ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Der Schock des Tages

Der Schock des Tages

Themenstarteram 5. September 2008 um 16:59

Hallo hab mir lezten Mai ein Vectra c V6 Diesel Bj 2003 mit 70tkm gekauft für 14900 Euro,

war heute beim Händler weil ich aus Beruflichen gründen kein Diesel mehr brauche, und wollte mir ein Astra Twin Top Kaufen aber der Händler sagte mir das der Vectra mit 100tkm nur noch 9500 Euro wert ist! Hatte  fast ein Herzanfall!

 

Stimmt es das er 5000 Euro verloren hat in einem Jahr???

Beste Antwort im Thema

Da hat der Händler auch recht. Wer braucht schon den V6 Diesel? Der 1.9er hat 150PS und auch genügend Drehmoment, wiegt weniger und kostet dabei noch deutlich weniger Steuer. Mit nem bisschen Motortuning zieht der 1.9er auch bei finaziell überschaubaren Mittel am 3l V6 vorbei......is meine Meinung.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja das ist durchaus drin. Ich habe meinen GTS mit 72 Tkm im April 2007 für 10750€ gekauft. Jetzt würde ich mit knappen 100TKm noch 6800€ bekommen. Sprich meiner hat auch fast 4000 € an Wert in nur einem Jahr gelassen.

Ansonsten guck mal bei DAT nach. Da kannst du den ungefähren Händlereinkaufspreis kostenlos ermitteln.

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:08

der Händler hat den Preis aus der Schwacke mit Ausstattung und Zubehör,

ist aber trotzdem der wahnsinn mus wohl so schnell wie möglich schauen das Auto zu verkaufen, mein Foh meinte aber die V6 Diesel haben Bleireifen 

Da hat der Händler auch recht. Wer braucht schon den V6 Diesel? Der 1.9er hat 150PS und auch genügend Drehmoment, wiegt weniger und kostet dabei noch deutlich weniger Steuer. Mit nem bisschen Motortuning zieht der 1.9er auch bei finaziell überschaubaren Mittel am 3l V6 vorbei......is meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von kettexandi

Hallo hab mir lezten Mai ein Vectra c V6 Diesel Bj 2003 mit 70tkm gekauft für 14900 Euro,

war heute beim Händler weil ich aus Beruflichen gründen kein Diesel mehr brauche, und wollte mir ein Astra Twin Top Kaufen aber der Händler sagte mir das der Vectra mit 100tkm nur noch 9500 Euro wert ist! Hatte  fast ein Herzanfall!

Stimmt es das er 5000 Euro verloren hat in einem Jahr???

Ich würde sagen Du hast ihn letztes Jahr nicht grad günstig eingekauft. Ein 4 Jahre alter VFL-V6 für 14.900€, na ja... Daß da dann bei der Inzahlungnahme der Hammer kommt, ist leider klar, zumal die V6-Diesel wirklich wie Blei stehen. Mein FOH hat mehrere VFL V6-CDTI rumstehen, bei denen sich im Laufe der Zeit nur eins tut: Das Preisschild wird nach unten korrigiert.

Da bleibt Dir nur ihn entweder mit dickem Verlust zu verkaufen oder weiterzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von kettexandi

Stimmt es das er 5000 Euro verloren hat in einem Jahr???

Nein, stimmt nicht, denn Du vergleichst Händlereinkaufspreis mit dem Verkaufspreis. ;)

Zudem ist ein V6-Diesel wahrscheinlich kein Auto, was dem FOH aus den Händen gerissen werden wird. Bei solchen Motorisierungen sind hohe Wertverluste normal.

Gruß

Michael

am 5. September 2008 um 18:42

@kettexandi

 

ja, dass ist wohl so...

immerhin ist der wagen bj 2003 und hat 100t km auf der uhr.

dann kam das facelift und nun scharrt schon der insignia mit den hufen.

der 3l-diesel ist auch vergleichsweise kostspielig im unterhalt (+ evt. werkstattaufenthalte), bei kaum besseren fahrleistungen zum 1.9er.

etwas mehr könntest du bestimmt beim privat-verkauf bekommen... mit sehr viel geduld! :(

da musst du wohl in den sauren apfel beißen müssen, wenn du im frühjahr "oben ohne" fahren möchtest... ;)

 

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von kuzo1986

Da hat der Händler auch recht. Wer braucht schon den V6 Diesel? Der 1.9er hat 150PS und auch genügend Drehmoment, wiegt weniger und kostet dabei noch deutlich weniger Steuer. Mit nem bisschen Motortuning zieht der 1.9er auch bei finaziell überschaubaren Mittel am 3l V6 vorbei......is meine Meinung.

An mir ist noch keiner vorbei gezogen ;)

Aber sicher ist der 3.0 mehr etwas für den Genuß beim fahren und nicht beim Wiederverkauf :(

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

An mir ist noch keiner vorbei gezogen ;)

Aber sicher ist der 3.0 mehr etwas für den Genuß beim fahren und nicht beim Wiederverkauf :(

Das Problem des V6 CDTI ist einfach, daß er in Relation zum großen Hubraum einfach zu wenig Leistung hat und sich nicht deutlich genug vom nächstkleineren Motor abhebt. Das gilt erst recht für den alten V6 im VFL. Diesel der 3-Liter-Klasse haben seit Jahren üblicherweise 200 PS aufwärts. Wer will heutzutage für fette 3 Liter Hubraum zahlen und sich von kleinen 2-Liter-Dieseln mit um die 170 PS vergeigen lassen, die die gleichen oder tlw. bessere Fahrleistungen bieten? Der Trend führt auch beim Diesel zum Downsizing. Alles unter 200 PS wird mittlerweile nur noch von 4-Zylindern beackert. Mir wäre der bessere Antriebskomfort des V6 die saftigen Mehrkosten im Unterhalt nicht wert. Und so sehen es wohl viele. Sonst würden die 3,0 CDTI nicht wie Blei stehen. Wenn 3,0er-Diesel, dann richtig. Und das sind dann Kaliber wie Audi A4/A6 3,0 TDI oder BMW 330/335/530/535d. Da hat man für die 463€ Steuern p.a. wenigstens richtig Spaß. :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

An mir ist noch keiner vorbei gezogen ;)

Aber sicher ist der 3.0 mehr etwas für den Genuß beim fahren und nicht beim Wiederverkauf :(

Das Problem des V6 CDTI ist einfach, daß er in Relation zum großen Hubraum einfach zu wenig Leistung hat und sich nicht deutlich genug vom nächstkleineren Motor abhebt. Das gilt erst recht für den alten V6 im VFL. Diesel der 3-Liter-Klasse haben seit Jahren üblicherweise 200 PS aufwärts. Wer will heutzutage für fette 3 Liter Hubraum zahlen und sich von kleinen 2-Liter-Dieseln mit um die 170 PS vergeigen lassen, die die gleichen oder tlw. bessere Fahrleistungen bieten? Der Trend führt auch beim Diesel zum Downsizing. Alles unter 200 PS wird mittlerweile nur noch von 4-Zylindern beackert. Mir wäre der bessere Antriebskomfort des V6 die saftigen Mehrkosten im Unterhalt nicht wert. Und so sehen es wohl viele. Sonst würden die 3,0 CDTI nicht wie Blei stehen. Wenn 3,0er-Diesel, dann richtig. Und das sind dann Kaliber wie Audi A4/A6 3,0 TDI oder BMW 330/335/530/535d. Da hat man für die 463€ Steuern p.a. wenigstens richtig Spaß. :D

Aus dem Grund kommt ja auch ein nagelneuer 2.9 V6 Diesel im Insignia.

Um die 240ps.

Aber wenigstens gab es im Vectra/Signum einen V6 Diesel im Gegensatz zu Ford oder VW.

Und so schlecht war er nun auch nicht in Anbetracht der gebotenen Leistung.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Aber wenigstens gab es im Vectra/Signum einen V6 Diesel im Gegensatz zu Ford oder VW.

Und so schlecht war er nun auch nicht in Anbetracht der gebotenen Leistung.

Als ehemaliger Saab 9-5 3,0 TiD-Fahrer wäre mir nicht mal mehr im Volldunast eingefallen, das Teil von Isuzu nochmal zu kaufen. :D Egal in welchem Auto. Was im Saab die "Influenza Laufbuchsia" ist, ist im Vectra/Signum der Einspritzpumpenärger. Die Begriffe "Isuzu" i.V.m. "Diesel" lassen mir die Ohren scheppern. :rolleyes:

Jeder BMW 520d fährt heutzutage dem ollen V6 CDTI um die Ohren. Der neue V6-Diesel im Insignia wird sicher Dreiliterklassengerechte Leistung mit gesunder Distanz zu den 2,0ern liefern.

am 5. September 2008 um 22:46

Zitat:

wenigstens gab es im Vectra/Signum einen V6 Diesel im Gegensatz zu Ford oder VW.

@omileg

ich verbessere dich ja nur ungern... :rolleyes:

aber:

vw hatte einen 2,5 v6 tdi mit 150 bzw. mit 163 ps im programm!

damit hatte nur ford keine v6-diesel... :D ;)

 

grüsse

Hallo,

ich kann dir nur zum Privatverkauf raten, hatte beim Kauf meines Vectras eine ähnliche Situation.

Opel Astra 3 Jahre alt sollte in Zahlung genommen werden, Preis war eine Frechheit.

Ok, jeden Euro den ich mehr privat bekomme ist mein Verdienst. Auto ins Internet zu nem recht attraktiven Preis rein und nach noch nicht einmal einer Woche war das Teil weg und ich hatte 2000€ mehr in der Tasche.

Stell das Ding einfach um einen günstigen Preis rein. Selbst wenn du nur 1000€ mehr verlangst als dein Händler dir bezahlen will, hast du 1000€ verdient. Einfach selber aktiv werden, hat sich bei mir bezahlt gemacht.

Gruß

Daniel

am 6. September 2008 um 9:10

Hallo!

Auch mal ein Beispiel:

Unser Vectra GTS 2.0T "Sport",Bj.5.06 hat mit 9.800km hat am 8.2007 25.800€ gekostet.

Genau ein Jahr später haben wir angefragt und da war der Händler EK mit 30000tkm,beim gleichen Händler und beim gleichen Verkäufer bei unter 14.0000€ !!!!!!

Das nenn ich mal ein Wertverlust......

Auch wieder ein Grund mehr,sich das nächste mal,sich nach was anderem umzusehn,da der Wertverlust bei Opel einfach in keinem verhältniss mehr zueienander steht.Wenn ich mir zB. vergleichbare Mercedes C+E-Klasse ansehe,dann kommen mir Tränen in die Augen,wenn ich sehe,wie im gegensatz zum Opel die Gebrauchtwagenpreise sind.

 

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Aber wenigstens gab es im Vectra/Signum einen V6 Diesel im Gegensatz zu Ford oder VW.

Und so schlecht war er nun auch nicht in Anbetracht der gebotenen Leistung.

Jeder BMW 520d fährt heutzutage dem ollen V6 CDTI um die Ohren. Der neue V6-Diesel im Insignia wird sicher Dreiliterklassengerechte Leistung mit gesunder Distanz zu den 2,0ern liefern.

Glaube man kann den alten 177 PS Brenner nicht ganz mit der aktuellen Ausführung vergleichen, wenn ich mir die Werte von 520 d Touring ansehe, bin ich auf gleichem Niveau und ein 2.7 TDI im A6 ist auch nicht schneller vs. der aktuellen 185 PS CDTi Ausführung, das alles gebraucht zu einem wesentlich günstigeren Kurs als bei Audi/BMW, wenn man Antriebskomfort ohne Anfahrschwäche mag, sollte man den Opel nicht gleich links liegen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen