ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Der Sommer kommt -> Kühlbox im Auto.

Der Sommer kommt -> Kühlbox im Auto.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. April 2012 um 8:33

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal die Kühlbox von VW im original gesehen, oder hat sie sogar selbst im Einsatz? Artikel 000065400C

Ich find die zwar ziemlich überteuert und meine Frau reist mir den Kopf ab, wenn ich das Ding kauf, aber stylisch find ich sie von den Bildern her auf jeden Fall. Was mir zusätzlich sehr gut gefällt ist die 3-Punkt-Befestigung die auch ein Transport auf dem Rücksitz möglich macht.

Was sagt ihr, und was benutzt ihr so?

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal die Kühlbox von VW im original gesehen, oder hat sie sogar selbst im Einsatz? Artikel 000065400C

Ich find die zwar ziemlich überteuert und meine Frau reist mir den Kopf ab, wenn ich das Ding kauf, aber stylisch find ich sie von den Bildern her auf jeden Fall. Was mir zusätzlich sehr gut gefällt ist die 3-Punkt-Befestigung die auch ein Transport auf dem Rücksitz möglich macht.

Was sagt ihr, und was benutzt ihr so?

Grüße

Hallo Woddi,

ich benutz eine ganz normale MobiCool Box von Conrad und bin mit der eigentlich recht zufrieden. Besonders in Anbetracht des "geringen" Preisunterschiedes von ca 100€ würde ich, hätte ich das Teil von VW gekauft jetzt auch ohne Kopf rumlaufen. Die Wärmefunktion halte ich persönlich bei einer solchen Box für reichlich überflüssig, warm wirds im Sommer im Auto von ganz alleine. Hab die Box in Passats Vorgänger (Citroen C5 exclusive) benutzt und auch ohne spezielle Befestigungspunkte einfach mit dem Gurt festgeschnallt, hat gehalten. Wenn einem das nicht fest genug ist, dann stellt man eben den Einzelsitz hoch und klemmt sie dazwischen fest, wobei im Passat Variant ja auch nichts dagegen spricht die Box im Kofferraum unterzubringen.

Viele Grüße, Martin

am 25. April 2012 um 8:56

Moin,

das Ding ist aber echt überteuert. Ich benutze eine 40L-Kühlbox eines Markenfabrikats, die ich für nicht einmal ein Drittel des von VW aufgerufen Preises erworben habe (bei 25L bekommst du nicht viel rein, weil das Kühlaggregat recht weit nach innen ragt).

Allerdings passt sie wg. der Höhe nicht mehr unter die Heckjalousie, aber mit einem Dreipunktgurt kann sie problemlos auf einem der Sitze festschnallen, auch ohne besondere Gurtaufnahme an der Box.

Themenstarteram 25. April 2012 um 9:53

Denke ihr habt da vollkommen recht und man benötigt hier kein VW Logo auf der Kühlbox.

Investier das Geld dann doch lieber gleich für die Füllung der selbigen und geh damit enstpannt grillen.

Themenstarteram 25. April 2012 um 10:04

Und hier gibts das Teil von VW wohl auch günstiger:

Waeco Kühlbox

am 25. April 2012 um 10:24

Genau die Waeco hab ich mir zugelegt nachdem VW ihre "Eigene" nicht beibringen konnte ! ( Gott sei Dank ). Ich hab sie hier gekauft: :http://www.autoteilemann.de/waeco-bordbar-as-25-kuhlbox-12-220-volt.html

Ist das selbe Teil wie das bei VW , auch mit der Gurtbefestigung !

Ich habe mir für einen der Vorgänger des Passat, die Kühlbox von HELLA gekauft.

Beim :) um 69,00 Euro in Österreich.

die Box ist schwarz/beige und passt so toll zur Innenausttatung.

Hatte sie schon in einem Golf Variant und jetzt im neuen B7 und bin sehr zufrieden.

Sieht so aus als wär das Teil immer schon drinnen gewesen.

Es passen ca. 4 Stk. 0,5 l Pet Flaschen und 2 Dosen Red bull rein und oben sind 2 Getränkehalter

Wer keinen oder wenig Wert auf die Optik legt,

der geht besser zu Conrad :D

Zitat:

Original geschrieben von Ennstola

Ich habe mir für einen der Vorgänger des Passat, die Kühlbox von HELLA gekauft.

Beim :) um 69,00 Euro in Österreich.

die Box ist schwarz/beige und passt so toll zur Innenausttatung.

Hatte sie schon in einem Golf Variant und jetzt im neuen B7 und bin sehr zufrieden.

Sieht so aus als wär das Teil immer schon drinnen gewesen.

Es passen ca. 4 Stk. 0,5 l Pet Flaschen und 2 Dosen Red bull rein und oben sind 2 Getränkehalter

Wer keinen oder wenig Wert auf die Optik legt,

der geht besser zu Conrad :D

Genau, die Conrad Box kostet die Hälfte und hat mehr Inhalt. Rein optisch gesehen ist es eben eine Box, so eckig eben und das dezente Blau passt erträglich zum Schwarz der Alcantara-Leder-Kombination, da wäre beige nicht wirklich ein Gewinn. Zudem ist es im Kofferraum dunkel und da sind bekanntlich alle Boxen grau ;-)

Viele Grüße, Martin

wichtig ist es immer auf die Kühlleistung zu achten.

Ich habe vor 2 jahren recht detailiert recherchiert und habe die als gut befunden und gekauft:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_2

die kühlt einem wirklich den arsch weg ... :) passen locker 4 flaschen wasser und eine ordentliche jause rein ...

großer vorteil das Kühlelement sitzt nicht im deckel und hat echt power...

hat bei über 30 Grad umgebungstemperatur trotz allem noch gute Kühlschranktemperaturen geliefert... durch den 220V anschluss kann man die Box schon zuhause vorkühlen... bzw. dann einfach im Hotelzimmer anhängen.

Hatte vorher das besagt Billigmodell von Conrad .... von der Kühlleistung her kein vergleich ... auch von der Verarbeitung...

 

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

wichtig ist es immer auf die Kühlleistung zu achten.

Ich habe vor 2 jahren recht detailiert recherchiert und habe die als gut befunden und gekauft:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_2

die kühlt einem wirklich den arsch weg ... :) passen locker 4 flaschen wasser und eine ordentliche jause rein ...

großer vorteil das Kühlelement sitzt nicht im deckel und hat echt power...

hat bei über 30 Grad umgebungstemperatur trotz allem noch gute Kühlschranktemperaturen geliefert... durch den 220V anschluss kann man die Box schon zuhause vorkühlen... bzw. dann einfach im Hotelzimmer anhängen.

Hatte vorher das besagt Billigmodell von Conrad .... von der Kühlleistung her kein vergleich ... auch von der Verarbeitung...

Also mal abgesehen davon, dass ich meinen Arsch gern behalten würde (was kleiner, aber nicht ganz weg) hab ich mich bewusst für ein Modell mit Kühlteil im Deckel entschieden (von Conrad und auch mit 230V betreibbar), die kann ich nämlich auch als ganz normale Thermobox benutzen, wenn ich den zweiten, beiliegenden Deckel benutz. Dann kann ich auch was heisses drin transportieren, diese Wärmelast würde ich einem (auch nicht eingeschalteten) Kühlmodul zumuten wollen.

So haben eben alle Bauformen ihre Vor- und Nachteile. Wenn die nicht so gut verarbeitete Box von Conrad ihren Geist aufgibt, dann sind eben 35€ weg und ich hab eben nur noch die Thermobox, zum Kühlen gibt es dann ne neue.

Viele Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

wichtig ist es immer auf die Kühlleistung zu achten.

Ich habe vor 2 jahren recht detailiert recherchiert und habe die als gut befunden und gekauft:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_2

die kühlt einem wirklich den arsch weg ... :) passen locker 4 flaschen wasser und eine ordentliche jause rein ...

großer vorteil das Kühlelement sitzt nicht im deckel und hat echt power...

hat bei über 30 Grad umgebungstemperatur trotz allem noch gute Kühlschranktemperaturen geliefert... durch den 220V anschluss kann man die Box schon zuhause vorkühlen... bzw. dann einfach im Hotelzimmer anhängen.

Hatte vorher das besagt Billigmodell von Conrad .... von der Kühlleistung her kein vergleich ... auch von der Verarbeitung...

Also mal abgesehen davon, dass ich meinen Arsch gern behalten würde (was kleiner, aber nicht ganz weg) hab ich mich bewusst für ein Modell mit Kühlteil im Deckel entschieden (von Conrad und auch mit 230V betreibbar), die kann ich nämlich auch als ganz normale Thermobox benutzen, wenn ich den zweiten, beiliegenden Deckel benutz. Dann kann ich auch was heisses drin transportieren, diese Wärmelast würde ich einem (auch nicht eingeschalteten) Kühlmodul zumuten wollen.

So haben eben alle Bauformen ihre Vor- und Nachteile. Wenn die nicht so gut verarbeitete Box von Conrad ihren Geist aufgibt, dann sind eben 35€ weg und ich hab eben nur noch die Thermobox, zum Kühlen gibt es dann ne neue.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

Hitze ist dem Kühlelement egal weil das auch heizen kann - die box heizt auch auf ungefähr 70 grad - ideal zum futtertransport *g*

Lg Markus

Ich habe im Kofferraum seit ca. 6 Jahren die Waeco Kühlbox Coolmatic CF18. Das ist eine kleine Kompressorkühlbox, die locker Teifkühltemperaturen erzeugt.

Die Funktionsweise ist genauso wie bei einem Haushaltskühlschrank. Braucht aber für die Wahnsinnskühlleistung nur 35 Watt. Bei normalen Kühlschranktemperaturen läuft der Kompressor auch nur intermittierend wie zu Hause. Die Box konnte ich im alten Passat auch mal 24 Stunden durchlaufen lassen ohne dass die Batterie leer wurde.

Man kann damit auch schonmal ein Eis vom Italiener holen und ein paar Stunden darin aufbewaren...

Leider schaltet der B7 die Steckdose im Stand ab, so dass das nicht mehr funktioniert.

Muss ich doch mal gelegentlich umbauen.

Nachteil: Das Ding ist wegen dem Danfoss-Kompressor ziemlich schwer und kostet um die 400 Euro.

Wer sich so eine Box leisten kann, sollte da zugreifen. Es gibt auch noch größere Versionen davon.

Die Kühlleistung ist aber absolut nicht vergleichbar mit den normalen thermoelektrischen Kühlboxen. Die verballern jede Menge Strom, da der Wirkungsgrad viel geringer ist.

Ich hatte mir die Kompressorbox als Camper gekauft, da mein Bier in einer thermoelektrischen Box bei Vorzelttemperaturen von 40 Grad auf erfreuliche 20 Grad heruntergekühlt wurde. Das war lecker! Die thermoelektrischen Boxen machen mit den Peltier-Elementen nur so 20 Grad unter Außentemperatur.

Moin zusammen,

hab seit ca.6 Jahren schon diesen im Einsatzt:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Lässt sich auch Festschnallen.

Hab sie hinten auf dem Mittelsitz. Lässt sich dann super auch während der Fahrt bedienen. Sieht auch besser aus als das Foto.

Themenstarteram 26. April 2012 um 5:53

Also ich glaube ich machs dann eher wie Sulki58 und greife zur günstigen Variante.

400€ für eine Kühlbox find ich für meinen Kühlbedarf doch reichlich übertrieben. Mal sehen, vielleicht gönn ich mir ja auch den VW-Boxen-Clon für 75€ wobei die vermutlich ja auch nicht besser sein wird wie eine von Conrad. Sieht halt nur ein wenig besser aus.

Aber um ein paar Lebensmittel vom Einkaufen nach Haus zu transportieren, oder mal im Schwimmbad kalte Getränke und ein paar Borte mitzunehmen reichen mit sicherheit auch günstigere Boxen.

Bin bisher ja auch mit so softkühltaschen ohne Kühlung ausgekommen.

Was mich aber interessieren würde ist, wie oder für was hier die Luxuskühlboxen-Besitzer ihre Boxen nutzen?

@sulki58 welches Modell hat du denn genau?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Der Sommer kommt -> Kühlbox im Auto.