Der Traum des Oberlehrers: Überholverbot + Versetzt Fahren
Hurra, zwischen Offenburg und Appenweier ist in der Bausetelle jetzt Überholverbot + Versetzt Fahren angeordnet (siehe angehängtes Bild). Bei sehr hohem Verkehrsaufkommen mag das ganze ja noch eine gewisse Berechtigung haben, heute mittag um 13:30 Uhr eher nicht.
Akteure: 1 LKW, drei PKW. Situation: LKW rechts, PKW 1 (Oberlehrer) linke Spur, brav versetzt hinter dem LKW, Ich: rechte Spur, versetzt hinter PKW 1. PKW 3 kommt von hinten, überholt mich und möchte nun auch PKW 1 überholen. PKW 1 fährt allerdings seelenruhig weiter und deutet jedesmal auf das neue Verkehrszeichen, wenn wir dran vorbeifahren... Das ganze über ca. 5 km.
Also liebe Oberlehrer von Deutschland: Kommt nach Offenburg, hier könnt Ihr Euch richtig austoben...
Beste Antwort im Thema
Wenn ich an die Überholmanöver mancher überbreiter SUV in Baustellen mit nur 2 m Breite auf der Überholspur denke (natürlich die rechten Räder auf oder rechts neben der Fahrstreifenmarkierung, dann muß ich leider sagen:
Ich begrüße das als Beitrag zur Verkehrssicherheit !
Gruß SRAM
700 Antworten
Zitat:
Auch die saubersten 80kmh heben das Rechtsfahrgebot nicht auf, diezge
Doch !
Genau das gezeigte Schild tut das.
Und es verpflichtet Dich sogar dazu die jeweils andere Spur deines Vorausfahrenden zu nehmen: fährt dieser rechts ist das Schild damit sogar ein Linksfahrgebot !
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Auch das ist übrigens Freiheit - Regeln auch mal Regeln sein lassen zu können und schlicht so zu handeln/handeln lassen, wie es unter dem Strich für alle am dienlichsten ist 😉
Hallo tec-doc
Wie kommst den da drauf🙂 Da müssten doch sehr viele die Vernunft an Bord haben.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Wenn es zur Befriedigung beiträgt, dann nicht.
Warum? Wenn alle zufrieden sind, dann paßt es doch.
Und wenn nun von hinten einer schneller möchte?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Und wenn nun von hinten einer schneller möchte?
Dann wartet er damit, bis die Baustelle zuende ist und das versetzte Fahren wieder aufgehoben.
Also ein Sieg der Gutmenschen.
Ich bleibe dabei, man kann auch bei solchen Schildern rechts fahren, wenn man nicht schneller will oder Angst hat.
Versetztes Fahren hat im vorliegenden Fall aber den Vorteil, daß der zur Verfügung stehende Verkehrsraum besser ausgenutzt wird, da bei zweispurigem Fahren unter Einhaltung der Sicherheitsabstände mehr Durchsatz auf dem Streckenabschnitt möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@letzterludeDass du immer beschönigen musst, um dem Schnellfahren eine Bahn zu brechen. Nötigung = Kapitalverbrechen, ein TL ordentlich zu überziehen = simples Vergehen = Kavaliersdelikt.
Mit Sicherheit hat der Auffahrende den OL bedrängt = erhebliche Unterschreitung des Si-Abstands. Das lassen wir - so er hier so oft der Brauch ist - gerne unter den Tisch fallen. Es könnte ja den OL etwas entlasten!
So nun nochmal ganz langsam für alle OL-Verteidiger...
Nötigung = Straftat (nicht Kapitalverbrechen), Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit = Ordnungswidrigkeit! Damit sollte die Gewichtung wohl klar sein!
Selbst ein bedrängen entlastet den OL nicht im geringsten, da es schlicht nicht seine Aufgabe ist verkehrserzieherisch tätig zu werden.
Zudem trägt er mit seiner kleingeistigen Hilssherriffattitüde nur zu einer unnötigen weiteren Eskalation der Situation bei.
