Der Winter ist da!

Audi A4 B7/8E

Hallo, liebe Freunde!

Ich wohne auf einem kleinen Hügel und muss schon sagen, dass mir das Hochfahren teilweise etwas schwer fällt! Normaler 2wd!

Wie gehts euch im Schneechaos?

Bleib ihr auch Hängen? Wenn ja, was macht ihr dagegen? (Außer Schneeketten)

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn ja, was macht ihr dagegen?

Quattro! 😁

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

@ QUATTRO 2.5: Der 4 Motion-Antrieb ist kein "echter" quattro. Eher ein Fronttriebler, der bei Bedarf über die Haldex-Kupplung auch Kraft auf die Hinterräder bringt.

Gruß
André

😉ich weiss dass 4-Motion kein echter QUATTRO ist, Aber immer noch besser als Frontantrieb 😉

GrinnZZZ 😁

Zitat:

@ QUATTRO 2.5: Der 4 Motion-Antrieb ist kein "echter" quattro. Eher ein Fronttriebler, der bei Bedarf über die Haldex-Kupplung auch Kraft auf die Hinterräder bringt.

Aber TipTop funktioniert! Wie z.B. im VW T5

Ich behaupte, dass der 4motion (neue Generation) dem Torsen (quattro) nicht unterlegen ist.

Unterlegen würde ich auch nicht behaupten, nur anders. Der 4 Motion verhält sich gerade im Grenzbereich mehr wie ein Fronttriebler und kommt nicht so schön mit dem Heck rum...😉

Zitat:

Gruß
André

Kommt drauf an welcher 4Motion, der im 3B Passat schon..         oder hieß der Syncro 🙄 

Ich Fahr jetzt seit 5 Jahren Frontkratzer und kann mich immer noch nicht richtig damit identifizieren. Wenn man zuvor 5 Stück BMW gefahren hat.  Schade das der neue A4 nicht als Hecktriebler Gebaut wurde. Und Quattro Optional. Würde auch zu den Sportlichen Image passen.  Viel spass mit euren Quattros

Ps.  Ich will wieder Trockene Straßen 🙁

Ähnliche Themen

Dazu kann man nur sagen:

Einmal quattro immer quattro... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mougl

Dazu kann man nur sagen:

Einmal quattro immer quattro... 😉

hehe 😉

Also zum Thema Quattro Vs. 4Motion schaut euch das Youtube Video mal an.

http://www.youtube.com/watch?v=ov6SUjKH2ew

Rene´

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Zitat:

Gruß
André

Kommt drauf an welcher 4Motion, der im 3B Passat schon..         oder hieß der Syncro 🙄 
Ich Fahr jetzt seit 5 Jahren Frontkratzer und kann mich immer noch nicht richtig damit identifizieren. Wenn man zuvor 5 Stück BMW gefahren hat.  Schade das der neue A4 nicht als Hecktriebler Gebaut wurde. Und Quattro Optional. Würde auch zu den Sportlichen Image passen.  Viel spass mit euren Quattros

Ein paar 4 Motion (bzw. Syncro) Modelle gab's glaub ich auch mit Torsen, aber der überwiegende Teil war mit Haldex. Der Golf in dem Video ist auf jeden Fall mit Haldex.

PS: ich will mehr Schnee! 😁😁😁

Naja, das verlinkte Video 4Motion/Quattro ist nicht unbedingt Referenz, schließlich spielen auch die Reifen immer noch eine große Rolle.
Jetzt wirds hier aber auch eher eine Grundsatzdiskussion pro/contra Quattro. Ich finde das ist mehr Einstellungssache des Fahrers. Wer nur von A nach B fährt, kann dies auch mit einem Frontler tun.
Ich fahre gern auch mal zügig und Richtung Grenzbereich ist das Fahrverhalten ganz ein anderes. Nicht nur im Winter, auch im Sommer auf nassen Straßen spürt man den Unterschied mehr als deutlich. Alleine schon zügiges Anfahren endet beim drehmomentstarken Diesel oft in scharrenden Vorderrädern. Ich möchte ihn nicht mehr missen, kann aber nachvollziehen, wenn ein "Ottonormalfahrer" den Mehrverbrauch das ganze Jahr als nicht gerechtfertigt ansieht.

Zitat:

ich mit meine 19 Jahre hab nicht sonderlich viel Erfahrung und ich würde nicht mal im Traum dran denken so zu fahren das mein a4 gefährdet sein könnte, wenn ich ihn ausfahren will dann geht’s auf die Autobahn oder auf andere diversen strecken wo ich mir sicher bin da passiert nichts

Das finde ich im übrigen eine tolle Einstellung, die nicht viele in diesem Alter haben! 😉

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Also zum Thema Quattro Vs. 4Motion schaut euch das Youtube Video mal an.

http://www.youtube.com/watch?v=ov6SUjKH2ew

Rene´

hier noch eins

;-) find ich besser iwie ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Ein paar 4 Motion (bzw. Syncro) Modelle gab's glaub ich auch mit Torsen, aber der überwiegende Teil war mit Haldex. Der Golf in dem Video ist auf jeden Fall mit Haldex.

PS: ich will mehr Schnee! 😁😁😁

Torsen hatten die Vorgänger Passats wo die Motoren auch Längs eingebaut waren. Da Baugleich mit dem Audi A4 B5.

Und aktuell hat noch der Pheaton den Torsen 4 Motion verbaut.

Mfg
Marcel

...übrigens ist der Winter schon wieder vorbei, @TE und alle Quattro-Fahrer 😁 Rhein-Main: +8 °C, fast Zeit für Sommerreifen 😛

Quattro ist Nice To Have, keine Frage, aber die beste Wintererfindung ist eindeutig das ESP

...gestern für die Schnee-Verhältnisse immer etwa 10 km/h zu schnell aus Brandenburg zurück gefahren, und an einem langen steilen Gefälle wärs fast zur Katastrophe gekommen: Auf der linken Spur lag immer mehr Schnee, aber ein Wechsel nach rechts war nicht möglich, weil da jemand fuhr. Hab nur Gas weggenommen und kam trotzdem ins Schleudern, zum Glück ist auch die alte ESP-Generation des B6 extrem wirkungsvoll und nach 3 Sekunden war das Schiff wieder auf Kurs *Durchatmen*
Joker

Zitat:

...übrigens ist der Winter schon wieder vorbei, @TE und alle Quattro-Fahrer 😁 Rhein-Main: +8 °C, fast Zeit für Sommerreifen 😛

Bei uns hier im Flachland (Gemeinde Ganderkesee) siehts anders aus. Draussen ist alles weiß und das Thermometer steht auf unter 0 Grad.

Zitat:

...gestern für die Schnee-Verhältnisse immer etwa 10 km/h zu schnell aus Brandenburg zurück gefahren, und an einem langen steilen Gefälle wärs fast zur Katastrophe gekommen: Auf der linken Spur lag immer mehr Schnee, aber ein Wechsel nach rechts war nicht möglich, weil da jemand fuhr. Hab nur Gas weggenommen und kam trotzdem ins Schleudern, zum Glück ist auch die alte ESP-Generation des B6 extrem wirkungsvoll und nach 3 Sekunden war das Schiff wieder auf Kurs *Durchatmen*

Der Quattro wär da einfach so duchgepflügt. 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von Klaus66

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Klaus66

Zitat:

Anstatt zu Bremsen - GAS geben ;-) 😁

Deine Antwort