Der ulimative Mecker-Sammel-Thread

Audi A4 B8/8K

Auf Anregung von roughneck eröffe ich hiermit - zugegebener Maßen wenig feierlich - den Mecker-Sammel-Thread. Um den immer wieder aufkeimenden, verbalen Scharmützeln vorzubeugen, kann hier jeder Dampf ablassen. Die Kritik sollte dabei grundsätzlich immer dem Auto, niemals einem anderen User gelten. Ob die Kritik sachlich oder unsachlich vorgetragen wird, sei jedem selbst überlassen. Wie gesagt, hier soll v. a. gemeckert werden über diese elende, überteuerte, ver***ZENSUR*** Drecks-***ZENSUR***-Karre. 😉

Somit ist dieser Thread als Kompensation zu verstehen für die eingeforderte Zurückhaltung mit Kritik in anderen Threads. Kritik ist hier nämlich ausdrücklich erwünscht. Wenn jemand davon nix wissen will, den Audi A4 für ein perfektes Auto hält oder sonst irgendwie negative Wallungen beim Lesen von Kritik bekommt, der sollte hier nicht weiterlesen, da er sich zu einer nicht mit den Forumsregeln vereinbaren Reaktion provoziert fühlen könnte! Die Beiträge selbst sollten aber unbedingt mit Rücksicht auf die geltende Netiquette verfasst werden. Somit geht es nicht darum, Krawall herbeizuschreiben, sondern diesen andernorts zu vermeiden.

Und jetzt auf ihn mit Gebrüll! 😉

Ich fange dann mal an.

Optik: Was sind das eigentlich für lächerliche Lufteintrittsöffnungsattrappen in der Frontpartie? Hat man das bei Audi nötig, so einen Plastikkram ohne Funktion zu verbauen. Einem seriösen Autobauer sind solche Teile m. E. eher abträglich. Und dieser elende Single-Frame-Grill in seiner 136.258. Auflage wird auch nicht besser dadurch, dass er nun noch größer geworden ist. Sollen die kleinen Zwei-Liter-Motörchen hinter diesem Schlund hyperventilieren, oder was soll das? Und diese Lampen sind echt der Abschuss. Das sieht aus wie beim Autoscooter auf der Dorfkirmes. So eine lächerliche Funzelei hat nicht einmal BMW mit seinen merkwürdigen Leuchtkringeln hinbekommen.

Motor/Technik: Innovationen? Weitgehend Fehlanzeige! Alternative Antriebe? Gibt es nicht! Innovative Sicherheitsfeatures? Da überlässt man die Pionierrolle lieber Mercedes! Wo ist eigentlich die S-Tronic abgeblieben?

Preis: Also wenn ich mir das Auto angucke und dann das Preisschild betrachte, dann kann ich nur sagen, dass das echt selbstbewusst ist. Sich preislich mehr oder weniger mit Mercedes-Benz auf eine Stufe stellen zu wollen, ist angesichts des Gebotenen doch recht gewagt. Fußmatten gibt es ja inzwischen serienmäßig, aber die Mondpreisgestaltung bei dem ganzen Mäusekino ist recht abenteuerlich. Bei Tomtom lachen die sich doch wahrscheinlich kaputt, wenn die so etwas sehen.

Und nun viel Spaß beim Meckern! Aber wie gesagt, immer schön geschmeidig bleiben! 😉 (Ich bin ja mal gespannt wie viel Fan-Post jetzt in meinen Account flattert. 😉)

157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

...
 Gebe ihn auch nur in Hände, die Original zu schätzen wissen und bleibe auch beim Preis hart (Stichwort ab in die Scheune), denn bald gibts solche TTs nicht mehr in Westeuropa...

...

Das hört man gerne. Ich hoffe du findest jemanden, der gutes Design zu schätzen weiß. So großmäulig Audi auch heute daher kommt, aber mit dem Spruch in dem Prospekt für den alten TT, dass man damit einen Klassiker der Zukunft erwirbt, haben sie recht gehabt. Respekt! 🙂

Zitat:

@ap11: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du für ein "Problem" oder was du für eine Meinung vor mir hast. Ich finde BMW baut tolle Autos. Und aktuell gefällt mir halt Audi besser. Wen juckt es? Das hat nichts damit zu tun, dass hier immer wieder Threads aufgemacht werden, mit Inhalten, die man nicht diskutieren kann. Wenn jemandem der Kunststoff im BMW besser gefällt als im Audi, was soll man darauf antworten? Mein persönlicher Eindruck ist ein anderer. Toll wir haben verschiedene Geschmäcker, mehr nicht. Das ist genau deine Meinung. Wenn das hier allerdings in jedem zweiten Thread breitgetreten wird, isses nur noch öde. Mal ganz zu schweigen, wenn man dafür einen eigenen Thread aufmacht. Weil man eh nicht zu einem Ergebnis kommt.

Insofern hoffe ich für die übrigen Threads, dass sich Kritik die nicht auf konkret vorhandenen Problemen, sondern nur auf persönlichen Eindrücken beruht, sich zukünftig ausschließlich in diesem Thread konzentriert 😉

MfG
roughneck

Mein "Problem" ist ,das es mir diebisch Spaß macht ,mich über manche Zeitgenossen zu amüsieren und kräftig zu lästern.

ZB. wenn man sich nur über sein Auto definiert und sein Auto n ur über das Feindmodell von zB. BMW

zB. wenn jemand irgendwie über Audi meckert und gleich ein paar getroffene Hunde beleidigt aufheulen obwohl wir hier über Autos reden und nicht über die FAhrer

zB. wenn manch einer mehrfach die Sinnlosigkeit und Inhaltlosigkeit eines Threads beklagt und die Schließung verlangt und selbst jede dritte Meinung von ihm ist usw. usf.

Alex.

@ap11: Dann ist gut. Ich hatte schon "befürchtet", du meinst mich 🙂

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

@ap11: Dann ist gut. Ich hatte schon "befürchtet", du meinst mich 🙂

MfG
roughneck

na aber wie denn-ohne dich würde es doch diesen Monsterthread nicht geben.Bald wird er den legendären MMI Thread von Duck im a6 4F forum ablösen!!

http://www.motor-talk.de/.../neue-mmi-software-ein-wunder-t959381.html

Immerhin über 160000 Hits.Aber hier gibts mehr zu lachen.Der neue A4 hat ja auch ein MMI-deshalb wird das sicher Pflichtlektüre

Alex.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 956/962

Hallo A4-Freunde,

da dies hier ja der ultimative Mecker-Thread ist, möchte ich auch
meinen "Senf" dazugeben.

Neben dem konservativen Design finde ich besonders bemerkenswert,
das man bei einem Premiumauto die nachfolgenden Ausstattungsdetails
extra bezahlen muss:

- Notrad 90,-- Euro. Beim Astra u. Mondeo vollständiges Reserverad jeweils
um 50,-- Euro

- Rückbank umklappbar 290,-- Euro. Bei den obigen Nicht- Premiumautos
ist sowas Serie.

- Regen- / Lichtsensor gegen Aufpreis. Beim Astra Edition Serie.

- Beheizte Außenspiegel.........Na Ihr wisst schon. 🙂

Na, das ist doch mal wirklich ein konstruktiver Beitrag im eigentlichen Sinne dieses Threads!

Außer dem Notrad habe ich für meinen 2,7 Ambiente alle aufgeführten Sachen mitbestellt. Zusammen macht das ca. 560 Euro zusätzlich für Dinge, die bei einem Auto dieser Kategorie eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Und warum muss ich beim Ambiente zwingend Leder nehmen, wenn ich Sportsitze haben möchte?

Und ja, ich hätte mir das Tagfahrlicht àla A5 gewünscht. Sieht mir so doch eher nach Lichterkette für den Partykeller aus...

Ansonsten hab' ich nix zu meckern, schließlich habe ich den neuen A4 noch nicht in Natura gesehen und schon gar nicht gefahren. Ergo blind bestellt (musste sein, brauche im Februar 08 meinen neuen Dienstwagen).

Freue mich aber trotz allem tierisch auf die Karre...! 😁

Viele Grüße,
Freelancer

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

und autoblöd nervt auch mit dem gehabe das audi auf augenhöhe ist mit bmw und mercedes. nur eins noch lange nicht. bei den motoren hapert es gewaltig. vor allem die zusammenstellung der motoren getriebe allrad ja oder nein. also solche einschränkungen sind scheisse.

Das über die gesamte Motorenpalette gesehen Audi nicht ganz mit der von BMW mithalten kann, stimmt schon. Ist aber auch BMWs Steckenpferd. Da kam bislang noch keiner mit.

Aber wo es (vor allem gegenüber MB) gehörig hapern soll, würde ich schon gerne wissen!?