In den seltenen Fällen, in denen ich bedrängt wurde, bin ich schlicht rechts rüber, egal ob ich nun vermeintlich im "Recht" war oder nicht, die Folge ist keine potentiell gefährliche Verkehrssituation und Schonung der eigenen Nerven.
Die Motivation dieser Oberlehrerpatienten lässt sich allerdings m. E. recht leicht ergründen:
Frustrationsabbau im Strassenverkehr, zumeist am Leben gescheiterte (und das ist nicht ausschließlich auf das Materielle zu beziehen) Existenzen, die sich in solch Situationen wenigstens einen kurzen Moment lang "groß", bzw.mächtig fühlen dürfen (bevor sie wieder von Chef und/oder Frau zurechtgestutzt werden😁)...🙄
Für Dich gerne wiederholt:
Zitat:
Auch die saubersten 80kmh heben das Rechtsfahrgebot nicht auf, diezge
Doch !
Genau das gezeigte Schild tut das.
Und es verpflichtet Dich sogar dazu die jeweils andere Spur deines Vorausfahrenden zu nehmen: fährt dieser rechts ist das Schild damit sogar ein Linksfahrgebot !
Kein Richter wird jemanden für die Einhaltung eines Gebotes im Strassenverkehr belangen.
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Selbst ein bedrängen entlastet den OL nicht im geringsten...
Glücklicherweise trifft das ja auf den hier diskutierten Fall nicht zu, sofern die zulässige Höchstgeschwindigkeit und die Aufforderung zum versetzten Fahren beachtet wird.
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Wenn ich an die Überholmanöver mancher überbreiter SUV in Baustellen mit nur 2 m Breite auf der Überholspur denke (natürlich die rechten Räder auf oder rechts neben der Fahrstreifenmarkierung, dann muß ich leider sagen:Ich begrüße das als Beitrag zur Verkehrssicherheit !
Gruß SRAM
Super, ich fahr n 12 Jahre alten Fiesta und pass da ohne Probleme durch. Jetzt darf ich wieder wegen 2 Idioten dies nicht beherschen im Jahr nicht mehr überholen!? Großes Kino.
Das is genauso wie wenn sich in Köln wieder einer besoffen ins Auto setzt und mit 120 sich dann gegen die Betonwand setzt. Ist zwar nur alle 1 - 2 Jahre der Fall, aber gibt immer wieder super Schub für die Blitzerschreier und am Ende dürfen unter dem Fehler eines einzigen wieder tausende von Autofahrern leiden.
Freiheit, wo isse, da entlang, den Bach hinunter.
Habe mir jetzt alles durchgelesen und folgende vier Benutzer sind mir am meisten aufgefallen. zuerst dachte ich, ihr würdet das ironisch meinen. Bis ich dann mit Entsetzen feststellen musste, dass diese Aussagen euer voller Ernst sind.
MartinSHL
patti106
letzterlude
hadrian
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Ich weiß nicht, ob Dir schon mal aufgefallen ist, daß da auf der Straße so lustige Markierungen sind. Durch diese Markierungen wird der Fahrstreifen seitlich begrenzt, d.h. man hat sich mit seinem Fahrzeug INNERHALB dieser Markierungen zu bewegen. Das gilt auch für LKW-Fahrer...😰Zitat:
Original geschrieben von 18.430
und wo siehst du da einen Fehler vom LKW-Fahrer?Ist man aufgrund geistiger Defizite oder des Genusses bewußtseinerweiternder Substanzen dazu nicht in der Lage, dann hat man alternative Verkehrsmittel zu nutzen.
Ich dachte zuerst, du meinst das ironisch. Dann habe ich mit Bedauern festgestellt, dass diese vor Dummheit strotzende Aussage dein Ernst ist. Sorry aber mir fehlen die Worte. Und für den Spruch "bewußtseinserweiterender Substanzen" müsste man dir, ganz lapidar gesagt, eine reinknallen. Was erlaubst du dir zu schreiben?
Für mich bist du strunzdumm und hast keine Ahnung vom Straßenverkehr.
