Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DARF MAN IM WINTER MIT

DARF MAN IM WINTER MIT

Themenstarteram 11. September 2010 um 7:44

hallo

hab mal ne kleine frage

ich will aber net hören bist du doof oder reifen ist das einsigste kontakt zwishen auto und boden u.s.w.

nur eine klare antwort auf meine frage

darf man im winter mit geschwindigkeitsindex <210 H fahren

mein auto 2.5TDI 180PS normal darf mans ja nicht weil mein auto mehr als 210fährt

ich fahre eee nie so schnell dann im winter erst recht nicht

wie sieht das aus fals man einen unfall hat mit dem H reifen ?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich richtig informiert bin, dann kannst du das so machen, aber du muss einen Aufkleber im Cockpit anbringen, auf welchem steht bis zu welcher der Geschwindigkeit der Reifen vom Hersteller zugelassen ist.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin, dann kannst du das so machen, aber du muss einen Aufkleber im Cockpit anbringen, auf welchem steht bis zu welcher der Geschwindigkeit der Reifen vom Hersteller zugelassen ist.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Wenn ich richtig informiert bin, dann kannst du das so machen, aber du muss einen Aufkleber im Cockpit anbringen, auf welchem steht bis zu welcher der Geschwindigkeit der Reifen von Hersteller zugelassen ist.

so ist es,

du hast absolut recht:)

aufleber rein und gut.

Mit dem Aufkleber geht das in Ordnung, und du darfst auch nicht schneller fahren. Ist häufig bei Mietfharzeugen so. Das machen ganz viele so. Merkst du auch sofort, im Winter fä#hrt kaum jemand über 200 km/h - weil die Reifen nicht so weit gehen

Themenstarteram 11. September 2010 um 12:14

aha das ist ja mal eine gute nachricht

und wo bekomme ich den aufkleber ?

Überall dort, wo's Reifen gibt!

Themenstarteram 11. September 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Überall dort, wo's Reifen gibt!

kosten die was ?

sicher - ein euro oder so - die müssen halt sein, damit ein anderer fahrer auf die tempo-begrenzung hin gewiesen wird

am 11. September 2010 um 13:52

alternativ kann man auch die tempowarnung programmieren - dann bekommt man eine displaymeldung wenn man zu schnell ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

alternativ kann man auch die tempowarnung programmieren - dann bekommt man eine displaymeldung wenn man zu schnell ist ;)

alternativ kannste gar nix, weil dich die kleinen grünen Männchen mit bis zu 10 Euro verwarnen können (wenn du einen ganz genauen erwischst), wenn der Geschwindigkeitsaufkleber für Winterreifen fehlt (insofern die Reifen nicht bis zu maximalen Geschwindigkeit zugelassen sind).

am 11. September 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

alternativ kann man auch die tempowarnung programmieren - dann bekommt man eine displaymeldung wenn man zu schnell ist ;)

alternativ kannste gar nix, weil dich die kleinen grünen Männchen mit bis zu 10 Euro verwarnen können (wenn du einen ganz genauen erwischst), wenn der Geschwindigkeitsaufkleber für Winterreifen fehlt (insofern die Reifen nicht bis zu maximalen Geschwindigkeit zugelassen sind).

quaaak ;)

die StVZO sagt folgendes:

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2.

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

 

ergo reicht die displaywarnung, da sie sinnfällig ist :)

Ich riskiere das mit dem Aufkleber auch, da die Tempowarnung wohl wesentlich effektiver ist! Wenn ich in der Garage einsteige, weiß ich dann 50km später auf der AB noch, dass ich V-Reifen hab? Falls mir da jemals ein Wachtmeister Stress macht, würde ich wohl einen Musterprozess anzetteln, denn die Warnung im Moment des Tempoerreichens ist wohl wesentlich besser! Und derartig unsinnige Vorschriften kann man ja ruhig mal hinterfragen!

Übrigens: Meiner ist mit 238km/h eingetragen und V-Reifen sind ja bis 240 zulässig; dennoch MUSS ich streng genommen auch den Aufkleber haben, da bei mir Y-Reifen (bis 300) vorgeschrieben sind. Ist wieder mal was völlig widersinniges...

