Der ultimative Bestell- und Lieferthread neuer A4 Avant
Hallo zusammen,
um ein wenig Übersicht in die verschiedensten Threads zum neuen A4 Avant zu bekommen, habe ich diesen hier eröffnet.
Bitte hier Eure Konfigaration, das Bestell- und voraussichtliche Lieferdatum posten.
Danke, FF
Beste Antwort im Thema
So Leute, ganz tolle Nachrichten heute erhalten. Ich verstehe nun warum sich seit letzter Woche Mittwoch keiner mit mir über die Lieferzeit meines Fahrzeuges unterhalten wollte. Bin von der Kundenbetreuung immer vertröstet worden und der für Freitag versprochene Rückruf ist auch nicht eingegangen. Habe daher heute nochmal angerufen und die Auskunft erhalten das die Auslieferung nun nicht wie vorgesehen in KW 18 (diese Woche) erfolgt, sondern mal eben auf KW 21 zurückgerutscht ist. Damit ihr euch nicht durch den ganzen Thread quälen müsst hier die History:
- Bei Bestellung KW 22 avisiert
- Nach zwei Wochen im System auf KW 21 vorgerutscht
- Später vom Händler eine email erhalten die KW 19 prognostiziert hatte
- Auf telefonische Nachfrage bei der Kundenbetreuung per Antwortmail vom 15 April KW 18 mitgeteilt bekommen
- Heute - zwei Wochen später dann, wie oben erwähnt, hat sich jemand auf meine bohrende Nachfrage bequemt, mir KW 21 mitzuteilen.
Das sich das innerhalb von 14 Tagen so gravierend noch ändern könnte ist ein Witz!
Toller Service Audi!! Alle Achtung. Das so ein Produktionsanlauf hoplrig ist verstehe ich, kein Problem. Aber niemand hat Audi gezwungen meinen Liefertermin nach vorne zu korrigieren. Und das jetzt alles beim (fast) Alten ist (KW21), ist einfach absolut unprofessionell. Aber was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das man über Veränderungen nicht mal informiert wird.
Na ja, ändern kann man ja eh nix - aber sowas wirkt sich nicht positiv auf die Gesamtzufriedenheit aus. Wer im Preis Premium sein will sollte in diesen Bereichen (Einhaltung von Zusagen und Statusinformationen an Endkunden) auch professionell auftreten.
Sodele, hab's jetzt niedergeschrieben und es geht mir jetzt auch besser :-)
Viele Gruesse,
diehuetten
763 Antworten
Trotzdem halte ich eine politik wie sie hier bei Audi betrieben wird für fragwürdig. Bei der Bestellung wurde mir eine Lieferzeit von ca. 6-8 Wochen benannt. Auf der Ab waren es dann schon 12, jetzt 5 Wochen später sind es sollen es dann auf einmal 18 Wochen werden. Da kann und will ich nicht wirklich folgen. Verzögerungen von ein paar tagen okay, aber 10 Wochen???
Laut Audi steht mein Auto sogar auf höchster priorität, weil ich stress mit meinem letzten Auto hatte. Der einzige Vorteil für mich ist, das der Preis für meinen alten fest ist, egal wie lange es noch dauert bzw. wieviele Kilometer ich noch damit fahre.
Ärger mich aber trotzdem.
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Ich habe mittlerweile meine Auftragsbestätigung bekommen - und bin extrem positiv überrascht! Die Bestellung wurde in KW30 bei der Leasing-Gesellschaft platziert, und die Auslieferung des Wagens wird in KW38 stattfinden.Das sind 8 Wochen Lieferzeit - weit weniger als ich gedacht hätte, vor allem, nachdem das Parking System und die Adapative Cruise Control ja als "Lieferzeitverlängerer" immer mal wieder diskutiert worden sind.
Aber Bestellung am 23.7 und Auslieferung um den 15.9. herum ist schon mehr als okay, finde ich!
Hi, wo willst Du leasen ? Bei Sixt werden 26 (!) Wochen, bei ALD 22 und bei DSK immer noch 20 Wochen Lieferfrist angegeben !!!
Da kann ich mich noch nicht entschließen .
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Hi, wo willst Du leasen ? Bei Sixt werden 26 (!) Wochen, bei ALD 22 und bei DSK immer noch 20 Wochen Lieferfrist angegeben !!!Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Ich habe mittlerweile meine Auftragsbestätigung bekommen - und bin extrem positiv überrascht! Die Bestellung wurde in KW30 bei der Leasing-Gesellschaft platziert, und die Auslieferung des Wagens wird in KW38 stattfinden.Das sind 8 Wochen Lieferzeit - weit weniger als ich gedacht hätte, vor allem, nachdem das Parking System und die Adapative Cruise Control ja als "Lieferzeitverlängerer" immer mal wieder diskutiert worden sind.
Aber Bestellung am 23.7 und Auslieferung um den 15.9. herum ist schon mehr als okay, finde ich!
Da kann ich mich noch nicht entschließen .
