ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Trend hin zu riesigen Felgen...

Der Trend hin zu riesigen Felgen...

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. April 2012 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe mich während der letzten Wochen intensiv mit den Themen Felgengröße, Rad-Reifen-Kombinationen und somit mit ungefederten sowie rotierenden Massen auseinandergesetzt.

Hintergrund war, dass ich neue Räder für den Sommer benötige. Anfangs liebäugelte ich mit 18- oder gar 19-Zoll-Felgen, und letztlich gefiel (und gefällt) mir Styling 135 M sehr gut.

Aber: Ich werde nun doch bei 17" bleiben, Styling 138. Da wiegt die Felge 9,5 kg (135 M wiegt 11,24 kg). Mir persönlich geht gute Fahrdynamik und geringstmögliche Abnutzung von Fahrwerkskomponenten über eine schöne Optik.

Der Gewichtsunterschied ist statisch auf den ersten Blick vernachlässigbar. Dynamisch, also rotierend, wird aus den 1,74 kg Mehrgewicht schnell ein Vielfaches. Man stelle sich nun mal 20"-Räder vor, noch dazu vielleicht mit 9" oder 9,5" Breite, die sich ja durchaus auch manche Fahrer unter ihre E60/E61 klemmen... Ein Fahrzeug, das über viele zehntausend Kilometer solche "Brocken" gefahren hat, möchte ich nicht gebraucht kaufen wollen.

Was die Fahrdynamik angeht:

Hohe Rädergewichte wollen beschleunigt und auch wieder abgebremst werden. Die Folge sind nicht nur Mehrverbrauch, sondern auch Einbußen vor allem in der Elastizität (und in der Beschleunigung aus dem Stand). Da kauft man sich 'nen großen Motor und bremst ihn dann mit riesigen, schweren Rädern aus...

Kurzum: Ich bleib bei 17", 7" Breite und 225er rundum. Auch, wenn 245er auf 18" schöner aussähen. Und beim Z3 3.0i bei ebenfalls 17" (225er vorn, 245er hinten).

Vorteile breiterer Reifen (nicht unbedingt größerer Felgen!) sind dagegen natürlich deutlich kürzere Bremswege und die Möglichkeit, höhere Seitenführungskräfte aufbauen zu können.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2012 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe mich während der letzten Wochen intensiv mit den Themen Felgengröße, Rad-Reifen-Kombinationen und somit mit ungefederten sowie rotierenden Massen auseinandergesetzt.

Hintergrund war, dass ich neue Räder für den Sommer benötige. Anfangs liebäugelte ich mit 18- oder gar 19-Zoll-Felgen, und letztlich gefiel (und gefällt) mir Styling 135 M sehr gut.

Aber: Ich werde nun doch bei 17" bleiben, Styling 138. Da wiegt die Felge 9,5 kg (135 M wiegt 11,24 kg). Mir persönlich geht gute Fahrdynamik und geringstmögliche Abnutzung von Fahrwerkskomponenten über eine schöne Optik.

Der Gewichtsunterschied ist statisch auf den ersten Blick vernachlässigbar. Dynamisch, also rotierend, wird aus den 1,74 kg Mehrgewicht schnell ein Vielfaches. Man stelle sich nun mal 20"-Räder vor, noch dazu vielleicht mit 9" oder 9,5" Breite, die sich ja durchaus auch manche Fahrer unter ihre E60/E61 klemmen... Ein Fahrzeug, das über viele zehntausend Kilometer solche "Brocken" gefahren hat, möchte ich nicht gebraucht kaufen wollen.

Was die Fahrdynamik angeht:

Hohe Rädergewichte wollen beschleunigt und auch wieder abgebremst werden. Die Folge sind nicht nur Mehrverbrauch, sondern auch Einbußen vor allem in der Elastizität (und in der Beschleunigung aus dem Stand). Da kauft man sich 'nen großen Motor und bremst ihn dann mit riesigen, schweren Rädern aus...

Kurzum: Ich bleib bei 17", 7" Breite und 225er rundum. Auch, wenn 245er auf 18" schöner aussähen. Und beim Z3 3.0i bei ebenfalls 17" (225er vorn, 245er hinten).

