ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Der Umbauten Thread

Der Umbauten Thread

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:17

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.

Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.

So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.

Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.

Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

 

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:

PPK

Performance Heckdiffusor (zweifarbig)

PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden

Performance Edelstahl Pedale

Performance Einstiegsleisten beleuchtet

Rieger Schwert klick

M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet")

BMW LED Türprojektoren

Edit:

Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk ;)

001-ausgangsbasis2015
002-ausgangsbasis2015
003-ausgangsbasis2015
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:17

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.

Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.

So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.

Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.

Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

 

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:

PPK

Performance Heckdiffusor (zweifarbig)

PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden

Performance Edelstahl Pedale

Performance Einstiegsleisten beleuchtet

Rieger Schwert klick

M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet")

BMW LED Türprojektoren

Edit:

Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk ;)

+7
4200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4200 Antworten

Zitat:

@foxm2k schrieb am 24. November 2021 um 23:09:53 Uhr:

Bald gibt's was neues für die Detail-verliebten unter uns :-D

https://www.bimmertoday.de/.../

Macaoblau hab ich selbst schon :D

Den sch**** 3er können sie sich allerdings sonstwohin stecken.

G87 mit Hinterrad und Handschalter S58...klingt schon lecker

Hallo zusammen

 

Hat schon jemand Pu Buchsen in seinem 4er verbaut und kann seine Erfahrung mit uns teilen?

 

Der Hintergrund ist, ich möchte meinen 4er etwas direkter haben.

Ich dachte an die Querlenker vorne und an die Anbindung von Hinterachse an die Karosserie.

 

Vielen Dank im voraus :)

Ich habe/hatte Strongflex rot im M135I F21 und im E36 M3 verbaut.

Da dieses jeweils im Zusammenhang mit einem Wechsel des Fahrwerks auf Bilstein Clubsport, bzw. ST XTA passierte, habe ich leider nicht so den direkten Vorher/Nachher Vergleich. Der Komfort ist auf jeden Fall noch iO.

Heute tendierte ich eher zu Metallbuchsen und Achtung der Umbauaufwand an der HA ist nicht zu unterschätzen.

 

Wenn noch kein Sportfahrwerk vorhanden ist, würde ich erstmal damit beginnen. Ich hatte im M135I zunächst (vor dem Clubsport) mit einem ST XT begonnen und bereits hier wurde Fahrverhalten und Lenkung deutlich direkter.

 

Gruß

Dirk

 

Zitat:

@woltemd schrieb am 18. Dezember 2021 um 08:36:05 Uhr:

Ich habe/hatte Strongflex rot im M135I F21 und im E36 M3 verbaut.

Da dieses jeweils im Zusammenhang mit einem Wechsel des Fahrwerks auf Bilstein Clubsport, bzw. ST XTA passierte, habe ich leider nicht so den direkten Vorher/Nachher Vergleich. Der Komfort ist auf jeden Fall noch iO.

Heute tendierte ich eher zu Metallbuchsen und Achtung der Umbauaufwand an der HA ist nicht zu unterschätzen.

 

Wenn noch kein Sportfahrwerk vorhanden ist, würde ich erstmal damit beginnen. Ich hatte im M135I zunächst (vor dem Clubsport) mit einem ST XT begonnen und bereits hier wurde Fahrverhalten und Lenkung deutlich direkter.

 

Gruß

Dirk

Ein Gewindefahrwerk soll auf jeden Fall noch rein.

Ich hatte vor dem 4er zwei Japaner, die in der Aufhängung sehr ähnlich waren.

Bei dem ersten habe ich ein super Fahrerwerk eingebaut mit Unibaldomlagern. Und bei dem zweiten Auto habe ich die Aufhängung auf Pu umgebaut aber das Serienfahrwerk drin gelassen.

Man hat den Unterschied wirklich sehr deutlich gemerkt. Ein gutes Fahrwerk ist sicher super aber dieses direkte Fahrverhalten war nicht da.

 

Gerade die Hinterachse stört mich etwas und gerade weil es so aufwendig ist wollte ich erstmal nach den Erfahrungen Fragen. Den wenn die Achse schon unten ist sollte man gleich einen anderen Stabi verbauen.

 

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Ganz kurze schnelle Lenkbewegungen bei Tempo 50 und man merkt wir der Arsch nachschwingt. Da ist eine gewisse Bewegung da, klar ein Faktor Sind die Reifen. Ich bilde mir da ist aber auch gewisses Spiel in der Aufhängung.

Oder wenn ich ab Tempo 30 viel Gas gebe merke ich wie die Hinterachse sich von links nach rechts verwindet. Die Räder drehen aber nicht durch. Das Auto ist Leistungsoptimiert wodur sich das natürlich verschlimmert hat.

 

Soll jetzt nicht heißen das das Auto lebensgefährlich ist. Ich bin da einfach nur sehr penibel und achte wirklich auf jede Kleinigkeit und Veränderung ;)

Bezüglich Hinterachse weiß ich was Du meinst…. Ich hatte hier auch Strongflex verbaut, was zu einer deutlichen Verbesserung führte und das verbaute Differential Lockdown hinfällig machte.

Sport Stabis hatte ich auch, wobei ich immer erst mit dem FW anfangen und dann schauen würde ob Stabis noch notwendig sind.

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@woltemd schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:25:19 Uhr:

Bezüglich Hinterachse weiß ich was Du meinst…. Ich hatte hier auch Strongflex verbaut, was zu einer deutlichen Verbesserung führte und das verbaute Differential Lockdown hinfällig machte.

Sport Stabis hatte ich auch, wobei ich immer erst mit dem FW anfangen und dann schauen würde ob Stabis noch notwendig sind.

 

Gruß

Dirk

Danke für deine Antwort,

Dann werde ich die Buchsen zusammen mit dem Fahrwerk einbauen. Sonst ärgere ich mich später nicht gleich mitgemacht zu haben! Wird aber erst im Frühjahr passieren.

 

Gruß

Sergej

Fahrwerk wäre auch mMn der erste Step. Wenn das dann nich das gewünschte Ergebnis bringt...dann Buchsen. So gehts mir jetzt mit dem M140i. Das Rappel-und Sprungfederfahrwerk hab ich gegen ein KW V3 getauscht. Deutlich besseres Einlenkverhalten. Die Buchsen machen im Grunde den Feinschliff

kann mir jemand Sportluftfilter für den m4c empfehlen, ggf wird er noch etwas tiefer falls die 20 zoll felgen am wagen nicht direkt passen, für federn nehme ich auch gerne tipps an

Zitat:

@The_shadow schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:04:17 Uhr:

kann mir jemand Sportluftfilter für den m4c empfehlen, ggf wird er noch etwas tiefer falls die 20 zoll felgen am wagen nicht direkt passen, für federn nehme ich auch gerne tipps an

Ich persönlich bin ein Freund von k&n Matten die in den Serien Luftfilterkasten rein kommen. Ist ein super Kompromiss wie ich finde. Es wird keine Wärme Luft angesaugt und der Sound wird auch besser.

 

In meinem 430d habe ich Lowtec Federn verbaut 40/40mm ist noch super alltagstauglich aber optisch könnte der noch locker 3cm tiefer!^^

IMG_20210218_122753.jpg

Zitat:

@s-derksen schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:13:37 Uhr:

Zitat:

@The_shadow schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:04:17 Uhr:

kann mir jemand Sportluftfilter für den m4c empfehlen, ggf wird er noch etwas tiefer falls die 20 zoll felgen am wagen nicht direkt passen, für federn nehme ich auch gerne tipps an

Ich persönlich bin ein Freund von k&n Matten die in den Serien Luftfilterkasten rein kommen. Ist ein super Kompromiss wie ich finde. Es wird keine Wärme Luft angesaugt und der Sound wird auch besser.

In meinem 430d habe ich Lowtec Federn verbaut 40/40mm ist noch super alltagstauglich aber optisch könnte der noch locker 3cm tiefer!^^

danke für deine tipps :) ja sportluftfilter sollten es werden, könnte auch ne Ansaugung von Eventuri einbauen lassen, habe aber nichts positivis von gehört und da er serie bleibt erstmal auch nicht wirklich sinnvoll.

