der springer tread mit bildern von springer harleys
hallo springer fahrer.
ich möchte hier einen tread eröffnen um umbauten, probleme, pflege und wartung von springer gabeln zu erörtern.
ich würde mich freuen wenn dieser tread für uns springerfahrer ein quell der erkenntniss und erleuchtung wird.
mit angehängten bildern unserer springer moppets können wir diesen tread bereichern.
ist das eine ide?
gruss
bb-blue
ps bitte in diesem tread mal die ernsthaftigkeit wahren und nur fachbezogene kommies abgeben
(ja ja, ich hör jetzt schön meine kritiker, "fachbezogene kommis" das muss der grad der blaue sagen 😉 )
Beste Antwort im Thema
Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.
672 Antworten
Für die Kurvenhatz hol ich mir bestimmt keine Harley.
Aber den Mythos Harley Davidson erlebt man am ehesten auf einer Springer classic, dem schönsten was Harley Davidson je gebaut hat.
Es geht nichts über eine Springer, außer nem Wohnwagen(vielleicht).
Gruß
Roger
.
hat schon jemand die beifahrer-fussrasten an der bones montiert?
Da müsste sie erstmal da sein?? Bald wird sie da sein...
Ich habe zwar keine "Springer", aber eine Frage: "Am Stoßdämpfer der Vordergabel, muss an den Halterungen irgendwelche Gummis geben. Ein relativ erfahrener "Schrauber" fragte mich gestern, ob ich einen Laden für diverse Gummiartiekel(technische!!!😉) kenne. Diese Gummis wären total spröde und verschlissen und müssten erneuert werden, aber Harley hat die nicht einzeln, nur komplett mit Stoßdämpfer. Kann jemand einen guten Tipp geben, wo man die Gummis einzeln bekommt oder einen anderen Ersatz-Gummi? Kondome gehen nicht!!!😁
Danke, Dele
Ähnliche Themen
heute hab ich nachicht aus amreika bekommen das mein tieferlegungssatz für meine springergabel unterwegs ist.
ich werde mal eine foto doku machen, was wir wie umgebaut haben und wie es dann aussieht.
freu mich jetzt schon riesig 🙂
bb-blue
Ich fahre meine Springer Classic seit 1 Jahr und bin ca. 12tkm gefahren, davon fast 3 tkm im letzten August durch die Alpen. Dabei konnte ich keine Unterschiede von der Federung zu einer normalen Gabel machen. Mein Nachbar fährt ne Fatboy und auch er findet keinen Unterschied im Fahrverhalten.
Ich bin super zufrieden mit meiner Springer - für mich irgendwie immer noch die Ur-Harley.
Gruß Franky
Superschön! Sieht richtig oldstyle aus! Mit dem Gedanke "tieferlegen" spiel ich auch schon lange!
Grüsse aus CH,
Bob
Zitat:
Original geschrieben von janka1234
Ich fahre meine Springer Classic seit 1 Jahr und bin ca. 12tkm gefahren, davon fast 3 tkm im letzten August durch die Alpen. Dabei konnte ich keine Unterschiede von der Federung zu einer normalen Gabel machen. Mein Nachbar fährt ne Fatboy und auch er findet keinen Unterschied im Fahrverhalten.
Ich bin super zufrieden mit meiner Springer - für mich irgendwie immer noch die Ur-Harley.Gruß Franky
...steht deine maschine nicht zum verkauf? das bild kommt mir jedenfalls bekannt vor. warum willst du verkaufen, wenn es stimmt?
T
Jo, sie stand seinerzeit zum Verkauf, weil ich kurz überlegt habe, ob ich mir dafür die Cross Bones kaufen soll. Aber dann den Plan wieder verworfen, da an der Cross Bones zu viele Änderungen gemacht werden müssten, damit sie mir wirklich gefällt. So werde ich meine Springer behalten, beim nächsten Reifenwechsel werden die Felgenbänder schwarz pulverbeschichtet, später dann noch ne schwarze Lackierung mit Pin Stripes, das Nummernschild versetzen und dann ist sie in meinen Augen perfekt.
Gruß Franky
thema Vorderrad wechsel.
heute haben silent grey und ich mal testhalber ein 16zoll VR einer Harley in meine springer gepasst. wir wollten sehen ob das so ohne weiteres geht um dann dem VR einen 130/16 zu verpassen um eine bulligere optik zu bekommen.
als wir dann so schön am bauen waren ist uns aufgefallen das das neue VR die bremscheibe auf der linken seite hat und meine ja auf der rechten.
nun konnten wir es nicht normal einbauen weil nun an der linken seite kurz über der achse die nut fehlte um den tachogeben einztustecken... mist sakra....
nun haben wir überlegt was zu tun sei.
am besten eine nabe organisieren vom model springer mit rechter bremse und in das neue 16 zoll rad einspeichen lassen.
nun mal sehen was ebay so zu bieten hat, oder ich muss bis winter warten um dann in ruhe die jetzige im motorrad verbaute nabe auszuspeichen und dann in die mitte des neuen rades zu verpflanzen...
grummel.....
gruss
bb-blue
@ bb-blue
nein,ist nicht gekürzt . originaler shovelrahmen mit originaler inline springer und 21" rad...
gtz. bobber1
Moin's zusammen,
ich musste heute die Lenkkoprlager an meiner Springer wechseln. c.a 30000km!
Hatte seit einer Weile ein flatterhaftes Fahrverhalten. Nu iss wieder Gut.
Nun sacht mir der Freundliche meines Vertrauens das daß bei der Springer nach ca.
10 000--15000km normal währe.
BB-BLUE--was ist mit deiner Tieferlegung und wie tief ist der Frontfender gekommen??
Ich habe meinen um 20mm tiefer gesetzt. Ich weiß, du hast noch die alte Befestigung.
Kukst du Foto!
UFO
Und ein Foto vom Original!
Ufo
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
thema Vorderrad wechsel.
heute haben silent grey und ich mal testhalber ein 16zoll VR einer Harley in meine springer gepasst. wir wollten sehen ob das so ohne weiteres geht um dann dem VR einen 130/16 zu verpassen um eine bulligere optik zu bekommen.
als wir dann so schön am bauen waren ist uns aufgefallen das das neue VR die bremscheibe auf der linken seite hat und meine ja auf der rechten.
nun konnten wir es nicht normal einbauen weil nun an der linken seite kurz über der achse die nut fehlte um den tachogeben einztustecken... mist sakra....nun haben wir überlegt was zu tun sei.
am besten eine nabe organisieren vom model springer mit rechter bremse und in das neue 16 zoll rad einspeichen lassen.nun mal sehen was ebay so zu bieten hat, oder ich muss bis winter warten um dann in ruhe die jetzige im motorrad verbaute nabe auszuspeichen und dann in die mitte des neuen rades zu verpflanzen...
grummel.....
gruss
bb-blue
laß den scheiß!!!
da gehört ein 21zoll rad rein- was anderes gibt es nicht!
das sieht doch sonst alles für`n arsch aus! keine linie usw.
da kannst du ja gleich honda dax fahren!
wenn schon ne springergabel, dann so hier siehe bild
oder schau mal harleybobber1 seine an- die kommt auch sehr gut!!
oder hier!
was ist das für eine auspuffanlage- hat jemand einen plan???