Der Positiv-Thread
Nachdem dieses Forum zum Jammer-, Quengel- und Nörgelforum zu verkommen droht ("Da kann ich ja gleich Lexus kaufen", "Meine Sitzbezüge haben Falten, ich will Wandlung", "Mein Auto braucht Öl, das hat mir vorher keiner gesagt", "Meine Tür pfeift ab 230" undsoweiterundsofort...), setze ich jetzt ein Zeichen und eröffne einen Thread, in dem nur Positives zum Q5 geschrieben werden darf.
Also: wer sich eben mal so gefreut hat, weil er mit einem tollen Auto irgendwo hin gefahren ist, bitte hier hinein.
P.S.: Ich nehme technische Probleme bei einem Auto in diesem Preissegment nicht auf die leichte Schulter. Aber vielleicht haben einige hier ihr Auto einfach mit falschen Erwartungen gekauft. Auch bei einem Kaufpreis über 50k bleibt ein Auto ein technisches Gerät. Und das kann nunmal für Fehler anfällig sein. Dafür gibt's die Werkstatt. Ich würde bei keinem Hersteller, auch nicht bei den ach so tollen deutschen Blechfabriken, erwarten, dass ein Auto ohne jeden Fehler kommt. Sonst müßte ich mich ja später ärgern...
Beste Antwort im Thema
Nachdem dieses Forum zum Jammer-, Quengel- und Nörgelforum zu verkommen droht ("Da kann ich ja gleich Lexus kaufen", "Meine Sitzbezüge haben Falten, ich will Wandlung", "Mein Auto braucht Öl, das hat mir vorher keiner gesagt", "Meine Tür pfeift ab 230" undsoweiterundsofort...), setze ich jetzt ein Zeichen und eröffne einen Thread, in dem nur Positives zum Q5 geschrieben werden darf.
Also: wer sich eben mal so gefreut hat, weil er mit einem tollen Auto irgendwo hin gefahren ist, bitte hier hinein.
P.S.: Ich nehme technische Probleme bei einem Auto in diesem Preissegment nicht auf die leichte Schulter. Aber vielleicht haben einige hier ihr Auto einfach mit falschen Erwartungen gekauft. Auch bei einem Kaufpreis über 50k bleibt ein Auto ein technisches Gerät. Und das kann nunmal für Fehler anfällig sein. Dafür gibt's die Werkstatt. Ich würde bei keinem Hersteller, auch nicht bei den ach so tollen deutschen Blechfabriken, erwarten, dass ein Auto ohne jeden Fehler kommt. Sonst müßte ich mich ja später ärgern...
162 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Ok Cowboy,
ein kleiner Stier......😉mit Schmackes
eine kleine Quh.....zum cruisen🙂nen schönen Gruss retour
Marie
(Zwittrig darf es sein)😁
Stark wie ein Ochse,
elegant wie eine frisische Deichfee,
und genügsam wie die niederbayrische Zenzi.
Gruß
Stefan
(Kühe fressen schon eine ganze Menge)
Um den Thread mal wieder etwas hochzuholen hier meine (zumindest für mich) positive Nachricht für heute:
Ich schlüpfe gleich ins Cowboyoutfit und mach' mich auf den weg nach NSU, denn für meine Q ist die Zeit gekommen von der "Mutterherde" getrennt zu werden und ihren Platz im heimischen Stall einzunehmen. 🙂
Vielen Dank an die Mitglieder dieser Q-mmunity die es durch viele unterhaltsame und lehrreiche Threads schafften die 12-wöchige Wartezeit erträglich zu gestalten.
Drückt mir die Daumen für eine Heimfahrt ohne ruckeln, stottern, rumpeln, schlucken, poltern, knacksen, knarzen, Gedenksekunden und ähnliche Phänomene. 😉
Viele Grüße
Matthias
Ich habe mich eben dabei ertappt, dass ich mir überlegt habe, wie ich meinen Weg ins Büro mit ein paar Umwegen verzieren könnte, um noch ein paar Minuten mehr fahren zu können... Gestern hatte ich die 1000 Einfahr-Kilometer voll und konnte endlich mal so auf's Gas treten, wie ich wollte. Sehr schön, da gibt es nichts zu meckern. Ab 4000 Touren röhrt so ein 6-Zylinder-Benziner ziemlich brachial los 😁 Gleichzeitig erstaunlich: der Spritverbrauch ist weniger geworden. Nachdem das Auto bei der langsamen Gangart beim Einfahren nicht unter 14 Liter wollte, bin ich gestern trotz diverser Vollgas-Aktionen mit 12,8 Litern gefahren. So kann das weitergehen...
Hallo Freunde,
auch nach 12.000 km noch k e i n Mangel (außer den Funzeln) an meiner kleinen Kuh. Sie läuft weiter ohne Ruckeln, Zuckeln, Schaukeln etc. wie auf Schienen und geht ab wie Schmitz's Katze.
Viele Grüße
freitag
P.S. Wurde einfach mal wieder Zeit !!!🙂 und noch 'nen schönen Advent !!😁
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
hab meinen Q5 2.0 TDI s-tronic s-line in Quarzgrau am Donnerstag in Neckarsulm abgeholt.
Ich kann nur sagen, einfach nur geil, meine Frau hatte schon Angst ich würde Nachts im Auto schlafen und sie allein im Bett lassen.
Ich kann jetzt selber nicht mehr verstehen das ich vor 2 Jahren als langjähriger Audi-Fahrer einen Mitsubishi Outlander kaufen konnte. Das sind zwei Welten. Ich kann nicht verstehen das es Autozeitungen gibt, die den Q5 mit solchen SUV´s vergleicht. Der Q5 spielt eine andere Liga.
es grüßt der Holzwurm, der mehr als glücklich ist.
Hallo Q5-Freunde,
also ich spreche heute ein Lob an meine Werkstatt und speziell an meinen 🙂 aus.
Ich habe zwar meine Update´s erst gestern erhalten (@ Spartako .. somit war ich wahrscheinlich der "Allerletzte" 😉 ), aber der Service war vom Feinsten:
1. Abholung meines Q5 (schmutzig) Zuhause durch den Verkäufer ( einen Termin erhielt ich innerhalb von 3 Tagen)
2. Überlassung eines A5 Spotback 3,2 FSI zum Probefahren ( der ging ab wie SAU 😁)
3. Aufspielen der aktuellsten Getriebeupdates
4. "Rückrufaktion" bzw. Austausch des Kühlwasserschlauches
5. Neue Einstellung des Fahrlichtes, da mich entgegenkommende Fahrzeuge in der Dunkelheit öfters freundlich begrüßten.
6. Überprüfung des Ölstandes und 0,75 Liter nachgefüllt ohne Rechnung😁.
7. Am Abend meine Q5 gewaschen und erfreut vor der Haustür zurückerhalten.
Da kann man sich nicht beklagen über diesen AUDI-Service oder ?
Mfg. Bully
P.S.: Ob die neuen Updates was bringen, muss ich erst noch beobachten bzw. testen, werde dann berichten.
Zitat:
Original geschrieben von R-Bully
Hallo Q5-Freunde,2. Überlassung eines A5 Sportback 3,2 FSI zum Probefahren
Zusatz: Was ich heute bereits festgestellt habe, es hat sich rein gefühlsmäßig die leichte Anfahrschwäche gebessert 😁
Zitat:
Bringt (3) auch für Handschalter etwas oder zielt das Update ausschließlich auf die Automatik?
Welche Fahrzeuge betrifft Punkt (4)?
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Bringt (3) auch für Handschalter etwas oder zielt das Update ausschließlich auf die Automatik?Zitat:
Ich war ja letztens wegen des Updates in der Werkstatt. Der Meister lässt mich immer auf den Bildschirm schauen, was ich ganz praktisch finde. So kann ich alle Aktionen sehen, einschließlich derer, die auf meine Fahrgestellnummer zutreffen. Für mich kam nur das Softwareupdate bezgülich der Harmoniesierung der Schaltvorgänge in Frage. Habe ihn auch wegen des Kühlwasserschlauches angesprochen. Er meinte, dieses Problem gäbe es nur bei VW.
@ R-Bully
Kannst Du mal bitte die Bezeichnung der Aktion nennen. Sie müssste ja in Deinem Serviceheft eingetragen sein.
Bei der Gelegenheit, habe ich auch die Aktion bezüglich B&O und Regenwasser auf dem Monitor entdeckt. Bin zwar mit der Anlage überaus zufrieden, da man aber nicht genau hört, von wo der Bass genau kommt, habe ich es mal checken lassen. Habe übrigens letztens in einem Q5 mit ASS gesessen und muss sagen, dass dies schon bassbetonter ist (Regler waren auf der Mittelstellung). Trotzdem gefällt mir persönlich der Klang der B&O besser. Wem viel Bass am wichtigsten ist, sollte wohl eher das ASS nehmen (sorry, wollte jetzt nicht extra den passenden Thread suchen).
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Bin zwar mit der Anlage überaus zufrieden, da man aber nicht genau hört, von wo der Bass genau kommt, habe ich es mal checken lassen.
Das liegt ja in der Natur eines Basses, dass man dessen Herkunft nicht orten kann. Wichtig ist damit nur, dass ausreichend Bass vorhanden ist. Ob der nun aus dem Heck kommt, ist nebensächlich. Wobei ich natürlich auch sagen muss, dass ein Verbau wenig Sinn macht, wenn er nicht den Bass liefert, den er haben sollte. Habe selber B&O und finde es einfach nur genial. Vermisse keinen Bass. Bin allerdings auch fast am Anschlag mit dem Regler. Sehr ausgewogenes System.
Zitat:
Wem viel Bass am wichtigsten ist, sollte wohl eher das ASS nehmen (sorry, wollte jetzt nicht extra den passenden Thread suchen).
Macht nixxx, da steht das ja schon d´rin 😁😉 ASS für die Wums-Fraktion und B&O für den reineren Klang.
Weiß, dass es dazu mal einen ausführlichen Thread gab. Als ich aber die Aktion auf dem Monitor sah, habe ich es einfach mal überprüfen lassen - gerade weil man ja nicht beurteilen kann, woher der Bass kommt. Aber Du hast natürlich recht. Ist ja wirklich egal, ob von vorne, von der Seite oder von hinten - Hauptsache der Klang stimmt. Und der überzeugt mich voll und ganz. (Hatte übrigens fast 20 Jahre zu Hause eine B&O an der Wand hängen und muss sagen, da war der Klang eher durchschnittlich. Aber das Design......🙂 Aber auch im Q5 war mir die Optik der Lautsprecher nicht ganz unwichtig 😉).
Spartako
Zitat:
Hauptsache der Klang stimmt. Und der überzeugt mich voll und ganz.
Unterschreib.
Zitat:
Aber auch im Q5 war mir die Optik der Lautsprecher nicht ganz unwichtig 😉).
Unterschreib ich auch.
Hallo Spartako,
meine Bezeichnung im Serviceheft lautet "Produktaufwertung 2165 37F1" siehe hierzu auch den Thread: Ist es normal?
---> Stellungnahme von Tische64: "Soweit ich weiß werden bei allen 2.0 TFSI die Kühlschläuche erneuert, weil diese störanfällig sind.
Hat mein Freundlicher soeben gemacht. Vorher hatte es nämlich aus dem Motorrraum stark nach Kühlwasser gerochen.
Also fahr in die Werkstatt und lasse es nachbessern."
Also dein 🙂 ist vielleicht nicht ganz auf dem Laufenden, da dieses Problem laut Bestätigung meines 🙂 und eines Servicemitarbeiters auch beim Q5 vorhanden ist. Aktuell hatte ich aber keine Probleme (nichts gerochen😁) bzw. keine Meldung im Menü erhalten, dass mit dem Kühlmittel was nicht stimmte. Somit war es eine rein vorsorgliche Maßnahme!
Nebenbei zum Thema Bass, bin ich mit meinem ASS eigentlich weniger zufrieden, da ich wesentlich mehr Bass bzw. auch einen besseren Klang (Sound) erwartet hatte.
Mfg. Bully
Zitat:
(...) bin ich mit meinem ASS eigentlich weniger zufrieden, da ich wesentlich mehr Bass bzw. auch einen besseren Klang (Sound) erwartet hatte.
Hey - aufgepasst - das hier ist der POSITIV-Thread 😁
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Bringt (3) auch für Handschalter etwas oder zielt das Update ausschließlich auf die Automatik?Zitat:
Hallo Q5er,
da ich den Werkstattmitarbeitern nicht über die Schultern schauen konnte (wie Spartako 😎), da ich Zuhause auf der Couch lag 😛, kann ich nicht genau sagen, welche Update´s meiner Kuh einverleibt wurden. Mein Verkäufer sagte mir nur, dass die vorhandenen aktuellen Update´s immer auf die speziellen Fahrzeugnummern und Herstellungszeiträume zugeschnitten sind.
zum Thema Kühwasserschlauch siehe meine Stellungnahme an Spartako
Mfg. Bully