ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread

Der Standheizung Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. April 2016 um 11:27

Im benachbarten "Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS Thread" ist eine OT-Diskussion zum Thema Standheizung entstanden, diese möchte ich als bisher Unbeteiligter hier aufgreifen. Ich erhalte an allen Fronten widersprüchliche Aussagen zur SH. Wird der Motor nun vorgewärmt oder nicht? Mein Verkäufer meinte auch zu mir, dass der Motorkreislauf ein anderer ist und ich den Motor trotz SH vorsichtig warmfahren muss. Mein Verkäufer ist jedoch ganz frisch bei Audi und muss noch das Ein oder Andere nachlesen.

Fakten, Fakten, Fakten.

Was stimmt?

Beste Antwort im Thema

Das betreiben einer Standheizung in geschlossenen Räumen ist unzulässig u. vom Gesetzgeber u. Hersteller auch vorgegeben (Brandschutz u. Vergiftungsgefahr). Die Geruchlosigkeit von CO u. dessen Bindefähigkeit an rote Blutkörperchen machen CO und CO-Vergiftungen besonders gefährlich u. werden oft unterschätzt. Kohlenmonoxid ist sehr giftig u. der leichte Abgasgeruch in der Garage (der nicht vom CO stammt !) sagt überhaupt nichts über die tatsächlich vorhandene CO-Konzentration in der Atemluft aus.

Außerdem sind Standheizungen ja auch für Autos gedacht, die nicht in geschlossenen Räume (Garagen) stehen. Wenn man unbedingt trotzdem die SH betreiben will, muss der Raum währenddessen geöffnet sein.

Der Gesetzgeber u. auch Hersteller hat wegen der hohen Gefahr verschiedene Vorschriften geschaffen, die der Sicherheit dienen :

• vor dem Betanken des Fahrzeugs Standheizung ausschalten !

• nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen !

• z. T. Abnahme nach dem Einbau (z. B. durch TÜV oder Dekra)

• Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren

• kein Heizbetrieb in unmittelbarer Umgebung von entzündbaren Dämpfen oder Staub !

Ein Missachten der Vorschriften kann empfindlich teuer werden.

Extrem teuer wird es in jedem Fall für den Betreiber einer SH in einer Garage, wenn der Nachbar die Feuerwehr gerufen hat. inkl. zusätzlicher Strafzahlungen wegen Gefahrenpotential, auch dann wenn noch gar nichts passiert ist.

504 weitere Antworten
Ähnliche Themen
504 Antworten

Zitat:

@McHomer3 schrieb am 7. April 2016 um 16:18:57 Uhr:

Kann mir einer sagen, weshalb die Standheizung im neuen A4 nur in Abhängigkeit mit verschiedenen Felgen bestellt werden kann? So kann ich diese z.B. nicht mit der 19 Zoll 10-V Design Felge kombinieren - mit der 5V Design Felge widerrum schon.

Die gleiche Frage hatte ich auch schon an Audi gestellt, da mir die Felge auch besser gefällt. Da gab es aber leider keine konkrete Antwort u. stattdessen ratloses Kopfschütteln u. den Hinweis, daß es schon manchmal sehr kuriose Situationen gab, wo ein bestimmtes Felgen Design nicht mit Schiebedach geht oder Sportsitze nicht mit Anhängerkupplung u.s.w.

Wenn einer die konkrete Antwort noch bekommt, wäre ich auch interessiert, die zu hören, da der Zusammenhang i.M. nicht nachvollziehbar ist.

Auch die Online-Beratung auf der Audi-Homepage konnte hier nicht weiterhelfen. Dort bekam ich lediglich die Aussage, dass dies evtl. produkttechnische Hintergründe hätte.

Moin moin,

ich komme nochmal zurück auf das Thema "Innenraum vs. Wasserkreislauf". Ich habe heute morgen mal, weil es so schön gefroren hatte, Bilder von der Motorhaube gemacht. Hier sieht man m.E. ziemlich schön, dass selbst bei 30 Minuten Heizzeit der Motor auch mitgewärmt wird. Achtung: Bilder vom B8. Es kann ja mal jemand beim B9 dasselbe machen. Grazie.

Standheizunginnenraumvswasserkreislauf

Zitat:

@Protectar schrieb am 7. April 2016 um 17:05:32 Uhr:

Zitat:

@McHomer3 schrieb am 7. April 2016 um 16:18:57 Uhr:

Kann mir einer sagen, weshalb die Standheizung im neuen A4 nur in Abhängigkeit mit verschiedenen Felgen bestellt werden kann? So kann ich diese z.B. nicht mit der 19 Zoll 10-V Design Felge kombinieren - mit der 5V Design Felge widerrum schon.

Die gleiche Frage hatte ich auch schon an Audi gestellt, da mir die Felge auch besser gefällt. Da gab es aber leider keine konkrete Antwort u. stattdessen ratloses Kopfschütteln u. den Hinweis, daß es schon manchmal sehr kuriose Situationen gab, wo ein bestimmtes Felgen Design nicht mit Schiebedach geht oder Sportsitze nicht mit Anhängerkupplung u.s.w.

Wenn einer die konkrete Antwort noch bekommt, wäre ich auch interessiert, die zu hören, da der Zusammenhang i.M. nicht nachvollziehbar ist.

Hatte diesbezüglich dem Kundenservice eine Email geschrieben

Als Antwort kam, das es sich um ein Fehler in der Konfiguration handelt und dies abgestellt wird

Wie man sieht ist es noch nicht geschehen, also nur ein Fehler

 

Zitat:

@TPursch schrieb am 8. April 2016 um 10:05:04 Uhr:

Moin moin,

ich komme nochmal zurück auf das Thema "Innenraum vs. Wasserkreislauf". Ich habe heute morgen mal, weil es so schön gefroren hatte, Bilder von der Motorhaube gemacht. Hier sieht man m.E. ziemlich schön, dass selbst bei 30 Minuten Heizzeit der Motor auch mitgewärmt wird. Achtung: Bilder vom B8. Es kann ja mal jemand beim B9 dasselbe machen. Grazie.

Was willst du damit eigentlich jetzt sagen?

Auch wenn es technisch fundierte Infos und Antworten gibt, wird das wieder alles in Frage gestellt und jede Menge vermutet usw. usf...

Das ist ne komische Eigenart hier im Forum...

 

Wenn sich auf dem Foto bissl was durch Streuwärme aus den Schläuchen abtaut, ist trotzdem der Motorblock incl. der ganzen Peripherie kalt, da keine Durchströmung stattfindet. Das ist serienmäßig schon seit Jahren so, siehe dazu auch die beiden Infobilder.

 

Aber jeder kann im Endeffekt glauben was er will...

Traurig genug…

Bei meinem B5 sieht das Abtauen der Motorhaube auch deutlich anders aus. Auf obigen Bild scheint es wirklich nur Streuwärme zu sein, echt Schade.

Okay, habe es verstanden. Nur indirekt bringt es sicher was. Das zeigt die Beschreibung ja auch.

Ich frage mich da echt nur, was passiert wenn der Motor gestartet wird? (Und somit das Aufheizen des Wassers seitens der Standheizung nicht mehr gegeben ist) Bricht dann die Heizleistung des Gebläses plötzlich ein, bis der Motor ausreichend warm ist und dann "übernimmt"? :eek:

Das kommt darauf an.

Läuft die SH bei Motorstart, dann heizt sie auch bei laufendem Motor weiter, bis sie ausgeschaltet wird oder die Zeit abgelaufen ist. Da die SH temperaturgeregelt ist, passiert da nix. Die SH würde in der Leistung reduziert bzw. geht in Leerlauf, wenn die Kühlwassertemp. steigt. Da bleibt die warme Luft warm.

 

Schaltest du die SH vor Motorstart aus, kommt es durchaus vor, das die warme Luft kurzzeitig kalt wird, bis sich das alles durchmischt hat.

 

Ich habe bei mir das Ventil deaktiviert und lasse bewusst die SH weiterlaufen, um gerade bei Kurzstrecke in der Stadt dem Motor schneller zu Betriebstemperatur zu verhelfen. Auch wenn ich im Winter aus der Garage fahre, schalte ich, wenn's richtig kalt ist, anschließend die SH ein, um mir und dem Motor Wärme zu spenden.

Tolle Wurst… Danke für die Info, brauche ich ja nur noch einen Coder Süd-Östlich von Hamburg… gmpf… :(

Wobei… Dann wird gleich der GANZ große Kreislauf beheizt? Oder nur der "kleine" Motorkreislauf?

Es kommt drauf an, was du unter GANZ groß verstehst.

Falls du damit meinst, auch die Kühler, das kann ich nicht genau sagen, hat mich nie interessiert. Auf jeden Fall nicht der HT-Kreis, wo z.B. der AGR-Kühler mit dran hängt.

Auf jeden Fall der Zylinderkopf

Ja, meinte Wärmetauscher hinterm Grill, weil sich dort die Hauptkühlmasse befinden sollte.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 9. April 2016 um 18:16:40 Uhr:

Tolle Wurst… Danke für die Info, brauche ich ja nur noch einen Coder Süd-Östlich von Hamburg… gmpf… :(

Wobei… Dann wird gleich der GANZ große Kreislauf beheizt? Oder nur der "kleine" Motorkreislauf?

Dem möchte ich mich gerne anschließen wollen. Wenn's jemanden hast, bitte Feedback per PN. Danke! Vllt. jibbet dann sogar Mengenrabatt.:D

Allerdings erfolgt die Auslieferung erst nach Fahrzeugrückgabe frühestens Ende Juli 2016 (Zug um Zug) - möcht' ja schließlich mein Kennzeichen (seit 01/1999) gerne weiter behalten wollen.

;)

Ggf. mal checken:

VCDS User

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 10. April 2016 um 14:35:55 Uhr:

Ggf. mal checken:

VCDS User

Danke für den Support! Wäre sogar ziemlich nah bei meiner Wohnanschrift gelegen.

Hab' da gleich mal in Anfrage per PN gestartet. Bin ja schon jetzt so aufgeregt - halt das Kind im Midlifer-Mann.:D

Mutt ich mich mit Planungen für die weitere Individualisierung stark ablenken tun.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread