Der X1 "das ist Murks" Thread

BMW X1 F48

Hallo an alle F48 - Besitzer
Ich möchte hier einen neuen Thread öffnen, in welchem Ihr all das loswerden könnt, das Euch am X1 nicht überzeugt oder ärgert.
Bin mal auf das Feedback gespannt 😁

Juppi

Beste Antwort im Thema

Manche ( „Marken oder Typ-verteidiger““) verstehen einfach nicht die Überschrift des hier eröffneten Themas und äußern sich, obwohl ihr Beitrag nicht zu Thema passt.

Hier geht es um persönlich empfundene Probleme, die individuell vom eigenen Exemplar geschildert werden sollen ( Murks halt!).

Die Anfangs erwähnten „ Verteidiger“ fühlen sich persönlich angegriffen und diffamieren den ( Murks) -schilderer als unfähig, Dinge vernünftig zu bedienen!

Ich frage mich, was sind die Beweggründe dieser (teilweise) unter der Gürtellinie) argumentierenden Menschen?
Anmerkung: meist sind es die, die ihren kompletten ( aktuell oder historisch) Fuhrpark unten anführen und damit meinen, ihren Beiträgen „mehr Gewicht, ...mehr Glaubwürdigkeit, zu geben )

Merken die plötzlich, dass Teile ihrer teuren Investitionen, ihr Statussymbol, ( unter der Gürtellinie : ihr ..... -verlängerer)
doch nicht das ultimative perfekte Fahrzeug ist, welches in jedem Detail, für jeden „ normalen „ Menschen passen muss ...und die Erfüllung sein sollte?!?
Und jeder, der es wagt auch nur ein kleines Detail oder
Merkmal, im geringsten anzukreiden, der ist eben nicht normal oder zu unintelligent, dieses herstellerspezifische Merkmal zu verstehen!
( nebenbei werden andere Käufer aus der Familie angeführt, die -obwohl ihr ganzes Leben ein anderes Modell gefahren-,jetzt auch diese „eierlegendewollmilchsau“ kaufen.)
(Mensch.... dann muss das Automodell ja definitiv ultimativ perfekt sein!)

Dann denk ich mir immer, ja ,.... ! , das sind die Menschen, denen die Industrie ( nicht nur die, die Autos herstellt) wirklich alles verkaufen kann, die reden sich selbst, (jeden Murks) alles schön!

Perfekte Konsumenten eben.

Ist doch schön, wenn man zumindest irgendwo so perfekt ist, wie sein ( meist, viel zu) teuer gekauftes Statussymbol!

1860 weitere Antworten
1860 Antworten

@runtimeerror: Auch der F48 besitzt eine Bremsverschleissanzeige. Aber sie ist analog den anderen ähnlichen Fahrzeugen ( Mini, 2 AT, ...) so aufgebaut, dass sie im Hintergrund rechnet und erst eine Anzeige erfolgt, wenn der Bremsbelagfühler angeschliffen wird. Erst dann siehst du die Bremsbeläge unter der Service Anzeige im Info Display

Zitat:

@Aldebaran1976 schrieb am 2. Oktober 2016 um 14:59:58 Uhr:

Zitat:

@winner60 schrieb am 20. September 2016 um 06:27:09 Uhr:

Das hat jetzt aber rein gar nichts mit dem X1 zu tun...... das ist bei ALLEN Fahrzeugen so (Gesetzgebung!).
Ein zweiter Radsatz macht aus meiner Sicht immer Sinn. Dann hat man pro Radsatz dieses Thema einfach beim Kauf. Die Preise für die Sensoren sind auch schon gesunken - und werden weiter sinken.

Rubbish! Denn der Gesetzgeber schreibt nicht vor, dass ein aktives System verwendet werden muss. Es obliegt der Entscheidung des Herstellers, ob ein aktives (Sensoren in den Ventilen) oder ein passives (ABS Sensoren) verwendet wird. Insodern ist die Kritik von Winner60 absolut berechtigt.

Es war die Kritik von Larousse.... und klar ist die Kritik berechtigt: Teuer wird es in jedem Fall. Meine Bemerkung zielte nur darauf hin, dass das nicht ein Problem des X1 ist - wenn es eines ist, dann von genereller Natur.
Der Gesetzgeber schreibt höchst selten eine spezielle Technologie vor: Aber es kann durchaus sein, dass eine Vorgabe HEUTE mit nur einer Technologie erreicht werden kann. Und mit den passiven Systemen ist das eben nicht wirklich zuverlässig möglich.

Mit Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller bin ich seit 15Jahren weit über 1/2Mio km mit passiven Systemen unterwegs. Die haben ausnahmslos gut funktioniert. Die mögliche Verhinderung des unnötigen, teuren und Probleme verursachenden aktiven Systems wird meine Entscheidung beim anstehenden Ersatz mit beeinflussen.
Der fehlende Totwinkel Assistent und 360° Ansicht, die nicht radarbasierenden anderen Assistenten und das Fehlen der Standheizung haben zusammen mit der RDK bis jetzt die Unterschrift beim sonst hervorragenden X1 25d verhindert.

Zitat:

@icaro schrieb am 03. Okt. 2016 um 08:5:37 Uhr:

Der fehlende Totwinkel Assistent und 360° Ansicht, die nicht radarbasierenden anderen Assistenten und das Fehlen der Standheizung haben zusammen mit der RDK bis jetzt die Unterschrift beim sonst hervorragenden X1 25d verhindert.

Wo ist dann dafür die Unterschrift drunter gekommen?

Ähnliche Themen

Die möglichen Kosten sind aber wirklich der einzige Kritikpunkt, den man an diesem genialen RDK-System finden kann.

Grüße!

Nur so am Rande zum Thema RDK. Ich habe für meine Mutter einen neuen Nissan micra gekauft , da sie wenig fährt wollte ich ihn auf ganzjahresreifen umrüsten. Ist aber wegen der Größe sehr schwierig da es nur einen no Name Anbieter gibt in der Größe . Wenn ich jetzt ein Satz Winterreifen mit Felgen kaufe kostet das rdk soviel wie ein Winterreifen . 65€ ! Und das ist eine Frechheit gegenüber der Bevölkerung .
Sorry nochmal ich weiß das passt hier nicht ganz rein . Schönen Sonntag allen noch

@halifax:
Das ist eben noch nicht entschieden, weil Von GLC, XC60,Kodiaq bis Ateca sogenannte Kröten zu schlucken sind. Optimal wäre die Kombination dieser Fahrzeuge. Diesen Traum haben Andere bestimmt auch schon gehabt, weil alle auch grosse Vorteile haben.
Die fehlende Markenbrille erweitert zwar den Horizont, macht aber auch die Entscheidung schwerer.

Gruss
Icaro

Für meine unmaßgebliche Meinung kommt als zusätzlicher "Murks" zu der bereits von meinem Vorredner icaro genannten noch diese völlig veralteten Analoganzeigen der Tachoanlage dazu. Das ist sowas von old fashioned gestyled und gefühlte 100 Jahre schon in diversen BMWs zu bewundern. Aus diesem Grund schiele ich auch wieder zur Konkurrenz mit den vier Ringen (neuer Q5) rüber, obwohl mir der xdrive25d fahrtechnisch bestens gefiel.

Allein die digitalen Bildinformationen des Navi wieder im direkten Blick- und Sichtfeld zu haben à la Audi und VW empfinde ich als entscheidenen Kaufanreiz, ganz abgesehen von den anderen individuellen Darstellungsmöglichkeiten.

Und äja, das HUD (Head-up Display) konnte ich im X1 auch bewundern, stellt aber keine wirkliche Alternative zur Kartennavigationdarstellung dar. Meine Unterschrift muss warten....X3 soll ja "moderner" werden😉

Zitat:

@DieWahrheit schrieb am 03. Okt. 2016 um 16:47:04 Uhr:

Allein die digitalen Bildinformationen des Navi wieder im direkten Blick- und Sichtfeld zu haben à la Audi und VW empfinde ich als entscheidenen Kaufanreiz, ganz abgesehen von den anderen individuellen Darstellungsmöglichkeiten.

So unterschiedlich können die Geschmäcker/ Vorlieben sein. Genau diese Darstellung möchte ich lieber so wie von BMW umgesetzt auf einem großen Bildschirm in der Mitte des Cockpits und analoge Anzeigen lassen sich einfach viel einfacher erfassen.

Just my 2 cents

Zitat:

@halifax schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:03:24 Uhr:

Zitat:

@DieWahrheit schrieb am 03. Okt. 2016 um 16:47:04 Uhr:

So unterschiedlich können die Geschmäcker/ Vorlieben sein. Genau diese Darstellung möchte ich lieber so wie von BMW umgesetzt auf einem großen Bildschirm in der Mitte des Cockpits und analoge Anzeigen lassen sich einfach viel einfacher erfassen.

Just my 2 cents

Sehe ich genau gleich. Bin einen Passat mit digitaler Anzeige gefahren und musste kurz aufs Navi in der Mitte schauen. Wäre vor mir in diesen 2-3 Sekunden etwas passiert, hätte ich keine Chance gehabt zu reagieren weil mein Blick gegen unten gerichtet war.
Optisch natürlich ein Highlight, aber Sicherheitstechnisch doch etwas gefährlich.
Aus diesem Grund bin ich auch Fan vom HUD in BMW Fahrzeugen, meiner Meinung nach eines der Besten auf dem Markt.

Zitat:

@amstaff90 schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:27:08 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:03:24 Uhr:

Just my 2 cents

Sehe ich genau gleich. Bin einen Passat mit digitaler Anzeige gefahren und musste kurz aufs Navi in der Mitte schauen. Wäre vor mir in diesen 2-3 Sekunden etwas passiert, hätte ich keine Chance gehabt zu reagieren weil mein Blick gegen unten gerichtet war.
Optisch natürlich ein Highlight, aber Sicherheitstechnisch doch etwas gefährlich.
Aus diesem Grund bin ich auch Fan vom HUD in BMW Fahrzeugen, meiner Meinung nach eines der Besten auf dem Markt.

Verstehe ich auch nicht wirklich. Seit dem ich das HUD habe, muss ich zum navigieren nie auf die Karte schauen. Die Darstellung im HUD mit den Entfernungsangaben ist so klar, dass ich nichts anderes brauche.
Digitale Anzeigen sehen zwar besser aus, aber ich bevorzuge trotzdem die Analogen. Sie sind einfach besser abzulesen.

Ohne HUD und ohne Navihinweise (navi business) im Tacho, ist das wirklich oldschool und ablenkend. Dazu schwingt dann der sinnlose, analoge Verbrauchsanzeiger. Da ist selbst das kleine FIS noch hilfreicher...

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 3. Oktober 2016 um 19:15:02 Uhr:

Ohne HUD und ohne Navihinweise (navi business) im Tacho, ist das wirklich oldschool und ablenkend. Dazu schwingt dann der sinnlose, analoge Verbrauchsanzeiger. Da ist selbst das kleine FIS noch hilfreicher...

Sagt ja niemand, dass du beim Kauf darauf verzichten sollst... Solange es eben genau diese Alternativen gibt, verstehe ich das Gejammer nicht. Wer unbedingt einen digitalen Tacho will, kann ja zur Konkurrenz. Ich für meinen Teil freue mich immer wieder über die perfekten Anzeigen im HUD.

Man hätte in der Holzklasse das digitale Display mittig, höher setzen und statt Momentan-Verbrauch nen Navipfleil realisieren können.
Es ist halt ein Jammer-Thread :-)

Dann wäre es ja keine Holzklasse mehr 😉

Deine Antwort