Der XC60 hat ein Brüderchen bekommen
Ich darf die frohe Botschaft in die Runde verkünden, dass unser XC60 heute ein kleines Brüderchen bekommen hat. Er hört auf den Namen V60 D5 GT AWD und wurde schon am 11.04. ein Jahr alt. Mit in die Wiege gelgt wurden dem properen Kerlchen die summum-Ausstattung, erweitert um das Xenium-Paket und das Fahrerassistenzpaket. Die Sitzheizung hinten erfreut die Kinder. Da der eigentliche Vater auf Schnick-schnack steht, wurden noch die Schwellerleisten und die Schutzplatte vorn&hinten montiert. Zur Freude des Adoptivvaters ist die Hängerkupplung bereits vorhanden und nach freundlicher Diskussion blieben die Winterreifen im Kofferraum. Die Sommerreifen sind nagelneu, da der Adoptivvater seine Kinder gerne auf breite Beinen stellt, diese aber nicht mitverkaufen wollte (und ich sie nicht bezahlen😁
Insgesamt hat der Findling bereits gute 15.000km hinter sich gebracht. Aussen erstrahlt er in Amberschwarz, innen ist er Beechwood-Anthrazit. Die Scheiben hinten sind von Foliatec foliert, zum Schutz des Stossfängers hinten ist eine Folie aufgeklebt.
Die ersten 330km in den Händen der neuen Besitzerin verliefen problemlos, leider meint es der Gott des Strassenverkehrs nicht immer gut mit uns, ein Stau auf der A7/A2, kreuz Hannover Ost hat die Durchschnittsgeschwindigkeit doch arg gesenkt.
Im Unterschied zur Testfahrt mit den Winterreifen ist der Wagen fast frei von Fahrwerks-Rumpel-Geräuschen. Das Handling ist genial. Ob er, wie bereits mal beklagt, laut wird, kann ich nicht sagen, da die maximale Geschwindigkeit 180km/h nicht überschritt. Bis dahin war er -subjektiv- leiser als der XC60..... Bei leichter/ruhiger Beschleunigung ist der Motor fast unhörbar. Derjenige, der immer noch meint, Handschaltung sei "sportlich" sollte sich niemals mit einer Automatik auseinandersetzen. so schnell kann keiner schalten........ Verbrauch lt. BC: 7,7 liter, auf der Testfahrt waren es unter 7.
Anbei die Beweisfotos.
Beste Antwort im Thema
Ich darf die frohe Botschaft in die Runde verkünden, dass unser XC60 heute ein kleines Brüderchen bekommen hat. Er hört auf den Namen V60 D5 GT AWD und wurde schon am 11.04. ein Jahr alt. Mit in die Wiege gelgt wurden dem properen Kerlchen die summum-Ausstattung, erweitert um das Xenium-Paket und das Fahrerassistenzpaket. Die Sitzheizung hinten erfreut die Kinder. Da der eigentliche Vater auf Schnick-schnack steht, wurden noch die Schwellerleisten und die Schutzplatte vorn&hinten montiert. Zur Freude des Adoptivvaters ist die Hängerkupplung bereits vorhanden und nach freundlicher Diskussion blieben die Winterreifen im Kofferraum. Die Sommerreifen sind nagelneu, da der Adoptivvater seine Kinder gerne auf breite Beinen stellt, diese aber nicht mitverkaufen wollte (und ich sie nicht bezahlen😁
Insgesamt hat der Findling bereits gute 15.000km hinter sich gebracht. Aussen erstrahlt er in Amberschwarz, innen ist er Beechwood-Anthrazit. Die Scheiben hinten sind von Foliatec foliert, zum Schutz des Stossfängers hinten ist eine Folie aufgeklebt.
Die ersten 330km in den Händen der neuen Besitzerin verliefen problemlos, leider meint es der Gott des Strassenverkehrs nicht immer gut mit uns, ein Stau auf der A7/A2, kreuz Hannover Ost hat die Durchschnittsgeschwindigkeit doch arg gesenkt.
Im Unterschied zur Testfahrt mit den Winterreifen ist der Wagen fast frei von Fahrwerks-Rumpel-Geräuschen. Das Handling ist genial. Ob er, wie bereits mal beklagt, laut wird, kann ich nicht sagen, da die maximale Geschwindigkeit 180km/h nicht überschritt. Bis dahin war er -subjektiv- leiser als der XC60..... Bei leichter/ruhiger Beschleunigung ist der Motor fast unhörbar. Derjenige, der immer noch meint, Handschaltung sei "sportlich" sollte sich niemals mit einer Automatik auseinandersetzen. so schnell kann keiner schalten........ Verbrauch lt. BC: 7,7 liter, auf der Testfahrt waren es unter 7.
Anbei die Beweisfotos.
44 Antworten
Auch von mir glückwunsch zum Sporty. Bin auf weitere Berichte gespannt.
Gratuliere zum sehr schönen V60! Sehr stimmige Farbkombination - ich bin auch der Meinung, dass ein Auto entweder außen oder innen etwas anderes als schwarz/grau haben sollte :-)
Mal aus Interesse: Wie viel % unter Listenpreis lag der Preis für den Jahreswagen? Ich habe den Eindruck, dass sich beim V60 ein privater Neukauf (im Gegensatz zum XC60) kaum lohnt, da die V60 als Jahreswagen deutlich günstiger sind als die XC60.
Ich schließe mich den Glückwünschen an und wünsche Euch allzeit gute, sichere, pannen- und vor allem unfallfreie Fahrt !!
Ich hatte letztens anlässlich einer Autoausstellung das Glück, einen nagelneuen C 70 in ember-schwarz - bei bestem Wetter und Sonnenschein - zu sehen und bin seitdem absoluter Fan der Farbe. Aber auch Eure Innenausstattung ist sehr chic und hat einen individuellen Touch.
Beste Grüße
Martin
Gratulation - ganz toller Wagen! Das Beachwood wäre bei mir auch drin, wenn ich eben nicht Sandstone bestellt hätte 😁
Gruss Stephan
Ähnliche Themen
Wie viele % ich bekommen habe, verrate ich nicht. 😁.
Jedenfalls ist es so, dass für einen V60 D5 AWD ein anderes Preisgefüge gilt, als für die anderen Versionen. Zumal wir einen in NICHT schwarz innen gesucht haben. Wir haben ungefähr 3 Monate gesucht und in dieser Zeit sind uns exakt 3 (in Worten 3!!!) gebrauchte AWDs angeboten worden. Ein Angebot war vom Preis her vollkommen inakzeptabel, das andere wollte uns der Verkäufer nicht mehr verkaufen (vielleicht hätte man doch auf Vertragserfüllung bestehen sollen....). Dies war das dritte.
Zum Preis nur so viel: Leben und Leben lassen..... Zum Verkäufer hat sich nach kurzer Gesprächszeit ein "offenes, nettes" Verhältnis eingestellt. Da kommt es mir nicht mehr auf das allerletzte zehntel an. Ich bin noch so gutgläubig und möchte vertrauen.
Der Wagen war der "Vorführer" vom Geschäftsführer. Über diesen Wagen gibt es an anderer Stelle hier im Forum einen Fahrbericht. Da ich sowohl diesen, als auch den Wagen kannte, wurde mir mal wieder bewusst, wie unterschiedlich Menschen empfinden. (und, wiederum auffällig: es entstehen Aussagen aus Unwissenheit, beispielsweise über die angeblich fehlende gleichzeitige Anzeige von Temperatur, Sitzheizung und Navi. Ein zweiter Druck auf die Nav-Taste hätte die Anzeige hervorgezaubert....). Bis jetzt sind wir top-zufreiden mit dem Kauf.
Der Wagen war praktisch neu. Kein Zipp, kein Zapp. Keine Schramme, Beule, nix. Die Polster alle sauber, er riecht noch neu, die Brems-Scheiben sehen gut und gleichmässig aus. Da war meine Misstrauenschwelle sehr hoch. Insgesamt hat der Verkauf gut gepasst. Ach ja, wir nennen ja keine Händler, aber für den Wagen sind wir , nord-östlich von Magdeburg lebend, gute 330km in Richtung Stade gefahren.
Das letztlich "Ja" zu diesem Wagen kam ja von meiner Frau. Sie muss den Wagen täglich fahren. Ich hätte ja für das Geld "eigentlich lieber" einen nagelneuen D2 Powershift summum, Xenium, Fahrerassistenzpaket gekauft. Aber, wie kann man der OHL einen Wunsch abschlagen? Im Gegensatz zu mir gefiel ihr die Platte vorn und hinten, (ja lacht ruhig!!!) "Juergen, der ist schick!". "Der fährt sich toll, komm, den nehmen wir". Tja, wer sagt dann noch "nein"? Zumal ich keine Begründung dafür finden kann, warum ich AWD fahre und meiern Frau dies verweigere.
Erste Erfahrungen:
- Sensus und Telefone: tja, manchmal sind Äpfel und "Gefängnisse" ne tolle Sache. Die Telefone meiner OHL und von mir waren nach 3 Minuten gekoppelt, die Favoriten (Kurzwahltasten) nach weiteren 3 Minuten eingerichtet. Und eine Kontakte-Trefferliste erscheint so, wie man es möchte. Ach ja: ohne irgendwelche SW-Updates (bei dem sich dann BS-Hersteller, Geräte-Hersteller und Hersteller der Apps streiten, wer wann kommen soll), die sicherlich nicht mehr kommen werden, da ja die nächste Geräte-Generation wartet.
- als Sensus-Neuling muss ich mich auch erst kurz umgewöhnen. Interessant ist, dass man wohl immer die Lenkkraft-Unterstützung einstellen kann, wenn die geschw. SL an Bord ist.
- die Navigation hat gut und genau geleitet, Verkehrsschilder werden eingeblendet, passt. Mehr erwarte ich nicht. DOCH!!! gibt es andere Stimmen? Meine Frau lässt sich nicht gern was von einer Frau vorschreiben.
- die Spurverlassenswarnung macht Freude, geht Aber erst oberhalb von 65km/h und benötigt 2 weisse Fahrbahnbegrenzungen
- ACC ist das Einzige, was noch nach Gewöhnung ruft. Ist aber schon galaktisch, wie das Auto von alleine bremst, wenn der Vordermann bremst, LOL....
Tja, der BMW. Er war alt genug, das Elternhaus zu verlassen. Den "Schotten" in mir hat es ganz schön gerissen, als man zum ersten Mal den EK hört.
Zum USB-Kabel:
- im Regelfall liegt das iphone schön in der Box unter der Armlehne. Nix mit sichtbarem Kabel. Aber, wenn man genau hinsieht, sieht man zwei Geräte und in einem anderen Bild ein anderes humanoides Objekt. Dieses andere humanoide Objekt hat nicht anderes getan, als mein iPhone aus der Armlehne zu holen, seines anzuschliessen und erstmal zu testen, ob die Anlage lauter oder leiser ist als im XC60. Als ich die Bilder gemacht habe (die Frauen wollten los, Stress!!) hatte ich das nicht bedacht. Ohne alte Grabenkriege aufbauen zu wollen: die Zeiten in denen ich mit USB-Stick oder gar CDs Musikstücke manuell befühlt und dann transportiert habe sind angesichts von iTunes und iPhone bis auf weiteres vorbei. Und dank USB wird auch noch geladen. Und wenn man nicht laden will, kann man ja Bluetooth-streaming machen. und ja: die Suche nach Wiedergabelisten, Genres, Alben, etc. pp ist schon hilfreich, wenn man gut 3000 Titel auf dem Gerät hat. Aber, jeder wie er mag. Für mich wären die paar €, die ein ipod kostet, extrem gut angelegtes Geld (wenn man kein iPhone möchte).
Du scheinst wirklich sehr begeistert vom Auto zu sein. Der V60 ist m.E. aber auch gut gelungen... Deine Empfindung zum Unterschied D3 D5 würde mich aber noch interessieren... 😉
He, he....
ihr wollt wohl hören: der D5 beschleunigt besser!
Klar.... tut er. Aber was bedeutet das in der Praxis?
Ich stelle mal kurze videos bei y-T ein (wenn ich Zeit habe)
Dass der D5 schneller beschleunigt, ist mir natürlich klar und das wollte ich gar nicht lesen. Der Vergleich hinkt ohnehin, weil der V60 etwas leichter und windschnittiger ist. Ne, mir ging es darum, ob du im ALLTAG, einen Unterschied zwischen dem V60 D5 AWD und deinem XC60 D3 AWD spürst.
Genau, ich dachte mir das schon. 😉
Gebt mir mal ein bisschen Zeit. Der Wagen ist ja noch nicht mal 24h bei uns. Und heute morgen habe ich alle Besorgungen mit dem XC60 gemacht (also Sohnemann zum Fussball, Tochter zur Vorbereitung der Sekundarschule, Einkaufen.......)
Du bist aber ein vorbildlicher Ehemann und hast deiner Frau den Neuen überlassen 🙂 Mir wären sicher viele Argumente eingefallen, warum ich unbedingt noch mit dem Neuen hätte fahren MÜSSEN!
Wie sitzt du eigentlich im V60? Wenn man das bequeme Einsteigen gewohnt ist, fällt einem das sicher mit am schwersten. Oder irre ich?
und wie siehts mit platz hinten (rücksitze & und kofferaum) im vergleich zum xc60 aus?
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Du bist aber ein vorbildlicher Ehemann und hast deiner Frau den Neuen überlassen 🙂 Mir wären sicher viele Argumente eingefallen, warum ich unbedingt noch mit dem Neuen hätte fahren MÜSSEN!Wie sitzt du eigentlich im V60? Wenn man das bequeme Einsteigen gewohnt ist, fällt einem das sicher mit am schwersten. Oder irre ich?
Nein, Du irrst nicht. Rate mal, warum ich weiterhin XC fahre.... Meine Frau wollte aber keinen zweiten XC im Haus haben. Und da sie den Wagen faehrt.....
Die Sitzposition passt schon. Was besser ist als im XC ist, dass die Armlehne in der Tuer und in der Mitte auf fast gleicher Hoehe sind. Im XC60 ist da ein ordentlicher Hoehenunterschied.
Platz hinten werde ich mal mit Bildern dokumentieren. ist aber nicht trivial, da meine kids ausgeflogen sind. Jonas hatte Heute morgen Fussball, dann war Konfirmationsunterricht, dann wollte er skaten.... Und Anna ist bei einer Freundin, die sehe ich heute nicht mehr.
Sehr sehr schönes Auto. Gratuliere! Wünsche euch viel Freude damit und Allzeit gute Fahrt.
Danke für deine Mühe! Der V60 würde mich grundsätzlich auch sehr gut gefallen, unterm Strich würde ich aber kaum etwas sparen. Der Platz interessiert mich dennoch.
A propos Kosten - in unserem Firmenwagenkonfigurator hat der XC60 seit dieser Woche (neues Quartal) exorbitante Leasingkonditionen, die sich kein Mensch mehr leisten kann. Ich hoffe, dass hier ein Fehler vorliegt, sonst wäre der XC60 leider aus dem Spiel. Ich spreche hier von ca. 25% höheren Kosten 🙁
Habt ihr im V60 die integrierten Kindersitze? Ich glaube aber fast, dass ihr die gar nicht mehr braucht. Wenn du von Sekundarschule sprichst, dann meinst du wohl eine integrierte Schule nach der Grundschule? Meine Tochter ist auch in der 4. Klasse - integrierte Schulen gibts in BaWü aber extrem selten - wir haben noch das drei geteilte Schulsystem. Sie fährt inzwischen meist auch ohne Kindersitz. Den Kindersitz brauche ich nur noch für den "Kleinen" - der aber nächstes Jahr auch schon in die Schule kommt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
- die Spurverlassenswarnung macht Freude, geht Aber erst oberhalb von 65km/h und benötigt 2 weisse Fahrbahnbegrenzungen
...
Zum USB-Kabel:
- im Regelfall liegt das iphone schön in der Box unter der Armlehne. Nix mit sichtbarem Kabel.
1) Wieso ZWEI? Meinst du links und rechts vom Fahrzeug? Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen
2) Meine iPhone-Halter Anleitung (siehe Sig) kennst du? Empfang vom iPhone ist dann besser. Geht aber nur, wenn man auf einen Becherhalter verzichtet.
Die Wahl des Vorführers mit Topausstattung als (privaten!) Gebrauchten gegenüber einem Neuen schlechter ausgestatteten ist GOLDRICHTIG.
Schönen Gruß
Jürgen
hat das ja mit dem privaten Zweitwagen letztendlich genauso gemacht.