Der X1 "das ist Murks" Thread

BMW X1 F48

Hallo an alle F48 - Besitzer
Ich möchte hier einen neuen Thread öffnen, in welchem Ihr all das loswerden könnt, das Euch am X1 nicht überzeugt oder ärgert.
Bin mal auf das Feedback gespannt 😁

Juppi

Beste Antwort im Thema

Manche ( „Marken oder Typ-verteidiger““) verstehen einfach nicht die Überschrift des hier eröffneten Themas und äußern sich, obwohl ihr Beitrag nicht zu Thema passt.

Hier geht es um persönlich empfundene Probleme, die individuell vom eigenen Exemplar geschildert werden sollen ( Murks halt!).

Die Anfangs erwähnten „ Verteidiger“ fühlen sich persönlich angegriffen und diffamieren den ( Murks) -schilderer als unfähig, Dinge vernünftig zu bedienen!

Ich frage mich, was sind die Beweggründe dieser (teilweise) unter der Gürtellinie) argumentierenden Menschen?
Anmerkung: meist sind es die, die ihren kompletten ( aktuell oder historisch) Fuhrpark unten anführen und damit meinen, ihren Beiträgen „mehr Gewicht, ...mehr Glaubwürdigkeit, zu geben )

Merken die plötzlich, dass Teile ihrer teuren Investitionen, ihr Statussymbol, ( unter der Gürtellinie : ihr ..... -verlängerer)
doch nicht das ultimative perfekte Fahrzeug ist, welches in jedem Detail, für jeden „ normalen „ Menschen passen muss ...und die Erfüllung sein sollte?!?
Und jeder, der es wagt auch nur ein kleines Detail oder
Merkmal, im geringsten anzukreiden, der ist eben nicht normal oder zu unintelligent, dieses herstellerspezifische Merkmal zu verstehen!
( nebenbei werden andere Käufer aus der Familie angeführt, die -obwohl ihr ganzes Leben ein anderes Modell gefahren-,jetzt auch diese „eierlegendewollmilchsau“ kaufen.)
(Mensch.... dann muss das Automodell ja definitiv ultimativ perfekt sein!)

Dann denk ich mir immer, ja ,.... ! , das sind die Menschen, denen die Industrie ( nicht nur die, die Autos herstellt) wirklich alles verkaufen kann, die reden sich selbst, (jeden Murks) alles schön!

Perfekte Konsumenten eben.

Ist doch schön, wenn man zumindest irgendwo so perfekt ist, wie sein ( meist, viel zu) teuer gekauftes Statussymbol!

1860 weitere Antworten
1860 Antworten

Wohl wissend um die Problematik der Standardsitze habe ich mich für die Sportsitze (die ohnehin im M-Sport Paket enthalten sind) entschieden. Diese Sportsitze sind für mich perfekt zugeschnitten.

Volle Zustimmung!

Ich kaufe nie die Standard Sitze, schon allein weil mir eine gute Lordose wichtig ist und bin damit auch noch nie herein gefallen

Das ist richtig, bei Gebrauchtwagen ist die Auswahl aber eingeschränkt, besonders wenn es dringend ist.

Ähnliche Themen

Viele Kleinigkeiten sind ja schon genannt (fehlende Gurthöhenverstellung, Totwinkelwarner nicht lieferbar, Deaktivierung des Start/Stop-Systems, Wischerautomatik vorn, Wischer hinten müssen bei jedem Neustart wieder aktiviert werden).

Was mir aber wirklich negativ auffällt ist das mickerige Fahrlicht der LED-Scheinwerfer. Das ist gerade mal Halogen-Niveau. Die Xenon meines 2000er Omega und des 2008er Mazda 3 meiner Frau waren/sind da um Klassen besser. Und das LED des Mazda CX 5 spielt noch mal in einer ganz anderen Liga!

Der Grund dafür dürfte sein das BMW die automatische Scheinwerferhöhenverstellung eingespart und nur eine manuelle Höhenverstellung eingebaut hat. Das ist bei LED-Scheinwerfern zwar zulässig, jedoch nur wenn die Lichtstärke nicht mehr als 2000 Lumen beträgt. Und da ist man eben wieder auf Halogen-Niveau.

Mit den hier oft genannten Kleinigkeiten kann man leben, ist halt ein Auto der Kompaktwagenklasse und kein Oberklasseniveau. Die mickerigen Scheinwerfer jedoch sind ein No Go!

Mickrige Scheinwerfer??

Das Licht des pre-LCI war neben dem fürchterlichen "Krückstock"-Schalthebel ein Grund für den Wechsel zum LCI.
An den adaptiven LED mit der sehr gut funktionierenden Fernlichtautomatik habe ich nichts mehr auszusetzen.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 19. Januar 2021 um 10:46:48 Uhr:

Ich kaufe nie die Standard Sitze, schon allein weil mir eine gute Lordose wichtig ist und bin damit auch noch nie herein gefallen

"Lordose" gibt es auch bei den Standardsitzen, nur mal so zur Info...

Genau, die sind bei meinem Hybriden sogar elektrisch

Im Business Paket sind sie auch elektrisch verfügbar.

Was mir jeden Morgen im Verlgiech zu meinem Golf auffällt ist das fehlende Abbiegelicht. Hatte eigentlich gedacht, das wäre heute Standard. Aber anscheinend gibt es das noch nciht mal als Extra. Sonst wäre es mir aufgefallen.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 19. Januar 2021 um 12:54:00 Uhr:

Was mir jeden Morgen im Verlgiech zu meinem Golf auffällt ist das fehlende Abbiegelicht. Hatte eigentlich gedacht, das wäre heute Standard. Aber anscheinend gibt es das noch nciht mal als Extra. Sonst wäre es mir aufgefallen.

Die adaptiven haben es....

Davon steht aber nichts in der Preisliste. Schade, sonst hätte ich die genommen.

Und das nicht die billige Lösung a la VW im Nebel Scheinwerfer sondern als richtiges Abbiegelicht :-)

Zitat:

@MichaelN schrieb am 19. Januar 2021 um 13:42:01 Uhr:

Davon steht aber nichts in der Preisliste. Schade, sonst hätte ich die genommen.

Man sollte immer das beste Licht nehmen und sich im Nachhinein nicht Ärger, wir hatten im Mini meiner Frau nur Halogen, das war sehr schlecht, immer bereut nichts besseres genommen zu haben, deshalb imx1 Adaptive

Deine Antwort