nach links und rechts bewegen...hat also Spiel...
Ist das Gestänge denn im Eimer?

Also ist es ganz normal, das wenn ich das gaspedal durch trete und der Motor nicht gleich reagiert??