ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Auto Hold

Auto Hold

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. September 2016 um 20:26

Hallo,

ich bin neu hier. Aber wahrscheinlich nicht zum letzten Mal. ;) hab diese Woche einen Passat Variant B7 gekauft, Baujahr 2012 und verabschiede mich nun von meinem 3BG nach 10 treuen Jahren.

Nächste Woche kann ich ihn holen:

Ich habe nur eine Frage. Am Ende der Probefahrt wollte ich noch dieses Auto Hold nochmals ausprobieren. Nochmals ins Auto rein, kurz gestartet aber der Knopf reagierte nicht. Der Verkäufer meinte dies sei normal. Man müsste zunächst ein paar Meter fahren. Auch an dem danebenstehenden baugleichen Passat war dies so. Daher habe ich ihm mal geglaubt. Aber jetzt habe ich mich im Internet eingelesen und eigentlich müsste die Funktion doch sofort nach dem Start gehen, oder ? Und sich über den Schalter aktivieren lassen? Ich bin nur noch wenige Meter auf dem Parkplatz dann gefahren, da lies es sich nicht einschalten. Ich könnte allerdings nicht mehr sagen, ob ich da angeschnallt war oder nicht. (Scheint einen Unterschied darzustellen)

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Am nicht Anschnallen liegt dein Fehler. Anschnallen, dann geht's auch mit dem Auto Hold.

Gruß Onkel-N

Hab auch meinen 3BG gegen einen B7 getauscht....einer der größten Fehler meines Lebens!!

 

Sven

Wäre es möglich an Deiner Aussage auch eine Begründung anzuhängen?

Hier geht es um Auto Hold! ;)

Moin,

und das Thema ist eigentlich auch schon zur Genüge hier abgehandelt ;)

http://www.motor-talk.de/forum/autohold-b7-t4152303.html

usw siehe Suchfunktion

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. September 2016 um 08:44:15 Uhr:

Hier geht es um Auto Hold! ;)

Recht hast du :)

Aber mal gut zu wissen, dass man dazu angeschnallt sein muss obwohl ich nicht ganz verstehe was das damit zu tun hat? :confused:

Bei mir nicht, habe nen 3BG 1.8T von 1997 gegen einen B7 2.0 TDI 130KW BJ. 2013 getauscht.

Also ich sehr zufrieden, natürlich ist am B7 mehr drann was kaputt gehen kann und auch mehr was man nicht mehr so leicht selber machen kann. Aber sonst super weiterentwicklung.

Zum Autohold: Ja, man muss zwingend angeschnallt sein, dann leuchtet der Taster auch sofort. Aber man muss schon paar Meter fahren damit es funktioniert, bei mir aufm Hof, beim rangieren, funktioniert nicht immer der Autohold.

Zitat:

@kundexy schrieb am 2. September 2016 um 08:51:46 Uhr:

 

Aber mal gut zu wissen, dass man dazu angeschnallt sein muss obwohl ich nicht ganz verstehe was das damit zu tun hat? :confused:

Egal ob man das versteht oder nicht, Voraussetzungen für Auto-Hold sind:

- Fahrertür ist geschlossen.

- Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.

- Motor ist angelassen

Akzeptieren oder nicht.

 

Hat man Auto-Hold aktiviert, das Auto steht und eines der vorgenannten Bedingungen ist nicht mehr erfüllt, heißt das aber nicht das der Wagen wegrollt. Dann aktiviert Autohold die elektronische Parkbremse und aktiviert sich selbst wieder sobald alle Bedingungen wieder erfüllt sind.

Weiterhin muss man beachten, dass man mit der Höhe des Drucks auf das Bremspedal zum Anhalten das sog.Losbrechmoment festlegt. Soll heißen je "leichter" man bremst desdo weniger Gas muss man zum losfahren geben, gilt natürlich auch umgekehrt. Das bedeutet auch, dass wenn man zu schwach bremst, das Fahrzeug von alleine losfährt bzw. an einem Gefälle rückwärts rollt, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.

Die Dosierung der Kraft auf das Bremspedal "lernt" man aber schnell.

Zitat:

@CanteA schrieb am 2. September 2016 um 09:32:09 Uhr:

Hat man Auto-Hold aktiviert, das Auto steht und eines der vorgenannten Bedingungen ist nicht mehr erfüllt, heißt das aber nicht das der Wagen wegrollt. Dann aktiviert Autohold die elektronische Parkbremse und aktiviert sich selbst wieder sobald alle Bedingungen wieder erfüllt sind.

Vorsicht. Wenn man schon ohne Sicherheitsgurt oder mit offener Fahrertür weggefahren ist (was beim Rangieren durchaus ab und zu Sinn macht) und Autohold somit nicht aktiv ist, rollt der Wagen dann auch weg wenn man wieder aussteigt, weil die Parkbremse dann nicht automatisch aktiviert wird.

Wenn man aussteigt aktiviert man dann wohl die Parkbremse manuell oder/und stellt auf P! bzw. macht auch den Motor aus.

Wenn man dran denkt. Ist mir nämlich auch schon passiert. Ausgestiegen und die Parkbremse vergessen.

Mich würde interessieren ob ihr wirklich alle auto hold nutzt..

Ich persönlich habe es immer ausgeschaltet..

Ja, immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen