Der Traum des Oberlehrers: Überholverbot + Versetzt Fahren

Hurra, zwischen Offenburg und Appenweier ist in der Bausetelle jetzt Überholverbot + Versetzt Fahren angeordnet (siehe angehängtes Bild). Bei sehr hohem Verkehrsaufkommen mag das ganze ja noch eine gewisse Berechtigung haben, heute mittag um 13:30 Uhr eher nicht.

Akteure: 1 LKW, drei PKW. Situation: LKW rechts, PKW 1 (Oberlehrer) linke Spur, brav versetzt hinter dem LKW, Ich: rechte Spur, versetzt hinter PKW 1. PKW 3 kommt von hinten, überholt mich und möchte nun auch PKW 1 überholen. PKW 1 fährt allerdings seelenruhig weiter und deutet jedesmal auf das neue Verkehrszeichen, wenn wir dran vorbeifahren... Das ganze über ca. 5 km.

Also liebe Oberlehrer von Deutschland: Kommt nach Offenburg, hier könnt Ihr Euch richtig austoben...

2010-10-547
Beste Antwort im Thema

Wenn ich an die Überholmanöver mancher überbreiter SUV in Baustellen mit nur 2 m Breite auf der Überholspur denke (natürlich die rechten Räder auf oder rechts neben der Fahrstreifenmarkierung, dann muß ich leider sagen:

Ich begrüße das als Beitrag zur Verkehrssicherheit !

Gruß SRAM

700 weitere Antworten
700 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Was mich als LKW-Fahrer das angeht, wieso die Leute noch überholen wollen, obwohl ich schon 80 fahre?

Was eine rhetorische Frage.......

Willst oder kannst Du es nicht verstehen...?😕

DU hast nicht über die gefahrene Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer zu "richten", dass ist Aufgabe der (AB)Polizei!

Und nochmal, wenn Du mit 80km/h nicht in der Lage bist Deine Spur zu halten, reduziere Deine Geschwindigkeit, so dass Du nicht ins schlingern kommst und so andere Fahrzeuge überholen können. Solltest Du dazu nicht in der Lage/oder nicht Willens sein, ist ein Jobwechsel (fern vom Transportgeschäft) eine überdenkenswerte Alternative...🙄

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

DU hast nicht über die gefahrene Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer zu "richten", dass ist Aufgabe der (AB)Polizei!

Wenn sie's dann mal tun, ist es vielen VTs aber auch wieder nicht recht...🙄

Davon abgesehen werden die sich hüten, für "freie" Fahrt dort zu sorgen, wo's von der Beschilderung her überhaupt nicht vorgesehen ist.

was soll das versteztfahren denn für einen sinn haben?

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Ganz einfach. In den Baustellen wird aufgefahren als würde man sich im Stadtverkehr bewegen, nur bei höherer Geschwindigkeit. Nun wenn ich eine Schrankwand von LKW vor mir habe, sehe ich dann nicht unbedingt was weiter vorne geschieht. Versetzt gefahren bessere Sicht nach vorne. Fazit, man landet weniger schnell bei einer Notbremsung unter dem vorausfahrenden LKW !!!

Gruß MIFIA4

Ähnliche Themen

das klingt einleuchtend.

Zitat:

Wegen des versetzten Fahrens können

zwei

Fahrbahnen eingerichtet und benutzt werden. Denn offenbar sind die einzelnen Bahnen zu schmal.

Alternativ kann man an dieser Stelle auf eine Fahrbahn zurückrüsten, dann kommen aber nicht mehr so viele Autos durch.

Wie auch immer: Der vermeintliche OL hat nichts gemacht ausser sich an die StVO zu halten, denn die schreibt an dieser Stelle ein TL vor, ein Überholverbot und das versetzte Fahren. Er hat niemanden genötigt oder ausgebremst.

bitte schreibt doch nicht so einen Mist.
wenn der LKW rechts nur 50 fährt kommt man ja trotzdem nicht schneller vorwärts.
warum?
ganz klar.
Dann trauen sich die meisten auch höchstens nur mit 70 bis 80 vorbei.
Da ist es doch besser der LKW fährt konstant 90 und es wird dann halt mal für kurze Zeit (so lange es so schmal ist) nicht überholt.
Im umgekehrten Falle dauert es nämlich noch länger.
einfach wegen der Staugefahr.

naja gut. Wenn auf der rechten Spur ein LKW fährt mit 50 und 80 erlaubt, ist dann kann ich mit meinem Auto das mit Aussenspiegeln 1,84m breit ist ja eigentlich links überholen wenn die linke Spur 2m breit ist. Dann sehe ich auch nicht ein verstezt hinterher zu gurken.

Überholen kannst du in diesem Fall aber nur, wenn kein Überholverbot besteht.

Zitat:

naja gut. Wenn auf der rechten Spur ein LKW fährt mit 50 und 80 erlaubt, ist dann kann ich mit meinem Auto das mit Aussenspiegeln 1,84m breit ist ja eigentlich links überholen wenn die linke Spur 2m breit ist. Dann sehe ich auch nicht ein verstezt hinterher zu gurken.

Wenn wirklich so viel Platz ist, wird ein LKW sicher nicht mit 60 Km/h fahren. Ich gebe Dir mal einen Tipp. Fahr mal auf der AB in eine Baustelle. Rechte Spur und schön mit den vorgeschrieben 80 Km/h auf der Uhr. Du wirst dich wundern wie schnell deine Heckscheibe dunkel wird, weil Dir ein Brummi am Heck klebt. Wenn es ganz blöde läuft, bekommst du noch die Lichthupe(wenn es vor dir frei ist). Alles schon erlebt.

MIFIA4

Das stimmt. Undf wenn es kein überholverbot gibt dann will ich auch überholen und nicht versetzt hinter einem LKW her gurken wenn mein Auto schmal genug ist für die linke Spur.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Aufforderung zum spurversetzten Fahren nicht mit einem Überholverbot kombiniert wird. Das wäre sinnfrei.

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Zitat:

Wenn wirklich so viel Platz ist, wird ein LKW sicher nicht mit 60 Km/h fahren. Ich gebe Dir mal einen Tipp. Fahr mal auf der AB in eine Baustelle. Rechte Spur und schön mit den vorgeschrieben 80 Km/h auf der Uhr. Du wirst dich wundern wie schnell deine Heckscheibe dunkel wird, weil Dir ein Brummi am Heck klebt. Wenn es ganz blöde läuft, bekommst du noch die Lichthupe(wenn es vor dir frei ist). Alles schon erlebt.

MIFIA4

Da bist du nicht allein. Habe ich auch schon alles erlebt. Ich hatte es sogar schon, dass ein LKW mich rechts überholt hat obwohl ich 90 auf der Uhr hatte 😮

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Überholen kannst du in diesem Fall aber nur, wenn kein Überholverbot besteht.

Natürlich

kann

er, wenn Platz genug ist, um ohne Risiko zu überholen, er

darf

nur nicht. Die Frage ist, ob es ihm im Falle des ertappt werden das Bußgeld wert ist.

MIFIA4...und so läuft´s auch in Groß-D´s längstem BAB-Tunnel!!

Deine Antwort