Der ultimative Bestell- und Lieferthread neuer A4 Avant
Hallo zusammen,
um ein wenig Übersicht in die verschiedensten Threads zum neuen A4 Avant zu bekommen, habe ich diesen hier eröffnet.
Bitte hier Eure Konfigaration, das Bestell- und voraussichtliche Lieferdatum posten.
Danke, FF
Beste Antwort im Thema
So Leute, ganz tolle Nachrichten heute erhalten. Ich verstehe nun warum sich seit letzter Woche Mittwoch keiner mit mir über die Lieferzeit meines Fahrzeuges unterhalten wollte. Bin von der Kundenbetreuung immer vertröstet worden und der für Freitag versprochene Rückruf ist auch nicht eingegangen. Habe daher heute nochmal angerufen und die Auskunft erhalten das die Auslieferung nun nicht wie vorgesehen in KW 18 (diese Woche) erfolgt, sondern mal eben auf KW 21 zurückgerutscht ist. Damit ihr euch nicht durch den ganzen Thread quälen müsst hier die History:
- Bei Bestellung KW 22 avisiert
- Nach zwei Wochen im System auf KW 21 vorgerutscht
- Später vom Händler eine email erhalten die KW 19 prognostiziert hatte
- Auf telefonische Nachfrage bei der Kundenbetreuung per Antwortmail vom 15 April KW 18 mitgeteilt bekommen
- Heute - zwei Wochen später dann, wie oben erwähnt, hat sich jemand auf meine bohrende Nachfrage bequemt, mir KW 21 mitzuteilen.
Das sich das innerhalb von 14 Tagen so gravierend noch ändern könnte ist ein Witz!
Toller Service Audi!! Alle Achtung. Das so ein Produktionsanlauf hoplrig ist verstehe ich, kein Problem. Aber niemand hat Audi gezwungen meinen Liefertermin nach vorne zu korrigieren. Und das jetzt alles beim (fast) Alten ist (KW21), ist einfach absolut unprofessionell. Aber was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das man über Veränderungen nicht mal informiert wird.
Na ja, ändern kann man ja eh nix - aber sowas wirkt sich nicht positiv auf die Gesamtzufriedenheit aus. Wer im Preis Premium sein will sollte in diesen Bereichen (Einhaltung von Zusagen und Statusinformationen an Endkunden) auch professionell auftreten.
Sodele, hab's jetzt niedergeschrieben und es geht mir jetzt auch besser :-)
Viele Gruesse,
diehuetten
763 Antworten
Ich habe mittlerweile meine Auftragsbestätigung bekommen - und bin extrem positiv überrascht! Die Bestellung wurde in KW30 bei der Leasing-Gesellschaft platziert, und die Auslieferung des Wagens wird in KW38 stattfinden.
Das sind 8 Wochen Lieferzeit - weit weniger als ich gedacht hätte, vor allem, nachdem das Parking System und die Adapative Cruise Control ja als "Lieferzeitverlängerer" immer mal wieder diskutiert worden sind.
Aber Bestellung am 23.7 und Auslieferung um den 15.9. herum ist schon mehr als okay, finde ich!
Habe heute auch meine Auftragsbestätigung bekommen (A4 Avant 2.0 TDI 143PS), bestellt am 26.7, Voraussichtlicher Liefertermin KW44.
komisch, was es da für derart grosse Unterschiede gibt...
@tom76de: Hast Du das Parking Plus-System bestellt?
@s40t5r: Ist deiner ein Handschalter, hast Du auch das Parking System bestellt?
Wisst Ihr, wann Euer A4 in die Produktion eingeplant wurde?
Meiner wurde am 15.7. bei der Leasingfirma bestellt, am 30.7. konnte ich gerade noch von Ambiente auf Ambition umbestellen, da er scheinbar an diesem Tag eingeplant wurde. Verlängert sich dadurch die Lieferzeit?
Einen Liefertermin habe ich noch nicht genannt bekommen. (Kann auch sein, das die Leasingfirma den nur noch nicht weitergegeben hat).
Auf jeden Fall viel Spass beim Warten! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bosstone
komisch, was es da für derart grosse Unterschiede gibt...@tom76de: Hast Du das Parking Plus-System bestellt?
@s40t5r: Ist deiner ein Handschalter, hast Du auch das Parking System bestellt?
Wisst Ihr, wann Euer A4 in die Produktion eingeplant wurde?
Meiner wurde am 15.7. bei der Leasingfirma bestellt, am 30.7. konnte ich gerade noch von Ambiente auf Ambition umbestellen, da er scheinbar an diesem Tag eingeplant wurde. Verlängert sich dadurch die Lieferzeit?
Einen Liefertermin habe ich noch nicht genannt bekommen. (Kann auch sein, das die Leasingfirma den nur noch nicht weitergegeben hat).
Auf jeden Fall viel Spass beim Warten! ;-)
Bei mir hats auch fast drei Wochen gedauert, bis die Leasingfirma mir den Liefertermin und die AB weitergeleitet hat.
Das Parking System Plus habe ich nicht bestellt, nur das einfache, akustische APS hinten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von s40t5r
Habe heute auch meine Auftragsbestätigung bekommen (A4 Avant 2.0 TDI 143PS), bestellt am 26.7, Voraussichtlicher Liefertermin KW44.
Da kann ich noch einen drauf setzten.....😠
bestellt KW 31 zugesagt wurde mir, spätestens KW 44. Habe nun gestern die Auftragsbestätigung erhalten und da stand nur was von 12/2008 und dann noch der aufmuternde Spruch (wir bemühen uns um einen früheren Termin)
super sache, diese riesigen zeitlichen Diff. , extra die olle Steckdose rausgenommen, aber evtl. liegt es ja doch noch an der hinteren PDC. Werde gleich noch mal anrufen beim 🙂 und noch mal nachhaken.🙁
Gruß
KVP 30
Hallo, anscheinend haben die wohl eine sehr hohe Nachfrage. Ich habe meinen 2,7 TDI mit MT in der KW 29 bestellt. Liefertermin laut AB Oktober 2008. Heute habe ich nun die Information erhalten KW 47. Bin sehr enttäuscht deswegen. Meine Konfig hat weder das große Parksystem noch die 230V Steckdose. Frage mich wirklich wie die Ihre termine Abstimmen.
Gruß Volker
Hallo zusammen!
Ihr solltet mal Euren 🙂 kontaktieren, offensichtlich hat er bzw. der Grißhändler schon die Quote für dieses Quartal erfüllt, ander sind die unterschiedlichen LT kaum zu erklären.
Bei mir war's so:
A4 Avant 3.0 TDI Meteorgrau Schalter 19" mit Sportfahrwerk (also kein Drive Select), mit Parking System Plus, etc. etc. eigentlich fast alle Extras bis auf Sline exterieur, Side und lane Assist
Bestellung 03.07.2008 KW 27
Lieferung 14.08.2008 KW 33
Abholung beim 🙂 19.08.2008
Bilder stelle ich demnächst ein!
Grüße aus Österreich!
Zitat:
Original geschrieben von Oli.D
Würde Dir empfehlen das ACC mitzubestellen, ist ein absolut geniales System und ein Sicherheitsaspekt.Zitat:
Original geschrieben von tklapper
Hallo Zusammen,bin neu hier im Forum und wollte auch mal meine Konfiguration mitteilen!
Besellen werden wir am 16.08.08. Bis dahin müssen wir uns entschieden haben, ob Diesel oder Benziner.Und so soll er werden:
Audi A4 Avant S line 2.0 TDI 170 PS 6-Gang oder S line 2.0 TFSI 180 PS
Misanorot Perleffekt
S line Exterieurpaket
Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den
Sitzheizung vorn
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8Jx18 im 5-Speichen-Design
Audi parking system hinten
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Audi Soundsystem
Radioanlage concert
Audi drive select
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Mittelarmlehne vorn
Seitenairbags hinten
Licht- und Regensensor
Lichtpaket
Glanzpaket
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (quattro GmbH)
servotronic
Wagenheber
Steckdose 230 Volt
Xenon plus
Dämpferregelung
Ablagepaket
AnhängevorrichtungWürde mich über Tipps / Anmerkungen zur Konfig freuen!
Vergiss den Hold Assist nicht, ist auch beim Schalter ein geniales Feature und kostet nur 50,- Euro.
Würde mir auch überlegen, ob nicht B&O, ist wirklich excelent und hat richtig Power.
Fernlichtassistent? Funktioniert sehr gut !Wenn Du die Steckdose drin lässt wird sich warscheinlich die Lieferzeit extrem verzögern.
Audi hat damit Qualitätsprobleme und kann den Liefertermin dafür zur Zeit nicht nennen.Gruß
Oli
Hallo Oli,
vielen Dank für deine Tipps.
B&O werden wir wahrscheinlich nicht mitbetellen, da uns das Audi Soundsystem ausreicht. Das mit der Steckdose hat sich inzwischen auch erledigt.
ACC finde ich auch nicht schlecht ist allerding auch eine kostenfrage. Den Hold Assist wollte ich eigentlich nicht bestellen aber für den geringen Aufpreis kann man nicht viel falsch machen.
Steht nur noch die Entscheidung aus ob Diesel oder Benziner. Ich tendiere ehre zu dem Diesel, da wir ca 30tkm im Jahr fahren.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tklapper
Hallo Oli,Zitat:
Original geschrieben von Oli.D
Würde Dir empfehlen das ACC mitzubestellen, ist ein absolut geniales System und ein Sicherheitsaspekt.
Vergiss den Hold Assist nicht, ist auch beim Schalter ein geniales Feature und kostet nur 50,- Euro.
Würde mir auch überlegen, ob nicht B&O, ist wirklich excelent und hat richtig Power.
Fernlichtassistent? Funktioniert sehr gut !Wenn Du die Steckdose drin lässt wird sich warscheinlich die Lieferzeit extrem verzögern.
Audi hat damit Qualitätsprobleme und kann den Liefertermin dafür zur Zeit nicht nennen.Gruß
Oli
vielen Dank für deine Tipps.
B&O werden wir wahrscheinlich nicht mitbetellen, da uns das Audi Soundsystem ausreicht. Das mit der Steckdose hat sich inzwischen auch erledigt.
ACC finde ich auch nicht schlecht ist allerding auch eine kostenfrage. Den Hold Assist wollte ich eigentlich nicht bestellen aber für den geringen Aufpreis kann man nicht viel falsch machen.
Steht nur noch die Entscheidung aus ob Diesel oder Benziner. Ich tendiere ehre zu dem Diesel, da wir ca 30tkm im Jahr fahren.Gruß
Thomas
PS: Die Enscheidung müssen wir heute noch fällen, da es morgen endlich soweit ist und wir unsern beim 😁 bestellen. Bin mal auf die Lieferzeit gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von netter_33
Hallo, anscheinend haben die wohl eine sehr hohe Nachfrage. Ich habe meinen 2,7 TDI mit MT in der KW 29 bestellt. Liefertermin laut AB Oktober 2008. Heute habe ich nun die Information erhalten KW 47. Bin sehr enttäuscht deswegen. Meine Konfig hat weder das große Parksystem noch die 230V Steckdose. Frage mich wirklich wie die Ihre termine Abstimmen.Gruß Volker
Wäre auch mal interessant zu wissen, ob die Lieferzeit vom Besteller (Privatkunde, Leasinggesellschaft, usw) abhängig ist. Vielleicht gibt es ja dort auch eine Priorisierung?
Zitat:
Original geschrieben von roro-koe
Ihr solltet mal Euren 🙂 kontaktieren, offensichtlich hat er bzw. der Grißhändler schon die Quote für dieses Quartal erfüllt, ander sind die unterschiedlichen LT kaum zu erklären.
* genervt-Modus an*
Verdammt... was ist das für ein Käse. Ich habe in KW 27 bestellt - Liefertermin vorauss. KW 44!!!!!
Und das bei einem "normalen" A4 Avant 143PS 6-Gang-Handschalter OHNE Parksenor, OHNE Exterierupaket und OHNE Steckdose.
17 WOCHEN!!!!
Leute das kanns nicht sein. Mich bringt man normalerweise nicht so schnell auf die Palme - aber diese UNGLEICHBERECHTIGUNG der Endkunden ist eine bodenlose Frechheit (hat irgendwie "Geschmäckle"😉 - der wo sich diesen QUOTENQUATSCH einfallen hat lassen hat von Marketing KEINE Ahnung.
Kann mir mal einer sagen WORAN das festgemacht wird, d.h. WIE dieses "System" funktioniert?
*genervt-Modus aus*
Danke.
LORD OF 4 RINGS
Hi Leutz,
meine Bestellung vom letzten Freitag -> Abholung 01.12.2008
S line 2.7 TDImultitronic
Ibisweiß
Innenraum
Sitzbezug: schwarz, Armaturentafel: schwarz-schwarz, Teppich:
schwarz, Himmel: schwarz
Sonderausstattungen:
- S line Exterieurpaket
- Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH)
- Leder Milano mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
- Sitzheizung vorn
- Sportfahrwerk
- Lederpaket
- Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
- Audi parking system plus
- Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Entfall der Typ- und Hubraumangabe
- Xenon plus
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent
- Dekoreinlagen Klavierlackoptik schwarz (quattro GmbH)
- Komfortklimaautomatik 3-Zonen
- Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn
- S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (quattro GmbH)
- Lichtpaket
- Kindersitzbefestigung ISOFIX
- Audi hold assist
- Komfortschlüssel
- Audi Soundsystem
- Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
Zitat:
Original geschrieben von LORD OF 4 RINGS
der wo sich diesen QUOTENQUATSCH einfallen hat lassen hat von Marketing KEINE Ahnung.
