ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Der richtige Reifendruck für meine Räder?

Der richtige Reifendruck für meine Räder?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 12:33

Hallo,

fahre die Reifen Michelin Energy Saver - 205/55/R16 an meinem Caddy Maxi und wollte Euch mal fragen, welcher der richtige/optimale Reifendruck (leer/beladen) + (vorne/hinten) + (Stadt/Autobahn) dafür ist.

Fahre aktuell vorne 2,6 und hinten 2,9 Bar.

gruss.fritz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da ich seit 3 Wochen die Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen drauf habe, z.Zt. vorn und hinten je 2,9 Bar, schließe ich mich der Frage gleich mal an! Basisdaten ansonsten die gleichen: Maxi, 205/55/R16, Beladung "moderat gering".

Andreas

Ist an der B-Säule Fahrertür kein Aufkleber an euren Caddys? Und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts? Zu guter Letzt: Die Suchfunktion im Forum brachte auch kein Ergebnis?

Der letzte Thread dazu ist noch gar nicht lange her:

https://www.motor-talk.de/.../...4-motion-205-55-r16-94h-t6975983.html

Enthält auch Links zu früheren Threads.;)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 04. Dez. 2020 um 17:3:43 Uhr:

Der letzte Thread dazu ist noch gar nicht lange her

Eben. :rolleyes:

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:01:17 Uhr:

Ist an der B-Säule Fahrertür kein Aufkleber an euren Caddys? Und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts? Zu guter Letzt: Die Suchfunktion im Forum brachte auch kein Ergebnis?

Zugegeben: es war ein Stück weit Bequemlichkeit, mich hier einfach kurzentschlossen "dranzuhängen" ;-)

Auf der verlinkten "Doktorarbeit" zum Thema hab ich jetzt ne Stunde lang gelesen, dann wurde mir schwindelig...

Die Bedienungsanleitung des Caddy hilft nicht weiter, und der Aufkleber in der B-Säule liefert allzu pauschale Werte.

Die Werkstatt die mir die Ganzjahresreifen vor drei Wochen montiert hatte, gab mir einen Reifendruck von ungefähr 2,5 Bar mit auf den Weg (hab das sträflicherweise erst vor ner Woche gecheckt, daher keine 100% Sicherheit ob das der originale Anfangswert war).

Wenn nun demgegenüber an der B-Säule 3,0 Bar steht, werdet ihr verstehen dass da ein Aufklärungsbedürfnis entsteht - vor allem weil es ja angeblich auch sowas wie einen Maximaldruck geben soll (den ich aber wiederum auf dem Reifen nirgends ablesen konnte).

Da mein Geschwindigkeitsindex aber "H" ist (was ich nie erreiche, es sei denn bergab schnurgerade über 5 km plus Rückenwind) vermute ich dass das Thema "Maximaldruck" für mich nicht so entscheidend ist.

Ich denke dass ich bei mindestens 2,9 Bar bleiben sollte, und sobald Ladung dazu kommt entsprechend erhöhe. Würde mir jemand widersprechen? (keine Scherzfrage, ernst gemeint)

Andreas

Wieso sollen die Werte auf dem Aufkleber nicht die richtigen sein :confused: ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:43:04 Uhr:

Wieso sollen die Werte auf dem Aufkleber nicht die richtigen sein :confused: ?

Wenn mir die stundenlange Lektüre zu diesem Thema eines gezeigt hat, dann dieses:

"richtig" ist ein dehnbarer Begriff! ;) :rolleyes: ;)

Mach keine Doktorarbeit daraus. Nimm die Angaben vom Aufkleber und dann änderst du nach Popometer.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:47

Das scheint ja ein Thema zu sein, wo jeder das macht, was er für richtig hält.

Werde mir dann mal die Angaben anschauen, aber 2,6 und 2,9 waren wohl nicht so schlecht.

Sollte man bei einer anstehenden Autobahnfahrt auch ein wenig an den Werten was verändern?

gruss.fritz

Nein. Nur an den Beladungszustand anpassen.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:54

Gut, dann werde ich so machen.

Danke für Eure Hinweise.

Der Beitrag kann geschlossen werden.

gruss.fritz

Zitat:

@protagonist schrieb am 5. Dezember 2020 um 10:51:19 Uhr:

Nein. Nur an den Beladungszustand anpassen.

Gibt es denn noch Angaben für unterschiedliche Beladungszustände. Mir ist so, als hätte mal jemand geschrieben, dass es keine unterschiedlichen Werte geben würde. So fährt man vollaufgepumpt unbeladen „kraftstoffsparend“ und vollbeladen eben auch am Maximum.

Ich denke Volkswagen hat hier endlich die Realitäten des Lebens akzeptiert und den Beladungszustand als Normalzustand vorausgesetzt. Denn mit dem höheren Druck unbeladen zu fahren ist wesentlich weniger schlimm als umgekehrt.

Früher waren immer zwei Druckangaben im Türrahmen, jetzt nur noch "Beladen".

Die Einsicht, dass sich das mit dem idealen Luftdruck kaum planen lässt finde ich gut. Aus eigener Erfahrung: [Tochter] He Papa, kannst du mich von der Uni abholen ? Ach können wir da auch ein paar Freundinnen mitnehmen ? (Am Ende 7 Sitze besetzt).

Oder: [Die Liebste] "Wir könnten den Schrank doch auch gleich mitnehmen, wozu hast du denn so ein Auto". Und so weiter....

Gerade mit schwerer Beladung ist der richtige Luftdruck eine Sicherheitsfrage. Ein wenig zu hoher Luftdruck des unbeladenen Fzg. (etwa 0,3 bis 0,5 bar) führt nur zu geringfügig höherem Verschleiß der Reifen in der mittigen Lauffläche. Verschmerzbar. (O.K. der Federungskomfort der Reifen leidet auch minimal).

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:31:54 Uhr:

Zitat:

@protagonist schrieb am 5. Dezember 2020 um 10:51:19 Uhr:

Nein. Nur an den Beladungszustand anpassen.

Gibt es denn noch Angaben für unterschiedliche Beladungszustände. Mir ist so, als hätte mal jemand geschrieben, dass es keine unterschiedlichen Werte geben würde. So fährt man vollaufgepumpt unbeladen „kraftstoffsparend“ und vollbeladen eben auch am Maximum.

So ist es. Nur noch in eine Angabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Der richtige Reifendruck für meine Räder?