Der Positiv-Thread

Audi Q5 8R

Nachdem dieses Forum zum Jammer-, Quengel- und Nörgelforum zu verkommen droht ("Da kann ich ja gleich Lexus kaufen", "Meine Sitzbezüge haben Falten, ich will Wandlung", "Mein Auto braucht Öl, das hat mir vorher keiner gesagt", "Meine Tür pfeift ab 230" undsoweiterundsofort...), setze ich jetzt ein Zeichen und eröffne einen Thread, in dem nur Positives zum Q5 geschrieben werden darf.
Also: wer sich eben mal so gefreut hat, weil er mit einem tollen Auto irgendwo hin gefahren ist, bitte hier hinein.

P.S.: Ich nehme technische Probleme bei einem Auto in diesem Preissegment nicht auf die leichte Schulter. Aber vielleicht haben einige hier ihr Auto einfach mit falschen Erwartungen gekauft. Auch bei einem Kaufpreis über 50k bleibt ein Auto ein technisches Gerät. Und das kann nunmal für Fehler anfällig sein. Dafür gibt's die Werkstatt. Ich würde bei keinem Hersteller, auch nicht bei den ach so tollen deutschen Blechfabriken, erwarten, dass ein Auto ohne jeden Fehler kommt. Sonst müßte ich mich ja später ärgern...

Beste Antwort im Thema

Nachdem dieses Forum zum Jammer-, Quengel- und Nörgelforum zu verkommen droht ("Da kann ich ja gleich Lexus kaufen", "Meine Sitzbezüge haben Falten, ich will Wandlung", "Mein Auto braucht Öl, das hat mir vorher keiner gesagt", "Meine Tür pfeift ab 230" undsoweiterundsofort...), setze ich jetzt ein Zeichen und eröffne einen Thread, in dem nur Positives zum Q5 geschrieben werden darf.
Also: wer sich eben mal so gefreut hat, weil er mit einem tollen Auto irgendwo hin gefahren ist, bitte hier hinein.

P.S.: Ich nehme technische Probleme bei einem Auto in diesem Preissegment nicht auf die leichte Schulter. Aber vielleicht haben einige hier ihr Auto einfach mit falschen Erwartungen gekauft. Auch bei einem Kaufpreis über 50k bleibt ein Auto ein technisches Gerät. Und das kann nunmal für Fehler anfällig sein. Dafür gibt's die Werkstatt. Ich würde bei keinem Hersteller, auch nicht bei den ach so tollen deutschen Blechfabriken, erwarten, dass ein Auto ohne jeden Fehler kommt. Sonst müßte ich mich ja später ärgern...

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Und dabei ist meiner doch brillantschwarz... 😁
Dann hast Du wohl ein ungeahntes Problem 😰😉

Bei der Anzahl von schwarzen Kühen liegt dann wohl ein Serienproblem vor...😁😁😁

Fällt aber wahrscheinlich eher unter die Kategorie "Komforteinbuße" 😉

was hab ich nur getan? Das wollt ich aber nicht😰😕😉

Auch ich bin restlos zufrieden mit meinem Q5 2.O T (FSI S-Tronik)! Gedenksekunde? Was ist das? Schalten = Butterweich, kein Ruckeln, keine Drehzahlschwankungen mehr und der Verbrauch ist auch ok, sofern der Reifendruck stimmt (2,4 bar v u. h) und man Super Plus nimmt! (mittlerweile 10 l/100 km Stadt/Land gemischt). Die Gedenksekunde hab´ich auch im Smart nicht gehabt (weder im Fortwo noch im Roadster, man musste nur ordentlich Gas geben, damit die Kupplung auch Bescheid wusste!). Was im Smart allerdings einfacher war: Fahrt mal mit dem Q5 mit S-Tronik aus dem Stand bergauf noch 1cm weiter vor. Schwierig!! Beim Smart kein Problem!

Grüße Monty M.

Yippih ,nach nun mehr 16 Tagen beim Unfähigen, 2 neuen Reifen und Austausch von Achsteilen,habe ich meine Quh nun wieder.Und ich muß sagen ich bin begeistert.Super Ansprechverhalten,DSG schaltet wieder Butterzart,ohne Gedenksekunde und es wackeltund ruckelt nix mehr.Hoffe das es so bleibt.Nach 200 Kilometern heute bin ich jedenfalls hoch zufrieden.
LG Skyi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von skyi91279

Yippih ,nach nun mehr 16 Tagen beim Unfähigen, 2 neuen Reifen und Austausch von Achsteilen,habe ich meine Quh nun wieder.Und ich muß sagen ich bin begeistert.Super Ansprechverhalten,DSG schaltet wieder Butterzart,ohne Gedenksekunde und es wackeltund ruckelt nix mehr.Hoffe das es so bleibt.Nach 200 Kilometern heute bin ich jedenfalls hoch zufrieden.
LG Skyi

@ Skyi,

da hat sich mein Drücke-Daumen ja doch rentiert, 🙂
aber jetzt darfst Du Deinen Avator noch konfigurieren...ich meinte restaurieren😉

L.G
Marie
(freut sich mit Dir)😁

@Marie,schon geschehen.
LG skyi

Ich habe meine Kuh jetzt seit 3 Monaten und binn vollstens zufrieden. Komme immerhin vom A6 mit gleicher Motorisierung (4 Jahre) und fand das damalige Fahrzeug schon genial - weiss aber nun, dass es noch etwas besser geht. Verbesserungen zum A6 4F: leiser, sparsamer (schon nach 5 tkm) und spritziger. Aussteigen war immer nervig, weil die Tür immer wieder zufallen wollte... die hohe Sitzposition ist von Vorteil ... der Platz ist noch immer ausreichend für eine Familie mit großen Kindern - auch im Urlaub. GEIL ist nach wie vor das B&O Soundsystem - auch nach 3 Monaten eine tägliche Wohltat. Und nachdem nun der Wassereintrit beim Öffnen der Heckklappe im Zuge der Umstellung auf Weihnachtsreifen erfolgreich beseitigt wurde, müsste alles prima sein....

wo gibt's die Weihnachtsreifen? mit Zweigen und Glaskugeln bemalt?

nichts für ungut

MfG

... ich hab die Original Audi 17" 5 Arm Felgen für runtergehandelte 1.300,- genommen. Passen m. E. sogar besser zur kleinen Kuh als die 19" Sommerräder. Ist aber natürlich Geschmacksache.

So, meine Kuh ist in Ihrem Stall (groß genug) angekommen.
So sieht sie im groben aus:
2.0 TDI, Stronic
Drive Select
Adaptives Fahrwerk
17” Serienbereifung
Panoramadach
MMI
Anhängerkupplung
Und einige Kleinigkeiten
Farbe: dakarbeige metallic (nicht gefleckt)

Die ersten 300 KM waren prima – natürlich spielt da auch etwas die Begeisterung beim neuen Auto mit.

Meine große Sorge: Fahrkomfort (Umstieg von E-Klasse mit Luftfederung)

Ich hatte in größeren zeitlichen Abständen folgende Kühe Probegefahren (Fahrkomfort bezieht sich in den unten aufgeführten Zeilen immer auf Federung und evtl. das was noch damit zusammenhängen Könnte wie z.B. die Sitze):

1. 2.0 TFSI, Standardfahrwerk 18“, Sportsitze  =  (für mich) akzeptabler Fahrkomfort, natürlich kein Vergleich mit Luftfederung, habe ich auch nicht erwartet.
  2. wenige Tage später, 3.0 TDI, Drive Select, Dämpferreglung, S-Line, STronic  =  (für mich) akzeptabler Fahrkomfort, natürlich auch kein Vergleich mit Luftfederung. Etwas besser als 1
  3. einige Wochen später (eigentlich nur zum Verbrauchstest des 2.0 TDI) 2.0 TDI, SLine, 19“  =  Fahrkomfort (für mich) – eine einzige Katastrophe, mir wurde fast schlecht in diesem Auto. Seitdem habe ich oft gezweifelt, ob die Kuh für mich die richtige Entscheidung ist, habe mich aber immer wieder mit Probefahrt 1 und 2 getröstet und Euch hier immer wieder mit der Frage nach Erfahrungen genervt.

Gestern Fahrt 4: meine Kuh von NSU in den Raum Koblenz: ich bin zufrieden, natürlich nicht ganz wie Luftfederung aber durchaus auf dem Weg dorthin, für mich gut und wenn ich andere Punkte dazunehme, wie z.B. schöne hohe Sitzposition, gute Standardsitze (eindeutig besser wie Mercedes Standardsitze) mit dem etwas besseren, aufpreispflichtigen Bezug, sehr angenehmes, leises Geräusch, wunderschönes Panoramadach usw. ein super Fahrgefühl.

Das alles ist mein subjektiver Eindruck. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich früher viel Citroen, ausschließlich mit hydropneumatischer Federung gefahren bin (meiner Meinung nach, immer noch unschlagbar) und halt zuletzt die Mercedes Luftfederung. Also wenn jemand behauptet ich hätte einen verwöhnten Hintern, gebe ich Ihm jetzt schon Recht. Außerdem bin ich die letzten 100 KM vor der Abholung der Kuh Mercedes, aktuelle S-Klasse gefahren und bin trotzdem (bis jetzt) froh mit der Kuh.

Die Abholung: Es hat alles sehr gut funktioniert, eigentlich noch besser als geplant, mein Abholtermin war eigentlich 16 Uhr, da ich aber früh da war hatte ich die Kuh schon um 11.30. Die Führung war interessant, die Übergabe war OK aber sehr „heruntergespult“, das Essen war auch OK, aber was an dem Ganzen über 500€ Wert sein soll (abgesehen von Taxifahrt und Tankfüllung – Wert ca. 80€) erschließt sich mir in keiner Weise! Ein so überragendes Ereignis, wie angekündigt ist es meiner Meinung nach nicht. Und ich empfand alles etwas kühl und unpersönlich – ähnlich wie bei der Mercedes Abholung aber die kostet keinen Cent!

Viele Grüße

Zitat:
"aber was an dem Ganzen über 500€ Wert sein soll (abgesehen von Taxifahrt und Tankfüllung – Wert ca. 80€) erschließt sich mir in keiner Weise! Ein so überragendes Ereignis, wie angekündigt ist es meiner Meinung nach nicht. Und ich empfand alles etwas kühl und unpersönlich – ähnlich wie bei der Mercedes Abholung aber die kostet keinen Cent!" Zitat Ende

Kann dir in dieser Hinsicht nur recht geben. Das ist eine "besondere" Form der Preisgestaltung.

by the way: solltest mal in das heute eröffnete Thema "Q" sehen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

@IchSageNein,

Sensationelle Proportionen,klare Linien und ein perfektes Design 🙂

Der Q5 ist das Maß aller Dinge 😛
Alles Gute zu Deiner wunderschönen Quh 😁

Marie

@Marie, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Deine kleine Q ist ein er, oder? 😁

Taurum tollet, qui vitulum sustulerit ...

Ok, ok verstehe... 😎🙂

Schönen Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

Zitat:

@IchSageNein,

Marie

@Marie, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Deine kleine Q ist ein er, oder? 😁

Ok, ok verstehe... 😎🙂

Schönen Gruß
Tom

....eine männliche KUH 😕 😕 😁 .... wo gibt´s denn so was ????

oder vielleicht Transvestit

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

....eine männliche KUH 😕 😕 😁 .... wo gibt´s denn so was ????

oder vielleicht Transvestit

Ja, die/der heisst dann Kuh-Erich. 🙂😁😁

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

Zitat:

@IchSageNein,

Marie

Ok, ok verstehe... 😎🙂

Schönen Gruß
Tom

Ok Cowboy,

ein kleiner Stier......😉mit Schmackes

eine kleine Quh.....zum cruisen🙂

nen schönen Gruss retour

Marie
(Zwittrig darf es sein)😁

Deine Antwort