ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Der Sound ist schlecht, ich suche was besseres

Der Sound ist schlecht, ich suche was besseres

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:03

Hallo :)

Ich habe im Moment das RCD300 + 8 Lautsprecher verbaut allerdings stellt mich das ganze nicht zufrieden :(

Ich bin auf der Suche nach besserem Sound, was würdet ihr da empfehlen ?

Bei Ebay ne komplette Dynaudioanlage kaufen oder z.B. die Lautsprecher von Eton + ne neue Headunit (Zenec ?? )

 

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

die frage ist, wie def. du sound bzw. welche richtung hörst du?

leider glauben selbst die "golf-gti-fenster-runter-und-ellbogen-raus-jungs", daß ihr bummbumm als sound definiert wird *gg*

....wird es aber nicht.

sound hat nichts mit bass, beat, techno oder lautstärke zu tun.

Naja - sound ohne Bass, das ist auch wiederum kein Sound. Möcht mal Musik hören, wo die Mitteltöner bei knapp 70hz mit ner Flankensteilheit von 12dB/Okt einsetzen und bei 100hz die volle Lautstärker erreicht haben, klingt garantiert komisch.

Eher Audiophil, oder eher in Richtung: Das muss Ballern?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:34

Ich höre alles mögliche, das Problem beim VW Radio/ Lautsprecher ist das sie sehr schnell scheiße klingen.

 

Eher Audiophil

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Ich höre alles mögliche, das Problem beim VW Radio/ Lautsprecher ist das sie sehr schnell scheiße klingen.

 

Eher Audiophil

die frage wie laut man aufdreht, so daß man kein marinshorn der einsatzfahrzeige mehr hört...da klingen viele ls scheiße *gg*

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Ich höre alles mögliche, das Problem beim VW Radio/ Lautsprecher ist das sie sehr schnell scheiße klingen.

 

Eher Audiophil

die frage wie laut man aufdreht, so daß man kein marinshorn der einsatzfahrzeige mehr hört...da klingen viele ls scheiße *gg*

Naja sooo laut nun auch wieder nicht aber selbst im C30 mit normaler Audioausstattung war der Sound 100x besser. Die Frage is halt obs an den Lautsprechern oder am Radio liegt oder vllt. sogar beides mist is

Also ich bin mit meinem RCD300-Sound zufrieden - nachdem ich die VW-Quäker gegen Rainbows ausgewechselt habe.

Tulura

Hallo miteinander,

hätte da auch mal ein Frage zu. Habe das RNS510 mit Volkswagen Sound. Das Dynaudio selbst habe ich nie live gehört und mir waren die rund 800,-€?? Aufpreis zum Volkswagen Sound ehrlich gesagt zu überteuert. Bin auch so ganz zufrieden, aber gibt es ne Möglichkeit durch z.B. andere Lautsprecher das Ganze hörbar zu verbessern?

Höre viel durch die Bank, außer Techno oder so bum bum. Viel Klassik, Instrumental, Pop, Rock etc. pp. Daheim habe ich ein System von ROTEL und Lautsprecher von B&W und vermisse daher ein bisschen das Klangvolumen im CC. Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt ;)

Danke für die Tips!

Was willst du investieren für ein Aufrüstung?

Hier mal ein Vorschlag zur schrittweisen Aufrüstung:

1. neues Frontsystem 3-Wege mit Tieftöner-200mm passiv mit zusätzlicher Türdämmung (z.B. Miketta Haussystem light)

2. Fronstsystem teilaktiv mit neuer Endstufe 4-Kanal für Frontsystem, hintere LS tot legen oder weiter über RNS510 betreiben

3. DSP mit LZK und EQ (z.B. MXA100 OEM oder Audison Bit One)

4. Wenn das alle immer noch nicht reicht Plug&Sub http://www.carhifi-store.net/...b-plug%C2%B4n%C2%B4sound-c-87.html?...

Das alles findest du am besten bei Frank Miketta in Celle www.carhifi-store.de

Er hat den Alpine DSP-Prozessor PXA100 so erweitert dass dieser direkt an den Werksradios z.B. dem RNS510 betrieben werden kann

http://www.carhifi-store.net/mxa-100-oem-quadlock-p-639.html

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=43534&hilit=mxa+100

http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?t=14485

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Was willst du investieren für ein Aufrüstung?

Hier mal ein Vorschlag zur schrittweisen Aufrüstung:

1. neues Frontsystem 3-Wege mit Tieftöner-200mm passiv mit zusätzlicher Türdämmung (z.B. Miketta Haussystem light)

2. Fronstsystem teilaktiv mit neuer Endstufe 4-Kanal für Frontsystem, hintere LS tot legen oder weiter über RNS510 betreiben

3. DSP mit LZK und EQ (z.B. MXA100 OEM oder Audison Bit One)

4. Wenn das alle immer noch nicht reicht Plug&Sub http://www.carhifi-store.net/...b-plug%C2%B4n%C2%B4sound-c-87.html?...

Das alles findest du am besten bei Frank Miketta in Celle www.carhifi-store.de

Er hat den Alpine DSP-Prozessor PXA100 so erweitert dass dieser direkt an den Werksradios z.B. dem RNS510 betrieben werden kann

http://www.carhifi-store.net/mxa-100-oem-quadlock-p-639.html

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=43534&hilit=mxa+100

http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?t=14485

Ich wollte ca. 1000€ ausgeben +-

In Celle is der !?

Super, da kann ich ja mal hinfahren :)

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Ich wollte ca. 1000€ ausgeben +-

In Celle is der !?

Super, da kann ich ja mal hinfahren :)

1000€ incl. neuem Radio/Headunit? Da wirst du nicht viel bekommen, kommt halt darauf an was für ein Radio es sein soll.

Frank Miketta hat glaube ich ein Paket aus Haussystem+DSP MXA100+Einbaumaterial incl. Dämmung+Anleitung+AudioSystem 4-Kanal Endstufe für 899,- Dafür bietet er auch einen pauschalen Einbaupreis an, ich meine so 250€. Ist zwar für den Golf 5, passt er aber auch auf den Passat an.

http://www.carhifi-store.net/3wege-komplettset-golf-front-p-584.html

Am besten Frank anmailen, er kann dich dann super individuell beraten. Du kannst die Aufrüstung auch schrittweise machen.

Zitat:

Original geschrieben von tobiflyer

....Habe das RNS510 mit Volkswagen Sound. Das Dynaudio selbst habe ich nie live gehört und mir waren die rund 800,-€?? Aufpreis zum Volkswagen Sound ehrlich gesagt zu überteuert. Bin auch so ganz zufrieden, aber gibt es ne Möglichkeit durch z.B. andere Lautsprecher das Ganze hörbar zu verbessern?....

Danke für die Tips!

Wenn Du Volkswagen Sound hast brauchst Du nur die paar Sachen auf dem Foto.

Passt alles Plug and Play

:D:D:D

Umbau auf Dynaudio

Dank Euch allen für die Antworten!

@ralfs1969: Werde mich da mal ein wenig einlesen. Kommst Du aus KA und kennst Du da vielleicht jemand, der das in Angriff nehmen kann (evtl. auch Nachrüstung von DYNAUDIO)? Frage deshalb, weil ich aus RA komme ;)

@sportline155: Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt und auch Deinen Thread gelesen. Scheint wirklich reines plug&play zu sein. Hast Du selbst einen merkbaren Unterscheid zum normalen Soundsystem vernommen? Habe meinem Händler eine Anfrage bzgl. der Umrüstung und Kostenvoranschlag zukommen lassen. Glaube aber kaum, dass das ein regulärer VW Händler umbauen wird.

Gibt es ne Möglichkeit die von Dir gezeigten Teile (sofern VW diese nicht einbaut) anderweitig einbauen zu lassen. Bei meiner Geduld mach ich mir bestimmt nur wieder was kaputt....

Danke für die Infos! Ach so- preislich dachte ich in der Ecke um 1000,-€, wobei ich dafür auch wirklich das DYNAUDIO hätte haben können. Wüsste nur gerne ob das ganze dann wirklich soviel audiophiler zum Soundsystem mit 250 WATT ist.

@tobiflyer

ja komme aus der Nähe von KA, aber nicht wie du von der südlichen Seite, sondern nördlich bei Bruchsal ;)

Ich hatte auch ganz überlesen dass du das kleine Soundsystem schon hast. Dann ist wie Sportline155 geschrieben hat die Aufrüstung zum Dynaudio die günstigste Möglichkeit, falls du auf gebrauchte Komponenten von eBay (ca. 400-500€) zurückgreifst und selber einbaust. Die Komponenten neu vom VW-Händler incl. Einbau kannst du aber vergessen, alleine die Teile liegen schon weit über 1000€. Frank Miketta hat mir übrigens bestätigt dass das Dynaudio schon wirklich sehr gut ist, man sollte ihm nur noch etwas Türdämmung mit Alubutyl verpassen.

Wenn du aber nicht selber mit Neuteilen aufrüsten willst, fährst du mit der Lösung von einem guten Car-Hifi-Fachhändler günstiger und bekommst ein noch besseres Ergebnis. Mit knapp über 1000€ incl. Einbau wirst du eine perfekte Lösung bekommen. Es gibt sogar Leute die von uns hier unten extra nach Celle gefahren sind, einer in der Nähe von Offenburg mit einem Golf 5 GTI (bietet auch Probehören an) und einer aus Lörrach mit einem Golf 5 Variant. Mittlerweile kannst du den DSP MXA100 aber auch bei dem Fachhändlerkollegen von Frank, nämlich bei Dietmar Carle (genannt Didi) von www.fortissimo-hifi.de in Althengstett (Nähe Calw) beziehen und einbauen lassen. Von dem stammt das geniale Alubutyl, dass auch Frank Miketta verwendet und auch er hat sich wie Frank einen Namen in der Szene gemacht. Für dein Budget von 1000€ würde ich dir auf jeden Fall die Lösung mit neuem teilaktiv angesteuertem 3-Wege Frontsystem (z.B. Hertz) mit dafür passender 4-Kanal Endstufe z.B. Audio-System MX60.4 (4x60W) oder Radeon90.4 (4x90W) und den DSP-Prozessor MX100OEM (High-Lowpegel-Adapter schon integriert) von Frank oder Didi gepaart mit sehr guter Türdämmung an deinem RNS510 empfehlen. Dann hast du echten Highend Hifisound und liegst noch in deinem Preisrahmen. Wenn du willst kannst du dem MXA aber auch später erst nachrüsten und erstmal das Frontsystem incl. Endstufe und Dämmung ändern lassen. Für perfekten Sound im Auto und zum gerade Biegen des verfälschten Frequenzganges des RNS510 ist aber ein DSP mit Laufzeitkorrektur (LZK) und Equalizer (EQ) nötig, der beim Dynaudio übrigens auch vorhanden ist und dort direkt in in die Endstufe integriert ist.

@Bl@ck-H@wk

Vom Zenec NC2010 würde ich dir aber abraten. Hat derzeit noch zu viele Softwareprobleme, die aber bis Ende September gelöst sein sollen. Das bei Sonnenschein sehr schlecht bis garnicht lesbare Display lässt sich aber halt nicht ändern. Das trifft besonders den Passat da dort die Radiogeräte ja leicht geneigt in der Mittelkonsole verbaut sind. Ein Kollege hatte es 2 Wochen in seinem Passat Variant und hat es wieder rausgeschmissen.

Gruss Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Der Sound ist schlecht, ich suche was besseres