Der Umbauten Thread
Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.
Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.
ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren
Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.
Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.
ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren
Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉
4231 Antworten
Ich bin mir fast sicher, dass es zwei Versionen gibt. Einmal für Coupé und einmal Cabrio.
Zitat:
@Nizzii schrieb am 11. Februar 2024 um 18:03:46 Uhr:
Ich bin mir fast sicher, dass es zwei Versionen gibt. Einmal für Coupé und einmal Cabrio.
Die Abdeckleisten für den F32 und F33 haben schon mal die selben Nummern.
Das sind doch die großen schwarzen wo die silbernen drin sind.
Also wenn ich so ne komplette Leiste vom F32 habe wo die schwarze Leiste ja die selbe ET Nummer hat müsste es doch passen??
Oder nicht?
Hab ich da ein Denkfehler drin??
Danke
Gruß
Basti
Coupé und Cabrio sollten eigentlich wegen 2-türig gleich sein.
Beim GranCoupé wegen der 4 Türen anders.
Kann morgen ja mal nachschaun, da ich bestimmt die Rechnung noch irgendwo hab.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 11. Februar 2024 um 22:56:16 Uhr:
Coupé und Cabrio sollten eigentlich wegen 2-türig gleich sein.
Beim GranCoupé wegen der 4 Türen anders.Kann morgen ja mal nachschaun, da ich bestimmt die Rechnung noch irgendwo hab.
Grüße,
Speedy
Danke @66speedy
Und den letzten Post von mir nicht beachten das ist die Leiste/innenabdeckung unten innen am Teppich
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nizzii schrieb am 11. Februar 2024 um 17:54:44 Uhr:
quote]
@66speedy schrieb am 11. Februar 2024 um 00:26:27 Uhr:Plug an Play fand ich aber nicht, da man Befestigungspunkte des Schwellers abtrennen musste, damit die plan aufliegen.
Hätte man auch besser machen können.Grüße,
Speedy
[/quoteDu hast Recht, dass die nicht plan aufliegen ist mir garnicht aufgefallen. Hast du zufällig noch die Montageanleitung, wird da erklärt was man wo bearbeiten soll? Wenn nicht lass ich sie einfach so.
Montageanleitung nicht direkt, müsste aber noch in der Verpackung sein.
So viel ich mich erinnern kann, ist genau unter dem "Batteriefach" (mit den beiden Runden Kappen) eine Lasche mit der der Schweller befestigt ist.
Diese muss entfernt werden, und ich meine damit entfernen, damit die Leiste plan aufliegt.
Heißt, den Befestigungsclip (ich glaub da war ein Stift drin, um den unten zu spreizen) entfernen und dann die viereckige Lasche abtrennen.
Somit ist dieser Befestigungspunkt für den Schweller Geschichte und das meinte ich mit "das hätte man besser machen können".
Sieht man zwar nicht mehr wenn die Leiste drauf ist, aber eine schöne Lösung ist das nun wirklich nicht.
Es wäre bestimmt machbar gewesen das Batteriefach so zu platzieren, das es nicht direkt über einem Befestigungspunkt liegt.
Ich hoffe die Beschreibung hilft für die Montage.
Grüße,
Speedy
Danke dir, das ist ja wirklich sehr bescheiden gelöst. Glaub dann lasse ich es einfach so, fällt ja kaum auf.
Wäre nur interessant zu wissen, ob in der Anleitung steht, ob man diese Prozedur mit dem Entfernen der Lasche machen soll.
Ja, stand so drin.
Konnte es auch erst nicht glauben, aber als ich es ignoriert hab und dann das Endergebnis sah, hab ich das so gemacht.
Mich hat es nämlich sehr gestört.
Vielleicht reicht es auch aus wenn man nur Clip entfernt.
Ohne "Lasche" liegt es aber definitiv plan auf.
Grüße,
Speedy
Wenn du die Anleitung noch da hast, könntest du mir davon ein Foto schicken? Das wäre super nett.
Vielleicht interessant für @Basti345i. Es reicht eigentlich wenn du nur die Spreizniete entfernst, die Leiste liegt dann zu 99% Plan an. Viel besser als vorher.
Ich weiß ja immer noch nicht ob die Leisten vom F32 an mein F33 passen. Komisch ist, das die ET Nummern gem. ETKatalog unterschiedlich sind und somit suggeriert passen nicht aber die Türverkleidung zum Beispiel austauschbar F32 mit F33 sind.
Versteh ich nicht.
Ja, falls du passende finden solltest. Drücke die Daumen.
Bei Lebemann gibt es z.B. einmal die Leisten für den F33/F83 und einmal für den F32/F82
So hab endlich herausgefunden ob die Einstiegsleisten des F32 in den F33 passen!
Antwort: NEIN
Grund: unterschiedliche Maße (s.Bilder)
Hätte gedacht die wären gleich.
Bin jetzt erst dazugekommen wegen der Einbauanleitung nachzusehen.
War leider nicht mehr in Verpackung drin, warum auch immer?
Grüße,
Speedy
Guten Abend
nach jahrelangem mitlesen habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und mir ein 440i Cabrio OPF gekauft.
Habe das Auto nun seit knapp vier Monaten und ja... was soll ich sagen... der Originalzustand hat nicht lange gehalten.
Habe euch vorher/nachher Bilder angehängt
Verändert wurde :
- Performance Diffusor
- Performance Schwelleransatz
- Performance Frontlippe
- Akrapovic ESD
- 20' Wheelforce Felgen
Was noch fehlt ist ein Gewindefahrwerk aber das sollte auch nicht mehr lange dauern 😉
Bei Fragen gerne melden.
LG
Schönes Auto. Viel Spaß damit, vor allem jetzt, wo es wärmer wird.