1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Der X1 "das ist Murks" Thread

Der X1 "das ist Murks" Thread

BMW X1 F48

Hallo an alle F48 - Besitzer
Ich möchte hier einen neuen Thread öffnen, in welchem Ihr all das loswerden könnt, das Euch am X1 nicht überzeugt oder ärgert.
Bin mal auf das Feedback gespannt 😁

Juppi

Beste Antwort im Thema

Manche ( „Marken oder Typ-verteidiger““) verstehen einfach nicht die Überschrift des hier eröffneten Themas und äußern sich, obwohl ihr Beitrag nicht zu Thema passt.

Hier geht es um persönlich empfundene Probleme, die individuell vom eigenen Exemplar geschildert werden sollen ( Murks halt!).

Die Anfangs erwähnten „ Verteidiger“ fühlen sich persönlich angegriffen und diffamieren den ( Murks) -schilderer als unfähig, Dinge vernünftig zu bedienen!

Ich frage mich, was sind die Beweggründe dieser (teilweise) unter der Gürtellinie) argumentierenden Menschen?
Anmerkung: meist sind es die, die ihren kompletten ( aktuell oder historisch) Fuhrpark unten anführen und damit meinen, ihren Beiträgen „mehr Gewicht, ...mehr Glaubwürdigkeit, zu geben )

Merken die plötzlich, dass Teile ihrer teuren Investitionen, ihr Statussymbol, ( unter der Gürtellinie : ihr ..... -verlängerer)
doch nicht das ultimative perfekte Fahrzeug ist, welches in jedem Detail, für jeden „ normalen „ Menschen passen muss ...und die Erfüllung sein sollte?!?
Und jeder, der es wagt auch nur ein kleines Detail oder
Merkmal, im geringsten anzukreiden, der ist eben nicht normal oder zu unintelligent, dieses herstellerspezifische Merkmal zu verstehen!
( nebenbei werden andere Käufer aus der Familie angeführt, die -obwohl ihr ganzes Leben ein anderes Modell gefahren-,jetzt auch diese „eierlegendewollmilchsau“ kaufen.)
(Mensch.... dann muss das Automodell ja definitiv ultimativ perfekt sein!)

Dann denk ich mir immer, ja ,.... ! , das sind die Menschen, denen die Industrie ( nicht nur die, die Autos herstellt) wirklich alles verkaufen kann, die reden sich selbst, (jeden Murks) alles schön!

Perfekte Konsumenten eben.

Ist doch schön, wenn man zumindest irgendwo so perfekt ist, wie sein ( meist, viel zu) teuer gekauftes Statussymbol!

1860 weitere Antworten
1860 Antworten

Es entsteht halt - nicht nur bei mir - der Eindruck, dass bei einem technisch (Motor, Getriebe, Fahrwerk) guten Fahrzeug an den anderen Komponenten extrem gespart wurde. Noch ein fast als Witz zu bezeichnender Gag: Fahrersitzmitte und Lenkradmitte stimmen nicht überein, es besteht ein Versatz von ca. 20 mm. Dementsprechend "wandert" das Gesäß sukzessive Richtung Lenkradmitte und damit auf die Sitzwangen. Hab' ich so noch nicht erlebt.

@doomsday2004 schrieb am 30. November 2018 um 20:03:44 Uhr:
Schämen? Gehts eigentlich noch? Manche habe echt Probleme......Aber es ist dein gutes Recht ein anderes Auto zu fahren. Die anderen Hersteller kochen übrigens auch nur mit Wasser. Die einen investieren mehr Geld ins Fahrwerk und den Antrieb, die anderen in perfekte Schlaufen für die Sitzverstellung. Du wirst aber kein Auto finden, dass überall top ist.

´Tolle Lösung! Mit noch mehr "Kreuzen in der Preisliste" Probleme, die zudem vorher nicht bekannt waren, "wegkaufen". Und das bei einem Klein-SUV von bereits 55.000 Euro, das ist der Hammer! Und: mein Auto wird nicht nur von "Eingeladenen" gefahren, auch Mitarbeiter nutzen das Fahrzeug. Und die sind schon per se beim Chef eher zurückhaltend. Beim meinem GLK habe ich nie einen abfälligen Kommentar erlebt und bei dem SUV hatte ich nicht das geringste auszusetzen.

@DoN1003 schrieb am 30. November 2018 um 20:44:21 Uhr:
Verstehe das wer will, mit den richtigen Kreuzen in der Preisliste wären viele Mängel nicht vorhanden.