Davon abgesehen sind Motoren nur ein Teil, der ein Auto ausmacht. Der AB geht es eher um den Hersteller an sich. Un da tun die 3 sich herzlich wenig. Es hat nur jeder seinen eigenen Bereich wo er den anderen Gegenüber vorne weg ist. Insgesamt liegen die schon gleichauf.

Was mich am neuen A4 primär stört ist, ist der Grössenzuwachs. Hat VAG doch schon im Passat sein Dickschiff. Der A4 war da eher der Kompaktere, was meiner Meinung nach auch gut war. Das macht für mich BMW und Mercedes schon wieder interessanter, vor allem nachdem die neue C-Klasse nicht mehr so bieder ist.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Zitat:

und autoblöd nervt auch mit dem gehabe das audi auf augenhöhe ist mit bmw und mercedes. nur eins noch lange nicht. bei den motoren hapert es gewaltig. vor allem die zusammenstellung der motoren getriebe allrad ja oder nein. also solche einschränkungen sind scheisse.
Das über die gesamte Motorenpalette gesehen Audi nicht ganz mit der von BMW mithalten kann, stimmt schon. Ist aber auch BMWs Steckenpferd. Da kam bislang noch keiner mit.
Aber wo es (vor allem gegenüber MB) gehörig hapern soll, würde ich schon gerne wissen!?
Davon abgesehen sind Motoren nur ein Teil, der ein Auto ausmacht. Der AB geht es eher um den Hersteller an sich. Un da tun die 3 sich herzlich wenig. Es hat nur jeder seinen eigenen Bereich wo er den anderen Gegenüber vorne weg ist. Insgesamt liegen die schon gleichauf.

Was mich am neuen A4 primär stört ist, ist der Grössenzuwachs. Hat VAG doch schon im Passat sein Dickschiff. Der A4 war da eher der Kompaktere, was meiner Meinung nach auch gut war. Das macht für mich BMW und Mercedes schon wieder interessanter, vor allem nachdem die neue C-Klasse nicht mehr so bieder ist.

bei der neuen Größe kann man eigentlich den A6 weglassen.Im Preis nehmen sie sich ohnehin kaum was.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Zitat:

Hallo,

da gebe ich Dir Recht. Zum einen ist es zwar angenehm, wenn der A4 einen größeren Innenraum bietet aber leider werden unsere Parkhäuser, Parkplätze etc. nicht größer.....

Bin ja noch Neuling im Motor-Talk und schaue mich gerne mal bei einigen Marken um. Obwohl ich schon zur Rentner-Generation gehöre und in 40 Jahren etliche Autos gefahren habe, sind die Vergleiche einzelner Premium-Marken witzlos, denn vom Preissegment und Ausstattung gleichen sie sich wie unsere großen Parteien. Es kommt nur auf den persönlichen Geschmack an. Ich würde niemals sagen, dass z.B. ein Skoda oder Fiat nichts taugen. Alle Autohersteller kochen nur mit Wasser. Nach vielen Jahren OPEL, ALFA, AUDI und zuletzt MB, mit denen ich viele Probleme hatte, habe ich mich für VOLVO entschieden. Also alles nicht so verbissen sehen. Gruß Paulchen

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Bin ja noch Neuling im Motor-Talk und schaue mich gerne mal bei einigen Marken um. Obwohl ich schon zur Rentner-Generation gehöre und in 40 Jahren etliche Autos gefahren habe, sind die Vergleiche einzelner Premium-Marken witzlos, denn vom Preissegment und Ausstattung gleichen sie sich wie unsere großen Parteien. Es kommt nur auf den persönlichen Geschmack an. Ich würde niemals sagen, dass z.B. ein Skoda oder Fiat nichts taugen. Alle Autohersteller kochen nur mit Wasser. Nach vielen Jahren OPEL, ALFA, AUDI und zuletzt MB, mit denen ich viele Probleme hatte, habe ich mich für VOLVO entschieden. Also alles nicht so verbissen sehen. Gruß Paulchen

weise worte und schönes auto. willkommen bei mt!

Zitat:

Original geschrieben von freelancer91

Zitat:

Original geschrieben von 956/962

- Notrad 90,-- Euro. Beim Astra u. Mondeo vollständiges Reserverad jeweils
um 50,-- Euro

- Rückbank umklappbar 290,-- Euro. Bei den obigen Nicht- Premiumautos
ist sowas Serie.

- Regen- / Lichtsensor gegen Aufpreis. Beim Astra Edition Serie.

- Beheizte Außenspiegel.........Na Ihr wisst schon. 🙂

Außer dem Notrad habe ich für meinen 2,7 Ambiente alle aufgeführten Sachen mitbestellt. Zusammen macht das ca. 560 Euro zusätzlich für Dinge, die bei einem Auto dieser Kategorie eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Und warum muss ich beim Ambiente zwingend Leder nehmen, wenn ich Sportsitze haben möchte?

Und ja, ich hätte mir das Tagfahrlicht àla A5 gewünscht. Sieht mir so doch eher nach Lichterkette für den Partykeller aus...

Ansonsten hab' ich nix zu meckern, schließlich habe ich den neuen A4 noch nicht in Natura gesehen und schon gar nicht gefahren. Ergo blind bestellt (musste sein, brauche im Februar 08 meinen neuen Dienstwagen).

Freue mich aber trotz allem tierisch auf die Karre...! 😁

Hi Freelancer,

mir gehts genau wie dir (Blindbesteller) und ich finde es geil, dass man hier mal auf hohem Niveau jammern kann!
Also das Notrad ist bestimmt in ALU
Rücksitz geteilt: Audi will nicht, dass in so eine schöne Limo was anderes außer Golfbags reinkommt
Regen/Lichtsensor beim Astra ist auch wichtig, da der Fahrer beim Fahren so beschäftigt mit anderen Dingen ist (Bsp. Tür zuhalten benötigt eine Hand), während ein A4 für manuelle Besdienung mehr Zeit lässt...
Ein A4 steht immer in einer beheizten Garage mit Fußbodenheizung, damit er nicht friert!

Sportsitze in Stoff dürfen nur die Ambition Piloten haben (Typ sportliche den Arm aus dem Fenster hängen, aber keine Kohle für Leder haben)! Ein anderer Personenkreis ist hier nicht zugelassen.

Das Tagfahrlicht ist klasse und mit der schwungvollen Form möchte man erreichen, dass die Linke Spur der AB von den Angel Eyes dieser Welt befreit wird und sich jeder Vertreter wie im R8 fühlt 😉

Zitat:

...
Rücksitz geteilt: Audi will nicht, dass in so eine schöne Limo was anderes außer Golfbags reinkommt
...

Nee, tut mir leid Max. Da bist du auf dem Holzweg. Du musst dich langsam von deinem TT verabschieden. Mit dem Audi A4 betrittst du die Welt der Vertreter und Pampersbomber-Piloten - wenngleich der Avant nochauf sich warten lässt. Die Zeiten von Golfbags u. ä. sind nun vorbei für dich. Vorerst - mit dem Renteneintrittsalter kommt das wieder. Keine Sorge. 😉

Grüße vom Onkel

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

...
...
Nee, tut mir leid Max. Da bist du auf dem Holzweg. Du musst dich langsam von deinem TT verabschieden. Mit dem Audi A4 betrittst du die Welt der Vertreter und Pampersbomber-Piloten - wenngleich der Avant nochauf sich warten lässt. Die Zeiten von Golfbags u. ä. sind nun vorbei für dich. Vorerst - mit dem Renteneintrittsalter kommt das wieder. Keine Sorge. 😉

Grüße vom Onkel

Na das geht auch vorher schon. Mein Audi fasst drei Kindersitze, einen Kinderwagen und zwei Golfbags. Gleichzeitig. 😁 Und vom (aktuellen) Rentenalter bin ich noch 29 Jahre entfernt...😉

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

...

Na das geht auch vorher schon. Mein Audi fasst drei Kindersitze, einen Kinderwagen und zwei Golfbags. Gleichzeitig. 😁 Und vom (aktuellen) Rentenalter bin ich noch 29 Jahre entfernt...😉

Dein Audi fasst darüber hinaus noch 3 Rinderherden, 18 Schweinehälften, 7 Bierzelte, 43 Umzugskisten und 2 Fußballmannschaften. Immer diese Q7-Fahrer und ihre Truppentransporter! 🙄 Schrecklich! 😉 

Zitat:

Regen/Lichtsensor beim Astra ist auch wichtig, da der Fahrer beim Fahren so beschäftigt mit anderen Dingen ist (Bsp. Tür zuhalten benötigt eine Hand), während ein A4 für manuelle Besdienung mehr Zeit lässt...

Hi ZockerMax,

DER war gut! 😁

Und es ist doch so: Auch Ambiente-Fahrer sollten das Recht haben zum Arm-aus-dem-Fenster-halten mit ohne Leder!

Viele Grüße,
Freelancer

Deine Antwort