Der R8 ist da!
Seit gestern haben wir ein neues "Familienmitglied", der R8 mit R-Tronic (Daytonagrau, Carbon Sideblades) meines Vaters ist da.
Ich konnte bis jetzt nur eine für meinen Geschmack zu kurze Runde drehen...
Der Wagen fährt sich obergeil. Sehr direkte Lenkung, extrem gutes Fahrwerk durch "Magnetic Ride", wobei ich mir den Normalmodus komfortabler vorgestellt habe.
Über den Motor kann ich noch nicht soviel sagen, weil ich den noch nicht richtig hochjagen will, muss ja noch eingefahren werden, aber bis 3500 Touren geht da schon was und der Sound ist GEIL!
Was mich ein wenig enttäuscht, ist die R-Tronic die im Gegensatz zur S-Tronic/DSG echt lange Schaltzeiten hat... werde beim nächsten Mal den Sportmodus der R-Tronic ausprobieren... da werde ja die Schaltzeiten kürzer.
Kam gestern echt aus dem Grinsen nicht mehr raus!
Mehr Fotos und mehr Fahrbericht kommen bei Interesse noch... hab bis jetzt nur ein Foto nach der Übergabe auf dem Parkplatz.
52 Antworten
So der Wagen hat nun 1000km...
War heute auf der Autobahn und was soll ich sagen? Das Teil rennt wie Hölle! Wenn man da bei 250 aufs Gas geht passiert nochmal richtig was. Die 300 konnte ich heute verkehrsbedingt nicht knacken, aber leicht über 280 waren schon drin... die 300 sollte der aber spielend erreichen!
Jetzt bekommt er gerade eine SwissOil Versieglung. Habe aber nochmal die Gelegenheit genutzt ein paar Fotos zu machen:
und hier nochmal ein Beispiel für die farblich abgesetzten Nähte in braun... leider ein wenig verwackelt.
hier:
Ähnliche Themen
Hab auf dem Pic gesehen das du die R-tronic hast wie funnzt die eigentlich und biss du damit zufrieden??
Die funktioniert wie eine Automatik, nur dass die kein P hat und man immer die Handbremse ziehen muss, wenn man den Wagen abstellt. Außerdem rollt der Wagen nicht los, wenn man auf D steht und die Bremse los lässt, anders als bei der normalen Automatik.
Was jetzt aber die technischen Details angeht habe ich wenig Ahnung. Soweit ich weiß ist die Technik ähnlich dem DSG/S-tronic aus dem A3 oder TT, wobei die Schaltzeiten länger sind als beim DSG, wo man den Schaltvorgang ja garnicht merkt, außer an der Drehzahl des Motors.
Bei der R-Tronic ist es empfehlenswert wirklich mit den Schaltwippen am Lenkrad zu arbeiten, weil man den Schaltvorgang dahin legen kann, wo er einem passt... das Verlangen habe ich bei meinem A4 mit Automatik nicht.
Zitat:
Original geschrieben von S1 Pikes Peak
Danke für die INFO
Kannst ja meil ein Vid einstellen von deinem R8 gibt ja leider sehr wenige😁
Mittlerweile gibts mehr davon und sogar echt gute
Sportabgasanlage für den Audi R8
Echt cool was unser R8Q-Mitglied seinem R8 gönnt....
Eine Sportabgasanlage für den Audi R8 (**)
Hallo.
Die R-Tronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das Getriebe ist absolut identisch mit dem Handschalter, es ist bloß eine Hydraulikeinheit "draufgesetzt" die die Kupllung sowie die Schaltung betätigt und ein entsprechendes Steuergerät dafür vorhanden!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Kurier44
also äääährlich,Zitat:
Original geschrieben von playsTaTion
Der ist beim neuen TT auch vorhanden 🙂
Gruss Norman
kann ich mir auch nicht vorstellen, daß beim TT der "R8" Schriftzug in der Streuscheibe ist. 😁
Gruß Helmut
DAS hab ich mir auch gleich gedacht 😁
Aber das ist uralt, dieses "Detail" gibts sogar beim Golf+, der hat ein VWZeichen im SW.
Gora hats richtig erklärt, drum ist das Schaltrucken wohl auch gewollt und ich persönlich würds auch wollen 😉
Ich wünsch deinem Vater viel Spaß mit dem Gerät.
Gebt Euch mal die 2 Videos.
Der R8 von unserem Mitglied AudiR8, umgerüstet auf die Sportauspuffanlage von
http://www.sportwagen-herrmann.de/
http://www.r8-bayern.de/flash/r8-1.html
http://www.r8-bayern.de/flash/r8-2.html
Meine Güte....der Wagen sieht ja furchtbar aus. Ich würde deinem Dad großzügigerweise einen Tausch mit meinem GTI anbieten. Ich würde auch nicht auf nen Wertausgleich bestehen, man ist ja sozial eingestellt 🙂
Absolute Gratulation. In einer schöneren Farbe kann man den R8 nicht kaufen!