Aber vielleicht ist jemand der am liebsten Leute einlädt in seinem Auto mitzufahren, und sich nun schämt weil 3 Leute abfällige Bemerkungen gemacht haben, bei Mercedes wirklich besser aufgehoben.

Zitat:

Verstehe das wer will, mit den richtigen Kreuzen in der Preisliste wären viele Mängel nicht vorhanden.

Aber vielleicht ist jemand der am liebsten Leute einlädt in seinem Auto mitzufahren, und sich nun schämt weil 3 Leute abfällige Bemerkungen gemacht haben, bei Mercedes wirklich besser aufgehoben.

Und warum muss man jemanden, der korrekter Weise im richtigen Thread die Mängel vom X1 nicht totschweigt oder sich schönredet, eigentlich so blöd kommen?

Richtige Kreuze in der Preisliste? Geht's noch?

Ich lese ja wirklich gern in diesem Forum mit, unter anderem auch bei anderen Herstellern, weil ich mich nicht markengebunden fühle. Und ich akzeptiere und lasse wirklich jedem gerne seine Meinung. Aber mit den ständigen Schönrednern, denen es einfach nicht passt, dass andere Probleme mit dem Auto haben, die will ich nicht verstehen müssen.

Kleines Beispiel gefällig? Der X1 ist ein aufgewerteter Mini (Country). Das Navi Business hat nichts mit dem Navi Professional (das es auch im 1er gibt) zu tun, es ist eine billige Variante mit großen Bildschirm (billig in Bezug auf Leistung, nicht auf den Preis). Da gibts nichts mehr anzukreuzen und ich bin überzeugt, dass die meisten Verkäufer noch immer keine Ahnung zwischen dem Pro und dem Business haben. Die Anbindung von Android oder IOS ist ein Witz. Kann sich noch jemand an die Versprechungen Mitte 2016 erinnern mit Spotify und Multimedia Europaweit? Ja? Hab ich angekreuzt, wurde nicht geliefert. Änderungen und Irrtümer usw, ihr wisst schon.
Das Mediasystem ist langsam,insbesondere die Online Funktionen. Das RTTI funktioniert bei mir oftmals erst nach 15 Minuten. Blöd wenn man direkt an der Grenze Österreich/Deutschland wohnt und nach 5 Minuten auf der Autobahn im Stau steht. Das ACC wird über Kamera gesteuert und hat damit oftmals mehr Probleme als eines mit Radar (und hat natürlich auch seine Vorzüge). Nun ist es aber so, dass sowohl ein Ford Focus als auch ein VW Golf (beide die eine oder andere "Klasse" darunter) damit ausgestattet sind.
Mach doch bitte mal das entsprechende Kreuz in deiner Preisliste, um das zu umgehen.

Heizung im X1 - eigentlich eine Frechheit, merkt man halt im Sommer nicht. Ich hatte noch NIE ein Fahrzeug mit einer derart schlechten Belüftung, die Frontscheibe bekomme ich in den ersten Minuten nicht dazu, mir ein ausreichendes Sichtfeld zu bieten. Und das jetzt schon bei Temperaturen um die Null Grad. Das Gebläse ist absolut unterdimensioniert.
Könnt ihr ja auch hier von mir aus wegdiskutieren. Hätte da gern ein Kreuz bei einer beheizbaren Windschutzscheibe gemacht. Oder Standheizung. Aber naja, kann man sicher auch anders "wegkreuzen".

Das dritte Jahr jetzt auch, immer wenn es kalt wird, ein Knarzen außen an den Achsen bei Kurvenfahrten oder beim Bremsen. Alles mögliche in der Werkstatt schon versucht, die probieren dann so lange, bis wieder Frühjahr ist, dann ist das nämlich auch wieder weg. Zeig mir bitte das Kreuz hierfür in der Preisliste.

Von der alljährlich im Winter verschmutzten Windschutzscheibe, die man in der unteren Mitte nicht sauber kriegt, weil die Waschdüsen erstens nicht einstellbar und zweitens komplett in den falschen Bereich spritzen, merken eben auch nur Vielfahrer, die in 2 Wochen komplett 5 Liter Reiniger durch die Düsen hauen müssen.

Wir reden hier nun mal nicht von einem Brot und Butter Auto, sondern von einem Kompakt-SAV für 55.000 Euro (Listenpreis Dezember 2016, S18D mit nahezu Vollaustattung).

Abgesehen vom erstklassigen Motor, dem schicken Äußeren und für ein SUV/SAV (wie auch immer) gutem Fahrwerk gibt es sehr wohl einiges, das dann zumindest beim LCI schleunigst korrigiert werden muss. In ca. 5 Monaten "muss" ich mir wieder einen neuen Firmenwagen aussuchen. Mit den Kompromissen fängt mich BMW kein zweites Mal.

Ich habe ja nicht alles am X 1 schlecht geschrieben. Namentlich Motor und Getriebe kann ich nur loben, teils auch das Fahrwerk. Doch auch hier übe ich Kritik, vielleicht bin ich ich ja nur vom GLK verwöhnt: in Lkw-Spurrillen benimmt sich der X 1 bei hoher Geschwindigkeit, als wäre ein Reifen platt gefahren. Wer's nicht kennt, bekommt erst einmal einen gehörigen Schreck. Der X 1 ist halt zappelig und nervös, das Fahrwerk kommt mit der guten Motorleistung offensichtlich nicht klar. Insofern ist er nach meiner Einschätzung im Gesamtpaket sicher fahraktiv, aber ansonsten Mittelmaß.

@harald335i schrieb am 30. November 2018 um 19:59:36 Uhr:
Tja, viele deiner aufgeführten Probleme hat mein X1 nicht, da sie elektrisch bedienbar sind oder wie beim KI bereits die moderne Ausführung ist. Aber das ich mich jetzt für meine X1 schäme, wäre mir nicht im Traum eingefallen. Das ist echt harter Tobak. Der X1 gilt in seinem Gesamtpaket immer noch als das fahraktivste SUV, und das verzeiht einiges, sicherlich nicht alles, wobei hier auch die persönlichen Präferierungen zählen. Aber schämen, ich weis nicht ?

Ähnliche Themen

Ich kann hier echt einiges nicht nachempfinden oder ich hatte Glück das mir mein Auto so gut liegt, kann mich weder über die Sportsitze noch über die Heizung und auch nicht über das Navi beklagen, funktioniert wie es soll,
Fahre seit 20 Jahren BMW 3er 1er und nun der X1 ich traue mich fast nicht
zu sagen, er ist einer der besten, hängt vielleicht wirklich mit der Ausstattung zusammen ich liebe mein BMW und zeige ihn gerne, selbst mein Schwiegervater „fährt 5er Exclusive Line liebt meine Sportsitze :-)

Zitat:

@Franz-Wolfgang schrieb am 30. November 2018 um 23:34:17 Uhr:

Ich habe ja nicht alles am X 1 schlecht geschrieben. Namentlich Motor und Getriebe kann ich nur loben, teils auch das Fahrwerk. Doch auch hier übe ich Kritik, vielleicht bin ich ich ja nur vom GLK verwöhnt: in Lkw-Spurrillen benimmt sich der X 1 bei hoher Geschwindigkeit, als wäre ein Reifen platt gefahren. Wer's nicht kennt, bekommt erst einmal einen gehörigen Schreck. Der X 1 ist halt zappelig und nervös, das Fahrwerk kommt mit der guten Motorleistung offensichtlich nicht klar. Insofern ist er nach meiner Einschätzung im Gesamtpaket sicher fahraktiv, aber ansonsten Mittelmaß.

@harald335i schrieb am 30. November 2018 um 19:59:36 Uhr:
Tja, viele deiner aufgeführten Probleme hat mein X1 nicht, da sie elektrisch bedienbar sind oder wie beim KI bereits die moderne Ausführung ist. Aber das ich mich jetzt für meine X1 schäme, wäre mir nicht im Traum eingefallen. Das ist echt harter Tobak. Der X1 gilt in seinem Gesamtpaket immer noch als das fahraktivste SUV, und das verzeiht einiges, sicherlich nicht alles, wobei hier auch die persönlichen Präferierungen zählen. Aber schämen, ich weis nicht ?
[/quote

Ich gebe die einen Tipp, und der ist weder sarkastisch oder böse gemeint, aber wenn der X1 im Fahrwerk nervös ist, dann kauf dir niemals mehr einen anderen BMW der höheren Klassen, der X1 ist dagegen lammfromm. Das gilt auch für alle Erstkunden der Marke BMW, die auf ein höheres Modell spekulieren,
die liegen samt und sonders deutlich unruhiger auf der Bahn. Oder besser, wir BMW-Fahrer lieben es, mit dem Auto zu arbeiten, alles andere ist nur langweilig.
Jedenfalls hat dein Ausflug zu BMW dir kein Glück gebracht, ich glaube, das Mercedes doch deine Marke ist. Ginge mir bei mercedes genauso, die könnten mir ein S-Klasse Coupe zum halben Preis hinstellen, würde mich nicht interessieren, ich mag diese Marke einfach nicht und würde aus Prinzip schon unzufrieden sein, wie du jetzt.