Original geschrieben von HadrianZitat:
Die Beschilderung sagt "Tempo 80", die der LKW mit Sicherheit fährt.
Wieso will der Typ, der filmt noch überholen?
Zitat:
Was geht Dich das an?
Was mich als LKW-Fahrer das angeht, wieso die Leute noch überholen wollen, obwohl ich schon 80 fahre?
Was eine rhetorische Frage.......
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Auch wenn ein LKW nur 50 km/h, 40 km/H oder gar nur 30 km/h in solchen Baustellen fahren würde, der Platz rechts und links wird davon nicht größer.Zitat:
Wenn Du als Berufs(!)kraftfahrer nicht dazu in der Lage bist Deine Fuhre bei Tempo 80/90 in der Spur zu halten solltest Du schlicht Dein Tempo auf eine Geschwindigkeit reduzieren, die Deinen Fähigkeiten und der konkreten Situation angemessen ist...
Ich weiß echt nicht, was man auf solche dummen Kommentare noch antworten soll..es bringt eh nichts.
Wieder einmal bin ich sprachlos. Wie kommst du denn darauf, dass der LKW-Fahrer die Spuren mit Absicht blockiert?Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Eine absolute Frechheit des LKW-Fahrers. Absichtliche Blockierung beider Fahrbahnen! 😠Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Hier ist so ein nettes Beispiel-Video über genauso einen Vollidioten (ich weiß nicht, was sein Problem ist im Video)Klar ist es eng in Baustellen, gibt ihm aber dennoch nicht das Recht, die komplette Autobahn für sich in beschlag zu nehmen.
Darüberhinaus ist deutlich zu erkennen, dass ausreichend Platz nach rechts ist, er sich aber offensichtlich immer an der - ungültigen - weißen Fahrbahnmarkierung orientiert.Es hat niemanden zu interessieren, ob ich in der Baustelle durch mein Linksfahren 1min, 5min oder 1h an Zeit gut mache.
Und wenn ich denke, mit meinem 2,00001m breiten PKW links überholen zu müssen, dann steht hier ebenfalls keinem anderen zu, dies für mich zu maßregeln.
Dabei ist mir absolut bewusst, dass der LKW nicht immer 100% in der Spur bleibt (geht auch gar nicht), aber dieses Risiko nehm ich dann in kauf.
In dem Video ist es einfach verdammt eng und es ist halt nunmal nicht möglich dort mit dem Auto zu überholen!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der LKW in deinen Augen nur auf der Straße unterwegs ist, um PKW-Fahrer zu ärgern..
Zitat:
Original geschrieben von Dr Seltsam
Super, ich fahr n 12 Jahre alten Fiesta und pass da ohne Probleme durch. Jetzt darf ich wieder wegen 2 Idioten dies nicht beherschen im Jahr nicht mehr überholen!? Großes Kino.Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Wenn ich an die Überholmanöver mancher überbreiter SUV in Baustellen mit nur 2 m Breite auf der Überholspur denke (natürlich die rechten Räder auf oder rechts neben der Fahrstreifenmarkierung, dann muß ich leider sagen:Ich begrüße das als Beitrag zur Verkehrssicherheit !
Gruß SRAM
Das is genauso wie wenn sich in Köln wieder einer besoffen ins Auto setzt und mit 120 sich dann gegen die Betonwand setzt. Ist zwar nur alle 1 - 2 Jahre der Fall, aber gibt immer wieder super Schub für die Blitzerschreier und am Ende dürfen unter dem Fehler eines einzigen wieder tausende von Autofahrern leiden.
Freiheit, wo isse, da entlang, den Bach hinunter.
Ähm, ich denke die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Km/h gilt auch für 12 Jahre alte Fiesta's. Auch wenn es reizt mal größere zu überholen, die brav hinter dem LKW herrollen.🙂 Es ist mir nämlich schon öfter aufgefallen, das diese Fahrzeugklasse ziemlich schnell hier durch eilt. Meistens auch mit umgedrehter Kappe. 🙄😁
Gruß MIFIA4