Der Traum des Oberlehrers: Überholverbot + Versetzt Fahren
Hurra, zwischen Offenburg und Appenweier ist in der Bausetelle jetzt Überholverbot + Versetzt Fahren angeordnet (siehe angehängtes Bild). Bei sehr hohem Verkehrsaufkommen mag das ganze ja noch eine gewisse Berechtigung haben, heute mittag um 13:30 Uhr eher nicht.
Akteure: 1 LKW, drei PKW. Situation: LKW rechts, PKW 1 (Oberlehrer) linke Spur, brav versetzt hinter dem LKW, Ich: rechte Spur, versetzt hinter PKW 1. PKW 3 kommt von hinten, überholt mich und möchte nun auch PKW 1 überholen. PKW 1 fährt allerdings seelenruhig weiter und deutet jedesmal auf das neue Verkehrszeichen, wenn wir dran vorbeifahren... Das ganze über ca. 5 km.
Also liebe Oberlehrer von Deutschland: Kommt nach Offenburg, hier könnt Ihr Euch richtig austoben...
Beste Antwort im Thema
Wenn ich an die Überholmanöver mancher überbreiter SUV in Baustellen mit nur 2 m Breite auf der Überholspur denke (natürlich die rechten Räder auf oder rechts neben der Fahrstreifenmarkierung, dann muß ich leider sagen:
Ich begrüße das als Beitrag zur Verkehrssicherheit !
Gruß SRAM
700 Antworten
Tja 40 Tonnen sind ziemlich gewichtige Argumente. Und manch ein LKW-Fahrer (längst nicht alle) setzt sie gerne ein.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Nur weil dort ein Schild steht, muss man nicht sinnlos links fahren.
Hallo,
dann hast Du den Sinn dieser linken Spur nicht kapiert!
Die ist in diesem Fall NICHT zum Überholen da, sondern damit mehr Fahrzeuge aufgenommen werden können. Das verhindert Staus.
Klar, normalerweise würden es heißen, dass man dann auch rechts fahren könnte. Aber dann wäre die Kolonne gleicher Anzahl Fahrzeuge doppelt so lange wie wenn beide Spuren benützt werden. Auf beiden Spuren gilt 80 km/h.
Außerdem sagt das Schild folgendes aus: Fährt mein Vordermann auf der rechten Spur, MUSS ich, entgegen des Rechtsfahrgebots, auf der linken Spur nach hinten versetzt fahren. Fährt mein Vordermann auf der linken Spur, MUSS ich auf der rechten Spur nach hinten versetzt fahren.
Grüße,
diezge
So Leute,
ganz kurz aus dem beruflichen Alltag. Ich fahre ganz nette Autos. Sind Sprinter oder T5 Klasse. Sind weiß und orange angemahlt, und haben ein blaues Licht auf dem Dach. War bis jetzt OT.
Nur wird's jetzt interessant. Jeder jammert, och der böse Schleicher der böse OL usw. usw der behindert mich ja in der Baustelle. Nun ist es so, das man mit dem Ding (RTW) auch öfter mal auf die AB muß. Vom normalen Stau wegen Unfall oder sonstiges will ich jetzt nicht reden.
Man muß in dem Fall auch wegen der schnellere Erreichbarkeit des Notfallortes ab und zu über die AB. Nun in dem Fall darf man überholen egal wie eng es wird. Es geht ja schließlich um was.
So nun hatten wir in der letzten Zeit einige Baustellen hier auf der A5. Und mit Sondersignal durch eine Baustelle muß man mal gemacht haben. Sich da mit Blaulicht durchzuquetschen ist schon ein Erlebnis. Da wird es dann richtig eng. Daher muß ich immer lachen, ich will ja schnell, weil ich und ich darf ja.
Ich muß in dem Fall, weil ich eine Hilfsfrist einhalten muß!!! Glaubt mir das ist schlimmer wie ein ganzer Arbeitstag! Daher kann ich hier über einige Argumente hier nur lachen.
Gruß MIFIA4
P.s. Privat ACC auf 90 eingestellt. Hinter den nächsten LKW gehängt. Ach die Musik aus dem B&K System ist doch so schön 😛😛😛
"Ich muß in dem Fall, weil ich eine Hilfsfrist einhalten muß!!! Glaubt mir das ist schlimmer wie ein ganzer Arbeitstag! "
Nehme an es war nicht ernst gemeint! Wer so im RD kommentiert, sollte mal über seinen beruflichen werdegang nachdenken.!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Das galt nicht Dir. Nur der erste teil seines Posting war auf dein zitat bezogen.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Ups, verwechselst du mich? Ich bin selbst auch Radfahrer und fuehle mich keines wegs ,,Immer`` von Radfahren ausgebremst und genøtigt. Wie kommst da drauf?Wobei ich nicht glaube, dass auch innerhalb von Baustellen der Mindestabestand von 1m gilt, oder?
Da dieser niemals möglich ist, müsste ja dementsprechend generelles Überholverbot gelten.
Jupp, das galt dem Hartzer. Der fühlt sich immer von Radfahrern provoziert, genötigt, ausgebremst, kastriert, was weiß ich. Vermutlich pocht die Ader am Hals und hüpft die kleine Erbse im Kopf des Hartzers schon beim Gedanken an Radfahrer.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Ich les hier immer Nötigung.Kann mir mal jemand sagen, wo hier die Gewalt oder die Androhung eines empfindliche Übels ist?
Zu was wird der Fahrer des hinteren Fahrzeugs denn überhaupt genötigt? Wenn die Freiheit durch das Tempolimit bereits eingeschränkt wurde, kann hier garkeine Nötigung vorliegen, da es nichts gibt zu dem man jemanden nötigen könnte.
Mfg Zille
Ick weiß auch immer nicht, wie man die letzten Mittel der Ankündigung des Überholwunsches (dichtes Auffahren und Lichthupe) als Nötigung auslegen kann.
Mein PKW fletscht bisweilen nicht die Zähne und schießt auch keine Gefechtsköpfe beim Betätigen der Lichthupe ab.
Eigentlich schade...
😁
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Eben, darum ja auch die Wahl des Titels. Man könnte rechts bleiben und die anderen ziehen und ggf. Punkte kassieren lassen oder zusehen wie sie zwischen LKW und Leitplanke zermamlt werden, es muss einen ja nicht jucken. Man kann aber auch links bleiben, den eiligen Hintermann zur Weißglut treiben und muss nicht mal theoretisch irgendwelche Sanktionen befürchten wie sonst, wenn man als Links- oder Mittelspurblockierer anderen seine Sicht der Dinge aufzwingen will. Wie gesagt: ein Paradies...Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Angesichts der aufgestellten Schilder kann man dem "OL" dann keinen Vorwurf machen.
Und an diesem Punkt fleißig zur Eskalation im Straßenverkehr beitragen.
Da bilden sich diese Oberlehrer schön ein, als Gutmenschen etwas Gutes zu tun und dann passiert genau das Gegenteil. Daher ist es geradezu fatal, dass eben jene Oberlehrer von den eigentlichen Überwachungsorganen immer fleißig in Ruhe gelassen werden und nur raus gezogen und zur Kasse gebeten werden (naturgemäß auch noch schön bestätigend für den OL in seinem Wahrnehmungsbereich), die das einfacher nachweisbare Vergehen begangen haben.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Auch die saubersten 80kmh heben das Rechtsfahrgebot nicht auf, diezge 😉
Ich frage mich auch, welch geistes Kind da die Grün-Drücker sind. Vermutlich eben jene Oberlehrer. 🙁
Zitat:
...aber das vom TE im Eröffnungsbeitrag gepostete Schild in der BAB-Baustelle.Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Auch die saubersten 80kmh heben das Rechtsfahrgebot nicht auf...
Wenn viel Verkehr ist, macht das Sinn. Wenn man nur zwei VT vor sich hat, bricht sich der links Fahrende ja keinen aus der Krone, wenn er mal kurz hinterm LKW verschwindet. Der Horizont wird auch noch da sein, wenn der Schnellere überholt hat und man wieder hinterm LKW nach links wechselt. 😉
Zitat:
Muß man nicht, aber man kann es auch keinem verübeln, der's befolgt.
🙄
Wie lange wird das hier noch so weiter gehen? Das ist wie im Kindergarten. Da haben einige die Erzieherin auf ihrer Seite und schon wird rumgestänkert.
Packt doch alle eure scheiß Förmchen ein und geht zu Mami, dann kann man da draußen auch wieder vernünftig Auto fahren! 😠
Zitat:
Vor allem den Ermessensspielraum der Vorschrift(en) eingehalten.
Weils GESETZ ist...
HERR LASS HIRN REGNEN!!!
Zitat:
Versetztes Fahren hat im vorliegenden Fall aber den Vorteil, daß der zur Verfügung stehende Verkehrsraum besser ausgenutzt wird, da bei zweispurigem Fahren unter Einhaltung der Sicherheitsabstände mehr Durchsatz auf dem Streckenabschnitt möglich ist.
Wiegesagt, wenn viel Verkehr ist, sollte der Verkehrsraum genutzt werden. Wenn nur wenige VT zur gleichen Zeit die Baustelle passieren, ist es nicht von Notwendigkeit, dass der Pulk für sich so tut, als wären da noch dutzende andere Fahrzeuge.
Aber das zwiegt wieder, dass viele nicht sehr weit sehen und denken können. Nach wenigen Fahrzeuglängen ist offenbar schluss.
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Habe mir jetzt alles durchgelesen und folgende vier Benutzer sind mir am meisten aufgefallen. zuerst dachte ich, ihr würdet das ironisch meinen. Bis ich dann mit Entsetzen feststellen musste, dass diese Aussagen euer voller Ernst sind.MartinSHL
patti106
letzterlude
hadrian
JA, DAS IST MEIN VOLLER ERNST.
So wie es euer voller Ernst zu sein scheint, wenn ihr da platt sagt:
da ist ein Schild und dann muss das so richtig sein.
Zitat:
Original geschrieben von MiFiA4
Ähm, ich denke die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Km/h gilt auch für 12 Jahre alte Fiesta's. Auch wenn es reizt mal größere zu überholen, die brav hinter dem LKW herrollen.🙂 Es ist mir nämlich schon öfter aufgefallen, das diese Fahrzeugklasse ziemlich schnell hier durch eilt. Meistens auch mit umgedrehter Kappe. 🙄😁Gruß MIFIA4
Ähm und ich denke, dass die Überwachung der Geschindigkeiten auf Autobahnen alleine zu den hoheitlichen Aufgaben der Polizei gehört. 😉
Zitat:
Überholen kannst du in diesem Fall aber nur, wenn kein Überholverbot besteht.
Überholen kann ich in den meisten fällen auch bei Überholverbot. Ich darf es dann nur nicht. 😉
Und auch die Überwahcung über die Einhaltung eingerichteter Überholverbote hat bitteschön nur die Polizei zu sorgen und nicht irgendein verkackter Hilfssheriff. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MiFiA4
. Und mit Sondersignal durch eine Baustelle muß man mal gemacht haben. Sich da mit Blaulicht durchzuquetschen ist schon ein Erlebnis.
Und sonne Blaulichtfahrt im Sprinter ist jetzt vergleichbar mit einer Fahrt in meiner Freizeit in meinem Fahrzeug? 😕
Zitat:
Original geschrieben von face-away
Mehr Posts bitte, es gibt auch eine Edit funktion ...
Oberlehrer! 😮
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Oberlehrer! 😮Zitat:
Original geschrieben von face-away
Mehr Posts bitte, es gibt auch eine Edit funktion ...
Anarcho-Punk 😁
Du bist.
😉