"Der wo sich" das eingeführt hat, dachte nicht nur an Marketing, sondern weit darüber hinaus. Service und Kunde in allen Ehren, aber das Händlernetz muß in Maßen reguliert werden. Denk mal dran (für die Händlerseite) was wäre, wenn es keine Quoten gäbe...
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
"Der wo sich" das eingeführt hat, dachte nicht nur an Marketing, sondern weit darüber hinaus. Service und Kunde in allen Ehren, aber das Händlernetz muß in Maßen reguliert werden. Denk mal dran (für die Händlerseite) was wäre, wenn es keine Quoten gäbe...Zitat:
Original geschrieben von LORD OF 4 RINGS
der wo sich diesen QUOTENQUATSCH einfallen hat lassen hat von Marketing KEINE Ahnung.
Ich schätze normalerweise deine sehr qualifizierten und wirklich gut formulierten Beiträge sehr, aber hier kann ich nicht ganz folgen.
Dieses Quotensystem bietet keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem klassichen First-in / First-Out - außer der Tatsache das man als großer Händler in der Lage ist Kunden "gleicher" als andere zu behandeln. Der kleine HÄndler hat eine kleine Quote (und verkauft wenig Autos) der Große eine hohe Quote (und verkauft viele Autos) - dennoch wird der prozentuale Anteil der Fahrezuge am Gesamt-Audi-Programm jedoch wohl gleich sein, wenn wir mal von den Leasing-Firmen absehen, die natürlich von den Großen bedient werden.
Das Quotensystem schafft massiv Verärgerung unter den Kunden und macht v.a. den Verkauf des Altfahrzeugs oder der Festlegung eines Termins für den Ablauf eines Altvertrags schwierig.
Man kann mir sicher anmerken das ich SAUER bin. Klar - geb ich zu. Ich muss an der Stelle aber auch sagen, dass ich ein großer Freund der Marke bin, da Audi für mich stets verlässlich und vor Allem SERIÖS erschien (PÖSCHO-MANUEL WIRD SICH WOHL GLEICH MELDEN). Diese Ungleichbehandlung der Kunden ist jedoch ein für mich nicht verzeihbarer Marketingfehler, der der Marke sicherlich schadet.
NOCHMAL: Ich habe kein Problem 17 Wochen auf ein Auto zu warten, aber das muss dann auch für ALLE gelten und darf nicht an einem "Nasenbonus" dem einen der Händler frei zuteilt festgemacht werden können. Das bei einer neuen Serie von Fahrzeugen einzelne Motorisierungen oder Komponenten, insbesondere Sonderausstattungen zu Lieferverzögerungen führen können kann ich vollkommen nachvollziehen, das ist in Ordnung, aber nicht die teilweise gravierenden Unterschiede bei (nahezu) gleichen Fahrzeugen.
Ich könnte es auch so formulieren: "ICH FÜHLE MICH VERARSCHT!". Mein Bestellung (und letztlich das Geld) sollte genauso "gut" sein wie das der Anderen.
Aber nun noch eine BITTE: Erklär mir mal den wirklichen VORTEIL des Quotensystems und vor allem WIE es funktioniert.
Danke,
LORD OF 4 RINGS
Wie sich die Quote ergibt weiß ich nicht, dürfte aber wohl mit den vergangenen Absatz-Stückzahlen korrelieren.
"Was wäre, wenn es kein Quote gäbe?": Es entstünde sehr schnell ein indirekter Übernahmekampf zumindest auf lokaler Ebene, wenn nicht sogar über größere Regionen. Ein Händler wirbt mit Dumingpreisen (zumindest knapp über Einkaufspreis) und greift dadurch hunderte Bestellungen im Umkreis ab.
Die Folge? Die anderen Händler verkaufen keine Fahrzeuge mehr und stellen irgendwann den Verkauf ein, da sie ihre Zielzahlen eklatant verfehlen. Evtl. wird komplett geschlossen, weil der Händler um die Ecke auch die Käufer an seinen Service bindet.
Die weitere Folge? Nur noch sehr wenige Händler, die dann nahezu beliebig den Preis diktieren - inkl. Serviceleistungen.
Die Marktwirtschaft mag zwar genau das sein (die Welt ist hart da draußen 😉), aber da hat der Konzern was dagegen und wäre am Ende schlecht - für Kunde und Konzern. Eine Möglichkeit einzugreifen: Quotierung. Andere Möglichkeiten? Fällt mir nichts ein, was wettbewerbverzerrend wäre (und damit gesetzeswidrig).
Im Übrigen bin ich mir sicher, daß die Lieferzeit bei konstanter Abnahme für den kleinen und großen Händler sogar identisch sind - wenn nicht sogar ein wenig schneller beim kleinen Händler (diese Nuance würde ich als Quotenvergeber berücksichtigen > Ausgleichseffekt).