ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread

Der Standheizung Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. April 2016 um 11:27

Im benachbarten "Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS Thread" ist eine OT-Diskussion zum Thema Standheizung entstanden, diese möchte ich als bisher Unbeteiligter hier aufgreifen. Ich erhalte an allen Fronten widersprüchliche Aussagen zur SH. Wird der Motor nun vorgewärmt oder nicht? Mein Verkäufer meinte auch zu mir, dass der Motorkreislauf ein anderer ist und ich den Motor trotz SH vorsichtig warmfahren muss. Mein Verkäufer ist jedoch ganz frisch bei Audi und muss noch das Ein oder Andere nachlesen.

Fakten, Fakten, Fakten.

Was stimmt?

Beste Antwort im Thema

Das betreiben einer Standheizung in geschlossenen Räumen ist unzulässig u. vom Gesetzgeber u. Hersteller auch vorgegeben (Brandschutz u. Vergiftungsgefahr). Die Geruchlosigkeit von CO u. dessen Bindefähigkeit an rote Blutkörperchen machen CO und CO-Vergiftungen besonders gefährlich u. werden oft unterschätzt. Kohlenmonoxid ist sehr giftig u. der leichte Abgasgeruch in der Garage (der nicht vom CO stammt !) sagt überhaupt nichts über die tatsächlich vorhandene CO-Konzentration in der Atemluft aus.

Außerdem sind Standheizungen ja auch für Autos gedacht, die nicht in geschlossenen Räume (Garagen) stehen. Wenn man unbedingt trotzdem die SH betreiben will, muss der Raum währenddessen geöffnet sein.

Der Gesetzgeber u. auch Hersteller hat wegen der hohen Gefahr verschiedene Vorschriften geschaffen, die der Sicherheit dienen :

• vor dem Betanken des Fahrzeugs Standheizung ausschalten !

• nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen !

• z. T. Abnahme nach dem Einbau (z. B. durch TÜV oder Dekra)

• Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren

• kein Heizbetrieb in unmittelbarer Umgebung von entzündbaren Dämpfen oder Staub !

Ein Missachten der Vorschriften kann empfindlich teuer werden.

Extrem teuer wird es in jedem Fall für den Betreiber einer SH in einer Garage, wenn der Nachbar die Feuerwehr gerufen hat. inkl. zusätzlicher Strafzahlungen wegen Gefahrenpotential, auch dann wenn noch gar nichts passiert ist.

504 weitere Antworten
Ähnliche Themen
504 Antworten

In der Garage wirst du sie kaum brauchen, oder? Meine wäre teilweise in der Garage nicht angesprungen, weil sie ihn Mindestenstemperatur von unter 12 grad braucht. So kalt wurde es in der Garage selten. Der Vermieter hat sie aus irgendeinem Grund gut isoliert und die Restwärme des Motors hat die Garage so gewärmt, dass es am nächsten Morgen nicht nicht wirklich kalt drin war.

 

Wegen Abgasen würde ich mir keine Sorgen machen. Du stehst ja nicht drin während sie läuft und wenn du das Tor aufmachst wird das wenige verflogen sein.

Das betreiben einer Standheizung in geschlossenen Räumen ist unzulässig u. vom Gesetzgeber u. Hersteller auch vorgegeben (Brandschutz u. Vergiftungsgefahr). Die Geruchlosigkeit von CO u. dessen Bindefähigkeit an rote Blutkörperchen machen CO und CO-Vergiftungen besonders gefährlich u. werden oft unterschätzt. Kohlenmonoxid ist sehr giftig u. der leichte Abgasgeruch in der Garage (der nicht vom CO stammt !) sagt überhaupt nichts über die tatsächlich vorhandene CO-Konzentration in der Atemluft aus.

Außerdem sind Standheizungen ja auch für Autos gedacht, die nicht in geschlossenen Räume (Garagen) stehen. Wenn man unbedingt trotzdem die SH betreiben will, muss der Raum währenddessen geöffnet sein.

Der Gesetzgeber u. auch Hersteller hat wegen der hohen Gefahr verschiedene Vorschriften geschaffen, die der Sicherheit dienen :

• vor dem Betanken des Fahrzeugs Standheizung ausschalten !

• nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen !

• z. T. Abnahme nach dem Einbau (z. B. durch TÜV oder Dekra)

• Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren

• kein Heizbetrieb in unmittelbarer Umgebung von entzündbaren Dämpfen oder Staub !

Ein Missachten der Vorschriften kann empfindlich teuer werden.

Extrem teuer wird es in jedem Fall für den Betreiber einer SH in einer Garage, wenn der Nachbar die Feuerwehr gerufen hat. inkl. zusätzlicher Strafzahlungen wegen Gefahrenpotential, auch dann wenn noch gar nichts passiert ist.

Ausserdem ist bei einem Diesel die Geruchsbelästigung einer gestarteten SH im kalten Zustand nicht zu unterschätzen. Bähh...

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:20

Ich musste mich damit nie auseinandersetzen. Jetzt wo man es liest macht alles natürlich Sinn. Vielen Dank für die aufschlussreichen Erläuterungen.

am 3. April 2016 um 17:12

hey, nachdem ich das Wort Auspuff für SH gelesen hatte, dachte ich schon in diese Richtung, allerdings nicht, dass es so gefährlich sein kann, werde mir das zu Herzen nehmen

Danke allen für die Beiträge, wenn mir das vorher bewußt gewesen wäre, hätte ich auf die Bestellung verzichtet, jetzt ist es zu spät, übermorgen hole ich meinen ab.

Ist denn - zumindest in Einzelgaragen - nicht eine entsprechende Beschilderung rechtlich geboten?

In der von mir seit mehr als 20 Länzen angemieteten findet sich eine solche Warntafel in schwarzer Schrift und gelben Untergrund im Eingangsbereich links oben.

;)

Nö… da steht nur was von "Laufen lassen des Motors… " :D

Und auf den freien Parkplätzen etwas von "Vorwärts einparken" (was ich als SH Benutzer natürlich NICHT machen sollte!)

Hallo Leute, die "Abgase" der Standheizung sieht man direkt nach dem einschalten. Dann "qualmt" das direkt mal schön "grau" für ein paar Sekunden. Dann legt sich das wieder und man hört nur noch das Betriebsgeräusch. Trotzdem stinkt es, gerade bei einem Diesel. Die Abgase will man nicht in der Garage haben, aber ganz sicher. - Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen ;-)

In welcher Variante verbaut Audi denn im Diesel die SH? Als seperates eigenständiges Gerät oder über den Zuheizer?

Als eigenes Gerät, genau wie beim Benziner.

 

@TPursch, genau das meinte ich auch schon weiter oben mit den Gerüchen einer kalten Diesel-SH in der Garage.

Geruch? Lebensgefährlich, würde ich sagen.

Ja natürlich. Es sollte ja zusätzlich noch abschreckend wirken.

Standheizung in der nicht isolierten Garage: kein Problem, wenn mit dem Anheizen das Tor geöffnet wird. Mache ich seit Jahren so. Geruch oder Abgas minimal, solange das Ding nicht älter als 4-5 Jahre ist/wird. Die Heizung beim B8 ist schon richtig gut und effizient.

Zitat:

@tischler28 schrieb am 5. April 2016 um 11:52:34 Uhr:

Standheizung in der nicht isolierten Garage: kein Problem, wenn mit dem Anheizen das Tor geöffnet wird. Mache ich seit Jahren so. Geruch oder Abgas minimal, ...

Geruch u. Abgas sind nur minimal...aha.

Wichtig ist der CO Gehalt u. den kann ein Garagenbesitzer ohne Messung gar nicht für Mensch u. Umwelt beurteilen, deshalb gibt es ja auch konkrete Sicherheitsvorschriften.

Kann mir einer sagen, weshalb die Standheizung im neuen A4 nur in Abhängigkeit mit verschiedenen Felgen bestellt werden kann? So kann ich diese z.B. nicht mit der 19 Zoll 10-V Design Felge kombinieren - mit der 5V Design Felge widerrum schon.

Mein Gedanke lag hier an der besseren Belüftung bzw. das Abführen der Abgase aus dem Radkasten, da die 5V Felge "luftiger" ist. Jedoch werde ich die Standheizung ja nicht im Sommer nutzen oder überhaupt starten können.

Und vor allem werde ich auch im Winter keine 19 Zoll fahren wollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread