Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:57

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Felgen?? Würden die auf ´nen B6 Avant gut aussehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich denke der Preis ist durchaus in Ordnung; Winterreifen runter und gegen neue Sommerreifen getauscht und dann Ende des Jahres wieder verkauft.

Beste Antwort im Thema

@Krisovic würde ich nicht kaufen, wurden für die Fotos ja nicht mal gescheit gereinigt und alle Felgen haben Beschädigungen. Zusätzlich mal wieder diese billigen Reifen, auch wenn diese erst 2 Jahre alt sind, hol dir lieber Original Felgen von Audi, welche in deinen COC Papieren aufgeführt sind und montiere ordentliche Reifen.

Brauchst dann auch nichts eintragen und bist definitiv sicherer unterwegs wie mit Tristar Reifen.

2366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2366 Antworten

Sehr schön, meiner ist Eissilber.

Ganz genau, rot sieht man überall würde auch zu meinem A4 nicht passen.

Blau finde ich sehr passend und mir gefällt es echt gut, die bremssättel sahen auch fürchterlich aus.

PS gute community bei euch im B7 Forum, fühle mich hier wohler als in meinem eigentlichen Forum :D

Dann Kauf dir nen B7. :D

Ja das Klima hier ist ausgesprochen gut. Wir sind hier ein relativ hart verschweißter, schon relativ alter Kern aus B7 Fahrern, die sich alle gut kennen und mögen. Das merkt man. Kannst ja mal im Smalltalk Thread vorbeischauen, da sind eigentlich alle herzlich willkommen.

Ich muss dann nämlich doch langsam mal bitten, zurück zum eigentlichen Thema in diesem Thread zu kommen. Normalerweise bin ich hier nämlich derjenige, der immer Ar***tritte verteilt, wenn es zu weit vom Thema abschweift (Forenpate). :D Dieses Mal war ich selbst schuld. :rolleyes:

Mach ich, ich sagte ja es ist eigentlich ein B7 :D

Ja merke ich schon, lese hier zwischendurch auch immer mal. Mag den B7 sowieso. Schönes Auto.

Das werde ich definitiv tun und sorry von mir auch wegen dem off topic :D

Ich hätte ein helleres blau-metallic genommen, @bmw_DO

@rowdy_ffm

Hatte ich auch erst überlegt aber war mir dann doch zu "knallig"

Das sieht auf Fotos echt sehr dunkel aus in Natura sieht man es aber viel besser und gefällt mir richtig gut

So soll es auch sein, Dir muss es gefallen. ;)

Ganz genau sehe ich auch so danke ;)

Servus, ich habe ein kleines Problem beim verstehen eines Gutachtens, dort steht unter Auflagen "T91 Reifen (LI 91) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1230 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16

bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8)."

Was ich dabei nicht verstehe ist, dass ein Reifen mit 91 ohnehin doch nur bis 1230kg zulässig ist, warum ist das an der Stelle nochmal extra aufgeführt, im gleichen Gutachten jedoch bei anderen Fahrzeugen/Reifengrößen nicht?

Konkret geht es hier darum welchen Load Index ich auf einer A4 B7 3.0tdi Limo mit max Achslast von 1220kg und einer Felge mit dieser Auflage fahren darf/muss. Ich hab außerdem gelesen, dass nur noch 91% des Load Index erfüllt sind bei Vmax des Reifens. Bräuchte ich dann einen Reifen von 94er Load Index um z.B. die 240km/h eines Winterreifens bei 1220kg Achslast auszuloten? Oder ist in dem Falle egal, wie hoch der Load Index des Reifens ist, durch diese Auflage der Felge zählt es immer wie ein 91er Load Index (sofern LI Reifen >=91)?

Also, 94er Reifen zugelassen bis 240 drauf und alles ist gut oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Hoffe jemand kann hier Licht ins Dunkel bringen.