Dass Y vorgeschrieben ist, ist allerdings nicht widersinnig, da das KBA bei den Freigaben nicht allein auf Geschwindigkeit achtet. V, H, Y usw. beschreiben zwar in erster Linie Höchstgeschwindigkeiten, aber auch Gewichtsklassen und Belastungsgrenzen. Ist ja auch wichtig, denn es ist für den Reifen sicher ein Unterschied, ob ich alleine mit 240 über die Bahn blase und vollbremsen müsste oder mit 5 Personen und Gepäck bis über das zulässige Gewicht hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich riskiere das mit dem Aufkleber auch, da die Tempowarnung wohl wesentlich effektiver ist! Wenn ich in der Garage einsteige, weiß ich dann 50km später auf der AB noch, dass ich V-Reifen hab? Falls mir da jemals ein Wachtmeister Stress macht, würde ich wohl einen Musterprozess anzetteln, denn die Warnung im Moment des Tempoerreichens ist wohl wesentlich besser! Und derartig unsinnige Vorschriften kann man ja ruhig mal hinterfragen!

Übrigens: Meiner ist mit 238km/h eingetragen und V-Reifen sind ja bis 240 zulässig; dennoch MUSS ich streng genommen auch den Aufkleber haben, da bei mir Y-Reifen (bis 300) vorgeschrieben sind. Ist wieder mal was völlig widersinniges...

Dass Y vorgeschrieben ist, ist allerdings nicht widersinnig, da das KBA bei den Freigaben nicht allein auf Geschwindigkeit achtet. V, H, Y usw. beschreiben zwar in erster Linie Höchstgeschwindigkeiten, aber auch Gewichtsklassen und Belastungsgrenzen. Ist ja auch wichtig, denn es ist für den Reifen sicher ein Unterschied, ob ich alleine mit 240 über die Bahn blase und vollbremsen müsste oder mit 5 Personen und Gepäck bis über das zulässige Gewicht hinaus.

Wie die StVZO es sagt,es hat ein Hinweis im Blickfeld des Fahrerzeugführers zu sein.

Mit den Sticker erkenne ich schon vor Fahrantritt was Phase ist.

Ein fachkundiger Betrieb klebt immer den Sticker mit rein,oder auf Kundenwunsch auch nicht.Will der Kunde es nicht,wird ihm der Sticker mit verkauft,somit sichert sich der Betrieb ab den Fahrer drauf hingewiesen zu haben.

Ich selbst würde die Warnung via dem Display nicht gelten lassen,was ist der Warnton fällt aus,die Elektrik spinnt oder wurde unwissentlich verstellt.Dann ist auch davon auszugehen das eine 2e Person im Ernstfall mit dieser Warnung nichts anzufangen weiss.Auch sei es dahingestellt mit deiner Aussage das allein immer nur du das Auto bewegen tust.

Und wieso musst du ein Aufkleber haben das du nur 240km/h fahren darfst ?

Hält man sich an die Angaben die im Kfz Schein stehen dann brauch ich keinen Aufkleber.Werden die Reifen montiert die im Schein stehen kommen diese auch wieder drauf.

Bei irgendwelchen Unklaheiten tut man sich dann Informieren bei ;) oder Reifenhändler !!!

am 12. September 2010 um 10:27

wie schon erwähnt ist die rechtslage klar. wer das verkehrszeichen im display nicht versteht ist so oder so nicht geeignet ein fahrzeug zu führen.

ansonsten ist mir kein aufkleber bekannt, der bei erreichen der reifenhöchsgeschwindigkeit piepst ;)

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

 

alternativ kannste gar nix, weil dich die kleinen grünen Männchen mit bis zu 10 Euro verwarnen können (wenn du einen ganz genauen erwischst), wenn der Geschwindigkeitsaufkleber für Winterreifen fehlt (insofern die Reifen nicht bis zu maximalen Geschwindigkeit zugelassen sind).

quaaak ;)

die StVZO sagt folgendes:

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2.

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

 

ergo reicht die displaywarnung, da sie sinnfällig ist :)

... nix Quaaak, :rolleyes:

... ich kenne verschiedene Leute, welche bereits mit 5 - 10 Euro Verwarnt worden sind, weil bei der Fahrzeugkontrolle im Winter der Aufkleber nicht vorhanden war. Klingt blöd, is aber so. Ich kenne genügend Polizisten, und werde da mal nachfragen.

Außerdem schrieb ich, das man verwarnt werden KANN!!! Was willste machen, wenn dich ein Polizist verwarnt?? Wegen 5 oder 10€ anfangen rumzustreiten??

Deine Antwort
Ähnliche Themen