ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

9047 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9047 Antworten

Einige schreiben hier ja, andere nein. Bei mir sehen sie nach knapp 20.000 km auch noch wie neu aus. Ich glaube das hängt echt davon ab, wie man ein und aussteigt.

Zitat:

@Objektleiter schrieb am 26. August 2021 um 17:42:32 Uhr:

Denke da musst Du von hinten ran

Mist… das habe ich befürchtet :(

—————

Also mein Fahrersitz zeigt auch noch keine Abnutzungserscheinungen :)

Zitat:

@Stubbiflasche schrieb am 26. August 2021 um 18:32:49 Uhr:

Habt ihr am Fahrersitz auch Abnutzungen an der Wange/Rückenlehne unten?

Ja leider, die sehen schon richtig alt aus.

Moin!

Ich fahre mit dem GTI eher selten Autobahn. Unserer ist aus 07/2020 und prinzipiell hat der auch bis dato keine Probleme gemacht. Etwas Ölverbrauch, was ich in dem Maße bei einem neuen Auto noch nicht hatte, aber das ist eher der Fahrweise geschuldet.

Heute Morgen bin ich allerdings nochmal ~500km an die Ostsee gefahren, absolut Knallgas, alles was geht, da der Polo für die BAB und meinen Fahrstil einfach ein bisschen lahm ist.

Nach ~120km zeigt der mir dann aufeinmal an, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei. Öltemperatur war nur bei 103°C, Außentemperatur <10°C. Habe ich noch NIE gehabt. Kurz angehalten, nachgeschaut.... Kühlmittelstand auf MIN, aber das ist doch normal.

Saufen/Verlieren eure GTIs Kühlmittel?

Bei dem Auto ist mir das eher egal, aber die Anzeige ist noch ein paar Mal auf den 500km angesprungen. Motor an, Motor aus, dann leuchtet die Anzeige auch für einige Zeit nicht mehr, erst wenn der Wagen wieder etwas Temperatur bekommt.

Ist das Kühlsystem echt so dürftig ausgelegt?

Thx 4 Infos :D

Die Schläuche dehnen sich noch aus und VW befüllt ab Werk mehr als knapp. Hatte ab Werk einen Stand unter Minimum.

 

Kühlprobleme hatte ich aber noch nie und bin wirklich oft mit Knallgas unterwegs ;) Etwas lahm ist er 100-200 schon, da muss ich Recht geben :D

Nee, noch nie irgend ne Meldung bei mir…

meiner hat bisher nur mal Reifendruck angezeigt… da war aber wirklich ein Reifen auf 1 bar runter…

Ja, Kühlmittel ist für VW scheinbar ein teures Gut, meiner war auch nicht anständig befüllt. Und die 100-200 km/h-Zeit find ich ganz ordentlich gemessen am Fahrzeugpreis (also der Preis 2019).

Zitat:

@datopi schrieb am 26. Oktober 2021 um 08:25:31 Uhr:

Ja, Kühlmittel ist für VW scheinbar ein teures Gut, meiner war auch nicht anständig befüllt. Und die 100-200 km/h-Zeit find ich ganz ordentlich gemessen am Fahrzeugpreis (also der Preis 2019).

Ja ich weiß, für den 08/15 Käufer wird das passen. Ich bin da anders :D

am 26. Oktober 2021 um 6:29

Ich hatte einmal die Meldung Kühlmittelstand. War knapp unter Minimum.

Nachgefüllt und bei der ersten Inspektion das System abdrücken lassen. Alles in Ordnung, seitdem keine Meldung mehr.

Ich vermute mal, von Anfang an schlecht entlüftet. Die Luft kommt irgendwann raus.

Bei mir kam die Meldung, dass der Kühlmittelstand niedrig ist, nach längeren Fahrten des öfteren vor. Habe dann nur nachgefüllt und auch beim Service wurde nur nachgefüllt. Als die Abstände zwischen den Meldungen immer kleiner wurden, habe ich ihn zum freundlichen gebracht und es wurde eine Undichtigkeit am Kühlmittelregelventil festgestellt.