Auch ich komme vom GLK, den ich in 7 Jahre und 100000 km mängelfrei gefahren bin. Es ist mir sehr schwer gefallen mich von ihm zu trennen. Man kann den X1 nicht mit dem GLK vergleichen, der GLK fährt eher schwerfällig- wie ein Tanker, ist nicht für hohe Geschwindigkeit (>200) gemacht, eher für die Langstrecke mit 160.
Der x1 ist wesentlich fahraktiver und mag kurvenreiche Landstraßen- besonders im Sport Modus. Die Motor- Getriebekombination ist im X1 deutlich komfortabler und laufruhiger. Auch die Raumökonomie - Platz für Passagiere und Gepäck spricht für den X1, geschweige vom Entertainmentsystem. Hier wird der Altersunterschied besonders deutlich. Was trotz des Alters auch heute für den GLK spricht ist die Solidität, welche der GLK ausstrahlt, dies vermitteln aktuelle Modelle nicht mehr, auch nicht bei Mercedes. Bitte nicht falsch verstehen, der GLK war / ist ein tolles Auto, in der Summe der Eigenschaften steht der X1 ihm aber nicht nach.
Turbomori

Zitat:

@DeepBlue550

Das Navi Business hat nichts mit dem Navi Professional (das es auch im 1er gibt) zu tun

Das wurde mittlerweile schon so oft richtiggestellt, das es nur noch lästig ist.

Es gibt im X1 F48 weder ein Navi Business, noch ein Navi Professional !

Es gibt
a.) Navigationssystem mit 6,5" Display
b.) Navigationssystem Plus mit 8,8" Display

Das wars.

Ich gebs zu, ich bin auch reingefallen, und dachte, das teurere ist sozusagen das beste Navi von Bmw.
Ist es aber nicht.

Wie bewegen uns bei diesem Modell in der sogenannten unteren Klasse von Bmw.
Das hat einige Einschränkungen, dafür sind diese Modelle auch relativ preisgünstig, wenn man es zb. mit einem dem entsprechenden Mercedes vergleicht.
Das muss man fairerweise sagen.

Kann jeder hier im Forum einfach feststellen, wenn er sich die Zeit nimmt, eine Weile mit zu lesen.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. Dezember 2018 um 00:29:13 Uhr:

Zitat:

@DeepBlue550

Das Navi Business hat nichts mit dem Navi Professional (das es auch im 1er gibt) zu tun

Das wurde mittlerweile schon so oft richtiggestellt, das es nur noch lästig ist.

Es gibt im X1 F48 weder ein Navi Business, noch ein Navi Professional !

Es gibt
a.) Navigationssystem mit 6,5" Display
b.) Navigationssystem Plus mit 8,8" Display

Kann jeder hier im Forum einfach feststellen, wenn er sich die Zeit nimmt, eine Weile mit zu lesen.

Ja sorry, ich hab tatsächlich die Bezeichnung Business mit Plus verwechselt. Und ob es lästig ist oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache, dass das Professional in der unteren (nämlich 1er Klasse und auch im Mini) vorhanden ist. Und ich glaube niemand konnte vor 2-3 Jahren aufgrund der Beschreibungen von BMW hier den Unterschied erkennen.

Aber darum ging es mir in dem langen Post auch gar nicht.

Auch habe ich mich nicht genötigt gefühlt, nach 2 Jahren über die vermeintlichen Mängel am X1 zu schreiben. Es sind Kompromisse, mit denen man sich irgendwie arrangieren kann.

Aber ich finde es einfach unmöglich von einigen Zeitgenossen hier, jemanden (in dem Fall von Franz-Wolfgang), der mit einigen Dingen nicht einverstanden ist oder ein Problem hat, praktisch ins Lächerliche zu ziehen. Es ist schön, dass ein Garagenparker keine Probleme mit angelaufenen Scheiben und fehlender Heizleistung hat und auch toll, dass jemand mit Sportsitzen auch keine Probleme mit den Standardsitzen verstehen kann.

Aber bitte lassen wir das, ich zettel hier keinen Krieg über den X1 an. Ich habe hier schon auch mehr als genug positives zum X1 geschrieben.

Ich will bestimmt keinen Krieg anzetteln. Ich denke, beim 1er gibt es das Professional noch aus historischen Gründen. Das UKL Konzept ist ja noch relativ neu und erst mit dem Vorderrad Antrieb beim 2er eingeführt worden. Da ist der 1er vergleichsweise schon ein Methusalem. Beim nächsten Modellwechsel wird sich der 1er bestimmt einreihen in die Vor- und Nachteile der UKL. Beim Mini ist es wahrscheinlich ähnlich. Aber der ist für mich kein Konkurrent, auch nicht aufgrund des niedrigeren Preises. Die Ergonomie ist im Vergleich zu einem BMW katastrophal.

Hallo …da es ja ein "Murks Thread" ist, hätte ich da auch noch was. Das LED Licht ist nicht der Börner und vielleicht etwas besser wie H7. Bin mehrere Jahre Mercedes gefahren ( C Klasse 205 und E Klasse 212) beide mit ILS. Jeder der schonmal mit diesen licht gefahren ist, weis wovon ich Spreche. Da liegen Welten dazwischen. Da ich die Probefahrt Tagsüber gemacht habe, konnte ich es leider nicht testen. Das schöne daran ist aber, das man Motor Talk vorher lesen kann und auch sollte, bevor man sich ein Auto in diesen Preissegment kauft. Habe ich natürlich auch getan und mich dann entschieden kompromissbereit zu sein.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, das mein Tempomatt mit Stop and go, nur bis 140km/h geht und das man daraus einen ganz normalen Tempomatt machen kann. Denn es steht in keiner Bedienungsanleitung drin. Habe ich auch durch lesen im Forum heraus gefunden, wie man das macht. Spricht nicht gerade für Premium. Aber auch damit kann ich leben denn es ist ein sehr schönes Auto (noch) Habe ihn erst zwei Wochen und bin noch am herausfinden, was gut oder schlecht bzw. "Murks" ist. Wünsche allen ein schönes Wochenende

Zitat:

@Dieselmike1961 schrieb am 1. Dezember 2018 um 07:08:16 Uhr:

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, das mein Tempomatt mit Stop and go, nur bis 140km/h geht und das man daraus einen ganz normalen Tempomatt machen kann. Denn es steht in keiner Bedienungsanleitung drin.

Habe es macht Anfang auch nicht gelesen aber im Drivers Guide steht es relativ deutlich, bei ausgeschalteter Abstandsregelung können höhere Geschwindigkeit gewählt werden.

Bild

Das nicht lesen der BA wird vielen zum Verhängnis war ja schon öfter so, ob ParkAssistent oder oder

Zitat:

@DeepBlue550 schrieb am 30. November 2018 um 23:34:13 Uhr:

Zitat:

Und warum muss man jemanden, der korrekter Weise im richtigen Thread die Mängel vom X1 nicht totschweigt oder sich schönredet, eigentlich so blöd kommen?

Richtige Kreuze in der Preisliste? Geht's noch?

Klar geht's noch.

Sich über Sachen aufregen die man sich selbst so eingekauft ist wirklich lächerlich.

Der nächste kommt und sagt sein 18d hat zu wenig Leistung, klar sag ich ihm dann selber schuld, kauf dir dann halt ne Nummer größer.

Irgendwann kommt noch wer und beschwert sich das sein Auto so weiß ist weil er es nicht in blau bestellt hat.

Wenn sich Leute über Sachen beschweren die sie auch für Geld nicht ändern könnnen, Navi, Radarabstand, Soundsystem, Sportsitze unbequem, Fahrwerk zu hart kann ich alles verstehen aber über selbst gemachte Probleme zu weinen ist lächerlich.

Und wieder dreht sich das Karussell, wie so oft schon in diesem Thread.
Aber ist es nicht so, dass ich, wie hier schon oft genug erwähnt, ein Auto für 55k oder mehr kaufe, und mich doch zuvor genau erkundige, was er kann, wie seine Optionen sind, ihn dann ausgiebig probe fahre und dann auch im Vergleich zu meinem alten Auto entscheide, ob er in Frage kommt und wie er ausgestattet werden sollte. Und wenn ich mir unsicher bin, kann man ja hier fragen, was unbedingt notwendig sein sollte und was verzichtbar ist. Soviel Verantwortung hat doch jeder bei solche Summen. Daher sind dann die nachträglichen Bemerkungen „habe ich nicht gewusst“ oder
„Hatte ich vorausgesetzt“ oder „erst jetzt bemerkt, nachdem ich ihn bekommen habe“ eher Ausreden für „ich habe mich zuvor nicht ordentlich erkundigt“. Ansonsten ist der Thread natürlich da, Schwächen des X1 aufzuzeigen und anderen zu helfen, ob man damit leben kann und somit sinnvoll, wenn auch manchmal in den Argumentationen überzogen.

Deine Antwort