Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der Up! Defekte Thread

Der Up! Defekte Thread

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:53

Viele haben ja schon Ihren Up!. Hier und da liest man schon von Problemen.

Das macht es für Neumitglieder und solche die sich informieren möchten unübersichtlich ( und natürlich auch für die alten Hasen hier ).

Darum würde ich euch bitten, einfach all eure Probleme mit dem Up! hier niederzuschreiben.

Im Idealfall mit Tachostand und wenn Ihr es schon wisst, die Lösung des Problems.

Ich fang dann mal an.

Km 600

Die rote Kühlmitteltemperaturleuchte meldet sich sporadisch mit einem piepen. Komischerweise, nachdem zum ersten Mal die Heizung benutzt wurde. Werkstatt vermutet eine Luftblase im Kühlsystem die beim Aufdrehen der Heizung entwischen ist und somit zu einem niederigen Kühlmittelstand führt. Hinzu kommt ein übervorsichtiger Sensor, der sich schon sehr früh bei einem Kühlmittelstand nahe der minimum Marke meldet. Kühlmittel wurde aufgefüllt, seit dem Ruhe.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 16:40

NaJa, 3000km sollten sogar für einen VW kein Problem sein.

1043 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1043 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:00

So, heute war es wieder so weit. Die Kühlmitteltemperaturleuchte hat sich wieder gemeldet. Diesmal allerdings blinkend. Kühlmittel ist auch wieder bis auf Minimum gesunken, nachdem beim ersten Erscheinen der Leuchte vor 2 Wochen der Kühlmittelstand auf über Maximum gebracht wurde.

Heute half allerdings auffüllen nicht mehr, die Leuchte blinkte weiter munter vor sich hin. Haben Wagen dann um 18.30 Uhr dem Notdienst übergeben und hab nun leihweise nen Move Up!

Mal schauen wie der :D nun vorgehen will, denn offensichtlich geht Kühlflüssigkeit verloren.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

So, heute war es wieder so weit. Die Kühlmitteltemperaturleuchte hat sich wieder gemeldet. Diesmal allerdings blinkend. Kühlmittel ist auch wieder bis auf Minimum gesunken, nachdem beim ersten Erscheinen der Leuchte vor 2 Wochen der Kühlmittelstand auf über Maximum gebracht wurde.

Heute half allerdings auffüllen nicht mehr, die Leuchte blinkte weiter munter vor sich hin. Haben Wagen dann um 18.30 Uhr dem Notdienst übergeben und hab nun leihweise nen Move Up!

Mal schauen wie der :D nun vorgehen will, denn offensichtlich geht Kühlflüssigkeit verloren.

Update: Kühlsystem wurde heute 4 Stunden abgedrückt...kein Druck- oder Wasserverlust = Kühlsystem dicht.

Wie das Kühlwasser entwweichen kann, weiß der :D auch noch nicht. Er vermutet weiterhin Luftblasen im System. Hat aber alles nix gebracht, auch nach abdrücken und Wasser auffüllen blinkt die Leuchte munter weiter. Dann wurde laut Servicemeister der Stecker vom Kühlwasserbehälter abgezogen und dann hat es ausgehört mit der Blinkerei. Kann ICH mir noch nicht so richtig erklären, denn wenn man einen Stecker abzieht sollte es erst recht blinken und piepen. Na ja...der Servicemeister ist der Überzeugung, dass der Sensor im Behälter defekt ist. Den gibt es aber nicht einzeln, sondern nur mit Behälter als ganzes. Der ist aber nirgendwo vorrätig und muss bestellt werden. Soll eventuell diese Woche noch eintreffen.

So, jetzt fährt meine Freundin weiter mit blinkender Leuchte ( OK, eben auf der Rückfahrt hat se wieder mal nicht geblinkt - also die Leuchte :D ).

O-Ton vom Servicemeister: "Die Wasserpumpe läuft, er verliert offensichtlich kein Wasser, wird nicht zu heiß...bedenkenlos weiterfahren und wenn der Behälter hier ist, bauen wir Ihnen den eben ein. Könne se drauf warten und bekommen nen Kaffee."

Das dumme ist...die Leute da sind alle fürchterlich nett und furchtbar hilfsbereit. Ich kann noch nichtmal irgendwem böse sein :D.

Die haben mir sogar gestern noch irgendwo her nen Leihwagen ausem Hut gezaubert.

Hallo und einen wunderschönen guten Abend!

Na, auch wenn das Problem noch nicht final behoben ist - klingt das doch zumindest mal nach einer engagierten Fehlersuche. Und nicht nach dem Motte "Ja und? Was sollen wir jetzt machen?"

Ein Null-Serien-Auto wird immer mal den einen oder anderen Fehler haben - und auch danach kann immer mal wieder eine schlechte Charge den Weg in den Produktionsprozess finden. Auch wenn Qualitätssicherung das verhindern soll. Wichtig ist, dass der Händler als derjenige, der gern mein Geld genommen hat mir auch genauso gern hilft, mein Produkt in den Zustand zu versetzen, den ich bezahlt habe = fehlerfrei.

Hier kann ich über meinen jetzigen Händler nur lobendes berichten - ganz im Gegensatz zum vorherigen. --> Siehe Signatur :)

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler gefunden ist!

Gruß

Benedigt

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:03

Danke!

Das kann ich dem :) echt nicht absprechen. Der gibt sich Mühe ohne Ende und ich hab noch nicht einmal das Gefühl ( bin ja jetzt schon zum zweiten Mal da wegen dem Fehler ), dass man die Sache schnell über die Bühne bringen will. Ich bin der Meinung, die möchten mir wirklich helfen.

Genau das konnte ich bis jetzt nicht wirklich von jedem :) behaupten bei dem ich war. Bei meinem Golf V vor 7 Jahren waren direkt nach der Auslieferung sehr viele Hologramme zu entdecken. Das ganze Auto war übersäht davon. Bin dann damals beim :) vorstellig geworden und als ich dem das gezeigt meinte der nur: "Mit so Lapalien kommen Sie mir hier an?! Ich hab da drinnen Autos die sind wirklich kaputt". Der Brief an VW war Ihm sicher :D.

Der hätte mir auch vorgestern keinen Leihwagen mehr besorgt und mich mit dem Taxi nach Hause fahren lassen. Die gute Dame beim jetzigen Händler hat ca. 20 min. lang um 18.30Uhr noch rumtelefoniert um mir irgendwie die Heimfahrt zu ermöglichen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier, hab ich ja eigentlich nur ne Kleinigkeit defekt.

 

Wegen meiner blinkenden Kühlwasserkontrolleuchte wurde der Ausgleichsbehälter ausgetauscht. Und schon mehrfach der Kühlwasserbehälter randvoll gefüllt (es ist Def. Genug Flüssigkeit drin) 2 Wochen später tritt der gleiche Fehler wieder auf. Irgendwann piept es laut und die Kontrollleuchte blinkt die ganze Fahrt. Da der Fehler nicht beim Start, sondern immer erst nach einer Weile Fahrt auftritt und auch nicht bei jeder Fahrt, sondern eben nur ab und zu, glaubt unsere VW Werkstatt uns nicht mehr ("der Fehler ist bei VW nicht bekannt" "sehen Sie, ich hab das Auto jetzt gestartet und man sieht keinen Fehler - was soll ich da machen?- achso, danke fürs Zuhören und das Engagement) und das obwohl wir sogar ViideOaufnahmen vorgespielt haben. Absolute Frechheit. Als ob wir nur zum Spaß alle 2-3 Wochen damit zur Werkstatt fahren würden!

Jetzt sollen wir so lange rumfahren, bis der Fehler wieder auftritt und sofort in die Werkstatt fahren. Jo, hab ja nix besseres zu tun. Zumal man zu den Werkstattöffnungszeiten normalerweise nicht rumfährt, sondern selbst bei der Arbeit sitzt. Wir hätten uns besser ein anderes Auto bei einem anderen Händler gekauft...

Ich verfolge hier schon von Anfang an das Thema und finde es schon sehr seltsam das bei euch allen bzw. bei vielen schon so viel vorgefallen ist.

Ich selbst hab seit März einen Take UP! ohne alles.. also ganz nackig, keine Extras und bei mir war noch garnichts.

Ich will ja jetzt nichts behaupten, aber können die Probleme mit den ganzen Extras was zu tun haben? Um so mehr "schnickschnack" umso mehr Elektro, umso mehr Probleme?

Also mit den Defekten ist das immer so eine Sache. Ärgerlich sind sie allemal und wenn man einen schlechten Händler hat, dann würde ich dem mal ein bisschen Druck machen. Das geht garantiert über VW und garantiert über schriftliche Mängelmitteilung mit Behebungsfrist. Wenn ihr das per Video dokumentiert habt, dann ist das doch schon mal schick. Dann lasst ihr das ganze drei mal inklusive Fristsetzung und Schriftform "beheben" und nach dem dritten Mal wandelt ihr den up.

Ansonsten gilt nach wie vor: Es sind inzwischen bestimmt mehr als 20000 Ups in Deutschland unterwegs und ein Riesenproblem scheint es nicht zu sein. Ich habe hier in dem Thread die Übersicht verloren, aber mehr als 3-4 Leute waren es doch nicht mit dem Kühlmittelproblem? Klar ist aber auch, nicht jeder sucht heute ein Forum auf...

Und ihr wisst ja wie das ist, die, die zufrieden sind, melden sich meist nie.

Und auch wenn mehr Technik, mehr Komplexität und höhere Anfälligkeit bedeutet (by the way hat der take up da nicht viel weniger, wenn überhaupt weniger Technik drin ist; zumindest definitiv nicht bei dem Kühlmittelproblem), ist das keine Ausrede. Der Hersteller hat vernünftige Qualität abzuliefern und das eigentlich ab dem ersten Tag der Produktion, manchmal ist es aber scheinbar Taktik die Kunden mit testen zu lassen.

Nächste Woche wird nun endlich mein Tacho ausgetauscht, da sich dieser ja immer aufhängt und die Anzeige springt ;) Auch die Kennzeichenbeleuchtung hinten wird dann getauscht. Leider sind die Teile in Rückstand gegeangen und daher musste ich solange warten.

Zudem werden meine Sitze neu bezogen, ich habe das Kunstleder und in der Produktionszeit von meinem Upii kann es hier zu Fehlern gekommen sein. Aber soll mir nur Recht sein, wenn es jetzt auf Kosten von VW neu bezogen wird ;)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von tommyhome

Also mit den Defekten ist das immer so eine Sache. Ärgerlich sind sie allemal und wenn man einen schlechten Händler hat, dann würde ich dem mal ein bisschen Druck machen. Das geht garantiert über VW und garantiert über schriftliche Mängelmitteilung mit Behebungsfrist. Wenn ihr das per Video dokumentiert habt, dann ist das doch schon mal schick. Dann lasst ihr das ganze drei mal inklusive Fristsetzung und Schriftform "beheben" und nach dem dritten Mal wandelt ihr den up.

Ansonsten gilt nach wie vor: Es sind inzwischen bestimmt mehr als 20000 Ups in Deutschland unterwegs und ein Riesenproblem scheint es nicht zu sein. Ich habe hier in dem Thread die Übersicht verloren, aber mehr als 3-4 Leute waren es doch nicht mit dem Kühlmittelproblem? Klar ist aber auch, nicht jeder sucht heute ein Forum auf...

Und ihr wisst ja wie das ist, die, die zufrieden sind, melden sich meist nie.

Und auch wenn mehr Technik, mehr Komplexität und höhere Anfälligkeit bedeutet (by the way hat der take up da nicht viel weniger, wenn überhaupt weniger Technik drin ist; zumindest definitiv nicht bei dem Kühlmittelproblem), ist das keine Ausrede. Der Hersteller hat vernünftige Qualität abzuliefern und das eigentlich ab dem ersten Tag der Produktion, manchmal ist es aber scheinbar Taktik die Kunden mit testen zu lassen.

Na ja...es spricht ja auch keiner von nem riesen Problem. Ich hab es, also ist es für MICH ärgerlich. Und weil ne Kühlmittelleuchte blinkt, piept oder was auch immer wandel ich erst mal kein Auto. Da gibt es andere, die dafür mehr Gründe haben.

Weiterhin verlänger ich mal die Mängelliste :D.

Hab nen Lackfehler oben am Dach gefunden. In der Sicke zwischen Dach und Seitenteil hinten auf der Fahrerseite sieht der Lack aus, wie ne geplatzte Currywurst :D. Der Übergang Stoßstange zum Seitenteil hinten Beifahrerseite weist eine Kante von ca. 3mm auf. Bin da jetzt schon zwei mal beim Waschen mit nem Microfasertuch dran hängen geblieben.

Montag haben wir nen Termin zur Beseitigung, inkl. Einbau des neuen Überlaufbehälters. Danach sehen wir mal weiter :D

 

am 28. Juni 2012 um 8:24

Gestern erreichte unser up! die 3000km Grenze. Dieses ohne jegliches Problem.

Das Auto ist absolut top, wir könnten uns sogar vosrstellen, unseren Golf Plus abzugeben , um uns einen zweiten up! zu kaufen.

am 28. Juni 2012 um 16:40

NaJa, 3000km sollten sogar für einen VW kein Problem sein.

am 28. Juni 2012 um 20:10

Ihr habt Upsilons drauf. Ihr Schweinäää :D :D :D

Jetzt will ich auch einen up!

 

Zitat:

Original geschrieben von Primatino

Gestern erreichte unser up! die 3000km Grenze. Dieses ohne jegliches Problem.

Das Auto ist absolut top, wir könnten uns sogar vosrstellen, unseren Golf Plus abzugeben , um uns einen zweiten up! zu kaufen.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:50

Ein kleines Update von meiner Seite.

Unser Up! war jetzt eine Woche in der Werkstatt. Getauscht wurde der Kühlmittelbehälter. Weiterhin wurde ein Lackschaden am Dach entfernt und der Übergang Stoßstange Seitenteil hinten wurde gerichtet. Nun ist er erst mal Fehlerfrei! :D

So so.... Nun das nächste UP Date eines "Testfahrers".

Das Thema Feuchtigkeit und beschlagene Scheiben hatte ich gelesen und kenne ich bei Wechselwetter ja auch von anderen.....aber nun ...... Feuchtigkeit und Schimmel im Auto nach 2 Wochen Standzeit.

Grund soll eine nicht korrekt eingebaute Winschutzscheibe sein..... Also den Wagen komplett auf Feuchtigkeit im Innenraum prüfen ( es war ca 1cm hoch hinter dem Beifahrersitz wenn man auf den Teppich gedrückt hat) , zur eigenen Sicherheit wenn die Scheiben schnell und stark beschlagen. Weiteres nachdem eine Entscheidung zum Wagen getroffen wurde, es ist einer der ersten von VW.

Als alter VAG Fahrer, bin ich über das Verhalten der Werkstatt schockiert, will an dieser Stelle aber nicht weiter ins Detail gehen...dafür ist das Thema mit dem Schimmel zu brisant !-((

Gibt es ähnliches auch bei anderen?

 

am 27. Oktober 2012 um 15:27

Da Du ja offenbar bereits in der Werkstatt warst, was hat die denn zu dem Problem gesagt?

Und 1 Zentimeter Wasserstand auf der Beifahrerseite? Fenster waren aber nicht zufällig offen als es draussen geregnet hat? Tschuldigung für die ungläubige Frage, aber soviel Wasser kann ich mir nicht so einfach vorstellen im Fahrzeuginneren.

Edit: Okay, nachdem zweiten lesen wird es klarer. War so fasziniert von dem Wasserstand... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der Up! Defekte Thread