Lowtec finde ich auch super fahren einige und können nur positives berichten, wie ist der aufwand für federn?

Gut an meinem m hab ich noch das adaptive m fahrwerk weiß nicht wie es da mit einbau abläuft sollte aber nicht allzuviel mehr sein wie ohne, übrigens sehr schicker wagen gefällt mir sehr, da passt alles tiefer geht immer :D

Zitat:

@The_shadow schrieb am 18. Dezember 2021 um 22:39:15 Uhr:

Zitat:

@s-derksen schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:13:37 Uhr:

 

Ich persönlich bin ein Freund von k&n Matten die in den Serien Luftfilterkasten rein kommen. Ist ein super Kompromiss wie ich finde. Es wird keine Wärme Luft angesaugt und der Sound wird auch besser.

In meinem 430d habe ich Lowtec Federn verbaut 40/40mm ist noch super alltagstauglich aber optisch könnte der noch locker 3cm tiefer!^^

danke für deine tipps :) ja sportluftfilter sollten es werden, könnte auch ne Ansaugung von Eventuri einbauen lassen, habe aber nichts positivis von gehört und da er serie bleibt erstmal auch nicht wirklich sinnvoll.

Lowtec finde ich auch super fahren einige und können nur positives berichten, wie ist der aufwand für federn?

Gut an meinem m hab ich noch das adaptive m fahrwerk weiß nicht wie es da mit einbau abläuft sollte aber nicht allzuviel mehr sein wie ohne, übrigens sehr schicker wagen gefällt mir sehr, da passt alles tiefer geht immer :D

Dankeschön

Wie gesagt mit k&n habe ich super Erfahrungen gemacht. Ist ja ein Sportluftfilter aber halt in der Form von dem Serien Papierfilter.

Der Aufwand ist bei beiden Fahrwerken der selbe!

 

Mfg

Screenshot_20211218_230845.jpg

Ich fahre den Luftfilter von Pipercross und bin sehr zufrieden damit. Ist auch waschbar.

@The_shadow

@The_shadow

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 0:55

Zitat:

@The_shadow schrieb am 18. Dezember 2021 um 22:39:15 Uhr:

danke für deine tipps :) ja sportluftfilter sollten es werden, könnte auch ne Ansaugung von Eventuri einbauen lassen, habe aber nichts positivis von gehört und da er serie bleibt erstmal auch nicht wirklich sinnvoll.

Lowtec finde ich auch super fahren einige und können nur positives berichten, wie ist der aufwand für federn?

Gut an meinem m hab ich noch das adaptive m fahrwerk weiß nicht wie es da mit einbau abläuft sollte aber nicht allzuviel mehr sein wie ohne, übrigens sehr schicker wagen gefällt mir sehr, da passt alles tiefer geht immer :D

Ich hab das Eventuri bei meinen 35er verbaut und finde den Klang doch deutlich anders als bei einem K&N Filtereinsatz.

Preislich natürlich eine andere Liga und hier muss man bereit sein den Preis zu zahlen.

K&N ist für mich persönlich keine Alternative, da durch den Ölfilm im Filtergewebe durchaus eine Beeinträchtigung des Luftmassenmessers vorkommt.

Bringt leistungstechnisch auch absolut nichts, aber jedem das Seine.

Hab das Eventuri bei TPS im Dachauer Hinterland bestellt und laut Aussage des Tuners sind hier keine Wunder an Leistungszuwachs zu erwarten.

Im Idealfall, also bei kühlen Temperaturen, ist ein minimaler Leistungszuwachs spürbar.

Im Alltagsbetrieb wird man hier nicht allzu viel spüren.

Das Ansauggeräusch und die Optik überwiegen hier.

War auch mein grundsätzlicher Beweggrund, weil ich es einfach nur geil finde.

Ansonsten wird nur unnötig Geld damit verbrannt.

Ist eigentlich nur für Leute die einen Nagel im Kopf, oder Benzin im Blut haben.

Grüße,

Speedy

EVE

An die nicht M Fahrer. Hat jemand auf die originalen M4 Seitenspiegel gewechselt? Mich würde interessieren ob es leicht ist es selber zu wechseln?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen