ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. der wievielte vom Band

der wievielte vom Band

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 12:02

Moin moin,

hat jemand einen Plan wie man herausfinden kann den wievielten Focus man vom Band hat?

17 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 12:26

also hab ich den R70251? das sind aber schon sehr viele dafür das meiner EZ 16.11.2018 hat

Kann grob hinkommen.

Pro Arbeitstag laufen ca. 1450 Focus vom Band.

Ich Zweifel daran stark ... meiner wurde im Dezember gebaut und hat die Nummer 05270

Meiner würde am 28.11.18 gebaut und endet mit A85990

Dann sieht es so aus, als wenn die Nummern nicht aufsteigend, sondern aus einem Pool vergeben werden. Damit keine 1:1 Zuordnung möglich.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 23. Februar 2019 um 13:58:04 Uhr:

Kann grob hinkommen.

Pro Arbeitstag laufen ca. 1450 Focus vom Band.

In einem Werk, an einem Endmontageband? Das wäre extrem sportlich. Das wäre in einer Acht-Stunden-Schicht mit 45 Minuten Pause, bei 1400 Einheiten, ein Focus aller 0,93 min. Wohl kaum.

Ich stand vor langer Zeit mal bei VW in der Endmontage der Passat Limo am Band. Da waren es irgendwas um die 170 Einheiten je Schicht. Taktzeit 2,4 Minuten.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Foci täglich vom Band laufen, kann mir aber vorstellen, dass Ford das Werk nicht nach einer Schicht und damit 15 Stunden täglich zu macht. Haben die außerdem tatsächlich nur ein Band pro Auto?

Zitat:

@fressjacques schrieb am 23. Februar 2019 um 20:49:44 Uhr:

Ich habe keine Ahnung, wie viele Foci täglich vom Band laufen, kann mir aber vorstellen, dass Ford das Werk nicht nach einer Schicht und damit 15 Stunden täglich zu macht. Haben die außerdem tatsächlich nur ein Band pro Auto?

Die 1400 Einheiten habe ich schon auf drei Schichten runter gerechnet. Die Werke laufen natürlich rund um die Uhr.

Wieviele Endmontagebänder Ford hat weiß ich nicht. Eins reicht für diese Menge jedenfalls nicht. Du musst auch die Kapazitäten von Motorenbau, Presswerk, Zulieferern etc. bedenken.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 23. Februar 2019 um 20:57:39 Uhr:

Zitat:

@fressjacques schrieb am 23. Februar 2019 um 20:49:44 Uhr:

Ich habe keine Ahnung, wie viele Foci täglich vom Band laufen, kann mir aber vorstellen, dass Ford das Werk nicht nach einer Schicht und damit 15 Stunden täglich zu macht. Haben die außerdem tatsächlich nur ein Band pro Auto?

Die 1400 Einheiten habe ich schon auf drei Schichten runter gerechnet. Die Werke laufen natürlich rund um die Uhr.

Wieviele Endmontagebänder Ford hat weiß ich nicht. Eins reicht für diese Menge jedenfalls nicht. Du musst auch die Kapazitäten von Motorenbau, Presswerk, Zulieferern etc. bedenken.

Ford hat die Nachtschicht meines Wissens nach gestrichen.

https://www.automobil-produktion.de/.../...focus-in-saarlouis-109.html

1400 Focus. Am Ende des Bericht zu lesen.

P.S. Noch läuft die Nachtschicht. Der C-Max fällt zu den Sommer Werksferien weg. In diesem Zusammenhang wird zur Zeit nachgedacht auch die 3.Schicht wegfallen zu lassen.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 23. Februar 2019 um 21:26:56 Uhr:

https://www.automobil-produktion.de/.../...focus-in-saarlouis-109.html

1400 Focus. Am Ende des Bericht zu lesen.

Dann ist das wohl so. Kann man nur hoffen, dass die mehr als eine Fertigungslinie haben. Ansonsten gute Nacht. Wenn da bei der Montage nicht gleich alles auf Anhieb sitzt, dann bleibt da keine Zeit zur Korrektur. Fürs korrekte Ausrichten von Spaltmaßen bei der Motorhaube reicht die Zeit jedenfalls nicht. Das regelt dann auch die allzuoft völlig überschätzte Endkontrolle nicht mehr.

Wie gesagt, habe selbst mal am Band gestanden.

Auf wie vielen Linien die Endmontage läuft, weiß ich nicht. 1400 Stück ist ein "kleines" Werk.

VW plant, den Golf 8 ausschliesslich in Wolfsburg zu produzieren. Jahres Stückzahl: bis zu 1 Millionen.

In Emden können bis zu 280.000 Passat im Jahr gebaut werden. Die Produktion läuft aktuell jedoch nicht voll.

170 Passat pro Schicht war ganz sicher gedrosselte Produktion.

Ford Produziert in den USA den F150. Der erfolgreichste Wagen der USA. Da gehen 900.000 Stück in 2 Werken jedes Jahr mindestens vom Band.

Das sind alles normale Stückzahlen.

Taktzeit bei Ford Köln - Fiesta: ca. 37 Sekunden.

Gerade vor einigen Tagen bei Galileo gezeigt.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 23. Februar 2019 um 21:49:19 Uhr:

170 Passat pro Schicht war ganz sicher gedrosselte Produktion.

Wie gesagt, Limo. Die Masse ist da sowieso der Kombi.

Jedenfalls wundern mich da die Montagefehler nicht mehr im geringsten. Absolut nicht. Wer da noch fehlerfreie Fahrzeuge erwartet, der soll das einfach mal selber machen.

Damals hat man die Taktzeit von 2,6 auf 2,2 reduziert. Das hat sich m.M.n. erheblich auf die Qualität ausgewirkt. Da bleibt keine Zeit zur Korrektur. Gerade da, wo mal nachjustiert werden muss. Z.Bsp. Heckschloss. Das die Heckklappe vernünftig schließt.

Aber vielleicht hat man seitens der Hersteller gerade dieses Optimierungspotential erkannt. Sollen doch die Händler den Murks richten.

Deine Antwort