Der Winter kommt & Licht und Temeraturanzeige geht nicht mehr :(

VW Polo 2 (86C)

Hallo, seit einigen Tagen fahr ich schon wie ein Moped rum, der linke Scheinwerfer von vorn gesehn bekommt keine Masse ( siehe Bild ) ? Ich weiß nicht wo ich nachschauen soll, könnt Ihr mir Ratschläge geben? Ich möchte nicht extra deswegen in die Werkstatt und unnötig Geld rauswerfen wenns vill. nur eine kleinigkeit ist. Desweiteren geht meine Temperaturanzeige nicht mehr. Wenn ich den Zündschlüssel rumdreh rühert sich da nichts 😕

Modell ist Polo Coupe

50 Antworten

Zitat:

also kurz gesagt der Schlauch vom Kühlmittelverteilerflansch abmachen, die Jauche ablassen und das Teil wechseln?

neeee nix ablassen ....

da sind haltebügel drin den hochschieben und den Sensor rausziehen und den neuen wieder rein...

Nenenene ! Lass die Suppe drin wenn se blau is ! Ausgleichsbehälterdeckel auf (um druck abzulassen) zu, dann Stecker ab, Klammer raus, neuen Sensor mit neuem Dichtring bereithalten und schnell wechseln. Musst drauf achten dass der alte Dichtring mit rauskommt ! Das geht einfacher so und der kleine Schiß der da rausgeht interessiert keinen ;-)

Ich habe jetzt dir Osram Nightbreaker und bin sehr zufrieden, breitere, weitere und hellere Ausleuchtung, weißes Licht. Dank weißem Licht sind auch die ecken des Ausleuchtungsfeldes noch hell genug, habe passens dazu noch die Standlichtbirnchen gewechselt, auch weißes licht, die dinger kosten kaum ;-) und es sieht besser aus. 

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

also kurz gesagt der Schlauch vom Kühlmittelverteilerflansch abmachen, die Jauche ablassen und das Teil wechseln?

neeee nix ablassen ....
da sind haltebügel drin den hochschieben und den Sensor rausziehen und den neuen wieder rein...

Immer erst Druck ablassen ! Sonst gibts ne Dusche ^^

hab mal geschaut, find da nicht wirklich was, wär schön wenn ihr die Bilder mit Pfeilen mal so machen könnt wo ich schauen muss. Nicht wundern wg. das verkeimte Blau, mehr wie festziehen der Schrauben geht nicht mehr, drückt immernoch raus 🙄

Ähnliche Themen

Das es blau rauskeimt zeigt schonmal das das richtige Kühlmittel drin is ^^ dass es an den Schläuchen etwas rauskeimt würde ich schon als normal ansehen... unser 91er fährt schon jahre so rum mitlerweile hat das Keimzeugs wohl abgedichtet ^^ Im ersten Bild siehste doch die beiden Sensoren schon ?! Blau fürs Motorsteuergerät schwarz für die Anzeige. Die Dichtung zwischen Verteilerflansch und Zylinderkopf ist defekt, da hilft auch kein nachziehen ! 

okay also sollt ich doch mal ablassen die Jauche und ne neue Dichtung reinmachen?
Wo find ich diese Stecker mit Dichtungen was da bei beiden reinsoll? Kannst mal ein Bsp. Link schicken?

Hier ein Bild... Wenn du die defekte Dichtung erneuern willst natürlich ablassen, würde ich empfehlen... 

Sollten beim neuen Sensor ne Kunststoffklammer bei sein, wegwerfen ! Nim lieber die alte metallklammer ! Unten am Sensor wo der ins Loch gesteckt wird ist ne dicke Gummidichtung dran, die muss mit erneuert werden, wird draufgeschoben und dann den Sensor reinschieben in das Loch.  Also...
You need :
1x Temperatursensor, schwarz
1x Dichtring für den Sensor
1x Dichtring zwischen Zylinderkopf und Thermostatflansch

sollte der Thermostatflansch am Zylinderkopf schon bröselig und rissig sein,
1x neuer Thermostatflansch (kostet etwa 30 €ier im Netz)
dann empfielt sich
1x neues Thermostat
1x Gummidichtring für Thermostat

Kühlmittel auffüllen oder erneuern AUSSCHLIESSLICH mit Glysantin G48 ! NIEMALS rotes Kühlmittel (G12 z.B.) einfüllen !

und brauch ich auch den blauen Temperatursensor?

Zitat:

Original geschrieben von Schnorbel_Oldie

und brauch ich auch den blauen Temperatursensor?

nein

wenn der motor gut läuft/ohne probleme nicht

ist das sowas hier?

http://www.ebay.de/itm/Thermostatgehause-Thermostat-VW-Polo-6N-1-0-1-4-1-6-16V-/160877556545?pt=DE_Autoteile&hash=item25750cb341

ist das das gleiche wie bild 1 ?

was fürn Polo hast du denn???
Bj und MKB = Motorkennbuchstabe

aber ich vermute du hast ein Polo 86 C 2F

EDIT:
und da passt des ned vom Polo 6n dran

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

was fürn Polo hast du denn???
Bj und MKB = Motorkennbuchstabe

aber ich vermute du hast ein Polo 86 C 2F

EDIT:
und da passt des ned vom Polo 6n dran

ich will garnicht wissen wo der MKB wieder steht 🙄 Baujahr is 91 und n Coupe

aber wenn ich das alles einmal wechle, kann ich den blauen doch auch gleich mit wechseln oder? Wie heißt der nochmal? Schwar war Temperatur und blau ?

Deine Antwort