Vorteile breiterer Reifen (nicht unbedingt größerer Felgen!) sind dagegen natürlich deutlich kürzere Bremswege und die Möglichkeit, höhere Seitenführungskräfte aufbauen zu können.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 20. Oktober 2016 um 10:25

Zitat:

@jurchikation schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:21:01 Uhr:

 

Wozu denn? Trägt ja Null zum Thema bei...;)

Du bist schon ein kleiner Witzbold ... erst stellst Du eine falsche Behauptung auf und dann schreibst Du, dass Deine Behauptung nichts zum Thema beitragen würde ...

Wenn Du mit diesem Ansatz genau so an Deine übrigen Statements herangehst, kann man sich seinen Teil denken ...

Gruß

Der Chaosmanager

Immer schön den Ball flach halten, ok?! Wenn Du was falsch verstehst, kann ich ja nichts dafür...

Meine Aussage bezog sich rein auf Scotty's Auszug bzgl. Knetlegierungen etc., das trägt hier eben nichts zum Thema bei. Noch einmal, es geht um Felgengröße und deren Einfluss auf Fahreigenschaften und nicht darum, wie die einzelnen Legierungen zusammengesetzt sind.

p.s. Wie kann man ein Chaos managen, indem man noch mehr Chaos stiftet? Konnte ich mir nicht an der Stelle verkneifen

am 20. Oktober 2016 um 10:47

Zitat:

@jurchikation schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:39:47 Uhr:

Immer schön den Ball flach halten, ok?! Wenn Du was falsch verstehst, kann ich ja nichts dafür...

Meine Aussage bezog sich rein auf Scotty's Auszug bzgl. Knetlegierungen etc., das trägt hier eben nichts zum Thema bei.

... und seine Erläuterung bezog sich auf Deine Falschaussage ... anscheinend hast Du das nicht verstanden.

Der geneigte Leser kann dies anhand der Beiträge gut nachvollziehen.

Aber lassen wir's dabei ... es scheint Dir offenbar an Einsicht zu fehlen ...

Deine Aussage bezüglich des Vergleichs zwischen der M6-Felge und einer 17"-Felge ist eh hypothetisch, da eine 17" Felge gar nicht auf den M6 passt ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:47:02 Uhr:

Zitat:

@

Deine Aussage bezüglich des Vergleichs zwischen der M6-Felge und einer 17"-Felge ist eh hypothetisch, da eine 17" Felge gar nicht auf den M6 passt ...

Gruß

Der Chaosmanager

Ou weiha, so viel dazu...:rolleyes: Wie wärs mal damit, sich erst einmal vernünftig einzulesen? Wie habe ich bloß die 17" Felgen auf einen M6 bekommen, das bleibt wohl ein Rätsel...

am 20. Oktober 2016 um 11:03

Zitat:

@jurchikation schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:53:41 Uhr:

 

Ou weiha, so viel dazu...:rolleyes: Wie wärs mal damit, sich erst einmal vernünftig einzulesen? Wie habe ich bloß die 17" Felgen auf einen M6 bekommen, das bleibt wohl ein Rätsel...

Zu Deiner Erinnerung, um das Rätsel zu lösen:

Zitat:

Die Otto Fuchs M6 Felgen sind bereits Magnesium Felgen (mit Alu-Anteil, der zulässige Mg-Anteil wurde eben voll ausgereizt), aber als 19" haben sie dennoch gravierende Defizite bei Agilität und Komfort gegenüber um einiges schwereren, 0815 17" Alus z.B.

Gruß

Der Chaosmanager

Ist es jetzt dein Ernst? Wie wär's mal, den KOMPLETTEN Thread zu lesen?!?

am 20. Oktober 2016 um 11:22

Zitat:

@jurchikation schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:09:06 Uhr:

Ist es jetzt dein Ernst? Wie wär's mal, den KOMPLETTEN Thread zu lesen?!?

Das habe ich ... und auch Deine Widersprüche zur Kenntnis genommen. Einmal schreibst Du z. B. heute Morgen und am 18.10., dass die 19" M6-Felgen in punkto Komfort "kläglich versagen". Davor, nämlich am 17.10. schreibst Du hingegen, dass die 19" Räder deutlich komfortabler sind ...

Von daher wäre sicherlich empfehlenswert, erst mal die eigenen Beiträge zu lesen, bevor Du anderen vorwirfst, sie würden nicht lesen ...

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Ich bin weg ... es ist müßig, mit Dir eine sachliche Ebene zu finden.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:22:53 Uhr:

Zitat:

@jurchikation schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:09:06 Uhr:

Ist es jetzt dein Ernst? Wie wär's mal, den KOMPLETTEN Thread zu lesen?!?

Das habe ich ... und auch Deine Widersprüche zur Kenntnis genommen. Einmal schreibst Du z. B. heute Morgen und am 18.10., dass die 19" M6-Felgen in punkto Komfort "kläglich versagen". Davor, nämlich am 17.10. schreibst Du hingegen, dass die 19" Räder deutlich komfortabler sind ...

Von daher wäre sicherlich empfehlenswert, erst mal die eigenen Beiträge zu lesen, bevor Du anderen vorwirfst, sie würden nicht lesen ...

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Ich bin weg ... es ist müßig, mit Dir eine sachliche Ebene zu finden.

Glaube ich Dir sofort, dass es Dir schwer fällt, eine sachliche Ebene zu finden, wo Du schon bei einfachen Sachverhalten den Überblick verlierst.

Meine Aussage war: Die 19“ sind komfortabler als die 17“ Runflats, aber nicht als 17“ Non-RFTs, und das ist ein gravierender Unterschied. Und jetzt behauptest Du, ich würde nicht genau lesen, wo Dein Auffassungsvermögen bereits bei simplen Statements bzw. Zusammenhängen versagt?

Und nochmals Klartext, damit Du nicht wieder mit irgendwelchen, aus dem Kontext herausgegriffenen Zitaten kommst: Ich habe die 19“ M6 und die 17“ BBS Felgen an einem 545i verglichen, um einen M6 ging es in keinem meiner Beiträge.

-

lol

Ich-bin-nur-hier

Zitat:

@jurchikation schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:08:04 Uhr:

Das mit Magnesium hast natürlich sehr schön nachgelesen, vorbildlich.

Nicht nachgelesen, sondern fast täglich damit zu tun. Das weiß man einfach, wenn man sich damit beruflich beschäftigen muss.

Wenn du wirklich so viel Ahnung hättest, wie du behauptest, wäre deine Bemerkung mit deinen angeblichen Magnesiumfelgen nie gekommen- weil, die hast du ja nicht.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:21:56 Uhr:

Zitat:

@jurchikation schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:08:04 Uhr:

Das mit Magnesium hast natürlich sehr schön nachgelesen, vorbildlich.

Nicht nachgelesen, sondern fast täglich damit zu tun. Das weiß man einfach, wenn man sich damit beruflich beschäftigen muss.

Wenn du wirklich so viel Ahnung hättest, wie du behauptest, wäre deine Bemerkung mit deinen angeblichen Magnesiumfelgen nie gekommen- weil, die hast du ja nicht.

Ich habe nie behauptet ich hätte viel Ahnung, auch wenn das in einigen Bereichen evtl zutreffen mag, aber das ist auch irrelevant, denn ich habe lediglich meine empirisch ermittelten Werte und meine Erfahrungen geteilt.

Nochmal, hier ging es um die Größe der Felgen und nicht um Werkstoffe. Als die Aussage kam man solle doch Magnesium Felgen ausprobieren habe ich geantwortet dass die von mir getesteten Felgen bereits Magnesium Felgen sind (sie wurden damals tatsächlich so werbetechnisch angepriesen) und dass da eben Magnesium nur im zulässigen Bereich enthalten ist. Zugegeben, ich ging aufgrund von damaligen Slogans von höheren Mg Anteil aus, was hier allerdings nicht wirklich themarelevant ist, denn zu belegen galt es, dass auch eine der besten und leichtesten 19" Felgen in punkto Längsdynamik gegen stinknormale 17" Alus den kürzeren ziehen. Hör doch endlich auf, auf der prozentualen Werkstoffzusammensetzung rumzuhacken und belege lieber deine Aussage, dass schwerere aber kleinere Felgen mehr Energie benötigen als größere leichtere. Solltest du wirklich beruflich mit Werkstoffen zu tun haben ohne blassen Schimmer von Kinetik, würde ich um die Produkte deines Arbeigebers einen großen Bogen machen.

Du musst meine beruflich Qualifikation nicht in Frage stellen, mache meine Arbeit als selbstständiger Zulieferer im Maschinenbau schon über 25 Jahre- ziemlich erfolgreich.

Wie auch immer, der bereich sollte jetzt beendet sein:D

Du hast geschrieben, die OT- Felge in 19" ist viel leichter als das 17" Rad. Hast du mit Reifen gewogen? Könnte ja sein, dass der 285er trotz Niederquerschnitt einiges schwerer ist als der 225er.

Der erforderlichen Kraftaufwand könnte man mal so vergleichen: Nimm ein Fahrrad vorne hoch und dreh das Vorderrad. Das leichte Rad benötigt wenig Kraft um gedreht zu werden. Versuch das mal bei einem Motorrad, wo der Durchmesser ungefähr gleich ist.

Oder warum haben getunte Fahrzeuge gerne eine erleichterte Schwungscheibe? Die drehen dadurch schneller hoch.

Zitat:

 

Du hast geschrieben, die OT- Felge in 19" ist viel leichter als das 17" Rad. Hast du mit Reifen gewogen? Könnte ja sein, dass der 285er trotz Niederquerschnitt einiges schwerer ist als der 225er.

Also Lesen ist anscheinend doch nicht die größte Stärke bei einigen Forumsmitgliedern. Es war ein 245er Good Year RFT Reifen, „bleischwer“ gegen einen um einiges leichteren 285er Hankook NON-RFT, und selbstverständlich habe ich das komplette Rad gewogen. Mein Ziel damals war es, aufgrund von Straßenlage und Optik eine richtige Performance-Radkombination zusammen zu stellen, aber selbst mit 19“ M6 und Hankook war das nichts, gegen ein 17“ Guss-Rad mit RFT leider keine Chance.

Zitat:

 

Der erforderlichen Kraftaufwand könnte man mal so vergleichen: Nimm ein Fahrrad vorne hoch und dreh das Vorderrad. Das leichte Rad benötigt wenig Kraft um gedreht zu werden. Versuch das mal bei einem Motorrad, wo der Durchmesser ungefähr gleich ist.

Oder warum haben getunte Fahrzeuge gerne eine erleichterte Schwungscheibe? Die drehen dadurch schneller hoch.

Das ist soweit korrekt, nur – komplett am Thema und an meiner Frage vorbei. Entweder willst du es nicht zugeben oder du verstehst es tatsächlich nicht, aber wie auch immer, in beiden Fällen würde ein solcher Lieferant bzw. Vertriebler in meiner Firma hochkant durchs Werktor fliegen (Fahrzeugbauer mit >70000 MA)

 

Zitat:

in beiden Fällen würde ein solcher Lieferant bzw. Vertriebler in meiner Firma hochkant durchs Werktor fliegen (Fahrzeugbauer mit >70000 MA)

So einem sachlichen Argument kann ich mich natürlich nur beugen.:rolleyes:

am 21. Oktober 2016 um 15:43

Zitat:

@jurchikation schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:13:52 Uhr:

in beiden Fällen würde ein solcher Lieferant bzw. Vertriebler in meiner Firma hochkant durchs Werktor fliegen (Fahrzeugbauer mit >70000 MA)

... jedenfalls eine tolle Unternehmenskultur bei diesem Fahrzeugbauer ... hätte ich eher im Frühkapitalismus mit einem dominanten Patriarchen an der Spitze vermutet ...

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Trend hin zu riesigen Felgen...