ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Der Umbauten Thread

Der Umbauten Thread

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:17

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.

Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.

So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.

Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.

Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

 

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:

PPK

Performance Heckdiffusor (zweifarbig)

PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden

Performance Edelstahl Pedale

Performance Einstiegsleisten beleuchtet

Rieger Schwert klick

M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet")

BMW LED Türprojektoren

Edit:

Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk ;)

001-ausgangsbasis2015
002-ausgangsbasis2015
003-ausgangsbasis2015
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:17

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.

Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.

So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.

Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.

Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

 

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:

PPK

Performance Heckdiffusor (zweifarbig)

PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden

Performance Edelstahl Pedale

Performance Einstiegsleisten beleuchtet

Rieger Schwert klick

M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet")

BMW LED Türprojektoren

Edit:

Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk ;)

+7
4200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4200 Antworten

Habe heute meine neuen Sommerräder montieren lassen. Bin am Ende doch irgendwie bei den Standardgrößen gelandet, da meine Wunschkombi nicht lieferbar war... Ich hatte ja vor vorn 235er und hinten 265er zu verbauen. Die Felgen die am unkompliziertesten wären (OZ ultraleggera) waren für die VA leider nicht in einem angemessenen Zeitraum lieferbar. Bin auch statt bei 20" wieder bei 19" gelandet, da mir 20" von der Reifenflanke her doch zu "dünn" waren.

Folgende Kombi ist jetzt verbaut:

Vorn

Breyton GTS 2 Hypersilver - 8,5x19 ET40, jeweils 5mm Spurplatten

Reifen Michelin Pilot Sport 4S, 225/40/19 93Y

Hinten

Breyton GTS 2 Hypersilver - 9,5x19 ET40,

Reifen Michelin Pilot Sport 4S, 255/35/19 96Y

Der Michelinreifen baut an der 9,5" Felge recht breit. War insgesamt eine unkomplizierte Aktion. Werde demnächst die Felgen in den Schein eintragen lassen.

Seite_1
Seite_2
Hinten
+1
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 19:20

Na das sieht doch schon mal gut aus :cool:

Sei froh das du dich nicht für die 20" mit der OEM Mischbereifung entschieden hast.

Der 255er PS4S in 20" baut nämlich so dermaßen schmal, das zwischen der 8" und der 8,5" Felge nur ca. 15 mm Unterschied herrscht.

Wahrscheinlich wäre bei der 9,5" breiten Felge das Felgenhorn sogar übergestanden.

Viel Spaß mit den neuen "Schuhen" und eine sonnige Saison ;)

Grüße,

Speedy

Aber auf der 20 Zoll Felge haben wir doch hinten auch 285 Reifen drauf ;)

Ich habe Felgen die hinten 9,5x20 sind mit et40. Es kommen definitiv die PS4S drauf.

Welche Reifenkombi kann empfohlen werden? Hinten 255 oder 265?

Also ich habe ja 9,5x 19 ET40 mit 255 und den PS4S drauf. Der Reifen ist durch den Rim Protector schon ziemlich fett. Mit nem 265 auf 20" wird das eine verdammt enge Kiste. Kann sein das es gerade so geht. Mir war das Risiko dann doch zu groß, dass wohlmöglich mit Abdeckungen gearbeitet werden muss oder es schleift doch, oder oder. Mit 255 bist Du auf der sicheren Seite. Welche Felge hast Du denn?

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 5:41

Also wenn ich das Ergebnis des Reifenrechners so seh, dann sollte es kein Problem sein.

Meine Kombination mal als Referenz genommen.

Allerdings weiß ich nicht wie breit der 265er PS4S baut.

Wenn der genauso schmal baut wie der 255er, dann ist es kein Thema.

@heinho

Die 19" Variante scheint breiter zu bauen als die 20".

Wie oben schon geschrieben, ist der 20" sehr schmal und selbst auf der 8,5" breiten Felge zieht sich die Flanke schon.

Vorne ist es ähnlich wie bei dir, der 225er hat eine gerade Flanke und sieht aufgezogen so aus wie man sich das vorstellt, bzw. erwartet.

Grüße,

Speedy

255_265

@heinho Hab die BBS CI-R.

@66speedy Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin verstehe ich nicht was es heißt baut schmal auf?

Ich möchte auf keinen Fall das die Felgen weiter rausstehen wie der Reifen.

Aufgrund des Felgenschutzes (Gummiwulst)

am Reifen baut nach meinem Verständnis der Reifen eher breit auf. Jedenfalls in der Größe 255/35/19 auf 9,5x19 ET40 (Breyton Race GTS2). Ich lade nacher mal ein Bild hoch, sitze gerade in der Schule…

Bild 1.jpg

Aber dafür gibt´s den Felgenschutz bei manchen Reifen - wie auch bei deinen @heinho

Speedy, meinst Du mit Breite die Höhe der Reifenflanke? Die ist beim 20“er natürlich schmal, ich glaube 30er Querschnitt.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Februar 2022 um 08:30:54 Uhr:

Aber dafür gibt´s den Felgenschutz bei manchen Reifen - wie auch bei deinen @heinho

Genau, sehe gerade das mir auf dem Foto das Michelinmännchen zuwinkt…

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 8:09

Nein, mit Breite meine ich die Gesamtbreite des Reifens.

Ich würde bei einer angegebenen Reifenbreite von 255 erwarten, das dieser im montierten Zustand mindestens eine Breite von 255 mm hat.

Dies ist bei dem PS4S leider überhaupt nicht der Fall.

Die Lauffläche hat grade mal knappe 230 mm, was ja eher dem 225er Reifen entspricht.

Die Gesamtbreite des 255ers inkl. Wulst, beträgt grad mal 248 mm.

Im Gegensatz zum 225er, der eine Laufflächenbreite von 228 mm aufweist und eine Gesamtbreite von 236 mm.

Heißt, zwischen VA und HA beträgt der Unterschied der Laufflächen unfassbare 2 mm und in der Gesamtbreite noch unglaublichere 12 mm.

Wir reden hier in der Praxis von 8" und 8,5" breiten Felgen (ca. 12 mm Unterschied) und einem theoretischen Reifenbreitenunterschied von 30 mm.

Das von theoretischen 30 mm Unterschied in der Praxis nur 12 mm übrig bleiben, ist einfach nur traurig.

Bilder zur Visualisierung anbei.

@Eddy440i

Das meine ich mit schmal aufbauen.

Ich hoffe das der Wulst des Reifens dein Felgenhorn soweit abdeckt, das man diese zumindest ohne Kontakt auf den Boden legen kann.

Grüße,

Speedy

 

 

Lauffläche 225
Gesamtbreite 225
Lauffläche 255
+1

Jetzt verstehe ich das ganze. Das wird knapp mit den 255.

Mit 265 wäre das ne sicherere Sache. Die Kombi 235 vorne und 265 hinten müsste halt dann eingetragen werden.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 8:25

Eine Abnahme sollte aber kein Thema sein.

Wie gesagt und im Reifenrechner gesehen, stehen die genauso im Radkasten wie bei mir.

Da war noch genug Platz beim Verschränken ;)

Würde tendenziell auch zur 235/265 Kombi greifen.

Grüße,

Speedy

Ich finde die Schwankungen der Reifenbreiten auch erschreckend, habe schon mal 20mm Unterschied zwischen den Herstellern gemessen. Was bei einer eingetragenen Reifengröße dann zu Schleifen im Radhaus geführt hat.

Es ist so viel reguliert und bei Eintragungen sind die Prüfer pingelig aber hier dürfen die Hersteller scheinbar flexibel sein.

 

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen