ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der Unterschied zwischen AUDI/SEAT/VW/SKODA

Der Unterschied zwischen AUDI/SEAT/VW/SKODA

Themenstarteram 8. November 2007 um 13:52

hallo leute,

leider gibt es hier ja kein "Allgemeines Forum" deswegen schreib ich jetzt einfach mal hier rein...

hab ja schon ein paar mal erwähnt das ich mir einen A3 ab. BJ 2005 mit SingleFrame kaufen möchte.

jetzt ist es ja tatsache das der A3 auf dem Golf V basiert.

könnt Ihr mir vielleicht erklären was noch alles gleich ist. Natürlich auch im bezug auf Skoda und Seat???

ich bin zB. mal einen Seat Cordoba 1.6 gefahren und hatte ein AudiZertifikat für meinen Motor. genau so ist es bei einem Freund von mir, er fährt einen Skoda.

Irgendwie frage ich mich wo der och teilweise heftige Preisunterschied herkommt, wenn ja doch (ich sag das jetzt mal übertrieben) (fast) alles "Gemeinsam Entwickelt" wird.

DANKE

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. November 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

komische orange/gelb(seat)

Also mein Ibiza 6L hatte rote Tachobeleuchtung und der Leon 2 hatte das soweit ich weiß auch, also nix orange/gelb ;)

Von der Verarbeitung und der Materialwahl im Innenraum unterscheidet sich Audi schon recht stark von den anderen Marken in der VAG.

Jedoch technisch greifen beide auf die gleichen Teile zurück.

Nach 2 Audis (S3 8L und 3.2er 8P) bin ich jetzt zu Skoda gewechselt. Im Endeffekt war mir der Aufpreis zu Audi den optischen Mehrwert nicht wert. Alles in allem war es für mich aber eine sehr schwere Entscheidung. Vor allem als quattro-Jünger!

Ich stand auch vor der wahl Oktavia RS oder Audi.......hab mich für den audi nur entschieden da mir die Form vom A3 einfach besser gefällt als der Oktavia.

Wenn man es aber mal nüchtern betrachtet bekommt man bei Skoda für 28 000€ Grundpreis beim RS alles was das herz begehrt,bei meinem Sline TDI war ich dann schon bei über 37 000€ und hab noch nicht einmal ein Navi drin.

 

 

gruss Rainer

 

P.S. Seat hat schon immer eine nette rote Tachobeleuchtung,hatte nämlich schon zwei,nix orange gelb,das hat Renault und Peugeot....

Braucht man mehr Platz für die kommende Familie, dann ist der SB zu klein. Und in Sachen Preis/Leistung hat der A4 einen sehr schweren Stand gegenüber dem O2 RS.

Themenstarteram 10. November 2007 um 12:43

schon heftig was sich audi da leiset...

bin grad wirklich am überlegen ob es wirklich ein A3 werden soll

am 10. November 2007 um 13:11

Das ist doch wie mit Porsche. Es gibt keine/kaum verünftige Argumente einen Porsche zu fahren, aber Porsche steht besser da als je zuvor.

Fast alle hier fahren doch einen A3, weil sie es wollen und nicht, weil er uns möglichst kostengünstig von A nach B bringt.

Themenstarteram 10. November 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Bender LIVE

Das ist doch wie mit Porsche. Es gibt keine/kaum verünftige Argumente einen Porsche zu fahren, aber Porsche steht besser da als je zuvor.

Fast alle hier fahren doch einen A3, weil sie es wollen und nicht, weil er uns möglichst kostengünstig von A nach B bringt.

PorscheTechnik im Opel?

her mit dem Opel, den kauf ich dann auch gleich 2 mal

Zitat:

Original geschrieben von john carmack

Zitat:

Original geschrieben von Bender LIVE

Das ist doch wie mit Porsche. Es gibt keine/kaum verünftige Argumente einen Porsche zu fahren, aber Porsche steht besser da als je zuvor.

Fast alle hier fahren doch einen A3, weil sie es wollen und nicht, weil er uns möglichst kostengünstig von A nach B bringt.

PorscheTechnik im Opel?

her mit dem Opel, den kauf ich dann auch gleich 2 mal

IDS+ Technik voll vernetztes Fahrwerk.

Gleicher Zulieferer wie bei Porsche und in der Kompaktklasse einzigartig zumindest bei Einführung des Astra H.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bender LIVE

Das ist doch wie mit Porsche. Es gibt keine/kaum verünftige Argumente einen Porsche zu fahren, aber Porsche steht besser da als je zuvor.

Fast alle hier fahren doch einen A3, weil sie es wollen und nicht, weil er uns möglichst kostengünstig von A nach B bringt.

Sehe ich nicht so.

Porsche ist und bleibt was besonderes.

Der A3 TFSI kostet zB 5000 Euro mehr als ein GTI. Die Differenz wächst auf 7000 Euro,wenn man noch die Individuelle Optik des GTIs dazurechnet,die man beim A3 extra zahlen müsste.

Das war mir und vielen anderen die etwas bessere Verarbeitung und der schönere Innenraum einfach nicht wert.

Zumal man beim GTI noch die besseren Sitze,das schönere Lenkrad (Audi zog ja erst später nach mit dem ebenfalls unten abgeflachten) und mehr Platz im Innenraum bekam.

Audi geht es einfach zu gut und verlangen zur Zeit Priese, die einfach nur unverschämt sind.

bestes Beispiel ist immer noch der A3 3.2 Liter. Für knapp 32t Euro bekommt man ein Auto ohne Klimaanlage, was teilweise viele 11t Euro Kleinstwagen mittlerweile Serienmässig anbieten.

Audi liebt primär von seinen optisch schönen Autos.

Denn wenn es nach Technik und Qualität geht,sind sie bei ersteren teilweise hinter VW (170PS TSI Motor ist deutlich besser als der 1.8 TFSI) aber das meiste völlig identisch,bei zweiteren um ein vielfaches weniger VW vorraus, wie es der Aufpreis darstellen will.

Seien wir ehrlich,wer hätte den wirklich den A3 Aufpreis zum Golf gezahlt, wenn der Golf die Optik des A3 gehabt hätte,der A3 wie der Standartgolf ausgesehen hätte??

Glaube da hätten wir im jahr 5000 A3 Verkäufe und 400 000 Golf Verkäufe, wenn die Optik getauscht wäre :D

Die Optik und Haptik im Audi ist um längen besser als im Ver Golf. Und das Aussehen, Design spielt eben doch eine enorm große Rolle...

Mir persönlich gefällt der Golf gar nicht! Den Audi finde ich immer noch so schön, wie am ersten Tag!

am 10. November 2007 um 14:26

Aber es kann doch keiner sagen, dass er einen A3 fährt, weil er es muss.

Wenn die Preise zu hoch sind, kauft ihn nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Den Audi finde ich immer noch so schön, wie am ersten Tag!

Wenigstens in diesem Punkt sind wir einer Meinung ;)

GF

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Die Optik und Haptik im Audi ist um längen besser als im Ver Golf. Und das Aussehen, Design spielt eben doch eine enorm große Rolle...

Mir persönlich gefällt der Golf gar nicht! Den Audi finde ich immer noch so schön, wie am ersten Tag!

Da geb ich dir voll und ganz recht! Fahr auch ab und zu einen Golf V ... und ich bemerke immer wieder, dass wenn ich aus meinem A3 aussteige und mich in den Golf setze, habe ich das Gefühl ich sitz in nem Mini-Van!

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Mir persönlich gefällt der Golf gar nicht! Den Audi finde ich immer noch so schön, wie am ersten Tag!

Ich habe mich am A3 absolut satt gesehen.

Es gibt halt mehrere Hundertausend völlig gleich aussehende A3s.

Jeder 1.6er unterscheidet sich ja quasi nur durch die Endrohre vom 3.2 Liter.

Bei, normalen Golf ist es natürlich noch schlimmer, zumal der Standartgolf von jeher nach nichts aussah.

Aber es gibt ja zum Glück einen Golf, der sich optisch stark unterscheidet vom Rest :D

@ Sam1980

 

Hauptsache der Fahrer unterscheidet sich ;)

GF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der Unterschied zwischen AUDI/SEAT/VW/SKODA