Meiner ist schon bestellt... soweit ich weiss über GE Fleet Services - knapp 8 Wochen Lieferzeit...
Zitat:
@s40t5r: Ist deiner ein Handschalter, hast Du auch das Parking System bestellt?
Ist ein Handschalter mit PDC hinten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Wie sich die Quote ergibt weiß ich nicht, dürfte aber wohl mit den vergangenen Absatz-Stückzahlen korrelieren."Was wäre, wenn es kein Quote gäbe?": Es entstünde sehr schnell ein indirekter Übernahmekampf zumindest auf lokaler Ebene, wenn nicht sogar über größere Regionen. Ein Händler wirbt mit Dumingpreisen (zumindest knapp über Einkaufspreis) und greift dadurch hunderte Bestellungen im Umkreis ab.
Die Folge? Die anderen Händler verkaufen keine Fahrzeuge mehr und stellen irgendwann den Verkauf ein, da sie ihre Zielzahlen eklatant verfehlen. Evtl. wird komplett geschlossen, weil der Händler um die Ecke auch die Käufer an seinen Service bindet.
Die weitere Folge? Nur noch sehr wenige Händler, die dann nahezu beliebig den Preis diktieren - inkl. Serviceleistungen.Die Marktwirtschaft mag zwar genau das sein (die Welt ist hart da draußen 😉), aber da hat der Konzern was dagegen und wäre am Ende schlecht - für Kunde und Konzern. Eine Möglichkeit einzugreifen: Quotierung. Andere Möglichkeiten? Fällt mir nichts ein, was wettbewerbverzerrend wäre (und damit gesetzeswidrig).
Im Übrigen bin ich mir sicher, daß die Lieferzeit bei konstanter Abnahme für den kleinen und großen Händler sogar identisch sind - wenn nicht sogar ein wenig schneller beim kleinen Händler (diese Nuance würde ich als Quotenvergeber berücksichtigen > Ausgleichseffekt).
Offensichtlich fällt es auch dir schwer das zu "rechtfertigen". Aber Audi muss sich ja nicht rechtfertigen - der Kunde hat ja unterschrieben - lassen wir ihn halt schmoren, seine Kohle ist uns sicher... und wenn einer doch die Zeit hat und täglich PENETRANT seinen Händler nervt, oder einen Verwandten beim Audi-Händler seines Vertrauens sitzen hat dann geht's halt doch schneller - Das hat, ich wiederhole mich "Geschmäckle"!
Das was du übrigens als "Übernahmekampf" bezeichnest ist auch aus meiner Sicht, wie du ja selbst schreibst, ganz normale Marktwirtschaft und DAS ist gesetzeskonform. Ich bin mir hingegen gar nicht so sicher, ob dieses "Lenken" über Quoten so ganz unkritisch ist.... aber da sollen sich die §-Reiter nen Kopf machen und so weit will ich auch gar nicht gehen.
Das Händler ohne Quotensystem aufgeben müssten wäre sicher nicht der Fall, denn wenn du mit dieser Aussage recht hättest, dann dürfte es die kleinen Händler ja schon gar nicht mehr geben, denn die wären dann ja schon VOR der Einführung der Quote ausgestorben. Ich glaube vielmehr, das die Pflicht eines separaten Audi-Gebäudes viele kleine VAG-Händler zum alleinigen Vertrieb von VW gezwungen hat (aber das gehört hier jetzt gar nicht her). Und "bunkern" kann ein großer Händler die Autos sicherlich ja auch nicht, denn hierfür sind die Ausstattungskombinationen einfach zu individuell. Dies bedeutet First-in First-out würde, wie früher auch, noch immer funktioneren.
Der Kleine ist halt der Dumme und der mit Vitamin B beim Händler und 8 Wochen Lieferzeit grinst sich Einen. Ich versteh da ja auch den Händler - wenn er den Einen vorzieht muss er einen hinten anstellen, oder die "Bestellung erst mal liegen lassen". Der muss auch damit leben und hat städnig nervende Anrufe ob man denn da nicht was beschleunigen könnte. Ich glaube kaum das dies dem Händler SPaß machen kann und ja letztlich auch seinem Ruf nicht zuträglich ist, aber dennoch mit der Situation leben muß.
Aus meiner Sicht hat dieses System das Markenbild beschädigt - soll sich aber jeder sein eigenes Bild davon machen.
Aber sei es drum... es ist nun so wie es ist: Ich hab die Kiste bestellt und sie wird nun halt ein "Winterauto" - ich freu mich schon total drauf die 19"er ungefahren gleich in die Garage zu räumen um dann mit den Blechdeckelasphaltschneidern rumzueiern...
LORD OF 4 RINGS
Zitat:
Original geschrieben von LORD OF 4 RINGS
Offensichtlich fällt es auch dir schwer das zu "rechtfertigen".
Hm, nicht wirklich, zumal ich keinen Antrieb dafür habe (kein Vitamin-B, keine Verwandtschaft oder Bekanntschaft in Händlerkreisen - und schon garnicht "per Du" - worauf so mancher ja stolz ist 🙄).
Wie auch immer, ich darf jetzt noch bis 27.8. warten (ELF TAGE - DIE HÖLLE!), bis ich meinen Avant abholen darf - macht für den kompletten "Prozeß" somit 14 Wochen. Nun ja, als Privatkäufer ist man flexibel 😛.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Na dann wünsch ich dir das diese paar Tage noch gut rumgehen - die letzten Tage sind eh immer die LÄNGSTEN....Zitat:
Wie auch immer, ich darf jetzt noch bis 27.8. warten (ELF TAGE - DIE HÖLLE!), bis ich meinen Avant abholen darf - macht für den kompletten "Prozeß" somit 14 Wochen. Nun ja, als Privatkäufer ist man flexibel 😛.
Aber mit 14 Wochen liegst du ja mitten im Schnitt.
So und ich vertreib mir meine Zeit nun auch... hoffentlich ist bald SPÄTHERBST! Dann ist meiner vielleicht auch dran.
Gruß an alle Wartenden,
LORD OF 4 RINGS
So nun nochmal meine genaue Konfig und auch schon die ersten Bilder vom Hof meines 🙂
A4 Avant 3.0 TDI Schalter
Meteorgrau Perleffekt
ACC
Audi Hold Assist
Außenspiegel autom. abblendend memory
B&O Soundsystem
Einparkhilfe plus
FIS mit Farbdisplay
Ferlichtassistent
Gepäckraumklappe elektr. öffnend
Handy-Vorb in MAL
Komfort-Klima 3-Zonen
Komfortpaket
Navigationssystem DVD
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Reifendruck Kontrollanzeige
Reifenreparaturset
S line Leder Valcona
S line Multifunktions-Ssportlederlenkrad
S line Räder "7 Doppelspeichen-Design" 19" --> Bereifung übrigens Dunlop Sport Maxx GT
S line Sportpaket
Seitenairbag hinten
Sitze elektr. memory bei Sportsitz
Sportfahrwerk bei S line 20mm
Bestellung: 03.07.
Lieferung: 14.08.
Übergabe: 19.08.
Weitere Bilder und erste Fahreindrücke folgen sobald ich "ihn" am Di. abgeholt habe!
Betr. der Lieferproblematik kann ich nur soviel sagen, dass mir mein Händler (bei dem ich übrigens kein Vitamin B habe) die Lieferzeiten (beim 2.0 TDI stand schon Anfang Juli in Österreich LT November/Dezember 2008) sowie die Quoten erklärt und nachgefragt hat ob die Quote schon erfüllt ist. Ich denke nicht dass ich als Käufer eines 3.0 TDI irgendwie bevorzugt worden bin, warum auch in Summe macht Audi mit den schwächeren Motorisierungen und geringeren Ausstattungen mehr Geschäft als mit den Top-Motorisierungen und Ausstattungen, es gibt aber eben auch Produktionskontingente für die Top-Motorisierungen und ich glaube ich hatte einfach Glück - zur richtigen zeit am richtigen Ort - 😁
Kopf hoch an alle Wartenden und einen schönen Sonntag!
Grüße aus Österreich
Zitat:
Original geschrieben von LORD OF 4 RINGS
Aber nun noch eine BITTE: Erklär mir mal den wirklichen VORTEIL des Quotensystems und vor allem WIE es funktioniert.Danke,
LORD OF 4 RINGS
Das Quoten System hat in der Regel nichts mit dem Endkunden, oder der Ungleichbehandlung des Endkunden zu tun, sondern nur etwas mit der Produktionsplanung der Hersteller zu tun.
Der Händler muß sich in jedem Jahr sagen, wie viele Autos er abnimmt. sagen wir mal 60 Autos pro Quartal. (nur Beispiel Zahl ist willkürlich.)
Diese muß er bestellen, ob er sie verkauft hat oder nicht.
Hat keine 60 sonder z.B. nur 55 verkauft in dem einen Quartal, muß er die fehlenden 5 auf Lager bestellen.
Kommt jetzt noch ein Kunde und bestellt ein Auto, kann er, wenn es die Zeit noch hergibt, ein schon bestelltes "Lager-Auto" in den Kundenwunsch ändern, und der Kunde bekommt sein Auto recht schnell.
Hat er aber mehr als 60 Bestellungen, sind alle neuen Bestellungen fürs nächste Quartal, also dauert die Auslieferung für diese Kunden länger.
(eventuelle Produktionsprobleme wegen nicht lieferbare Ausstattungen bleiben in diesem Beispiel natürlich außen vor)
Und dieses System ist völlig unabhängig, ob das nun ein kleiner oder großer Händler ist, entscheidend ist die korrekte Planung des Händlers.
Gruß
Andi
Hier mal meine Bestelldaten zur Info:
- bestellt 24. KW
- geändert 26. KW -Lichtpaket wegen Handschufachbeleuchtung :-(
- Abholung 36. KW in IN