Das Motoröl hat VW bei mir ab Werk auch sehr knapp bemessen. ;-)

Das ist echt lächerlich, dass die da an ein paar Tropfen Kühlmittel und Öl sparen.

Wo mit vergleicht ihr denn 100 - 200er Zeiten? Einer meiner Kollegen hat jetzt einen neuen, handgeschalteten i30N, der braucht auch ~17 Sekunden. Dafür, dass der 80PS mehr hat, ist das auch ziemlich dürftig.

Ich finde den Polo GTI letztendlich schnell genug, mehr braucht man eigentlich nicht. Vorallem hat der richtig Grip und fährt meiner Meinung nach bei hohem Tempo sehr stabil, so dass man auch mit >200km/h kurvige Autobahnetappen meistern kann. Das geht erfahrungsgemäß noch lange nicht mit jedem Auto derart unbedenklich.

Ansonsten finde ich Preis/Leistung beim Polo echt nach wie vor absolut in Ordnung. Selbst viele 300PS Karren sind nur unwesentlich schneller, was im Alltag kaum eine Rolle spielt. Da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, so viel mehr für ein Auto zu zahlen.

Letztendlich muss man sich immer vor Augen halten, dass der Polo ein Auto für <30K€ war, da kann ich nicht mit 400 - 600PS Boliden vergleichen, die das X-Fache kosten.

Im Vergleich ist der Polo natürlich auf der Autobahn eine absolute Schnecke, macht mir aber trotzdem immer noch mächtig Laune.

Einfach mal zufrieden sein mit dem was man hat und sich leisten kann :) Da ist der Polo schon ein sehr guter Deal gewesen!

@JCW82 Der i30N ist für die 275PS leider sehr langsam. Der G7 GTI Performance mit 245PS fährt 16s.

 

Ist halt Geschmackssache. Ich kann es nie schnell genug haben, ist seit meiner Geburt so :D Deswegen braucht das nächste Auto auch mehr Pferdchen :D

 

Ich fahre allerdings auch Mal eine Runde Nordschleife, das dürften die wenigsten machen :D

Ja, ich bin auch so einer, dem es nie schnell genug sein kann, dem das Beste gerade gut genug ist und deswegen habe ich mir vor einiger Zeit einen M5 Competition gekauft.

Im Endeffekt kann ich sagen: Krasser Wagen, krasse Performance, aber wenn du's einmal über einen gewissen Zeitraum erlebt hast, flasht dich das erfahrungsgemäß auch nicht mehr so sehr.

Muss man sich eben gut überlegen, ob einem das heutzutage noch die Sache wert ist oder man bei der Fahrzeugwahl aus div. Gründen doch einen bedachten Kompromiss eingeht. Ich werde mir wohl kein so teures Auto mehr mit >600PS kaufen. Ganz egal wieviel Kohle man zur Verfügung hat, irgendwann kommt der Punkt an dem man sich fragt, ob man wirklich auf 100km 25 Liter SuperPlus verballern muss oder bspw. einen Polo fährt und für einen Bruchteil auch mächtig Spaß hat.

Klar, man stumpft halt leider ab. Aber dafür gibt es ja Tuner :D Dann kommt mal ne Stage 1 und danach ein Upgrade Lader, usw :p

 

Muss jeder für sich selbst wissen, was er bereit ist für den Spaß auszugeben und wie wichtig es einem ist. Mir persönlich macht es einfach unfassbar viel Spaß und ein Tag am/auf dem Nürburgring ist für mich ein Ausgleich zum Alltag. Andere gehen halt stattdessen Golfen oder machen eine Shoppingtour.

Bin letztens einen GT3RS auf dem Ring gefahren, Liebe auf der ersten Runde :p :p

 

 

Zurück zum Thema: Öl und kühlmittel füllt VW wohl generell sehr knapp ein. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem bei seinem t-roc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen