Der Zauber verfliegt (Vorsicht: Text!)

Audi A5

Der Zauber verfliegt (und kommt hoffentlich wieder)

Mein schöner A5 SB ist nun 7 Wochen alt, sieht bereits zum 4.Mal die Werkstatt von innen und mich beschleicht der Verdacht, dass ich entweder ein Montagsmodell erwischt, Pech habe oder die Qualität in den letzten 10 Jahren drastisch gesunken ist (oder von allem etwas).

Es begann auf der euphorischen Rückfahrt von NU nach Hause. Deutliche Pfeifgeräusche bei Geschwindigkeiten >80 km/h. Direkt zum Händler, der hatte mehrere Sachen „ausprobiert“ (unter anderem die Tür eingestellt, darauf komm ich gleich zurück) und letztlich den Außenspiegel unterfüttert, womit die Geräusche verschwanden. Zwar meinen Sprit verfahren bei den ganzen Testfahrten zwischendurch nach jedem Arbeitsschritt aber ok.... habe das unter „Fertigungstoleranzen“ abgehakt und gut is gewesen.

Nach 14 Tagen meinte irgendein gehässiger Mitmensch mir den Wagen verkratzen zu müssen. Beifahrertür angesetzt, über die hintere Tür, Kotflügel und tatsächlich noch um die Ecke einmal komplett über den Kofferraum. Pech eben. Wagen musste 1 Woche in die Werkstatt, Schaden behoben aber Wertverlust nach Teillackierung bleibt natürlich :-(

Im Zuge dieses einwöchigen Aufenthalts bat ich den Händler sich bitte auch um den nassen Fußraum der Beifahrerseite zu kümmern. Nach den guten Tipps hier im Forum leitete ich ihm auch gleich den Hinweis weiter, dass es sich gut um den Kondensatablauf der Klimaanlage handeln könne. Und tatsächlich: Der Schlauch hatte sich entweder gelöst oder war von vorneherein schlampig montiert. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Mängel behoben.

Dies allerdings war mir schon etwas zu viel für einen zu dem Zeitpunkt 4 Wochen alten Neuwagen und ich reichte bei Audi Beschwerde ein. Vor 1er Woche entschuldigte sich jemand aus der Reklamationsabteilung aufrichtig für diese ganzen Vorkommnisse (außer dem Vandalismus natürlich, denn dafür kann ja selbst Audi nichts) und bot mir als kleine Wiedergutmachung eine Armbanduhr aus der Audikollektion an. Ok, nehm ich, das ist doch wenigstens anständig.

Dass die Türen nicht so schön zufallen wie bei meinem alten A3 8L hatte ich mittlerweile schon als bedauerlich hingenommen. Muss ich halt immer n bisschen Schwung mitgeben.

Nun setzte meine Frau zu allem Überfluss gestern den Wagen gegen eine Mauer.... genau die Seite, die gerade erst neulackiert wurde :-( shit happens … Diesmal musste auch der Schweller unten dran glauben.
Händler kündigte schonmal an, dass das rausgeflext (oder mit ner vollautomatischen Fräse oder was weiß ich wie) und das Ersatzteil drangeschweißt wird... WAS? Dachte ich oh mann. 7 Wochen alt und schon komplett zusammengeschustert die Kiste...

Während ich bei der Wartezeit zur Schadensaufnahme so um die Austellfahrzeuge rumschlawienerte, probierte ich mal verschiedeneTüren aus. Sowohl der A4 Avant, Limousine, der A6, der A5 SB und QP ALLE Türen fielen beim schwunglosen anschieben ab dem 2. Rastpunkt (ihr wisst was ich meine hoffentlich) „von selbst“ ins Schloss!! Nix aktueller Fertigungsstandard, nur bei meinem geht das nicht.
Also den freundlichen Karosserie-Chef angesprochen wo er grad schon mal da war.

Antwort: Nee, da können wir dann auch nix mehr machen (eingestellt wurde sie ja angeblich bereits s.o.) wer weiß was Audi inzwischen wieder geändert hat, andere Gummis, andere Dichtungen etc..

Ich: ??? Aber bei ALL ihren Vorführwagen ist das anders. AUCH bei den A5!!

Antwort nach Begutachtung MEINER Türen: Ja, die Gummis sind hier eben härter, da kann man nichts machen. Wenn die Vorführwagen mal nach draußen kämen in die Sonne usw. würden die Gummis auch härter!! (? Gummi wird in der Sonne härter????)

Ich: W A S? Ahhh so. Interessant...

Zuhause angekommen, direkt bei Audi selbst angerufen und Fall geschildert. Zum Glück bestätigte mir der Mitarbeiter, was ich im Grunde auch erwartet hatte. SELBSTVERSTÄNDLICH ist dieser Mangel zu beheben, denn NEIN, das ist NICHT nunmal so, sondern die Tür hat vernünftig zu schließen. Wenn der Händler vor Ort das nicht hinbekommen sollte (was ja mal sein kann) schicken die zur Not jemanden aus NU oder IN da hin, der denen dann mal zur Hand geht!
Mannmannmann hoffe den schönen Worten folgen Taten.

Bevor ich den 4. Mangel beanstande: Geht bei Euch der Motor auch nach 2-3 Min. von allein wieder an, nachdem die SSA eingegriffen hat OHNE dass ihr den Fuß von der Bremse nehmt (Automatikgetriebe)?

Mann, ich bin echt etwas gefrustet, aber was soll ich machen?
Zumindest kann ich evtl all jenen mit meinen Ausführungen eine Freude bereiten, die beim Lesen feststellen: Bin ich froh, dass ich mit so was überhaupt keinen Stress habe... :-)

In diesem Sinne
Allzeit gute Fahrt

Br00ce

Beste Antwort im Thema

Ach ja, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wundere ich mich schon, dass bei den genannten Mängeln

- Pfeifgeräusch (behoben!)
- loses Schläuchlein (behoben!)
- Türen, die man mit etwas Schmackes zumachen muss

hier schon wieder vereinzelt das Wort "Wandlung" auftaucht. Manchmal sollte man die Kirche auch im Dorf lassen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

ich lehne mich jetzt mal ganz weit ausm fenster aber ich behaupte mal das des mit der SSA normal ist.
Ich hab in meinen zwar keine SSA, allerdings im firmenauto 'n peugeot 307 sw (bitte nicht steinigen).
Da ist das auch so, vorallem wenn die Klima anlage an ist oder so.
die SSA hängt von vielen faktoren ab, also nicht wundern 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Br00ce



Bevor ich den 4. Mangel beanstande: Geht bei Euch der Motor auch nach 2-3 Min. von allein wieder an, nachdem die SSA eingegriffen hat OHNE dass ihr den Fuß von der Bremse nehmt (Automatikgetriebe)?

Br00ce

Ja das kann durchaus sein - wie bereits mehrfach in anderen Threats erwähnt spielen da eine Menge Faktoren mit (Batteriespannung, Innentemp, ... um vielleicht einmal die auffälligsten zu nennen). Hab´ ich bei meinem auch öfters - keine Sorge

Oh Mann Du tust mir leid - aber ich kann´s zumindest in Teilen nachvollziehen, da mein 2012-er Coupe die ersten paar tsd km (bis ca 6.000) auch immer wieder Probleme machte, aber nach Tausch der Zündspulen (ca 2.000km) und eines Sensor´s am Getriebe (ca 6.000km) war dann gottseidank Schluss mit dem Gezicke.

Aktuell habe ich knapp 10.000 drauf und kann mich nicht beschweren.

Bei meinem Bekannten (der hat einen neuen Q3) war jetzt bei ca 14.000km das Poti am Gaspedal hinüber - lief nur mehr im Notprogramm. Also so "Kleinigkeiten" muss man scheinbar "akzeptieren" zumal die Händler ja in der Regel sehr bemüht sind Diese auszumerzen - ärgerlich ist´s trotzdem bei einem neuen Fahrzeug (übrigends gibts ähnliche Vorkommnisse auch bei anderen Marken - Stichwort Zulieferer).

Viel Glück noch mit Deinem

Zitat:

Original geschrieben von putzii


ich lehne mich jetzt mal ganz weit ausm fenster aber ich behaupte mal das des mit der SSA normal ist.
Ich hab in meinen zwar keine SSA, allerdings im firmenauto 'n peugeot 307 sw (bitte nicht steinigen).
Da ist das auch so, vorallem wenn die Klima anlage an ist oder so.
die SSA hängt von vielen faktoren ab, also nicht wundern 🙂

Kann ich bestätigen….

Bei mir ist auch so.

Das mit der Start Stop Automatik ist völlig normal, war auch beim A3 so, damit die Batterie nicht zu sehr belastet wird.

Ähnliche Themen

ok. Danke Euch :-)
dann bleibt es vorerst "nur" bei den 3 werksseitigen Mängeln...

Br00ce

Zitat:

Original geschrieben von Dr Zoidberg



Zitat:

Original geschrieben von Br00ce



Bevor ich den 4. Mangel beanstande: Geht bei Euch der Motor auch nach 2-3 Min. von allein wieder an, nachdem die SSA eingegriffen hat OHNE dass ihr den Fuß von der Bremse nehmt (Automatikgetriebe)?

Br00ce

ja, dass passt auch, wenn ich mich richtig entsinne, steht sogar in der BA das nach 2min der Wagen wieder anspringt, kann allerdings auch zeitiger passieren, aber das haben ja meine Vorredner schon beschrieben.