Grüße

Du duerftest theoretisch auch einen Reifen mit Index 91 fahren. Wenn der TUEV Bedenken wegen der Hoechstgeschwindigkeit hat, bekommst du halt so nen affigen Aufkleber "mit M+S Reifen max. XXX km/h". Ich habe auch so einen Aufkleber fuer die Winterreifen drin. Mein Auto ist zwar mit 207 km/h eingetragen und die Reifen gehen bis 210, aber dem TUEV war das zu knapp (laeuft tatsaechlich auch schneller ;)).

Ich denke, andersrum wird ein Schuh draus. Ich brauchte z.B. einen Reifen mit LI 93, aber bei einem Y-Reifen durfte ich auch einen 91er Reifen fahren. Begründung: Der LI bezieht sich immer auf die Vmax des Reifens. Ein Y-Reifen darf bis 300 gefahren werden, da mein B7 3.0 TDI aber nur bis 240 angegeben war, hat der 91er Reifen gereicht. Das war die Begründung von Conti und dem hat der TÜV auich seinen Segen gegeben.

Der Zusatz "91er Reifen nur für Fahrzeuge mit einer Achslast bis 1230 kg" bedeutet: Das Gutachten gilt ja für mehrere Fahrzeuge mit verschiedenen LIs. Die, die eine Achslast von über 1230 kg haben, dürfen den 91er Reifen unter gar keinen Umständen fahren. Wenn Du einen eingetragene Achslast von 1220 kg hast, gilt diese Einschränkung für Dich nicht.

Wenn Dein Fahrzeug eine Vmax von 240 hat, darfst Du mit diesem Reifen sowieso nicht diese Vmax fahren und musst bei Verwendung einen Aufkleber am Armaturenbrett haben, der die zulässige Vmax des Reifens angibt. Somit darf mit dem T91 Reifen nur eine Vmax von 190 gefahren werden.

Genau so denke ich das auch. :)

Zitat:

@bmw_DO schrieb am 3. Juni 2020 um 11:56:33 Uhr:

Sehr schön, meiner ist Eissilber.

Ganz genau, rot sieht man überall würde auch zu meinem A4 nicht passen.

Blau finde ich sehr passend und mir gefällt es echt gut, die bremssättel sahen auch fürchterlich aus.

PS gute community bei euch im B7 Forum, fühle mich hier wohler als in meinem eigentlichen Forum :D

Am besten ist immer noch Silber weil Original, so hab ich meine auch lackiert. Wäre ich jetzt noch 20 würde ich es bestimmt auch in Rot lackieren, ein Ferrari hat ja schließlich auch rote Bremssättel:)

Meiner Meinung nach gilt diese Aufkleber-Möglichkeit/ Auflage nur für M+S-Reifen. Ansonsten muss der Speed-Index (und Lastindex auch) zu der eingetragenen vmax passen bzw. übertreffen.

Zitat:

@A4_Fahrer7 schrieb am 23. September 2020 um 00:53:04 Uhr:

 

Konkret geht es hier darum welchen Load Index ich auf einer A4 B7 3.0tdi Limo mit max Achslast von 1220kg fahren darf/muss......

um z.B. die 240km/h eines Winterreifens bei 1220kg Achslast auszuloten?

91W bzw. 91Y,

da neben dem Load-Index auch das Geschwindigkeits-Symbol (GSY) für die Traglastabschläge entscheidend ist

Zitat:

Also, 94er Reifen zugelassen bis 240 drauf und alles ist gut oder gibt es da noch etwas zu beachten?

94 auch > nur in W bzw. Y (V reicht nur bis 1.219kg)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. September 2020 um 11:37:38 Uhr:

Meiner Meinung nach gilt diese Aufkleber-Möglichkeit/ Auflage nur für M+S-Reifen. Ansonsten muss der Speed-Index (und Lastindex auch) zu der eingetragenen vmax passen bzw. übertreffen.

Du hast Recht. Dieser Vmax-Aufkleber gilt NUR in Verbindung mit Winterreifen. Sommerreifen müssen immer den entsprechenden Speed- und Loadindex, der in den Papieren steht, entsprechen. Oder höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread