Der Schiebedachgeist ??

Audi A3 8P

Hi

also ich glaube es spukt in meinem 8P...

Heute auf der Bundesstrasse unterwegs, plötzlich geht das Schiebedach auf (in die schräge Position) und schließt dann auch gleich wieder. Ich nur B) Hä ???

Ich erinnerte mich dann gleich dass das schonmal passiert ist vor paar Tagen oder Wochen. Dachte ich hätte ich verhört, aber nun habe ich die Bestätigung.

Was kann das denn sein ?

20 Antworten

Das war die automatische Notenlüftung des Autos wenn Faulgase festgestellt werden 😉 ..

Zum Topic,
kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber das es sich um einen Fehlkontakt im Drehregler des Schiebedaches handeln könnte!- irgendwo muss das Signal ja her kommen, frage nur warum es dann gleich wieder zu gefahren ist!

Zitat:

Das war die automatische Notenlüftung des Autos wenn Faulgase festgestellt werden ..

Das nehm ich persönlich ;O)

Ja,keine Ahnung, war nicht am Drehregler oder sonst wo dran, bin einfach nur gefahren auf gerader Strecke ??!!

Zitat:

Das nehm ich persönlich ;O)

Ein bisschen Spass muss sein ... dann ist .... 😉

Zitat:

Ja,keine Ahnung, war nicht am Drehregler oder sonst wo dran, bin einfach nur gefahren auf gerader Strecke

Aus meiner Sicht als elektroniker kann ich nur vermuten das es ja irgendwoher ein Fehlsignal gegeben haben muss, und da liegt mir es nahe zu vermuten das es aus dem Bereich des Schalters kommen könnte! Vielleicht leichter Kondensat im Schalter?

Ansonsten würde ich dir raten mal zum 🙂 zu fahren und den ggf. den Fehlerspeicher auslesen zu lassen..

Mfg
Andy

Das kann mehrere Gründe haben.

- der Drehschalter hat einen Defekt
- du strahlst negative Wellen aus
- du hast einen billig Mobilfunkprovider
- dein Herzschrittmacher ist nicht genügend abgeschirmt
- du bist mit Polonium verstrahlt
- du verträgst die Psyschopharmaka nicht die dir dein Psyschologe
gegeben hat nachdem du von merkwürdigen
Schiebedachbewegungen erzählt hast
- du verträgst die Psyschopharmaka nicht die dir dein Psyschologe
gegeben hat nachdem du bekloppte Postings auf Motor-Talk
gelesen hast 🙂

Also mal im Ernst, es kann nur ein Defekt am Drehschalter sein.
Der Fehler müsste demnach zukünftig häufiger auftreten.

Beste Grüße
MC 😉

@ Mission Control

Hast du gerade ein altes MAD-Heftchen gelesen 🙂

BTT:

Könnte wirklich mit *verirrten* Funkwellen zu tun haben. Das Schiebedach kann man doch mit dem Funkschlüssel öffnen, oder irre ich?

GF

@Ferkel

Ich bin MAD!

Das Schiebedach kann bei mir nur mit dem Funkschlüssel geschlossen werden. Öffnen geht nur mit Drehschalter.

Viele Grüße
MC

Ajo ok, dann kann man das also ausschliesen.

GF

@Ferkel

Freue mich über deinen Ruhe ausstrahlenden neuen Avatar.

Jetzt kann ich endlich wieder friedlich BuBu machen.

*wirds von Vista eine Corporate Edition geben?*

Viele Grüße
MC

Ich tippe mal, dass Deiner so programmiert ist, wie der neue TT. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird ja beim TT der Heckspoiler ausgefahren um den Anpressdruck zu erhöhen. Bei Dir übernimmt das halt das Schiebedach! 😁 😉

Zitat:

plötzlich geht das Schiebedach auf (in die schräge Position) und schließt dann auch gleich wieder.

würde bedeuten das er nur kurzzeitig die auslöse Geschwindigkeit erreicht hätte 😉

Also an Möglichkeiten sollte es ja hier nicht mangeln!

*wirds von Vista eine Corporate Edition geben?*

- Ja *g*

Ich vermute, dass dein Drehregler einen kleinen Wackler hat.
Bei Erschütterung (Schlagloch, Bodenwelle) bekommt der Drehregler irgendwie ein falsches Signal.
Der Drehregler funktionier so weit ich weiß mit einem Potentiometer, d.h. verschiedene Widerstands-Werte teilen dem SHD mit, welche Stellung es einnehmen soll... daher denke ich, dass der Potentiometer einen Knacks hat...

Setze dich mal in dein Auto und tippe, schlage oder hämmere mal gegen den Schalter...vielleicht passiert ja was...(bei eingeschaltener Zündung, natürlich...)

Ich kann mir sonst kein weiteren Grund denken, warum dies passieren sollte.

@ Ferkel:
Wenn das Schiebedach durch irgendwelche Funkwellen auf gehen sollte (...was ja, wie wir hörten, nicht geht...), dann müsste sich die ZV des Fahrzeugs ja auch während der Fahrt selbsttätig öffnen bzw. verriegeln.

..und jetzt keine Scherze wie: "Mein Auto verriegelt durch Geisterhand, wenn ich anfahre...."

Zitat:

Wenn das Schiebedach durch irgendwelche Funkwellen auf gehen sollte (...was ja, wie wir hörten, nicht geht...), dann müsste sich die ZV des Fahrzeugs ja auch während der Fahrt selbsttätig öffnen bzw. verriegeln.

Sobald der Zündschlüssel steckt kannst du nicht mehr via Funk das Auto schließen/öffnen, auch nicht mit dem zweit Schlüssel.

Also ist dies schon mal ausgeschlossen!

öhm.. blonde frage : DREHREGLER? in der backe ist das ja ne schaltwippe..

Da ich kein Schiebedach habe kann ich auch nicht genau sagen ob es ein Drehregler (so war es früher glaube ich) oder jetzt eine Schaltwippe verbaut ist.
Aber einen Fehler können beide auslösen durch Kontaktschwierigkeiten.

Deine Antwort