Zitat: Diesmal musste auch der Schweller unten dran glauben.
Händler kündigte schonmal an, dass das rausgeflext (oder mit ner vollautomatischen Fräse oder was weiß ich wie) und das Ersatzteil drangeschweißt wir 

Jo muss leider sein aufgrund der Materialbehandlung. Der Schweller ist warm umgeformt und im Schadensfall zu ersetzn. (Schweißarbeit)

Nach nunmehr 6.000 km und 2,5 Monaten kann ich nach wie vor sagen, dass mein A5 geradezu beängstigend perfekt ist, toi toi toi 🙂

Einmal hörte ich ein leises aber nervendes vibrierendes Geräusch - das war meine Sonnenbrille, die geklappert hat 😁

Bei meinem TT damals musste die Werkstatt auch gleich gegen ein Pfeifgeräusch vorgehen und relativ früh musste ein Außenspiegel gewechselt werden, da Kondenswasser im Blinker war. Das war's dann aber auch schon. Das Auto hat mir dann 5 Jahre lang sehr viel Freude und keine wirklichen Probleme bereitet. Auch ein Parkrempler und ein doch recht ordentlicher Unfall konnten mir den Spaß am TT nicht verderben.

Also Kopf hoch, wirklich schwerwiegende Mängel hast Du ja eigentlich auch nicht. Die Freude am schönen Wagen kommt bestimmt wieder 🙂

Guten Tag,

danke für den ausführlichen und interessanten Bericht. Ich bedaure die Mängel und das Missgeschick.
Ich habe meinen A5 SB 1.8 TFSI HS seit Mai 11'000 km ohne techn. Mängel. Die Türen schliessen glücklicherweise gut. Leider wurde auch meine Fahrseite randaliert.

Mein Tipp gegenüber Audi: Alle Mängel schriftlich rügen und Behebung verlangen. Ggf. mit juristischen Mitteln auf Wandlung pochen.

@Br00ce

Ich hoffe mal, dass Du nicht den 2.0 TFSI fährst, sonst könnten noch Probleme mit dem Ölverbrauch dazu kommen!

Gruss ROYAL_TIGER

Nur mal so am Rande: NU steht für Neu-Ulm, Neckarsulm (eigentlich Neckar-sulm) kürzt man gemeinhin mit NSU ab. Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass Du dein Auto bald sorgen frei genießen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Adaptive-Cruise-C


Guten Tag,

danke für den ausführlichen und interessanten Bericht. Ich bedaure die Mängel und das Missgeschick.
Ich habe meinen A5 SB 1.8 TFSI HS seit Mai 11'000 km ohne techn. Mängel. Die Türen schliessen glücklicherweise gut. Leider wurde auch meine Fahrseite randaliert.

Mein Tipp gegenüber Audi: Alle Mängel schriftlich rügen und Behebung verlangen. Ggf. mit juristischen Mitteln auf Wandlung pochen.

Hmm. Die Mängel hab ich dem Händler präsentiert und dieser hat (bis auf heute mit den Türen) auch direkt alles notwendige unternommen. Als er das heute nicht tat reichte ein Telefonat mit der Audi-Hotline...mal sehen was draus wird. Wegen der Wandlung hab ich glaub ich ganz schlechte Karten, da dem Verkäufer die Chance eingeräumt werden muss den Mangel zu beheben, ist dies auch beim 3. Werkstattaufenthalt nicht geschehen (wegen desselben Mangels) hat man ein Anrecht auf Wandlung. Vorher nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die Aufwandsentschädigung hätte ich rechtlich geltend machen können, nehme auch gerne die Uhr :-) ist ok für mich.

btw: NSU ist natürlich auch gemeint gewesen.

Br00ce

Solltest Du je in die Lage kommen, das Auto zurückgeben zu wollen, dann ist das keine Wandlung:

http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b740c6d206/0000009c7a105802c.html

Aber soweit sollte es nicht kommen. Viel Glück und gute Fahrt!

Oh Mann! Br00ce kann einem echt leid tun! Was sind das für egoistische Menschen, die ein wehrloses Auto beschädigen😕
Möge Ihnen der Himmel auf den Kopf fallen😉 Zur SSA kann ich deren vorgehensweise nur bestätigen! Manchmal, obwohl bis aufs Radio alles aus ist startet sich der Motor schon nach ca. 30 Sekunden wieder! Mit deinen Werkstattaufenthalten bist du aber nicht alleine😠
Erst hatte ich einen Lackfehler auf der Kofferraumhaube, welche nachlackiert werden musste! Bei ca. 1500km fingen die vorderen Bremsen an zu quitschen, was zu neuen Scheiben und Belägen führte und seitdem sind sie ruhig🙂 Nun "knistert" die Boxenabdeckung der Fahrertür und beide Heckfenster´machen beim Hoch-und Runterfahren seltsame Geräusche😠 Am Donnerstag soll es behoben werden! Nun ja, soviel zum Thema Premiumqualität! Mir kommt immer wieder der Film bei der Werksabholung in den Sinn, indem gezeigt wird, wie sorgfältig nach Geräuschen bei der Erprobung gesucht wird🙄 Na ja!
Nichtsdestotrotz finde ich den A5 SB immer noch als einen der schönsten (bezahlbaren😉 ) sich zur Zeit auf der Fahrbahn befindlichen Autos und freue mich immer wieder mit Ihm zu fahren! Ich hoffe, daß die Kinderkrankheiten (Es gibt ja schlimmeres) aufhören und ich ihn einfach genießen kann!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen allzeit gute Fahrt🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen