Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁

😉

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

9380 weitere Antworten
9380 Antworten
Zitat:
@MarcLET schrieb am 1. August 2025 um 07:17:58 Uhr:
Schau Dir das mal im Konfigurator an...sieht absolut so aus! Aus meiner Sicht ein Argument mehr für das Black Style Paket.

Ja habe ich ja eigentlich ;)

Aber ja hast recht… nur blöde das beim Black Style Paket das Dach nicht schwarz ist…

Die Felgen hatten sie ja auch mal exklusiv für die Edition 25 angepriesen… Schade das sie das jetzt aufgeweicht haben…

tja, auf den mensch ist aber auch nie zu 100% verlass, auch er macht fehler und da ist der side assist schon gut...

Zitat:
@mrbabble schrieb am 2. August 2025 um 08:21:58 Uhr:
Ja habe ich ja eigentlich ;)
Aber ja hast recht… nur blöde das beim Black Style Paket das Dach nicht schwarz ist…
Die Felgen hatten sie ja auch mal exklusiv für die Edition 25 angepriesen… Schade das sie das jetzt aufgeweicht haben…

Natürlich ist das Dach dann schwarz…deswegen ist es ja ein Black Style Paket…😅…von mir aus hätte ich auch lieber die Faro statt Adelaide, aber naja, kann man dann ja noch irgendwie organisieren.

Zitat:
@garfield126 schrieb am 2. August 2025 um 08:54:32 Uhr:
tja, auf den mensch ist aber auch nie zu 100% verlass, auch er macht fehler und da ist der side assist schon gut...

Eben…man kann auch sagen wir haben alle Auto fahren gelernt, also brauchen wir gar Nichts, außer Lenkrad Gas und Bremse…wer braucht Airbags, Front Assist usw.

Wäre die Menschheit so, würden wir wohl noch in Höhlen wohnen.

Ähnliche Themen

Ich finde den Side Assist beim Polo nicht so gut gelöst, weil die Anzeige ganz links im Außenspiege(Linker Spiegel) integriert ist. Gibt VW Modelle, da ist die Anzeige ganz rechts am Spiegel und somit deutlich besser sichtbar bei der Fahrt.

Generell war mir beim Kauf auch garnicht so klar, dass sämtliche Assistenzsysteme anschließend auch beim Tüv funktionieren müssen. Wenn der Tüv noch weiter ausgeweitet wird, was die ja alle möchten und das auch noch alles geprüft wird, stellt ein defekter Side Assist wahrscheinlich schon einen erheblichen Mangel dar und bekommt keine Plakette. Gleiches gilt für alle verbauten Assistenzsysteme. Was verbaut ist, muss funktionieren. Habe schon Threads gelesen, wo nach 3 Jahren das E Call System nicht mehr funktioniert hat und die Plakette verweigert wurde. Kostenpunkt knapp 1000 Euro beim Vertragshändler...

Auch das muss man alles bedenken. Stellt eine schöne Geldquelle für die Werkstätten und den Staat dar...

Deswegen die jetzigen Autos erhalten und pflegen :)

Pflegen ja, aber was willst du machen, wenn ein Steuergerät kaputt geht und somit ein Assistenzsystem ausfällt. Das kannst du ja selbst nicht beeinflussen.

Zitat:
@MarcLET schrieb am 2. August 2025 um 13:09:52 Uhr: ...
Wäre die Menschheit so, würden wir wohl noch in Höhlen wohnen.

Glaubst Du die Menschheit ist aus den Höhlen rausgekommen weil sie trotzig vermeintliche Fortschritte, die 40J keiner vermisst hat, dennoch in Gebrauch nimmt?

Neenee. Es gibt Fortschritte und es gibt Fortschritte, die keine sind. Die einzig dem Marketing und der Geldabsaugung dienen. Speziell den Side Assist würde ich persönlich jedenfalls letzterem zuordnen.

Aber glücklicherweise leben wir noch in einem Land, das einem größtmögliche Entscheidungsfreiheit gewährt. Und so kann sich jeder selbst überlegen was einem irgendwelche Sachen wert sind!

Dem widerspreche ich deutlichst! Der Side Assist ist ein sehr sinnvoller Assistent!

Deiner Aussage würde ich eher den Spurhalteassi oder die Verkehrszeichenerkennung zuordnen…

aber wie schnell übersieht man im Totenwinkel mal ein Fahrzeug?! Das geht so schnell…

Mittlerweile ist er eh bei einigen vw bereits Serie…

Ich find ihn super als backup. Meiner halt allerdings noch nie gepfiffen oder eingegriffen. Sollte auch so sein ansonsten sollte man überlegen mit dem bus zu fahren

Zitat:
@MarcLET schrieb am 2. August 2025 um 13:07:44 Uhr:
Natürlich ist das Dach dann schwarz…deswegen ist es ja ein Black Style Paket…😅…von mir aus hätte ich auch lieber die Faro statt Adelaide, aber naja, kann man dann ja noch irgendwie organisieren.

Gibt ja 2 Pakete… nur „Black Style“ und „Black Style + Roof“, bei ersten ist das Dach nicht schwarz ;)

Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 3. August 2025 um 08:44:23 Uhr:Mittlerweile ist er eh bei einigen vw bereits Serie…
Ich find ihn super als backup. Meiner halt allerdings noch nie gepfiffen oder eingegriffen. Sollte auch so sein ansonsten sollte man überlegen mit dem bus zu fahren

Exakt meine Meinung.

@mrbabble schrieb am 3. August 2025 um 08:43:35 Uhr:
Dem widerspreche ich deutlichst! Der Side Assist ist ein sehr sinnvoller Assistent!
Deiner Aussage würde ich eher den Spurhalteassi oder die Verkehrszeichenerkennung zuordnen…
aber wie schnell übersieht man im Totenwinkel mal ein Fahrzeug?! Das geht so schnell…

Wie gesagt ist mir das in 40J nicht ein einziges Mal passiert. Der völlig unelektronische Rückspiegel ist mein Freund und hat mich nie im Stich gelassen. Man muss ihn halt schon regelmäßig benutzen - und nicht erst beim Spurwechsel - nur dann hat man die Kontrolle über die rückwärtige Verkehrssituation. Das ersetzt halt auch kein Side Assist, ist aber trotzdem extrem wichtig.

Die Verkehrszeichenerkennung ist dagegen ein echtes Komfortmerkmal. Nicht unverzichtbar, aber solche Dinge haben uns aus den Höhlen rausgebracht :D

Übrigens: Wirklich schöne Diskussion hier. Respektvoll und informativ. Da freut man sich über auch über konstruktive Gegendarstellungen! Ist ja leider auch nicht mehr selbstverständlich...

Zitat:
@Golden Void schrieb am 3. August 2025 um 09:13:02 Uhr:
Exakt meine Meinung.
Wie gesagt ist mir das in 40J nicht ein einziges Mal passiert. Der völlig unelektronische Rückspiegel ist mein Freund und hat mich nie im Stich gelassen. Man muss ihn halt schon regelmäßig benutzen - und nicht erst beim Spurwechsel - nur dann hat man die Kontrolle über die rückwärtige Verkehrssituation. Das ersetzt halt auch kein Side Assist, ist aber trotzdem extrem wichtig.
Die Verkehrszeichenerkennung ist dagegen ein echtes Komfortmerkmal. Nicht unverzichtbar, aber solche Dinge haben uns aus den Höhlen rausgebracht :D

Nur weil Du perfekt bist und die letzten 40 Jahre ohne Fehler warst, heißt das nicht, das diese „Erfindung“ nicht schon Leben gerettet hat…die Verkehrszeichenerkennung ist z.B. für mich nicht so interessant, weil ich immer aufmerksam alle Schilder beobachte, was man als verantwortungsvoller Fahrer sicher immer tut…😜

Für mich persönlich Blödsinn, diese Argumentation, aber jeder hat ja seine eigenen Ansichten…🤝

Zitat:
@mrbabble schrieb am 3. August 2025 um 08:45:58 Uhr:
Gibt ja 2 Pakete… nur „Black Style“ und „Black Style + Roof“, bei ersten ist das Dach nicht schwarz ;)

Punkt für Dich! 👍

Dennoch ja möglich so zu konfigurieren, dass das Dach ebenfalls schwarz ist.

Deine Antwort